• Saudi Arabia Shuts Down About Half Its Oil Output After Drone Strikes - WSJ

Es gab anscheinend einen erfolgreichen Angriff auf eine saudische Anlage. Die Bilder und Videos sind schon beeindruckend. Sollten den Ölpreis in der nächsten Woche beeinflussen. Es ist noch nicht wirklich klar, wie groß der tatsächliche Schaden ist,

May you live in interesting times...

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Saudi Arabia Shuts Down About Half Its Oil Output After Drone Strikes - WSJ

Es gab anscheinend einen erfolgreichen Angriff auf eine saudische Anlage. Die Bilder und Videos sind schon beeindruckend. Sollten den Ölpreis in der nächsten Woche beeinflussen. Es ist noch nicht wirklich klar, wie groß der tatsächliche Schaden ist,

May you live in interesting times...

Uh...oh.

Das wird noch allerlei unschönes Nachspiel haben...

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Gott sei Dank sind bei dem Anschlag offenbar keine Menschen getötet worden.

Was ich bei Saudi Aramco nicht verstehe: Warum das Unternehmen die Raffinerien nicht besser geschützt hat. Das kann ja nicht so teuer sein. Saudi Aramco soll ja eines der größten Unternehmen der Welt sein und an die Börse gehen wollen.

Ob ein Fondsmanager bei so einem Risikomanagement Aktien von Saudi Aramco kaufen darf/will?

• Frage an die hier zahlreich vertretenen Münchner: Wann wurde das Tram-, S- und U-Bahnnetz im wesentlichen gebaut?
    Und wie viel kam in den letzten 20 Jahren dazu, als die Bevölkerung nicht unwesentlich weiter wuchs?
    Besteht da nicht selbst in eurer Boomtown ein massiver Nachholebedarf?

Der Nahverkehr ist voll am Anschlag. Es stehen Ordner an der ubahn und passen auf, dass man hinter der Linie bleibt.

Darum ist wohl geplant die Bahnsteige einzuhausen und dann Türen vor den Zugtüren zu öffnen. Dabei gibt es aber das Problem, dass die Züge aus verschiedenen Baujahren nicht die gleichen Maße haben....*

Zu 2020 werden die Fahrpreis sehr stark reduziert. Die günstigsten Preise aller deutschen Metropolen. Um 60euro für eine Monatskarte. *

*noch nicht selbst recherchiert. Hörensagen das ich letzte Woche in Minga aufgeschnappt habe. :whistling:

• 60€ pro Monat dürfte kaum das untere Ende der Skala sein, Berlin plant ein Jahrestecket zu 365€, symbolisch 1€/Tag.

Hat in meinen Augen die klitzekleine Schwäche, dass damit die Nachfrage weiter massiv gestärkt wird, während die Angebotskapazität eh schon immer knapper wird.

Die Erfordernisse für einen massiven Kapazitätsausbau (mehr Strecken, mehr neue Bahnen, auch mehr Busse...) steigen durch solche Aktionen um so mehr, das wird richtig Geld kosten, hohe Investitionen. Aber das ist eh unverzichtbar, wenn die Großstädte und Ballungsräume ernsthaft Alternativen zum Automobil entwickeln will. Was angesichts wachsender Städte bei zugleich nicht mitwachsendem Flächenangebot für Straßen und Autoparkflächen (sowie steigendem Flächenbedarf für Radwege) in den Innenstädten eh notwendig erscheint.

• Was ich bei Saudi Aramco nicht verstehe: Warum das Unternehmen die Raffinerien nicht besser geschützt hat.

Lt. NZZ hatten die betroffenen Raffinerien durchaus Raketenabwehr.

Offensichtlich war diese allerdings für diese Art des Luftangriffes ungeeignet.

Ich habe keine Ahnung von Drohnen, aber falls das der Fall ist, und Drohnen immer leichter zu bekommen sind, würde das die Kriegsführung zugunsten "finanzschwacher" Akteure komplett neu schreiben.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Will Saudi Aramco nicht einen IPO durchziehen?

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

woodpecker: Ich habe mir vor einem Urlaub eine Drohne gegönnt - weil ich es mal testen wollte - und weil ich wissen wollte was technisch so möglich ist. Das ist vollständig irre was man für 1000 Euro heute technich bekommt.

Das Ding hat einen HD-Stream zum Handy und kann 3km entfernt fliegen (was man in Deutschland nicht darf). Kamera sind 21 Megapixel - und die Drohne kann bspw. Fußgängern oder Autos von sich aus folgen.

Von daher kann man wahrscheinlich für etwas mehr Geld schon richtig üble Sachen bauen...

Bspw.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

• Schon interessant wie wenig der Aktienmarkt sich im Moment von sowas beeindrucken lässt.

Früher hat ein umgefallener Sack Oliven in Zypern die Märkte mal um 4-5% bewegt,

• Der VDAX zeigt das auch ganz schön.

Nur ein Mini-Hüpfer gestern von 14 auf 16.

VDAX nur 16 trotz China, Trump, Brexit, Ölthema, Rezessions-Unkenrufen und "Crash-Monat".

Das ist schon ein Wort.

• Ich tu es mal hier rein.

Interessantes Interview mit Zukunftsforscher Horx zu Megatrends, Zukunftsszenarien, etc.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/zukunftsforsch…ticle_id=457673

• Zuerst die Kursentwicklung und erst später die News dazu.

Wenn man sich die Kursentwicklung anschaut , könnte man meinen da waren einige besser informiert.

"FED EX kassiert Gewinnziel"

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fed…le20779994.html

War dieses Mal jedenfalls nicht so. Fedex nachbörslich knapp 10 % runter.

https://www.barrons.com/articles/fedex…2?mod=hp_LATEST

Vielleicht nicht sonderlich verwunderlich und einigermaßen im Gleichklang mit der Weltwirtschaft. Hab grad mal interessehalber den Chart von Fedex mit dem Ölpreis verglichen, das ist jetzt teilweise kein riesiger Unterschied. Manche sollen ja Fedex eh als Wirtschafts-Barometer hernehmen.

Fedex find ich trotzdem interessant, aber am liebsten hätte ich noch etwas niedrigere Kurse. Allerdings, z.B. verglichen mit UPS sind sie wohl nicht sonderlich teuer, das darf aber auch nicht der Maßstab sein.

Außerdem (ob das jetzt stimmt oder nicht, kann ich aber nicht beurteilen, ich beobachte die noch nicht so genau) sagen sie, sie hätten die letzten Jahre recht stark investiert und die nächsten Jahre dürfte das weniger werden und der freie Cashflow steigen. Ob das aber so kommt, nun ja, könnten auch die klassisch hohen Investitionen zu Boomzeiten sein, deren Kapazitäten im nächsten Abschwung dann nicht gebraucht werden. Hängt wohl alles im Wesentlichen von der wirtschaftlichen Entwicklung der nächsten Zeit ab. Nichtsdestotrotz, übermaßig teuer kommen die mir nicht vor und beobachten kann man das allemal.

When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.

W. B.

Investment is most intelligent when it is most businesslike.

B. G.

• Macron zur Weltlage:

https://lv.ambafrance.org/Ambassadors-co…of-the-Republic

Zumindest reden kann er besser als Frau Merkel. Manche Sachen habe ich in Deutschland von Politikern noch nicht so gehört:

"We are probably in the process of experiencing the end of Western hegemony over the world."

"Take India, Russia and China for example. They have a lot more political inspiration than Europeans today. They take a logical approach to the world, they have a genuine philosophy, a resourcefulness that we have to a certain extent lost."

"we are experiencing an unprecedented crisis in the market economy."

"what was a market economy, which some people sometimes regarded as a social market economy, [...] has become an economy of accumulated wealth [...] an increased concentration of wealth among the champions, i.e. the most talented individuals in our countries, the major cities that succeed in globalization and the countries that embody the success of this order."

"Europe will disappear with the obliteration of this Western period, and the world will be centred around two main focal points: the United States and China. And we will have to choose between the two powers."

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Klare Worte in der Tat.

Natürlich auch dem Umstand geschuldet dass die genannten Punkte Frankreich stärker betreffen als Deutschland.

Der letzte Satz ist spannend und wahr.

Spannend ist dass der Zustand zweier focal points ja bereits existierte (USA-SU), und die letzten 30 Jahren nur kurz unterbrochen wurde durch eine stärkere Eigenständigkeit Europas.

Wahr ist, dass Europa nicht die Kraft (und Einigkeit) zu haben scheint, diese Rolle als focal point längere Zeit aufrecht zu erhalten.

Recht hat er auch, dass Europa wird wählen müssen. Bzw. eigentlich ist es keine Wahl. Ich denke nicht es wird eine Option sein sich auf Seiten China zu schlagen sobald Farbe bekennen eingefordert wird.

Der Macron weiß das natürlich auch, er will damit vermutlich nur sagen: "Macht euch bereit dass wir werden Farbe bekennen müssen".

wp

• Hallo allerseits,

war nach längerem mal wieder in den USA unterwegs, hauptsächlich Arizona. Mein Eindruck von Rezession in diesem Teil des Landes keine Spur, ein Stellenangebot jagt das Nächste, Arbeit, Arbeit und nochmals Arbeit.

• Vorortbesuche v.a. in den USA haben m.E. nur wenig Aussagekraft. Das Gleiche hättest Du 2007 in Arizona auch gesehen.

Wärst Du durch Detroit oder Buffalo gefahren, wäre Dein Eindruck vermutlich strukturell anders.

• Vorortbesuche v.a. in den USA haben m.E. nur wenig Aussagekraft. Das Gleiche hättest Du 2007 in Arizona auch gesehen.

Wärst Du durch Detroit oder Buffalo gefahren, wäre Dein Eindruck vermutlich strukturell anders.

Sehe ich anders.

Menschen sind unterschiedlich empfänglicher für Stimmungen "die in der Luft" liegen.

Manche sind eher nüchtern/sachlich orientiert, andere können dafür extrem schnell und präzise die Stimmungen in einem Raum oder auch des Gegenüber einschätzen.

Da kann man dann schon spüren ob ein Gruppe grade "normal", "euphorisch", "depressed" etc ist, und daraus Schlüsse über das Umfeld ziehen.

Gebe Dir absolut Recht, in Chicago, St. Louis und etliche Ostküsten Metropolen wirds wahrscheinlich nicht so rosig ausschauen und wär mit einem anderem Bild zurück gekommen. Abgehauste Städte hat es in den USA zur jeder Wirtschaftslage jedoch immer schon gegeben. Wie woodpecker schreibt, habe ich im Gegensatz zur letzten Reise die war vor acht Jahren eine sehr positive Grundstimmung wahrgenommen, auch in anderen Südweststaaten. Bin jedenfalls mit einer anderen Sicht rüber, werden wahrscheinlich auch die europäischen Medien einen Teil beigetragen haben von der ach so gespaltenen amerikanischen Gesellschaft. Überraschend viele wohlhabende Farbige, gemischte Pärchen, sehr freundlicher Umgang der Menschen untereinander.