• Sehr schade, ein großer Verlust!
    :-(

Edit, persönliches Fazit: Auf der einen Seite haben sich in den letzten Tagen mit Donglengcha und Memyselfandi gleich zwei Forenteilnehmer abgemeldet, die ich sehr schätze und in vielen (nicht allen) Beiträgen sehr gerne lese. Grund: Der Umgang wurde zu unerfreulich, die Diskussionen eskalierten zu sehr. (Ich muss bedauernd zugeben, dass Donglengcha in den politischen Diskussionen selber unnötig miteskalierte)
    Aus MMIs Blog erfuhr ich vom AZ-Forum, wegen ihm kam und blieb ich hier. Entsprechend wiegt der Verlust für mich sehr schwer.

Auf der anderen Seite wird ein Forentroll, der hier seit Monaten regelmäßig fieses, verlogenes, menschenverachtendes Zeug schreibt, in der letzten Zeit von zunehmend mehr Forenteilnehmern als ernstzunehmender Mitdiskutant akzeptiert und ihm wird ernsthaft geantwortet, auf dass er sich heimisch fühlt.

Kann man so machen, wird dann aber halt kacke.

Für mich steht das AZ-Forum für die nächste Zeit auf dem Modus "Überprüfung":

- Bessert sich die Atmosphäre und damit die Grundqualität des Forums wieder?

- Können langjährige, für mich wertvolle Foristen wie MMI und Dong wieder zurückgewonnen werden?

- Oder erweisen sich die Verschiebungen als permanente Klimaveränderung mit dem Ergebnis, dass ich mich zunehmend fehl am Platz fühle und besser gehe?

Disclaimer: Nur für den Fall, dass mein Abschied aus Frust ähnlich schnell und plötzlich wie bei MMI und Dong ausfallen sollte: Interessierte finden mich bei Sharewise im "Independent Investors" Club. https://www.sharewise.com/de/clubs/indep…nvestors/forums
    Dieser kostenlose "Club" = internes Investorenforum ist derzeit arg ruhig, aber das kann sich ändern. Da ich dort "Türsteherrechte" habe und diese bei Bedarf auch nutze, rechne ich dort nicht mit vergleichbaren Trollproblemen.

6 Mal editiert, zuletzt von Al Sting (31. Oktober 2021 um 17:42)

• Ja, wenn das so ist ein großer Verlust für dieses Forum.

Trotzdem großartig was MMI mit seinen Blog kostenlos leistet und wir hier interaktiv diskutieren konnten. Mein Respekt und Dankbarkeit!

Solange er die Zeit und Lust hat den Blog weiterzubetreiben verliert man den Draht nicht vollens (zumindest one-way) oder kann ggf. darüber in Kontakt treten.

P.S. Vielleicht ist die Abmeldung auch nur ein Halloween-Ereignis ;-)

First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

• Nee. MMI ist wegen der ganzen Gazprom Aktionäre gegangen.
    https://valueandopportunity.com/2021/10/31/fos…en-buffett-esg/

Zitat

However what I don’t like are “phony”investors who for instance claim to be concerned about climate change but then collect dividends from a really dirty producer like Gazprom. This is something I could personally not do and still watch myself in the mirror every morning and with these kind of people I do not want to have any relationship.

• OK, in den Kommentaren auf seinem Blog begründet MMI auch warum er Gazprom für einen dirty producer hält:

"Well, the problem is simple: methane Leakage. Methane creates 80 times more damage than CO2 in the short term. Russia and Gazprom are “leading leakers”, leaking for instance ~5-6 times more Methane than Saudi Arabia.

Thanks to satellites, this can now be tracked without relying on Russian numbers. Just google “Gazprom Methane LEaks” and you get a lot of results."

In der Tat bin ich in Gazprom investiert, habe den Thread dazu eröffnet. Mit mir will MMI also keinerlei Beziehung mehr haben, wenn ich das richtig verstehe. Ich denke Investitionen in Öl & Gas schließen Investitionen in Erneuerbare nicht aus. Ich selbst bin in beides investiert. In Erneuerbare schon sehr lange. Öl & Gas wird man noch eine zeitlang brauchen. Wenn ich es richtig verstehe stört sich MMI insbesondere an Gazprom bzw. den schmutzigen Produzenten, weniger an Gas als Übergangslösung.

First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

• Hab mir gerade den Blog-Eintrag von MMI durchgelesen. Schade!

Ich respektiere, wenn jemand nachgedacht hat und eine andere Meinung hat als ich. Wer den Satz "and with these kind of people I do not want to have any relationship" auf Menschen bezieht, die Gazprom-Aktien kaufen, tut das aber nicht. Da besteht die Welt dann schnell nur noch aus Schwarz und Weiß, und alle anderen sind Abweichler und böse.

• Nee. MMI ist wegen der ganzen Gazprom Aktionäre gegangen.
    https://valueandopportunity.com/2021/10/31/fos…en-buffett-esg/

wisi: das stimmt doch aber einfach nicht - bzw. dann hast Du ihn nicht richtig gelesen -> Deine Schlussfolgerung ist doch völlig aus dem Zusammenhang gerissen?

Er hat nicht gesagt, dass er nichts mit Gazprom Aktionären per se zu tun haben will.

Er hat gesagt, dass er mit Leuten die auf der einen Seite Klimakrise unken und dann gleichzeitig auf der anderen Seite Gazprom-Dividenen einsammeln nichts zu tun haben will. Es geht um die Heuchelei - nicht um Gazprom als solches.

Das ist doch aber das Problem des Forums hier:

Zuerst ätzt einer rein und werden irgendwelche Dinge aus dem Zusammenhang gerissen und am Ende springt einer anderer dazu der ruft "ach ist egal - neue Nutzer kommen so oder so".

Sehe ich anders: Nee - einen Nutzer wie MMI kann man schwerlich ersetzen. Der war 18 Jahre dabei und hat viel Zeug gesehen. Börse ist Erfahrungsgeschäft und MMI hat aktiv inhaltlich viel Fachwissen hier reingebracht - auch wenn die eine oder andere Position viel Reibungsfläche hatte. Für mich ist das Forum damit inkrementell weniger lesenswert als es das vorher war und der Anteil wenig fundierter Post steigt dadurch. Das ist einfach nur schade. Ich ertappe mich auch dabei, dass ich in den letzten 12 Monaten das Forum weniger gerne lese - weil ein so hoher Anteil politischer Themen, persönlicher Anfeindungen und (anteilsmäßig) schwindendem inhaltlicher Diskussion zu verzeichnen sind. Ich sehe mich nicht löschen - aber schade ist es schon.

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

• Ich bin hier eher Mitleser und denke ebenfalls, dass das Forum mit MMI's Weggang verliert. Wie andere schon geschrieben haben, sehe ich auch, dass viele im Kern politische, oder dazu ausgreifende Diskussionen, das Forum mehr und mehr polarisiert haben. Da hier praktisch nicht moderiert wird, wird der Ton oft feindselig. Ich beobachte das von beiden Seiten des Meinungsspektrums. Es ist wahrscheinlich ein Phänomen unserer Zeit und kann auch ein Strickforum treffen, wie hier in einem New Yorker Artikel beschrieben wurde.

• Es gab hier schon ein paar Reaktionen, die ich für etwas dünnhäutig gehalten habe, aber vielleicht habe ich das auch zu sehr aus der eigenen Perspektive gesehen. Ich hatte mir deshalb schon vor ein paar Tagen selber gesagt, ich sollte weniger in den politischen Threads posten, auch weil das hier ja kein Politikforum ist (Nicht gar nicht mehr, aber deutlich weniger), sondern wieder mehr zu Aktien.

Was konkret Gazprom betrifft: Ich bin kein Aktionär, aber das Methanproblem ist mir auch erst vor kurzem und auch nur im als ein untergeordnetes Thema bewusst geworden. Zumal dass in der Branche alle haben, mir aber nicht bewusst war, dass das ein speziell großes Problem bei Gazprom ist. Das das Gazprom-Gas als besonders schmutzig gilt, war mir bis zu den Postings von mmi in einem Blog gar nicht so bewusst. Ich hätte mir gewünscht, dass er das mal hier in aller Deutlichkeit gepostet hätte anstatt in seinem Blog.

Ich hatte ja mal geschrieben, das ich auch nicht (mehr) in Uranminen investiere, weil Yellowcake auch ein ziemliches Dreckszeug ist. Goldminen arbeiten übrigens auch mit reichlich Chemie und verbrauchen jede Menge Energie. Nur damit man das zeug in den Schrank legen kann. Man kann auch die Pharmafirmen kritisieren, die über ihre Preisgestaltungen und Weltweitpatente ihre Medikamente kranken Menschen vorenthält. Es ist da schwierig die eigene Linie zu finden, was geht, und was nicht.

Und jeder mag das für sich etwas anders sehen.

Ich bedaure auch, das mmi dem Forum den Rücken gekehrt hat.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Meine aktuelle Wahrnehmung:
    Einige Mitleser bedauern ebenfalls den Verlust von MMI, aber ein nicht geringer und derzeit die Gesamtatmosphäre prägender Teil der aktiv schreibenden Nutzer sieht darin kein Problem und setzt den Stil relativ unverändert fort. Die Formulierung „Einer geht, einer kommt“ fasste deren Reaktion in ehrliche Worte.

Da dem so ist und mir das nicht schmeckt, schränke auch ich meine Aktivität ein: Abkühlungsphase „read only“ bis zum Jahresende.
    Im neuen Jahr werde ich überprüfen, ob ich aktiv zurückkomme, passiver Leser bleibe oder mich komplett abmelde.

Da ich schweigende Abmeldungen meist bedauere, fällt dieser vorläufige Abschiedspost etwas ausführlicher aus.

Eine Anmeldung bei http://www.stw-boerse.de kann ich nicht mehr empfehlen, wir werden das Forum zum Jahresende abschalten. Die Forensoftware ist schlicht zu veraltet für neue Serverbedürfnisse, immer mehr Funktionen fallen aus.
    Damit wird auch der Langzeit-Depotcontest der stw-Börse eingestellt, der seit immerhin 20 Jahren kontinuierlich läuft.

Die Ausgangsfrage des Depotcontests, welcher Investitionsstil sich in einem offenen und fairen Vergleich als schlagkräftiger erweist, wurde auch auf der
    Langstrecke mit einem erstaunlich klaren Unentschieden beantwortet.

Die beiden Depotbetreiber Stw und Prof, die volle 20 Jahre durchgehalten haben, haben über diesen Zeitraum trotz sehr unterschiedlicher Investitionsstile eine Depotperformance von etwa + 1200% Depotperformance (vor Steuern und Gebühren) = Verzwölffacher erreicht. (13,0% bzw 13,2% per anno versus 5,8% p.a. für den DAX, der sich in diesem Zeitraum verdreifacht hat)

Dabei folgt stw zunehmend einem sehr growth-orientierten Anlagestil mit Schwerpunkt auf amerikanische Tech-Aktien, Prof hingegen einem klassischen
    Chartie-Ansatz. Aber beide haben über Jahrzehnte Börsenerfahrung gesammelt und ihre eigenen Investitionsstile entwickelt, hinterfragt und weiterentwickelt. Beide führen übrigens mittlerweile Wikifolios, in die man bei Interesse investieren kann.

Der unbestrittene König unseres Contests war und ist Helmut, der mit seinem konsequent value-orientierten Anlagestil in „nur“ 16 Jahren sein Depot mehr
    als verzwölffacht hat. Seine Performance liegt über die kompletten 16 Jahre bei 16,9% p.a. (versus DAX +7,0% p.a.). Nach drei schwächeren Startjahren hat Helmut 13 extrem starke Jahre hingelegt, mit einer Performance von durchschnittlich 23,6% p.a. (versus 9,6% p.a. für den DAX). Wer zukünftig von Helmuts Erfahrungen profitieren will, sollte sich die Shareholder Value Beteiligungen AG anlachen.

Ich selber werde zum Jahresende auf 12 Jahre Musterdepotführung zurückblicken. In diesem Zeitraum hat sich das Musterdepot etwa versechsfacht (aktueller Stand 622%, 16,5% per anno versus 8,5% p.a. für den DAX).
    Dabei zeigte sich, wie sich die Performance mit steigender Erfahrung spürbar verbessern kann: In den ersten 6 Jahren lag meine durchschnittliche Performancebei 13,2% p.a. versus 10,3% p.a. für den DAX, in den letzten 6 Jahren lag sie (aktueller Zwischenstand) bei 19,8 % p. a. versus 6,7% p.a. für den DAX.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich das transparente Führen eines Musterdepots empfehlen – die Diskussionen, Rückschläge und Analysen bei Fehlschlägen wie auch der Wettbewerbsaspekt gegenüber Mitstreitern steigert nach meiner Erfahrung den Lerneffekt an der Börse.

Entsprechend stimme ich Matze vollumfänglich zu, Börse ist Erfahrungsgeschäft.
    Apropos "Einer geht , einer kommt. Die Welt dreht sich trotzdem weiter": Wenn sich der Zustrom neuer Teilnehmer und der Abgang alter Hasen die Waage halten, dreht sich die Welt weiter, aber die Qualität kann deutlich leiden.

Ich freue mich auch zukünftig über einen Erfahrungsaustausch über Börse, Anlage und Unternehmensanalysen etc.pp., allerdings (vorerst oder dauerhaft?) an anderen Orten und Räumen.

Ich behalte hier meinen Account und kann daher noch direkt angeschrieben werden. Aber die Frequenz meiner Forenbesuche und entsprechend meiner Antworten könnte sinken.

Ein willkommener Alternativplatzt ist der Independent Investors Club bei Sharewise, allerdings ist es dort noch sehr (zu?) ruhig.

Ebenfalls willkommen ist ein anderes Forum, in dem sich kompetente(,gerne erfahrene) Anleger in einem menschlich angenehmen Umgangsstil primär über Börse und Wirtschaft und bestenfalls am Rande über Politik austauschen (ich bin da auch nicht komplett unschuldig). Dabei sind meine Ansprüche an die technischen Möglichkeiten des Forums recht reduziert, wichtiger sind mir Qualität und Umgangston der Teilnehmer. Sollte ich in so einem Forum MMI wiedertreffen können, reizt mich so ein Forum umso mehr.

Disclaimer: Twitter ist keine von mir geschätzte Kommunikationsebene. Auf Facebook reizen mich Börsendiskussionen auch nicht, da bin ich in freundschaftlichen bis politischen Räumen unterwegs.

In dem Sinn: Ich habe hier über die Jahre viel gelernt und viele Forenteilnehmer zu schätzen gelernt, deshalb pausiere ich mit einer Träne im Knopfloch. Vielleicht ändert sich das Klima ja wieder und ich pausiere nur.

Ich wünsche allen eine gute Advents- und Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund.

Arrivederci, Al Sting

• MMIs Beiträge habe ich im Allgemeinen sehr geschätzt. Im Bereich Bilanzanalyse ist er absolut top. Auch fand ich sehr wertvoll, dass er oftmals im Forum gestellte Fragen, schnell und kompetent beantworten konnte. Manchmal auch schlicht mittels einer selbsterklärenden Quellenangabe. In letzter Zeit viel mir allerdings auch auf, dass er gelegentlich etwas rechthaberisch und belehrend rüber kam.Das war früher - zumindest einem Eindruck nach - anders. Aber genug der Kritik. Inhaltlich ist das Board mit MMIs Weggang eindeutig ärmer geworden.

Ich bin ja auch schon relativ lange dabei und hatte auch schon Gelegenheit den einen oder anderen persönlich kennzulernen.

Besonders zwei Dinge sind mir aufgefallen, die sich in den letzten Jahren verändert haben.

1) Der Schwerpunkt der Posts hat sich zunehmend auf Themen verlagert, die mit der ursprünglichen Intention des Boardes nur noch vergleichsweise wenig gemein haben.

2) Spiegelbildlich zur aktuellen gesellschaftlichen Entwicklung gibt es auch hier Tendenzen das Meinungsspektrum zunehmend zu verengen. Für Forum, dass sich "antizyklisch" nennt, besonders schräg! Auch persönliche Angriffe bei nicht genehmer Meinung haben zugenommen. Für mich ein absolutes No go!

Es wäre schön. wenn sich die Diskussionen wieder mehr um Aktien und verwandte Themen drehen würden. Natürlich gehören hierzu auch übergeordnete Themen. Wer kann leugnen, dass gesellschaftliche Entwicklungen, Geopolitik oder ein Thema wie Corona große Bedeutung für die Anlageentscheidung haben.

Umso wichtiger ist es aber, hier auch kontäre Standpunkte zuzulassen und nicht als persönlichen Angriff auf den eigenen Glauben zu empfinden. Man kann sich mit einem gegenteiligen Standpunkt auch argumentativ auseinandersetzen, ohne ihn gleich als "bull shit" o. ä. zu titulieren - selbst dann, wenn man es so empfindet. Auch kann man rein provokative Postings einfach ignorieren. Diese erledigen sich dann von allein und die Trolle trollen sich, wenn sie keiner mehr beachtet.

• D'accord.

Eigentlich in einem antizyklischen Forum doch super wenn auch vom Mainstream abweichende Meinungen kommen. Wo wäre es sonst antizyklisch?

Selbst wenn man diesen Meinungen nicht zustimmt, können sie dennoch helfen gesellschaftliche Strömungen zu erkennen die ggf. relevant für Aktien sind oder jenseits des eigenen Tellerrands sind.
    So sehe ich das zumindest.

Und wer einem auf die Eier geht - kommt vor, kennt jeder - blocken und fertig. Regelt dann der Markt, wenn einer von allen geblockt wird verschwindet er/sie schon irgendwann.

Aber einige Appelle klingen hier eher nach dem *Einfordern* von Zustimmung oft verbunden mit der Drohung "sonst bin ich weg".

Das funktioniert nicht auf Dauer unter selbstbewußten und gleichberechtigten Menschen, sonder höchstens in ungleichen Beziehungen.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• ...aber ein nicht geringer und derzeit die Gesamtatmosphäre prägender Teil der aktiv schreibenden Nutzer sieht darin kein Problem und setzt den Stil relativ unverändert fort. Die Formulierung „Einer geht, einer kommt“ fasste deren Reaktion in ehrliche Worte.

@Al Sting

Ich habe nicht den Eindruck, dass ein "nicht geringer Teil der aktiv schreibender Nutzer" kein Problem im Weggang von MMI sieht. Genauso wie MMIs Weggang, bedaure ich es auch sehr, dass du dich (temporär?) zurückziehen willst, denn ich schätze deine qualifizierten Beiträge sehr. Allein: ich kann vermutlich wenig machen, um dich umzustimmen. Und bei MMI wäre es noch schwieriger.

Ich selber handhabe es so, wie Gulbenkian geschrieben hat: ich habe manche Beiträge (bzw. die Beiträge mancher Teilnehmer) nicht mehr gelesen (auch ohne Ignor-Funktion) und manche Themen, die mich nicht so interessiert haben, nur noch im F-Format (erste Zeile ganz lesen, zweite Zeile anlesen, weiterscrollen) überflogen. Und das auch nur, um die Stimmung im Forum mitzubekommen.

Auf der anderen Seite waren grade im letzten Jahr die Beiträge zu Corona hier im Forum informativer, fundierter und dann auch noch der Politik in ihrer Vorher- und Aussagekraft um 14 Tage voraus. So etwas findet sich woanders kaum wieder. Diese Vorher- und Aussagekraft hat das Forum in Summe auch bei vielen Börsen- und Wirtschaftslagen. Da wird sich das Fehlen von MMI noch sehr schmerzlich bemerkbar machen. Die Einzelanalysen in seinem Blog werden das nicht kompensieren können.

Trotzdem hoffe ich, dass mobilpage nicht ganz unrecht haben wird. Wer lange dabei ist, kennt vielleicht noch Value, der auch ein wichtiger Protagonist war und leider aus gesundheitlichen Gründen (falls er überhaupt noch lebt) aufhörte. Auch witchdream war garde in den ersten 10 Jahren eine unschätzbare Bereicherung für dieses Forum. Seinen Weggang bedaure ich auch. Trotzdem ging es weiter. Zwar anders, aber immer noch so gut, dass ich noch keine Alternative gefunden habe. Und in mehreren Foren rumzustöbern, ist mir zu Zeitaufwändig.

Aber vermutlich spiegelt die Stimmung hier und die allgemeine gesellschaftliche Stimmung das Phänomen wider, dass es uns zu gut geht. Die Aktien steigen pausenlos, es gibt fast keine Arbeitslosigkeit und wir haben in der EU seit über 70 Jahren Frieden. Das hält kein Mensch auf Dauer aus ;-)

• „Einer geht , einer kommt. Die Welt dreht sich trotzdem weiter“

Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.

Dieser Spruch hat nichts mit dem Abgang von MMI zu tun, sondern allgemein.

Das gilt für alle , inklusive mir !

Natürlich sind meine Beiträge weitaus weniger qualifiziert wie von MMI.

Und ich denke ohne MMI wird dieses Forums vorerst an Qualität verlieren, aber ich. bin mir sicher es gibt sehr viele stille Leser, die auch qualitative Beiträge leisten könnten , aber aus irgendeinem Grund nicht wollen.

Könnt Ihr noch auch "undervalued Japan" oder so erinnern? Qualitativ war er top, konnte aber keine Gegenargumente akzeptieren und ist schnell wieder raus. Sein Blog ist immer noch sehr interessant.

Ich denke, wie manche hier schon geschrieben haben, diese Entwicklung hier im Forum , spiegelt die gesellschaftliche Entwicklung nach Corona.

Alle haben Recht und keiner will zurücktreten.

Aktuell ist es auch leider so, dass Teilnehmer mit Null bis sehr wenig Erfahrung, sehr viel Geld durch Bitcoin , Tesla & Co "machen" und die Top Profis weiterhin an Ihrem Ansatz halten und die anderen fett feiern sehen und sich vermutlich anhören müssen , dass sie nichts drauf haben.

Letztendlich gilt an der Börse "make Money" : egal wie. Da braucht mir niemand mit der Moral-Keule kommen, letztendlich sind wir alle gierig und wollen mehr für unsere Geld ohne dafür "arbeiten" zu müssen.

Im Vertrieb gilt auch der Spruch "Reisende soll man nicht aufhalten".

Ich denke auch MMI hat erkannt, dass die Zeit der Foren so langsam sich dem Ende neigt. er ist auch sehr aktiv und aktiver als vorher auf Twitter.

Ich denke Twitter wird die Foren un der heutigen Form ablösen.

Und zum Personen-Kult gibt sehr viele Beispiele, wo es nach dem Top-Performer trotzdem vorwärts ging.

Apple nach Jobs, Barcelona nach Cruyff, Bayern nach Kahn.

Natürlich zählt an der Börse die Erfahrung, aber manchmal wird die Erfahrung zur Routine und siehe Sequioa mit Valeant? Habens fast verzockt.

Ich denke man muss sich jeden Tag neu erfinden, jeden tag kritisieren lassen und Hochmut. ist meiner Meinung nach die größte Gefahr.

• "Aber vermutlich spiegelt die Stimmung hier und die allgemeine gesellschaftliche Stimmung das Phänomen wider, dass es uns zu gut geht. Die Aktien steigen pausenlos, es gibt fast keine Arbeitslosigkeit und wir haben in der EU seit über 70 Jahren Frieden. Das hält kein Mensch auf Dauer aus ;-)"

Habs vergessen, war es Nietzsche der sagte "Versetzte die Menschen in ein Paradies ohne Sorgen. Das erste was sie tun werden ist das Paradies niederreissen, weil sie Sorgen zum Leben brauchen. Um sich zu beweisen und auch um sich abzulenken."

oder so.

Andererseits hilft ja Jammern darüber auch nichts, man muss ja klarkommen mit der Seuche seiner Zeit, ging allen Generationen vor uns nicht besser.

Ich frage mich halt wie man damit persönlich am Besten umgeht, wie man ohne zu viel Kämpfen aber auch ohne Treibgut zu werden im Strom der Geschichte optimal schwimmt.

Und, wichtiger noch, wie man seinen Kids das zuversichtliche und glückliche Leben beibringt in einer eigentlich ja geilen Welt wo aber viele von allen Seiten dauernd Panik und Untergang schreien.

...sorry für das philosophische Abschweifen...vielleicht braucht man dafür mal nen eigenen Faden. Weil das Thema wird bleiben. Und ich finds grad cool dass hier im Forum von Kochrezepten über Gedichte alles mögliche auch abseits von Aktien diskutiert. Solange das sauber getrennt in eigenen Fäden passiert sehe ich da kein Problem drin.

Aktienanteil wird sicher wieder an Bedeutung gewinnen, spätestens wenn der Markt wieder an Vola gewinnt. Irgendwann.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh