• Nur 20% der Aktien outperformen den S&P 500 auf die Sicht von 2 jahren:

Externer Inhalt assets.bwbx.io
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Euromicron pleite. Die kannte ich nur vom Namen her, aber einfach so, zack, über Nacht.

https://nutzer.comdirect.de/inf/aktien/det…IN=DE000A1K0300

Und die Gespräche mit einem Übernehmer laufen schon. Ging aber schnell ;). Oder aber, das geht schon seit Wochen oder Monaten intern, man hat aber gleichzeitig nie eine adhoc-Meldung gemacht. Aber nein, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.

W. B.

Investment is most intelligent when it is most businesslike.

B. G.

• Gerade einmal auf w-o geschaut: Funkwerk ist im August eigestiegen, im November die alte CEO herausgeworfen. Von den 2 neuen Vorständen kommt einer von Funkwerk.

Ich vermute Funkwerk will nur bestimmte Teile haben, und nicht das Ganze. Außerdem erledigt man sich mal nebenher den Mitbesitzern und den Gläubigern und kann sich noch als Retter verkaufen.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Haha, Überraschung: Der Abschwung ist also zu Ende bevor er überhaupt angefangen hat!

Zitat

Deutsche Ökonomen erwarten das Ende des Abschwungs

https://www.handelsblatt.com/politik/konjun…s/25327168.html

Typisch deutsche Auguren-Lachnummer.

Aber keine Sorge, der nächste Grund warum es nächstes Jahr dann endlich ganz bestimmt bergab gehen muss wird bald gefunden hat.

Herrlich, exakt spiegelbildlich zur Mentalität der USA.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• OK. Was macht die Lage?

Brexit ist per heute so gut wie durch - dem Markt scheint es zu taugen.

China / Trump etc. eiert hin und her wie immer schon, aber wenn dann wird aktuell eher wieder die Annäherungs-Sau durchs Dorf getrieben.

Rezession in DE ist wundersamerweise abgesagt.

Die echten, harte Daten hier und auch in den USA bezeugen nach wie vor die beste aller Welten. Arbeitslosigkeit Rekordtief, Zinsen auch, Inflation kein Thema.

=> Alle Zeichen stehen auf grün für eine zünftige Jahresendralley!

Klar, die Gazetten wollen das einfach nicht wahrhaben, würde es doch zu deutlich ihren stänigen Crash-Warnungen der letzten Monate wiedersprechen.

Aber um so besser! Somit ist dann auch der Sentiment-Kontraindikator grün.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Nur zur Erinnerung: positive Börsenjahre sind ungefähr doppelt so häufig wie negative, zumindest wenn man den SP500 anschaut:

Externer Inhalt www.goldseiten.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Daran muss man sich erinnern, wenn man den ganzen Doom & Gloom liest, der insbesondere in Deutschland immer wieder verbreitet wird.

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Die NZZ geht davon aus, dass zumindest der amerikanische Aktienmarkt überbewertet ist:

https://www.nzz.ch/finanzen/warre…ueck-ld.1530407

Ich glaube, Norbert würde hier nicht widersprechen. Da sich europäische Aktien in der Vergangenheit nicht erfolgreich vom US-amerikanischen Markt abkoppeln konnten, würde das implizit auch für niedrige Renditen (west-)europäischer Aktien sprechen.

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• chanos zu etlichen themen wie zum beispiel tesla, netflix, china:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das Corona-Thema ist nun definitiv im Mainstream angekommen.

Es ist zu erwarten dass das in den nächsten Tagen/Wochen erheblichen Einfluss auf die Märkte haben wird.

Was für Folgen sind eurer Meinung nach denkbar?

M.E.:

- Dass Flugaktien verprügelt werden werden ist ein No-Brainer. Hier könnte es - wenn die Nacht am dunkelsten ist - zu guten Kaufgelegenheiten kommen

- Pharma könnte (ggf recht unfundiert) hochgehen. Find ich aber schwierig, da dass doch auf argen Gezocke raus läuft

- Öl und Schiffe runter wurde genannt

- Gold hoch scheint mir auch wahrscheinlich

- Konsum? Agrar? Autos etc? Energie? Gesamtmarkt? Find ich schwierig.
    Kann mit aber gut vorstellen dass der Virus den "Grund" für die eh überfällige Korrektur liefert.
    Aber deswegen unfundiert verkaufen...hm, tendiere zu Nein, bei meinem nachweislich schlechten Gespür für Markettiming

Wie seht ihr das?

• Ich denke, dass es deutlich harmloser als Sars ablaufen wird.

1. Scheint es weniger ansteckend zu sein als ein Grippevirus, anständige Hygiene soll es eindämmen.

2. Ist China (als Infektionsherd) medizinisch und technisch deutlich fortgeschrittener als vor wenigen Jahren und sollte den Virus (inklusive seinen Mutationen) deutlich schneller analysieren, Gegenmittel entwickeln und auch in ausreichender Menge herstellen können.

Daher stimme ich noch nicht in den sorgenvollen Chor ein.

• Sollte sich der Virus in Europa ausbreiten, könnte Paul Hartmann von einer verstärkten Nachfrage nach Händedesinfektionsmittel der Tochter Bode profitieren. Aber eine solche Entwicklung ist (zum Glück) aktuell eher unwahrscheinlich, in der Grippesaison ist Händereinigung + evtl. Desinfektion sowieso sinnvoll und es ist nicht sicher ob kursmäßig etwas passiert (als Vorabspekulation sehr unwahrscheinlich).

“Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

• Ein willkommener Anlass, um überkaufte Märkte zu konsolidieren. Aber kein Grund für eine Baisse. Gold hat seinen „schwachen“ Zeitraum von Februar bis März. Ich spiele hier nirgendwo mit, zumindest gehe ich nicht short.

• Hulbert:

Opinion: The main reason for the stock market’s decline is NOT the coronavirus

Published: Jan 27, 2020 1:31 p.m. ET

The real driver is that investors had gotten too bullish

https://www.marketwatch.com/story/the-main…irus-2020-01-27

Dem stimme ich zu.

So gesehen vermutlich sogar eine recht gesunde Sorte Korrektur.

Die Investoren lieben es schließlich, wenn sich ein "Grund" für den Rückgang findet.

Wenn nicht, werden sie skeptisch und erst recht panisch.

Hab mich daher entschlossen auch passiv abzuwarten.

Außer vll ein paar Lufthansa einsammeln sollten die noch weiter runter kommen.

wp

• Zwei Meldungen zur Lage in Deutschland:

Apple ist jetzt wertvoller als alle Dax-Unternehmen zusammen

Mit umgerechnet 1,26 Billionen Euro ist Apple an der Börse erstmals wertvoller als alle 30 Dax-Konzerne zusammen – diese kommen auf einen Börsenwert von 1,23 Billionen Euro.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/anlag…n/25484872.html

Brisantes Gutachten zur Finanztransaktionssteuer

Der Beirat des Finanzministeriums warnt vor den Plänen zur Börsensteuer von Olaf Scholz. Sie sei „aus ökonomischen Gründen nicht sinnvoll“.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutsc…NsuCGVFXhZr-ap6

First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

• Altmaier setzt auf Wasserstoff - Afrika soll deutsche Klimaziele retten

---

Hat doch tatsächlich jetzt einer bzw. sogar mehrere das Problem verstanden und endlich den Zusammenhang zwischen dem fraglichen Batterieauto, Wasserstoff und der Tatsache, dass es keinen Planeten-B gibt, hergestellt. :thumbsup:

Ich war mir nicht sicher, ob das irgendwo schon gepostet wurde hier im Forum. Scheint aber nun angekommen in den Main-Stream-Medien.

Das ist m.E. eine sehr gute Nachricht. Ob die richtigen Konsequenzen daraus umgesetzt werden, ist natürlich noch etwas anderes (bzw. wie lange dies dauert). Trotzdem ein Meilenstein.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Wasserstoff wird den Verbrennungsmotor allerdings nicht retten, weil die Wasserstoffbrennzelle letztlich einen Elektromotor betreibt...

Vor die Wahl zwischen zwei möglichen Alternativen gestellt, wähle die Dritte!

• Ich sehe das aktuell erfolgende Umschwenken H2 auch als Meilenstein und große Hoffnung.

Hier sollten unbedingt massiv Forschungsgelder reinfliessen.

Für die Autohersteller natürlich nicht trivial:

ZB Tesla könnte in einigen Jahren die unangenehme Erfahrung machen was es heißt technologisch umsatteln zu müssen.

Und für die "alten" Autobauer könnte sich das full steam in Richtung Batterie rennen als übler Rohrkrepierer erweisen, das könnt den ein oder anderen durchaus killen imho.

Also egal mit wem ich rede, eigentlich will nämlich keiner ein Batterieauto (als Erstwagen).

• Ich bin kein Elektro/Wasserstoff Experte, aber der Wirkungsgrad scheint um einiges schlechter zu sein .

Es ist eigentlich logisch: Ich muss zuerst Strom benutzen um den Wasserstoff zu gewinnen und muss ihn dann wieder in Strom umwandeln.

https://www.br.de/nachrichten/wi…rgleich,RTjXBVu

Zitat

Umweltexperten sehen Wasserstoffautos skeptisch

Auch Umweltexperten sehen Wasserstoff-Autos skeptisch. Florian Hacker vom Öko-Institut verweist auf den niedrigen Wirkungsgrad - man brauche Strom, um aus Wasser Wasserstoff herzustellen, der in Gastanks gelagert und nach dem Tanken im Auto in Strom gewandelt wird - bei diesen Schritten verliere man Energie. "Nur 25 Prozent der ursprünglichen Energie führt in einem Brennstoffzellen-Fahrzeug zu Fortbewegung, der Rest geht verloren - bei batteriebetriebenen Elektroautos liegt der Wert etwa bei 70 Prozent." Entsprechend höher sei der Strombedarf bei Brennstoffzellen-Autos, sagt er. "Man sollte die Brennstoffzelle weiter im Blick behalten, aber im Massenmarkt ist der Einsatz batteriebetriebener E-Autos sinnvoller."

D.h. man braucht ungefähr 3 mal soviele Windräder und Solarzellen um die benötigte Energie zu erzeugen wenn das stimmt. Darüber spricht Herr Altmeier leider nicht. Sind aber vmtl. auch unwichtige Details.