Depot-Wert: Saltus Technology (WKN 716100)

  • Das gefällt mir sehr gut, wie sich der Saltus-Kurs seit März entwickelt!


    Aber warum kaufe ich von den guten Aktien immer nur so kleine Pakete? Und von den schlechten so große?

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Achtung, bei Saltus tut sich was, heute morgen mussten sie ihren Server vom Netz klemmen, die fünf Anfragen nach dem GB muss denen vorkommen wie eine denial of service Attacke:


    "Die Seite kann nicht angezeigt werden.
    Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen."


    Wahrscheinlich schrauben sie gerade mit einem ihrer Momentumschlüssel den neuen Jahresbericht auf die Festplatte.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • Ich glaube, die haben "nur" ein Problem mit ihrem Provider. De fakto sind ihre Nameserver (ns.vanity1.net und ns2.vanity1.net) nicht erreichbar. Das bedeutet, dass Dein Computer keine Ahnung hat, zu wem er eine Verbindung aufbauen soll, wenn Du "www.saltus.de" in Deinen Browser eingibst.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Der GB 2004 ist da.


    Umsatzanstieg von 32 auf 39 mio
    Ergebnis / Aktie 1,08 ¤
    Buchwert / Aktie 8,74 ¤
    Verschuldung reduziert, goodwill weiter abgeschrieben


    Im Ergebnis dicker Sonderertrag durch Steuerrückerstattung


    In der Datenbank Sprung von Rang 12 auf Rang 7 (EBITDA von wisi noch unberücksichtigt)

  • Die Steuerprüfung der Jahre 1995-1998 ist damit abgeschlossen.


    Die schreiben aber auch: "Die steuerliche Prüfung der Jahre 1999-2001 findet derzeit statt. Ob und inwieweit für diesen Zeitraum mit _Steuernachzahlungen_ zu rechnen ist, wird sich voraussichtlich in 2005 abschließend klären."


    Dann schreiben sie von "völlig unerwarteten" Materialkostenerhöhungen durch steigende Stahlpreise. Das habe den Gewinn um 0,4 Mio. gemindert. Bei einem operativen Gewinn von 1 Mio. natürlich ganz schön happig. Immer wieder stelle ich fest, dass die Rohstoffpreise kleine Klitschen wie Saltus (oder auch meine AWI) ganz schön in Bedrängnis bringen.

  • Die Aussage zu den Rohstoffkosten möchte ich doch ein bißchen realtivieren. Im Wortlaut heißt es:


    Zitat

    "Mit Beginn des 2. Quartals 2004 haben sich durch den "China-Effekt" die Weltmarktpreise für Stahl im zweistelligen Bereich erhöht. Erst mit einem "time-lag" konnten die in dieser Dimension völlig unerwarteten Materialkostensteigerung[en] durch angepasste Preise im vierten Quartal zu wesentlichen Teilen weitergegeben werden. Die belastenden Auwirkungen dieses Effekts dürften auf Jahresbasis mit ca. 0,4 Mio ¤ anzusetzen sein."


    Das ist tatsächlich happig (etwa 0,20 ¤ je Aktie), aber inzwischen offenbar im Griff.


    Sagen wir mal so: Ich finde die Zahlen nicht berauschend, aber so solide, dass eine Kurssteigerung angebracht ist. Die meisten Optimisten werden sich sowieso auf die Zukunftsaussichten von "clean Diesel" stürzen, und auf die wachsende Akzeptanz von Diesel-Technologie in den USA. Bin jetzt schon gespannt auf den HJ-Bericht.

  • Ich finde, ihr lasst euch zu sehr von dem miesepetrigen Duktus des Geschäftsberichts beeindrucken, das sollte man gewöhnt sein, wenn man sich mit Saltus beschäftigt. Die wollen doch aus irgendwelchen Gründen keinen höheren Kurs. Warum nehmen die eigentlich das Wort Dividende nicht in den Mund?
    Klar werden nur die Kostenbelastungen durch die Sonderschichten erwähnt und nicht die erfreuliche Tatsache, dass es zu welchen kam, investiert wird auch nur äußerst widerwillig und zum Überleben, weil man von den Märkten dazu genötigt wird.
    Und natürlich wird man von Rohstoffpreisen völlig überrascht - irgendwo muss man doch die eigene Inkompetenz an prominenter Stelle verdeutlichen.


    Mein Fazit: Umsatzentwicklung klasse, Bilanzstruktur sehr gut, operativ leider nur guter Durchschnitt. Phantasie durch die notgedrungenen Produktionsstandorte außerhalb Deutschlands. Gruseliger Aufsichtsrat.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Guck mal auf das Datum des Bestätigungsvermerks des Wirtschaftsprüfers im GB - die kannten Ihre Zahlen schon seit Ende April!

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • @ caedmon


    Bisher habe ich noch keine Antwort.


    Hier ist der Wortlaut meiner Email an
    www.poststelle-ffm@bafin.de :


    An die Wertpapieraufsicht


    Datum 06.07.2005


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte Sie auf folgenden Sachverhalt aufmerksam machen.


    Die SALTUS TECHNOLOGY AG, WPK-Nr. 716100, stellte am 01. oder 02. Juli 2005 den Geschäftsbericht für 2004 auf Ihrer Homepage (www.salltus.de) ins Internet. Die Veröffentlichung der Zahlen für 2004 erfolgte jedoch ohne jedwede AdHoc Mitteilung.


    Ich bitte Sie zu prüfen, ob eine AdHoc Mitteilung erfoderlich gewesen wäre.


    Der Geschäftsbericht wurde durch den Wirtschaftsprüfer Morison AG bereits am 25.04.2005 (!!) testiert. Die Zeit vom 25.April 2005 bis zum 01. oder 02. Juli 2005 halte ich für unangemessen lange.


    Ich bitte Sie den Sachverhalt zu prüfen.


    Mit freundlichen Grüssen

  • Hi Value,
    was fuer ein Chartverlauf...
    Bei glatten 5 wird die Luft echt duenn ;-)
    Was passiert nur, wenn's drueber geht?


    Bis dahin viel Glueck beim zieeeeeeh ;-)


    Bin ja mal echt gespannt ob Du da auch wieder so viel Glueck hast...
    aeh oder besser gesagt ein gutes Hanedchen bewiesen hast ;-)


    Bye


    Nike

  • sirlarry


    naja, wie gesagt für die Veröffentlichung des Jahresabschlusses ist keine ad-hoc Meldung erforderlich. Es reicht die Veröffentlichung im Zuge der Einberufung der Hauptversammlung, dort ist ja die Feststellung des Jahresabschlusses und die Verwendung des Blianzgewinns (so vorhanden) eh Tagesordnungspunkt.
    Mit der Veröffentlichung des Jahresabschlusses zusammen mit der Einladung zur HV im Bundesanzeiger ist der Veröffentlichungspflicht genüge getan.


    Alle Angaben ohne Gewähr, notfalls im HGB nachsehen.

  • Hui, heute mittag waren doch noch 7.000 Stück bei 5 oder 4,99 - etzerdla is der deggl wech!

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ein sehr schönes Zeichen ist der hohe Börsenumsatz, mit dem der Deckel bei 5 Euro genommen wurde.
    14.709 Stck ist schon recht rekordverdächtig und das bei 22 Preisfeststellungen, will heißen die durchschittliche Ordergröße liegt bei 668 Stck oder 3.242 Euro.


    Gruß
    SirLarry