• Hab ich eigentlich irgendwas verpasst, gibt es konkrete Vorwürfe gegen den Konzern Deutsche Wohnen, außer dass er Vermieten als Kerngeschäft betreibt und Gewinn macht?

....

https://www.welt.de/politik/deutsc…ingeleitet.html

“Wurden Mieter in Berlin beim Wohnungskauf betrogen? Diesem Verdacht geht einem Bericht zufolge derzeit die Staatsanwaltschaft nach. Im Fokus der Ermittlungen stehen die Firma Predac sowie eine Tochter der Deutsche Wohnen.”

• Im Prinzip ginge sowas über die Aufhebung/erhebliche Abschwächung der Schutzmaßnahmen gegen Mieterhöhungen im Bestand, d.h. Wiederherstellung des Marktes auch bei Bestandsmietverhältnissen und entsprechend deutliche Verteuerung der Bestandswohnungen. Nur tut das halt ganz erheblich weh und ist damit kaum umsetzbar.

Andere Ideen?

Nein. Ich denke Mr. Market würde das "Problem" innerhalb kürzester Zeit lösen, wenn man ihn denn lassen würde.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für deinen Link zu capital aus dem Immobilien Thema! :thumbup:

Da wird das Problem schön nüchtern dargestellt: den Menschen geht es finanziell zu gut, sie beanspruchen immer mehr Fläche für sich, sind nicht bereit selbst anzupacken und die Regulierungswut treibt die Komplexität / Kosten in die Höhe.

Ich persönlich halte weitere staatliche Maßnahmen für den sozialen Wohnungsbau, Umverteilung oder Anheben von Sozialstandards für den falschen Weg. X/

Einmal editiert, zuletzt von 1000prozent (15. April 2019 um 13:17)

• Meine Erfahrungen in Hamburg: Der große Mietendruck durch Zuwanderung bestand schon länger.

Ich bin seit letztem Jahr auch Hamburger.

Meine Geschichte zur Wohnungssuche:

- 2 Anfragen via ImmoScout

- 1 Besichtigung

- 3 Tage später Vertrag unterschrieben

75m² + Stellplatz in beheizter Tiefgarage

~20min vom HBF ~5min von BAB

Balkon

Stäbchenparkett

modernes Bad mit Wanne

Küche komplett

Fahrradkeller, Trockenraum, Dachbodenverschlag

großer Garten mit Spielecke und Grillbereich gehört zum Haus

~960€ inkl. Nebenkosten

Wenn ich das erzähle, glaubt es keiner!

Bis ich die Adresse nenne. Denn laut inhelliger Meinung wohne ich in einem "Assi-Viertel" voller "Messermigranten", wo man sich abends nicht auf die Straße trauen kann.:D

Wir haben super ruhige Nachbarn und es ist auch kein Problem, wenn die Frau abends mit Business Kleidung von der U-Bahn nach Hause läuft :thumbsup: Aber vielleicht sind wir auch einfach "Assis" und fühlen uns wohl unter unseres gleichen :D:D:D

Edit: Ja, es gibt auch "Probleme" hier. Wir haben den Bio-Laden nichtmehr fußläufig sondern müssen uns 2-3km bewegen. Und gegenüber ist ein Flüchtlingsheim aus Containern. Ich habe bisher weder Krach aus der Richtung, noch Polizei, Krankenwagen oder sonstwas gesehen. Einmal hat ein (mutmaßlicher) Migrant auf der Straße ne Frau angeschriehen, aber das siehst doch auf der Mönckebergstr. genauso. Für mich ist hier keine "erhöhte Gefahr" wahrnehmbar, nur ein paar mehr Menschen mit dunkler Hautfarbe und in fremden Sprachen murmelnd 8o

5 Mal editiert, zuletzt von 1000prozent (15. April 2019 um 13:18)

• Eine hohe M&A Aktivität, exorbitante Bewertungen von sowohl profitablen als auch geldvernichtenden Unternehmen, eine niedrige Volatilität, sowie eine abflauende Konjunktur verstärken bei mir das unwohle Gefühl, dass die Märkte bald kräftig abrauschen könnten.

3M ist da nur ein Anfang, die haben ihre EPS Erwartung für das laufende Jahr auf 9.75$ gesenkt und stehen immer noch bei über 190$. Dazu ist die Verschuldung vieler Unternehmen immens gestiegen. Wenn jetzt auch noch die Zinsen steigen...

Mal abwarten... vielleicht erleben wir aber auch ein Super-Börsenjahr und der DAX steht Ende 2019 bei 15000?

• Schöne Ausführungen von R. Rethfeld zur Saisonalität, also starke Periode von November bis April und schwächere Periode von Mai bis Oktober.

https://www.wellenreiter-invest.de/wochenendkolum…chlechte-zeiten

„Wir nehmen an, dass der Mai eine Konsolidierung mit sich bringen wird und dass die Periode Mai bis Oktober zunächst von einer Handelsspanne geprägt sein wird, plötzliche Volaspikes inklusive.“

• Wir nehmen an, dass der Mai eine Konsolidierung mit sich bringen wird und dass die Periode Mai bis Oktober zunächst von einer Handelsspanne geprägt sein wird, plötzliche Volaspikes inklusive

s.a. a) sell in May und b) Gebert Teilindikator.

• Zum 1. Mai kommt in Japan ein neuer Kaiser auf den Thron, und somit beginnt eine neue Zeitrechnung (Reiwa-Zeit)

Das Ende der Showa-Zeit (Januar 1989) markierte den Beginn einer langen Talfahrt in der Heisei-Zeit.

Die Heisei-Zeit endet nun aber auch mit einem langjährigen Höchststand.

https://www.macrotrends.net/2593/nikkei-22…ical-chart-data

“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.”  

Philip K. Dick

• Jemand sagte doch in diesen Tagen, dass sein Depot dem Dax hinterherschaut? Normalerweise ist das kein gutes Zeichen, wenn die die Schwergewichte anfangen die Nebenwerte auszuperformen. Das ist so etwas wie der erste Schritt der Flucht in (vermeintliche) Sicherheiten.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Jemand sagte doch in diesen Tagen, dass sein Depot dem Dax hinterherschaut? Normalerweise ist das kein gutes Zeichen, wenn die die Schwergewichte anfangen die Nebenwerte auszuperformen. Das ist so etwas wie der erste Schritt der Flucht in (vermeintliche) Sicherheiten.

Wenn das so ist, was wäre dann die beste Strategie?

DAX Werte höher gewichten?

Oder wer outperformed zu Beginn einer potentiellen Baisse?

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• möchte jetzt nicht mit aktualisierten Kursen zuspamen, aber das muss erwähnt werden.

Beyond Meat Tagesschluss bei 65,57$ , ein Plus zum IPO von 162,28%. Zwischenhoch war sogar bei 70$.

Entweder ist das tatsächlich der "neuer Markt 2.0" oder die IPO-Banken haben ein zu niedrigen IPO Preis verlangt.

• Das Thema würde ich gerne abhacken. Die wollte ich zeichnen bzw. kaufen falls sie einigermaßen normal bleiben nach IPO.

Naja, bei mir zumindest stinkt grad alles. Egal was ich kaufen will geht nach oben bevor ich dazu komme. Und ich bin nun mal leider ein alter Pfennigfuchser und kann nicht aus meiner Haut wenn ich mir mal nen Kaufkurs ausgesucht hab.

Kennen vielleicht andere auch.

When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.

W. B.

Investment is most intelligent when it is most businesslike.

B. G.

• Das Thema würde ich gerne abhacken. Die wollte ich zeichnen bzw. kaufen falls sie einigermaßen normal bleiben nach IPO.

Naja, bei mir zumindest stinkt grad alles. Egal was ich kaufen will geht nach oben bevor ich dazu komme. Und ich bin nun mal leider ein alter Pfennigfuchser und kann nicht aus meiner Haut wenn ich mir mal nen Kaufkurs ausgesucht hab.

Kennen vielleicht andere auch.

Jo, hier auch.

Gucke momentan richtig ungern ins Depot.

Gurkt bestenfalls unverändert vor sich rum während rechts und links alle Aktien durch die Decke gehen.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Handelskrieg : Trump kündigt drastisch höhere Zölle für Einfuhren aus China an

https://www.faz.net/aktuell/wirtsc…n-16172251.html

Könnte lustig werden morgen an den Börsen...

• Das Handelblatt ruft auch gleich in dicken Lettern und roten Bildern den Börsenniedergang aus.

https://www.handelsblatt.com/meinung/kommen…h/24307934.html

Bedeutet natürlich gar nichts, die wechseln ihr Sentiment ja vermutlich öfter als ihre Unterwäsche.

wp