Neu im Depot: Hans Einhell 565493

  • was hälst du von den Maktec-Geräten, die hierzulande als "Makita" im Baumarkt oder Supermärkten verkauft werden? Ich befürchte damit beschädigen sie ihre Marke. Als ich die zum ersten Mal gesehen habe hätte ich beinahe welche gekauft, zum Glück habe ich mir die Akkus und Aufnahmen nochmal genau angeschaut (sind mit Standard-Makita nicht kompatibel!). Das grenzt schon an arglistige Täuschung, zumal die Produkte auch farblich kaum zu unterscheiden sind.

    http://forum.heimwerker.de/forum/heimwerker-forum/werkzeug-schutzkleidung-arbeitshilfen/7591-makita-akku-kompatibilitã¤t/page3


    Jetzt hat sogar LIDL den Maktec-Abklatsch im Programm.

  • So what? Bosch hat ja auch die grüne Serie für Heimwerker, und die blaue für möchtegerne Profis. (Richtige Handwerker nehmen aber meist etwas anderes, z.B. Makita.)

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • So what? Antwort: die Produkte lassen sich kaum unterscheiden. Es ist nicht Grün/Blau, sondern in der selben Farbe wie "echte" Makita, und es steht auch noch Makita drauf.

    IMHO ist das Beschiss und nicht gerade positiv für die Marke.

  • Einhell dürfte im Moment kein schlechtes Geschäft machen wenn man sich anschaut wie es bei Hornbach läuft..


    https://nutzer.comdirect.de/in…596&ID_NOTATION=105161492


    Neulich war ich bei einem Baywa-Baumarkt und bin vor allem überrascht gewesen, wie groß und breit präsentiert das Zubehör-Sortiment der Einhell-Tochter kwb ist.


    Ist natürlich auch schon wieder deutlich höher als im März, da war die Marktkapitalisierung ziemlich stark unter dem Eigenkapital. Aber insgesamt und auch mittelfristig, langfristig scheint mir das recht gut zu laufen.


    Und selbstverständlich ist Einhell nicht Makita, dafür kostet's aber auch nur ein Drittel bis Fünftel und für Hobby-Schrauber, -Flexer, -Schleifer dürfte die Preis-Leistung sehr gut sein.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Gibt's das, gestern dachte ich mir noch Einhell ist eigentlich noch human bewertet, wenn man sich ansieht wie das Geschäft grad brummt (und vielleicht auch im Vergleich dazu wie anderes grad hochgeht).


    Heute die Prognoseerhöhung. Scheint wirklich sehr gut zu laufen, das ist schön. Hoffentlich gibt's nächstes Jahr wieder eine klassische HV, das wär was.


    https://nutzer.comdirect.de/in…249915&ID_NOTATION=147393


    Jedenfalls, wirken immer noch nicht direkt teuer find ich. Kommen halt grad vom Frühjahrstief weiter unten und klar, man könnte argumentieren, dass sie grad Sonderkonjunktur haben und das die nächsten Jahre wieder schlechter wird. Die sind aber auch struktuell gewachsen wenn ich mich nicht täusche, also kann auch sein, dass es gut weitergeht.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Jo, sind nicht brüllend billig, aber geht noch von der Bewertung her.


    Ich bin ziemlich out of cash, ansonsten wären die ggf sogar noch was fürs Winter-Basket Al Sting .


    Heute auch direkt 6% hoch trotz DAX -0,5%.

    Was für ein Markt, im Value Bereich herrscht grade richtig Kaufpanik.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich bin auch ausinvestiert. :-)

    Statt einer zweiten Konsumwinterwettehabe ich mit den letzten Cashresten bei Monopoles Frachtern abgeschrieben.

    Arbeitsthese: Im Verlauf des nächsten Jahres werden die meisten Impfwilligen auf der Welt geimpft. Dann wird der Welthandel wieder anspringen, wie auch die Nachfrage nach Benzin, Kerosin etc. Die Frachtraten könnten davon profitieren.

  • Ich bin auch ausinvestiert. :-)

    Statt einer zweiten Konsumwinterwettehabe ich mit den letzten Cashresten bei Monopoles Frachtern abgeschrieben.

    Arbeitsthese: Im Verlauf des nächsten Jahres werden die meisten Impfwilligen auf der Welt geimpft. Dann wird der Welthandel wieder anspringen, wie auch die Nachfrage nach Benzin, Kerosin etc. Die Frachtraten könnten davon profitieren.

    Dann viel Erfolg damit!


    ...und wenn du das hinbekommst dann musst du mir bei einem Bier auf meine Kosten im Sommer erklären wie man Geld mit Frachtern verdient...mir ist das nie gelungen...siehe Faden dort ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Im Verlauf des nächsten Jahres werden die meisten Impfwilligen auf der Welt geimpft. Dann wird der Welthandel wieder anspringen, wie auch die Nachfrage nach Benzin, Kerosin etc. Die Frachtraten könnten davon profitieren.

    und Disney-Land läuft auch wieder.

    Wie wäre es mit Dream International 1126 auf Sicht 12 Monate.

  • und Disney-Land läuft auch wieder.

    Wie wäre es mit Dream International 1126 auf Sicht 12 Monate

    Warum so schnippisch?

    Ich habe hier meine Investion und zusätzlich meine Arbeitsthese dahinter dargelegt.

    Muss ich nicht machen.

    Deine Reaktion: Ein Angriff.

    Warum?







    Dann viel Erfolg damit!


    ...und wenn du das hinbekommst dann musst du mir bei einem Bier auf meine Kosten im Sommer erklären wie man Geld mit Frachtern verdient...mir ist das nie gelungen...siehe Faden dort ;-)

    These 1: Es gibt in der Branche nicht nur Betrüger. monopole ist recht gut in der Vorauswahl.

    These 2: Die Branche will auf lange Sicht Geld verdienen.

    These 3: Der Zeitpunkt ist geeignet, siehe obige Arbeitsthese.


    Ob es aufgeht, weiß ich erst später.

  • Warum so schnippisch?

    Ich habe hier meine Investion und zusätzlich meine Arbeitsthese dahinter dargelegt.

    Muss ich nicht machen.

    Deine Reaktion: Ein Angriff

    Tut mir leid, wenn das so rüber kommt. War keineswegs böse gemeint.

    Ich habe mir tatsächlich ein paar Dream ins Depot gelegt.

  • Oh, danke!

    Da war mein Sarkasmusdetektor zu scharf eingestellt. :-)


    Bezüglich Dream: Komplett außerhalb meines Kompetenzbereiches. Branche, Heimatland und Region, alles.

    Nebenbei: Gehört Dream Int. irgendwie zum Disney-Konzern?

  • Gehört Dream Int. irgendwie zum Disney-Konzern?

    Disneyland Japan ist ein Hauptkunde für Plüschspielzeug. Im Moment wg. Corona geschlossen.


    Der Gründer (Koreaner) hält die Mehrheit. Die Firma produziert wohl recht gute Qualität. Disney wollte Dream wg. deren Preisen gegen billigere Lieferanten austauschen sei aber reuevoll zurückgekehrt. Japan ist diesbezüglich aber auch speziell. Für den japanischen Markt stellt die Qualität also einen gewissen Burggraben dar.


    Aus 2018/2019 gibt es ein paar Blogartikel zur Firma. Über die bin ich gestolpert und habe damals eine winzige Erinnerungs/Anfangsposition gekauft, die ich letzte Woche im Bereich 2,75 auf normal aufgestockt habe.


    Grundgedanken:

    a) Spielzeug geht immer.

    b) aber durch Corona Umsatz reduziert, Kurs eingebrochen - wird doch hoffentlich wieder nach Corona.

    c) der ein oder andere kleine Konkurrent fällt wg. Corona aus dem Rennen


    Daten hier und hier

    Edit: und Firmenseite mit den reports


    Das 2. Halbjahr ist Hauptumsatzträger.


    negativ/flags

    a) Gründer ist schon über 70, Nachfolgeregelung unklar.

    b) es gab Geschäfte mit verbunden Parteien

  • Für's Disneyland Japan gäbe es auch die Option Oriental Land Company. Denen gehört ein Teil. Japanische Kollegin hatte mich mal drauf gebracht, aber ich hab lieber Disney direkt und es war mir auch nicht ganz klar genug. Aber Aktie läuft wohl gut.


    Dementsprechend, Chart ist nicht grad antizyklisch. Aber das gehört bei Disneyland Japan angebracht. Gibt übrigens in Tokyo zwei.


    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Oriental_Land_Company


    https://www.comdirect.de/inf/a…9763904&ISIN=JP3198900007

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Zufällig gesehen, Einhell hat vorgestern die Zahlen für 2020 gebracht. Ziemlich gut muss man wohl sagen.


    https://www.comdirect.de/inf/a…4315893&ISIN=DE0005654933


    Hatte schon ein paar Mal überlegt zu verkaufen, gerade in letzter Zeit, aber dann denke ich mir, super EK-Quote und das KGV ist etwa 12. Also das ist jetzt eigentlich nichts, was man unbedingt loswerden muss, insofern man nicht davon ausgeht, dass Wachstum oder Profitabilität bald schlechter werden. Wirkt aber eher solide, auch nachhaltig. Höhere Liefer- und Rohstoffkosten, ja. Das würde ich jetzt bei einem KGV von 15-20 vielleicht kritischer sehen, aber momentan ist es mir einfach noch zu vernünftig bepreist für einen Verkauf. Meistens hat man ja, ich zumindest, zu früh verkauft.

    Vor allem aber auch, weil mir das Wachstum eher strukturell scheint, nicht nur nach einem Sondereffekt wegen der Pandemie.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Glückwunsch, 175% yoy, nicht schlecht.


    Wenn man mal mit dem Hornbach Chart vergleicht könntest du Recht haben dass das strukturell ist und nicht nur Sonderkonjunktur.


    RS ist auch bombig -> laufen lassen!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wie kann man denn aus dem Chart herauslesen, daß es sich nicht nur um eine Sonderkonjunktur handelt? Derzeit boomt halt alles, was mit Heimwerken zu tun hat, auch der Konkurrent Emak, den ich selbst im Depot habe, der allerdings von Einhell noch abgehängt wurde. Die haben sich vervierfacht seit dem Corona-Tief, in der Spitze sogar 4,5x. Ein richtig heftig schwankender Langzeitchart. Emak auch mit TTM-KGV 9. Deren Chartbild schreit eigentlich danach, Gewinne mitzunehmen, knapp 2 Euro war eigentlich die Hoffnung beim Einstieg, aber ich hab's erstmal verpasst.

    Korrektur: TTM-KGv ist bereits 9 inkl. Q1/2021.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin