• Wenn mich nicht alles täuscht ist das die Market Cap in CAD! Die berichten aber in USD.

Der Laden müsste sehr dicht am Buchwert (nach Minoritäten, Prefs usw.) handeln.

Touché. Stimmt.

• Von Ray Dalio lese ich zur Zeit irgendwie jeden Tag was. Der scheint sehr viel am talken zu sein.

Arcelor heute mit Zahlen. Orderntlicher Quartals-Verlust, aber die Aktie geht fast 10 % nach oben. Die letzten Jahre war's meistens andersrum. Scheinbar glauben also wirklich mehr und mehr an eine konjunkturelle Erholung (wenn man davon nach einer bis zumindest jetzt wenn überhaupt Mini-Rezession überhaupt sprechen kann).

When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.

W. B.

Investment is most intelligent when it is most businesslike.

B. G.

• Gerade einen Brief von Comdirect bekommen. Da wird eine Art "Roboadvisor" Stratgie beworben mit 0,95% "on top" Fees sowie bis zu 1,49% Fees in den Fonds darunter.

Verkaufsargument: Die letzten 12 Monate 3,79% Gewinn - besser als Tagesgeld.

Das gibt m.E. die aktuelle Marktlage ganz gut wieder wenn man Wertpapierprodukte auf dieser Basis verkauft.

• Gerade einen Brief von Comdirect bekommen. Da wird eine Art "Roboadvisor" Stratgie beworben mit 0,95% "on top" Fees sowie bis zu 1,49% Fees in den Fonds darunter.

Verkaufsargument: Die letzten 12 Monate 3,79% Gewinn - besser als Tagesgeld.

Das gibt m.E. die aktuelle Marktlage ganz gut wieder wenn man Wertpapierprodukte auf dieser Basis verkauft.

2,5% annual fees - das ist ja schon ziemlich dreist.

Und lass mich raten - gegen Verluste sichert das Vehikel vermutlich nicht ab?!

Zeigt dennoch wo die Reise aktuell hingeht: Raus aus dem Tagesgeld, mehr oder weniger blind rein in Aktienvehikel.

Früher nannte man das wohl Milchmädchenhausse.

Aber ist natürlich auf kurze Sicht erstmal gut für die bereits Investierten, also u.a. die meisten von uns hier.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Aus dem heute veröffentlichten HJ-Bericht von Bastei Lübbe

Zitat

Guter Start ins Weihnachtsgeschäft

Der Verlag ist letzte Woche mit einem weiteren Spiegel-Top-1-Titel ins Weihnachtsgeschäft gestartet: Marc Friedrich und Matthias Weik: "Der größte Crash aller Zeiten: Wirtschaft, Politik, Gesellschaft. Wie Sie jetzt noch Ihr Geld schützen können."

Könnte man eigentlich auch unter Witze einsortieren.

“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.”  

Philip K. Dick

• Ich tue es mal hier rein: Bei meiner Serie alle Aktien bin ich über die Aves One "gestolpert".

Die Firma investiert in Güterwagons und Container. 35 mn EK (inkl. 8 Mio Goodwill) stehen 900 Mio (!!!) Kredite gegenüber, nach Steuern verdient man annualisiert 10 Mio oder 1% ROA. Die Börse findet es super, Kurs in 12 Monaten +100%.

Schon interessant was der aktuelle Markt für Blüten treibt. Wenn es mal rumpelt ist da der Spuk schnell vorbei.

• Ich tue es mal hier rein: Bei meiner Serie alle Aktien bin ich über die Aves One "gestolpert".

Die Firma investiert in Güterwagons und Container. 35 mn EK (inkl. 8 Mio Goodwill) stehen 900 Mio (!!!) Kredite gegenüber, nach Steuern verdient man annualisiert 10 Mio oder 1% ROA. Die Börse findet es super, Kurs in 12 Monaten +100%.

Schon interessant was der aktuelle Markt für Blüten treibt. Wenn es mal rumpelt ist da der Spuk schnell vorbei.

Wahnsinn. Haben auch eine „schöne“ Anleihe: Aves Schienenlogistik 1 2019-2024.

Die 1 soll wohl suggerieren, dass auch noch ne 2 kommt...

• Aktionärsstruktur von Aves:

Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin K.d.ö.R. 20,66%

Versorgungswerk der Zahnärztekammer Nordrhein 14,37%

SUPERIOR Beteiligungen AG/ RSI Societas GmbH (aka Jörn Reinecke, honi soit qui mal y pense) 33,3%

Abschlussprüfer: Mazars GmbH & Co. KG

Diese Angaben allein sollten für die Entscheidung über ein Investment ausreichen.

• … und anscheinend wollen die Investoren raus.

Aves One AG, ein deutscher Triebwagenbesitzer und Containerleasing-Konzern, erwägt unterrichteten Kreisen zufolge einen Verkauf.

Das Hamburger Unternehmen arbeite mit Beratern zusammen, um das Interesse potenzieller Käufer auszuloten, berichten mit der Anlegenheit vertraute Personen. Es sei auf erstes Interesse bei Private-Equity-Gesellschaften, spezialisierten Infrastrukturfonds und größeren Konkurrenten gestoßen, sagte eine der Personen, die um Anonymität baten, weil die Informationen vertraulich sind.

https://www.welt.de/newsticker/blo…auf-Kreise.html

“Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

• Hört, hört, was da im Mainstream ankommt, gestern noch übelste Nazi-Verschwörungstheorie, heute kriecht es in den Mainstream:

https://twitter.com/gaborsteingart…2803441664?s=20

Die EZB betreibe Umverteilung von unten nach oben aus dem Munde des CDU-Generalsekretärs.

Die gute AKK ist nicht zu beneiden, mit Merkel gegen Merkel ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Ist es die Schuld der EZB, wenn in DE die Aktienquote und die Wohneigentumsquote so neidrig ist? Länder in denen das anders ist, dürften damit deutlich weniger Probleme haben.

Die mickrigen Zinsen gibt es ja nicht erst seit gestern (wir sind jetzt seit ca. 8 Jahren ≤1% beim Leitzins), wer jetzt immer meint signifikante Summen in Zinsprodukten (Sparbuch o.ä.) liegen zu lassen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und bei den Versicherern, die darunter (systembedingt) leiden, kann man wohl auch nicht von "Umverteilung von U nach O" reden. Wer kauft denn negativ rentierende Staatsanleihen? Es dürften vernachlässigbar wenige Privatpersonen sein.

“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.”  

Philip K. Dick

• Ist es die Schuld der EZB, wenn in DE die Aktienquote und die Wohneigentumsquote so neidrig ist? Länder in denen das anders ist, dürften damit deutlich weniger Probleme haben.

Bin ich bei dir.

Aber die Abneigung gegen Finanzthemen steckt aus irgendeinem Grund den ich noch nicht ganz begreife so tief in den Deutschen dass es leichter scheint ihnen nach dem Mund zu reden als sie zum Überdenken ihres Anlageverhaltens aufzufordern.

Ich trommele im Bekanntenkreis seit Jahrzehnten für die Aktienanlage und bin immer überrascht wie gering die Bereitschaft bei vielen ist das überhaupt in Betracht zu sehen.

Und über Immo-Kredite zu 0,7% bei minimalen EK Anforderungen sollte man auch nicht klagen, das relativiert sogar die absurden Preise teilweise, zudem Kredite an Hinz und Kurz vergeben werden aktuell.

Fast alle Deutschen sind leider noch in der "alten" Denkweise drin - möglichst wenig Schulden, möglichst viel Bares oder sichere Anleihen. Was Sinn machte bei Zinsen von 7%.

Aber wenn irgendwann die Anglo-Sichtweise angebracht wäre, also ruhig mal verschulden, dann doch jetzt, wo die Zinsen deutlich unter der Inflation und Aktienrendite liegen.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Trotzdem ist solche Kritik an der EZB von der CDU-Führung neu. Die Armen bleiben nicht grundlos arm, schon klar.

Um den Bogen zur Börse zu schlagen, EUR/USD im Auge behalten. Wenn Lagarde mehr Falke als Taube ist, könnte der 1.10. sich als Wendepunkt entpuppen. Die EZB verlautbarte bereits, dass sie keine zusätzlichen Anleihen mehr kauft, nur noch fällig werdende ersetzt. In den USA kommt die FED mit der Liquidätsbeschaffung kaum nach, damit die US-Banken die schnell wachsende Staatsschuld auch aufnehmen können, China baut seine US-Bond-Bestände ab, Putin spricht vom Ende des Dollars ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Trotzdem ist solche Kritik an der EZB von der CDU-Führung neu. Die Armen bleiben nicht grundlos arm, schon klar.

Um den Bogen zur Börse zu schlagen, EUR/USD im Auge behalten. Wenn Lagarde mehr Falke als Taube ist, könnte der 1.10. sich als Wendepunkt entpuppen. Die EZB verlautbarte bereits, dass sie keine zusätzlichen Anleihen mehr kauft, nur noch fällig werdende ersetzt. In den USA kommt die FED mit der Liquidätsbeschaffung kaum nach, damit die US-Banken die schnell wachsende Staatsschuld auch aufnehmen können, China baut seine US-Bond-Bestände ab, Putin spricht vom Ende des Dollars ...

Denke auch dass der USD demnächst runter geht.

Zudem das ja sogar politisch gewollt ist von Trumpf&Co.

In Kombi mit den Zöllen und brummenden Arbeitsmarkt könnte das in den USA dann allerdings bald einen schönen Inflationsschub herbeiführen.

Was dann passiert wird wirklich interessant.