1) Yext, kleine Anfangsposition
Die Lage
-
-
-
-
-
-
-
2)
Und nochmal auf die Blamelist...

Von Blamelist würde ich nicht sprechen - abgerechnet wird später..... und ich denke 2019 wird spannend.
Edit: wollte auf zitieren und nicht auf Like drücken, hakelige Maus im Büro

-
3 (Bin wie immer mehr als voll investiert)
-
Überwiegend gekauft, wenn man von einem Gold-Short absieht. Ich würde jetzt aber noch gern den Jahresanfang abwarten. Die Kursbewegungen der letzten Tage halte ich nicht für irre repräsentativ.
-
-
War vom Hoch weg gerechnet, nicht von 1.Jan.
Aber sehe grad, SDAX war komplett falsch, der hat sich nicht halbiert sondern Rückgang in Größenordnung der Anderen...danke für den Hinweis.
Im Wesentlichen ging es mir aber eh um den Unterschied bei den Anstiegen 2009-jetzt, und ob das irgendwas über die Fallhöhe sagt.
Interessanter finde ich, dass der SDAX und auch der MDAX jetzt den DAX underperformen. Darauf habe ich ewig als das ultimative Baisse-Zeichen gewartet, und als es eingetreten ist, habe ich es nicht mitgekriegt, zu wenig Zeit die letzten Wochen. Im Oktober ist's passiert.
-
2.) aber zu 95% voll drin.
-
-
-
1) Normale monatliche Sparsumme
3) Rest.

Mein Ziel ist eine Aktienquote von 75% Aktien und der Rest Cash + Bonds. Wenn die Aktienquote unter 70% fällt oder über 80% steigt muss ich kaufen / verkaufen um die Realität wieder dem Zielwert anzupassen.
Nach diesem System müsste ich also in steigenden Märkten Gewinne mitnehmen und in fallenden zukaufen. In 2017 hatte ich sehr lange kein solches Kaufsignal. In 2018 schon mehrfach - zuletzt im Oktober. Im Nachhinein leider etwas zu früh.

-
-
2) Je eine Verlustbegrenzung und eine Gewinnmitnahme
-
2) Aber nur im geringen Umfang. Ich habe ein paar Positionen verkleinert (aber keine komplett abgebaut) in der Hoffnung später wieder billiger reinzukommen.
-
Und die Börsen schon wieder mit Schwung auf Tauchgang.
Irgendwie hab ich ein recht mulmiges Gefühl für die nächsten Wochen.
-
Das hat sich wieder schnell geändert. In der Vegrangenheit waren meine besten Käufe immer mit einem sehr mulmigen Gefühl verbunden....
-