Depot-Wert: Saltus Technology (WKN 716100)

  • Ja, so ein "Goldener Oktober" an der Börse ist optimal. Ich verkaufe lieber in einen steigenden Markt hinein, notfalls auch etwas zu früh, als abbröckelnden Kursen hinterherzulaufen.


    Abgesehen davon will ja auch nicht komplett aussteigen, sondern nur die (relativ) grössten Risiken eliminieren und etwas Cash für Schnäppchen beiseite legen. Wenn die Hausse weitergeht (was natürlich schön wäre...), dann fahre ich zwar mit leicht angezogener Handbremse, aber nicht mit leerem Tank...

  • Um Saltus ist es überall ganz still geworden, einfach weil es keine Neuigkeiten gab und gibt. Dabei ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch Saltus die Ergebnisse für 2003 veröffentlicht. Wenn die letzte Prognose aus dem HJ-Bericht vom letzten August immer noch stimmt, dann soll Saltus ein "operatives Konzernergebnis von rund 1,0 Mio Euro" erreichen - zum HJ waren es 0,4 mio Gewinn nach Steuern.


    Saltus hat zwar noch dicke Verlustvorträg, aber rechnen wir mal ganz konservativ: Statt 1,0 Mio "operatives Konzernergebnis" nehme ich 0,25 mio ¤ Gewinn nach Steuern an (das wäre de facto ein Verlust im 2. HJ). Macht bei 2 mio Aktien etwa 12 cent Gewinn / Aktie.


    Die Auswirkungen in meiner Datenbank sind dramatisch: Saltus katapultiert sich selbst mit dem reduzierten Gewinn in die Top-Ten der Datenbank. Momentan (mit 76 cent 12-Monats-Verlust, laut wisi) ist Saltus bereits auf Rang 61.


    Es kann natürlich sein, dass Vorstand und Aufsichtsrat (Brüder Mannesmann...) für die G+V etwas hundsgemeines aushecken, um freie Aktionäre abzuschrecken - ich denke z.B. an eine schlagartige Abschreibung des gesamten Goodwill in der Bilanz. Das würde aber nichts daran ändern, dass das operative Geschäft offenbar wieder profitabel ist.


    Grösser erscheint mir das "Risiko", dass Saltus seine Prognose erfüllt. Dann wird der Markt wieder leergefegt sein. Also wird rechtzeitig aufgestockt. (Der Depotanteil von Saltus in meinem realen Depot liegt nunmehr bei gut 7% - darüber werden weniger diversifizierte Depotbesitzer ohnehin nur müde lächeln....)


    Derzeitige Kennzahlen laut wisi (Basis 1. HJ 2003):
    2,025 mio Aktien
    Kurs 2,51 --> Cap 5,1 mio ¤
    Ergebnis pro Aktie: -76 cent (mein est. 2003: > +12 cent, KGV < 20)
    Dividende: 0
    Buchwert / Aktie: 6,05 ¤ --> KBV 0,4
    EBITDA / Aktie 7,13 ¤ --> "KCV" 0,35
    Umsatz / Aktie 16,45 ¤ --> KUV 0,15

  • Eben habe ich in der Bafin-Stimmrechtsdatenbank einen netten Insider-Kauf bei Saltus gefunden: Der AR-Vorsitzende Jürgen Schafstein hat seinen Anteil (über die Alltrans-Vermögensverwaltung) Ende März massiv ausgebaut: von 13,3% (Stand Sept. 2003) auf 29,8%. Das entspricht einer Aufstockung um 330.000 Aktien. Über die Börse wurden die wohl nicht gekauft.


    Nachdem der AR-Vorsitzende Ende März das Jahresergebnis 2003 schon gekannt hat, kann es nicht sehr abschreckend ausgefallen sein ;o)

  • Hallo erstmal,


    ich bin ein neuer, lese aber schon eine Weile mit und wollt sagen das der Geschäftsbericht von Saltus jetzt auf der Hompage verfügbar sit, angesehen habe ich ihn noch nicht


    Gruß


    Posti

  • Tja, die Leute laden noch, 3 mb sind schwere Kost. Der IR Bereich ist ja toll gepflegt, aber bei den Kennzahlen darf man auch nicht zu viel erwarten.
    Stuttgart zuckt schon heftig, auch ich habe mir ne kleine Portion (aber nicht in Stuttgart, bin ja kein Lemming)geholt, es ging sogar ohne die saltusüblichden Teilausführungen, damit ich nicht wie bei roeder da stehe und sage: hätt ich bloß auf witch gehört...



    da rechts oben, fast nicht zu erkennen, mit immerhin 80 Stück Umsatz.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Moin, moin value,


    80 Stück? Oder ist Dir eine Null flöten gegangen? Bei 80 fressen die Transaktionsgebühren ja ~20% Kursanstieg auf. Oder hast Du Sonderkonditionen ...


    Nic

  • also die 80 bin ich nicht, wäre aber interessant, wie viele Teilausführungen witchdream bekommen hat...

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • grins; einmal 600 und weils so gut geklappt hat später noch mal 800!
    Bei witchdreams Aktien braucht die Öffentlichkeit bekanntermaßen oft etwas länger und man kann gemütlich einsammeln -
    hofft value

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • saltus ist eine aktie, die niemand kennt, eine schlechte geschichte hinter sich hat, kein ir hat und illiquide ist und zusätzlich in einer schlechten branche agiert.
    diese aktie kann lange lange zeit nix machen und plötzlich kommt ein prior oder andere und sie geht ab wie schmitz katze.
    man darf dann nur nicht unter wert verkaufen.


    d.h. sollte saltus bis dahin nicht pleite sein ;)

  • bist du verrückt? ich kann doch nich 3 mb lesen - da muss das Titelblatt reichen.
    Im Ernst: Bei der Bewertung erwartet man eigentlich Termini wie "nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag" Besserungsscheine oder marlidingsbumbs Kapital und davon gibt es nix zu sehen!

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • ich habe ihn teilweise gelesen und er enthält ein paar Punkte, die eine niedrige Bewertung verständlich machen (ob so niedrig, bin ich mir noch nicht schlüssig)


    1. Der Ausblick - der Prognose nach soll der Umsatz sinken (allerdings bei Vollauslastung in der 2. Jahreshälfte in etwa)
    2. Der Gewinn kommt zustande durch die Auflösung von Rückstellungen und Steurrückzahlungen. Letzteres ist eigentlich kein Gewinn des Jahres, sondern es heißt, dass das zum 31.12.2002 ausgewiesene Vermögen zu niedrig war.
    Diese beiden Punkte machen etwa 2/3 des Gewinnes aus. Als Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit werden etwas über 900.000€ ausgewiesen
    3. Der Aufsichtsrat plündert das Unternehmen
    o.k. - ein bischen überspitzt, aber 102T€ für einen 3-köpfigen Aufsichtsrat bei der Unternehmensgröße ist sehr hoch.
    4. Der Aufsichtsrat stammt komplett von der Brüder Mannesmann AG - oder ist Schafstein dort nicht Vorstand?
    5. Der Risikobericht verneint finanzielle Risiken - aber an anderer Stelle wird gesagt, dass ein ungünstiger Finanzierungsvertrag bald ausläuft. Besteht hier nicht das Risiko bezüglich einer Anschlussfinanzierung? Über Größen sind keien Angaben gemacht.


    6. Was ist mit Wechselkursrisiken (Auf die Frage habe ich den Bericht noch nicht gelesen)



    Was für den Laden spricht
    - die niedrige Bewertung
    - es wurden immerhin Schulden in Höhe von 2 Mio. € getilgt
    - ich habe das Gefühl, daß versucht wird, die Lage mieser darzustellen. (Ausblick, die Steuern die in 03 kamen)

  • streiche "marlidingsbumbs" ersetze durch "mezzanindingsbumbs".


    Für mich sieht das ganze so aus, als wolle das Management die Firma erst schlecht reden und dann billig übernehmen. An höheren Kursen sind sie nicht interesiert. Dies rechtfertigt einen Abschlag von 30%.
    Du hast es hier mit einem A Klasse Verein zu tun, der in einer Liga spielt mit anderen Größen wie Ehlebracht, Washtec, Winkler und Dünnpfiff, Allbecon. herzlich willkommen im Bodensatz.
    Es kommt oft vor, daß Vereine plötzlich zu einem Durchmarsch starten und irgendwann in der Oberliga spielen. Der Kurs läuft dann ähnlich wie bei Brau und Brunnen oder RHI, Burgbad oder Alno. (Der Gerechtigkeit halber: auch hach ist möglich)


    Das man mittlerweile bei Saltus einsteigt, ist für mich das Zeichen, daß man im antizyklischen Alltag angekommen ist und sich um miese Unternehmen oder miese Branchen kümmern muss. Die Zeiten, wo man echte Qualitätsaktien nachgeworfen bekommen hat - die sind vorbei. Auch vorbei die Zeit, wo man aus 20 verschiedene Aktien mit einer Dividendenrendite von 7%+x auswählen konnte.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Zitat

    Original von value
    Das man mittlerweile bei Saltus einsteigt, ist für mich das Zeichen, daß man im antizyklischen Alltag angekommen ist und sich um miese Unternehmen oder miese Branchen kümmern muss. Die Zeiten, wo man echte Qualitätsaktien nachgeworfen bekommen hat - die sind vorbei. Auch vorbei die Zeit, wo man aus 20 verschiedene Aktien mit einer Dividendenrendite von 7%+x auswählen konnte.


    Man muss sich meiner Meinung nach nur um miese Unternehmen kümmern, wenn man sein Geld auch in Zeiten hoher Bewertungen unbedingt in Aktien investiert haben will. Die Zeiten, in denen man Qualitätsaktien nachgeworfen bekam, sind gerade mal etwas über ein Jahr her. Solche Zeiten werden immer wieder kommen, sowohl für Einzelunternehmen, als auch für ganze Märkte.


    "Dass man mittlerweile bei Saltus einsteigt", ist für mich eher ein Zeichen erhöhter Risikobereitschaft. Das äußert sich auch darin, dass hier in letzter Zeit vorwiegend Werte vorgestellt werden, die nicht sehr liquide sind, an ausländischen Börsen gehandelt werden, keine IR haben, Geschäftsberichte in Sprachen wie französisch oder ungarisch vorlegen, etc. Das sog. "stock-picking" verlagert sich hier anscheinend zunehmend in den MicroCap/ausländischen Bereich. Das ist jedenfalls mein Eindruck.


    So, nun aber Schluss, das ganze gehört sowieso eher in den Thread "Antizyklischer Anlagenotstand" :)

  • Normalerweise würde ich dir jetzt entgegenchleudern, daß ein Unternehmen mit der niedrigen Bewertung eben gerade nicht riskant ist, aber da wir gerade über Saltus diskutieren, gebe ich dir schon ein bissel recht. ;)


    Noch so ein Vorteil bei micro caps: Der Markt gibt Dir wirklich Zeit zum Reagieren. Wo kann man schon einen GB lesen, in Ruhe zwei Orders platzieren, im Internet drüber schwätzen und der Kurs steigt erst am nächsten Tag!
    ;D

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • value


    den kursansteig würde ich nicht überbewerten.
    wenn wir alle unsere papiere (und die anonymen leser) auf den markt werfen, ist saltus wieder unten
    ich denke wir sind hier die kurstreiber


    interessant wird es erst mit umsätzen


    komm schon prior, lies das hier ;)


    für mich ist das hier ein langeweile zock, den caedmon sagt es schon, dem gelde ist langweilig bei zinsen um den infaltionsausgleich, da wird auch mal mit miesen unternehmen gezockt. allerdings würde ich die risiken als geringer einstufen, als die von yahoo und amazon.

  • Förtsch, Bernecke (Omas Sparbuch für Saltus !), Fritsch.


    Macht schon !


    Ok, ich werde albern. Letztes Posting zu Saltus.
    (VOR DEN THREEBAGGER KURSEN ;) )