Aufregendes Rennen, Ausschnitt von 2017
Die Lage
-
-
Was wurde eigentlich aus 😉:
25 Jahre «Irrational Exuberance»
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Im youtube video lag das Shiller PE noch bei 38.3, aber das war am 5.12.2021.
Inzwischen ist es ein klitzeskleines bisschen weiter gestiegen.
Shiller PE: 39 ( -0.5%)
Shiller PE is 51.1% higher than the recent 20-year average of 25.8
Implied future annual return: -5%
Recent 20-year low: 13.3
Recent 20-year high: 39
S&P 500: 4688.62
Regular PE: 29.5 (Recent 20-year average: 25.6)
-
Check: Bank of England stemmt sich der Inflation mit voller Wucht entgegen und hebt den Leitzins von 0.1% auf wucherische 0.25% an!
Wer kann das bezahlen?
(Die Inflation betraegt indes 5.1%, Stand November)
-
Das ist fast eine Verdopplung!
Und das meine ich nicht lustig: Unsere Immobilie ist derzeit zu 1% finanziert. Wenn die Zinsen auf 2% steigen, dann verdoppelt sich die Zinsbelastung. Das ist schon ziemlich relevant.
-
Check: Bank of England stemmt sich der Inflation mit voller Wucht entgegen und hebt den Leitzins von 0.1% auf wucherische 0.25% an!
Wer kann das bezahlen?
(Die Inflation betraegt indes 5.1%, Stand November)
Falls noch jemand in den vergangenen Jahren Zweifel hatte, ob sich das finanzielle "Endgame " deflatorisch oder inflatorisch gestalten würde, muss man inzwischen feststellen, dass seitens der Regierungen und Notenbanken wirklich nicht die geringste Bereitschaft besteht, sich der inzwischen unübersehbar ausbrechenden Inflation entschieden entgegen zu treten. Alea iacta est!
-
Und das meine ich nicht lustig: Unsere Immobilie ist derzeit zu 1% finanziert. Wenn die Zinsen auf 2% steigen, dann verdoppelt sich die Zinsbelastung. Das ist schon ziemlich relevant.
Solange sich die Zentralbanken mit "ihren" Zinsen noch im Promillebereich bewegen, sehe ich noch keine realwirtschaftlichen Auswirkungen. Ab plus 1 % und Zinsschritten von plus 0,5 % wird es interessant.
-
Interessant (=Twitter Deutsch):
Hier ein weiterer Blick auf den S&P 500 High Beta Index (rot) im Vergleich zum S&P 500 Low Volatility Index (blau). Seit dem 8. November ist der Low-Vol-Index um 3 % gestiegen, während die High-Beta-Aktien (also NVDIA, Tesla etc) um über 8,3 % gefallen sind.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. via Eddy Elfenbein
Ich bin gespannt:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Wir können Wetten abschließen, ob eine Normalisierung der Geldpolitik überhaupt noch möglich ist. Umgekehrt ist damit die Inflationsentwicklung vorbestimmt.
-
Das ist witzig:
https://www.aqr.com/Insights/Persp…-Thats-the-Blog
Und eine kurze Erklärung:https://www.aqr.com/Insights/Perspectives
Ich kenne die nicht, aber der Chart ist selbst-erklärend. Ob nun tatsächlich einmal eine Value-Wende kommt oder nicht.
Aber auch bezugnehmend auf das, was yps oben schrieb, High Beta vs. Low Volatility, das ist seit kurzer Zeit, also vor allem diese Börsenwoche, genau meine Beobachtung, und höchst erfreut sollte ich sagen. Sollte es einige Wochen so weitergehen, könnten wir nach meiner ganz persönlichen Meinung sogar in einigermaßen vernünftige Bewertungen kommen. Ich meine, dass vor allem der Nasdaq usw. teils ganz schön abgerauscht ist. Also viele Firmen, wie z.B. Nvidia oder Adobe, die tolle Unternehmen sein mögen, aber, wie ich finde, total überteuert notieren. Nifty Fifty KGVs oder höher. Und da heißt es oft, Apple sei teuer, mit einem KGV von etwa 30. Also naja, sag ich mal.
Nun ja, wir hatten das Thema ja schon öfters mal, ob es wohl möglich sei, dass die Luft aus diversen (subjektiv) Blasen entweichen kann, ohne dass es den Gesamtmarkt mitreißen würde. Diese Woche hat das zumindest gut geklappt. Wie gesagt, müsste nur mal ein paar Wochen so dahingehen.
PS:
Aja, eins find ich auch recht positiv. Ganz viele Unternehmen, an denen ich beteiligt bin, kaufen inzwischen Aktien zurück, quer über alle Branchen. Nur ein paar Stegreif-Auszüge: Eastman Chemical, ING, Apple, Berkshire, FB (Meta), Linamar, Alimentation Couche-Tard, Fairfax Financial, Regeneron, Arcelor, FedEx. Also da sind auch immer mehr dabei, die ich als Value bezeichnen würde. Und das finde ich äußerst positiv. Weil ich die Rückkauf-Kurse in den meisten Fällen gut finde.
-
Wenn man sich aktuell die Kurse der einschlägigen Aktien anschaut, haben die Märkte das Thema Omicron-Corona inzwischen abgehakt. Die Politik (insbesondere die deutsche) sieht das aber komplett anders herum. Mal schauen, wer recht behält. Gemeinhin wird der Börse ja eine gute Prognosefähigkeit nachgesagt.
-
Agenda 2022 (meine Vermutung):
a) Ukraine-Krise/ Energiekrise - ich habe den Eindruck man spielt "Wer weicht zuerst aus?" - und keiner gibt nach bis kurz vorm car-crash.
b) Inflations-Sorgen nehmen zu
-
Zur Lage / Omicron.
Der Markt sieht das entspannt, ich auch.
Aber eine Frage habe ich noch.
Wird das Risiko Chinas vom Markt eigentlich bereits richtig eingepreist?
- Die haben praktisch keine Genesene
- Deren Impfstoff scheint schlecht zu wirken
- Omicron werden sie kaum via Lockdowns in den Griff bekommen dauerhaft, oder?
1) Das alles könnte noch mal zu nem richtigen Hammer in Bezug auf Lieferketten führen. Durch heftige Lockdowns dort, oder genauso schlimm, schlagartige Durchseuchung.
Sollte man vll. als Szenario bei den entsprechenden Aktien auf dem Radar haben?
2) Könnte nochmal Upside für Biontech bringen, falls die Chinesen sich doch entscheiden das zu verimpfen.
Ich komme mit der Aktie nicht klar, daher wollt ich eigentlich lieber die Finger davon lassen.
Aber andererseits...ein kleiner Zock vielleicht doch?!

Wie seht ihr das?
-
Ich kann nur sagen, ich sehe das so:
Ich komme mit der Aktie nicht klar, daher wollt ich eigentlich lieber die Finger davon lassen.
Aber andererseits...ein kleiner Zock vielleicht doch?!
-
ich frage mich wie lange noch ?
Bin ich darüber gestolpert, so vieles erinnert an 1999/2000,Historie wiederholt sich ja nicht, aber so weiter gehen wird es auch nicht mehr lange..
Zitat :Wir investieren 2022 genau 10.000€ in qualitativ hochwertige Unternehmen, die solide Dividenden ausschütten. Das mit Hilfe technischer Analyse zur Vermeidung von Drawdowns. Ziel sind mindestens 15% Rendite, alleine aus Kursgewinnen
-
Alles anzeigen
ich frage mich wie lange noch ?
Bin ich darüber gestolpert, so vieles erinnert an 1999/2000,Historie wiederholt sich ja nicht, aber so weiter gehen wird es auch nicht mehr lange..
Zitat :Wir investieren 2022 genau 10.000€ in qualitativ hochwertige Unternehmen, die solide Dividenden ausschütten. Das mit Hilfe technischer Analyse zur Vermeidung von Drawdowns. Ziel sind mindestens 15% Rendite, alleine aus Kursgewinnen
Mir fehlen noch die "Millionäre über Nacht" bei den Aktien, vor allem in Europa.
Gab ja mal kurz ein Strohfeuer bei GameStop & Co , aber noch nichts etwas länger anhaltendes.
Die werden aktuell in der Krypto-Szene "geboren"
-
Ich muss auch sagen, besonders in den besonders unbedarften Teilen der Bevölkerung, da ist Crypto der heiße Scheiß, Aktien nicht wirklich.
Wer weiß, vielleicht wird die Aktie ja mal der "sichere Hafen" sollte Crypto crashen.
Heute mahnt die mega-boring Verbraucherzentrale, Crypto schütze nicht vor Inflation, man solle die Finger davon lassen.Natürlich haben sie rein sachlich recht, aber ob die auch wissen dass derlei Sprüche von derlei "System-Instituten" die Reddit-Jünger in Wahrheit erst richtig anfachen?
-
interessante These , Lieferengpässe wirken wie Kartelle und erhöhen die Gewinne einiger Unternehmen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Zitat von dowjones NewswiresAlles anzeigen
Indien leitet kartellrechtliche Untersuchung gegen Apple ein
Von Newley Purnell
HONGKONG (Dow Jones)--Die indische Kartellbehörde hat gegen Apple wegen dessen App-Store-Praktiken eine Untersuchung eingeleitet. Indien ist nicht das erste Land, das den Technologiekonzern ins Visier nimmt.
In der Anordnung der indischen Wettbewerbskommission vom Freitag heißt es, dass das Unternehmen aus Cupertino, Kalifornien, nach erster Einschätzung gegen einige der Kartellgesetze des Landes verstoßen habe. Die Behörde sei "prima facie davon überzeugt, dass ein Fall vorliegt, der die Einleitung einer Untersuchung gegen Apple rechtfertigt".
Die Aufsichtsbehörde reagierte damit auf eine Beschwerde eines indischen gemeinnützigen Unternehmens, wonach eine 30-prozentige Gebühr, die Apple von Entwicklern erhebt, die digitale Inhalte über ihre Apps verkaufen, den Softwareherstellern schade und den Wettbewerb ersticke. Apple hat die Vorwürfe zurückgewiesen und erklärt, dass es sich darauf konzentriere, seine Produkte für die Verbraucher so attraktiv wie möglich zu machen.
Wie die Aufsichtsbehörde mitgeteilt hat, soll in den kommenden 60 Tagen ein Bericht vorliegen. Es wurde jedoch nicht darauf eingegangen, welche Konsequenzen es für Apple haben könnte, wenn das Unternehmen gegen die Kartellvorschriften des Landes verstoßen hat. Ein Apple-Sprecher lehnte am Montag eine Stellungnahme ab.
Technologiekonzerne wie Apple, Google (Alphabet Inc) und Facebook (Meta Platforms Inc) waren in den vergangenen zwei Jahren mit formellen behördlichen Untersuchungen, Anklagen oder Geldstrafen konfrontiert, die in verschiedenen Fällen von der Europäischen Union (EU) und den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland eingereicht wurden. Die Unternehmen haben jegliches Fehlverhalten abgestritten.
Naja, aber was will Indien schon dagegen machen?
Auch Microsoft hat ein Monopol, und es gibt nichts was man dagegen tun koennte. Auch ich benutze Windows, weil es alle benutzen.
Apple hingegen - der Kunde haette Ausweichmoeglichkeit auf Googles Android, moeglicherweise auf ein Samsung, aber nunja, Google ist ja auch ein Monopol, und Samsung vielleicht auch.
Amazon hat auch ein Monopol (auch ich kaufe bei Amazon gelegentlich etwas), und heimische Shops leiden darunter.
Die Frage ist: kann irgendein Staat etwas dagegen machen? Und selbst wenn - sind nicht alle Politiker korrupt?
-
Deine Definition von Monopol finde ich interessant. Für mich ist nichts davon ein Monopol, außer Microsoft evtl. Da gibt es tatsächlich teilweise fast keine Alternativen, praktisch gesehen.
Ansonsten, ich hab noch nie was von Apple gehabt, ich kauf nichts bei Amazon, hab nicht mal ein Konto dort und Google oder Samsung muss auch niemand nutzen, wenn man nicht will.. In der Praxis Oligopole, darüber kann man reden. Aber das ist kein kleiner Unterschied.
PS:
Die letzteren Unternehmen sind für mich ungefähr soviel Monopol wie Coca Cola oder Pepsi. Sie haben zwar unglaubliche Vertriebsstrukturen, massive Werbe-Budgets, etc., aber im Endeffekt entscheidet sich ein mündiger Bürger dazu, das Produkt zu kaufen oder nicht. Das ist kein klassisches Monopol, bei dem man als Kunde keine Wahl hat.
-