• Google hat schon eine monopolartige Stellung im Online-Werbemarkt. Außerdem ist der App-Store (Google Play) auch ein Monopol für die Anbieter von Android-Apps. Likewise bei Apple. Apple hat sogar schon Apps herausgeschmissen, weil sie keine in App-Käufe angeboten haben, an denen Apple ja mitverdient.

Für verschiedene Anbietern von Content ist YouTube/Google ein Monopol, Ich erinnere mich vage an eine Twitterin, die von Twitter aus Gründen der Political Correctness rausgeschmissen wurde, und die nach eigenen Angaben dort aber einen Teil ihre Lebensunterhaltes mit verdient hat (keine Ahnung wie?), aber keine Alternative hat, wegen der Größe von Twitter.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von nixda (3. Januar 2022 um 16:23)

• Google oder Samsung muss auch niemand nutzen, wenn man nicht will.

Stimmt schon, Google muß man nicht nutzen, aber was ist die Alternative? Bing bringt zwar bessere Ergebnisse bei der Bildersuche, aber bei dem meisten Content sieht es dünner aus. Dann gibt es noch Yandex (RU) und Baidu (CN) und ich glaube auch was in Indien, aber die scheinen mir nicht wirklich nutzbar. Yahoo hat auch aufgegeben. Das Schlimmste ist eigentlich, dass auch Google keine wirklichen Ergebnisse bringt, sondern im weitesten Sinne Shopping-Angebote.

Time is on our side (TFF)

• Ich nutze in der Regel duckduckgo und Ecosia. Die Suchergebnisse sind aber schlechter als die von Google, und deshalb greife ich manchmal doch auf Google zurück.

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• interessante These , Lieferengpässe wirken wie Kartelle und erhöhen die Gewinne einiger Unternehmen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://youtu.be/v3Q9El8TpVQ

Finde ich keine These - schau die Autohersteller an:

Aufgrund des Chipmangels werden die Arbeiter auf Kosten der Allgemeinheit in Kurzarbeit geschickt.

Gleichzeitig gibt es für die Neuwagen kaum Rabatte, und die Leasingrückläufer können zu hohen Preisen verkauft werden.

Kurzgesagt: 70% der Kapazität mit je 3.000 € GEwinn bringt mehr als 90% Kapazitätsauslastung mit nur je 1.000 € GEwinn je Stück.

Es ist das gleiche Ergebniss, wie wenn die Hersteller ein Kartell gebildet hätten mit Preis- und Mengenabsprachen...

• Finde ich keine These - schau die Autohersteller an:

Aufgrund des Chipmangels werden die Arbeiter auf Kosten der Allgemeinheit in Kurzarbeit geschickt.

Gleichzeitig gibt es für die Neuwagen kaum Rabatte, und die Leasingrückläufer können zu hohen Preisen verkauft werden.

Kurzgesagt: 70% der Kapazität mit je 3.000 € GEwinn bringt mehr als 90% Kapazitätsauslastung mit nur je 1.000 € GEwinn je Stück.

Es ist das gleiche Ergebniss, wie wenn die Hersteller ein Kartell gebildet hätten mit Preis- und Mengenabsprachen...

Sehe ich genauso. Zudem profitieren die Hersteller auch von dem zunehmenden Anteil an Elektofahrzeugen, die mit massiver staatlicher Unterstützung teuer an den Mann gebracht werden können. Die E-Fahrzeuge sind ja eigentlich viel simpler als Verbrenner, werden aber teurer verkauft, Da sollte selbst bei Kleinwagen eine üppige Marge drin sein. Auf alle Fälle können die Hersteller - wie immer in Fällen staatlichen Subventionbswahnsins - die Kaufprämien komplett einsacken, indem sie diese einfach auf die Preis aufschlagen. Die nächsten Jahre könnten für die Autobauer regelrecht golden werden. Wohl keine "Buy and Hold . Branche" mehr, aber mittlfristig durchaus interessant.

• Finde ich keine These - schau die Autohersteller an:

Interessant wäre es, noch andere Branchen bzw. Einzelunternehmen herauszufinden, bei denen dieser Effekt ebenso auftritt und die der Markt vielleicht noch nicht entdeckt hat. Hat jemand eine Idee?

• Da fällt mir nur der Ölbereich ein. Die Förderer müssen sich nicht (strafbar) absprechen, die Investitionen in zukünftige Kapazitäten zu reduzieren, nein es gibt den politischen Druck, nicht in neue Kapazitäten zu investieren. direkt und indirekt über die Erschwerniss der Finanzierung. Da kann man dann seine kleinen Reste zu einem guten Preis verkaufen...

• Der Aspekt gefällt mir, muss den Automobil Sektor auch noch mal genauer ansehen.

Versorgerbereich fällt mir noch ein, wenig durch Versorgungsengpässe, sondern durch Politik, die aber genau so wirkt.

Hier wird zB in DE via Akw- und Kohle-Abschaltung auch systematisch "Konkurrenz" vom Markt genommen.

Davon profitieren einerseits die, die profitieren sollen, also Windanlagenbauer etc.

Aber halt auch alle anderen verbliebenen im Sektor - mit dem Vorteil dass die im Gegensatz zu den Windbuden oft sehr günstig sind.
    Gas- und Atom/Uran hatten wir schon.

Aber auch die Versorger direkt könnten sich was abschneiden, mir fällt zB auf dass die neben den kwh Preisen direkt auch die Grundgebühr erhöhen aktuell, so nach dem Motto, fällt dann auch kaum mehr auf.

Weitere Branchen könnte es bei Lebensmittel geben, auch hier wird ja künstlich politisch verknappt, Fleisch zB.

Eigentlich ne tolle Zeit für uns Antizykliker.

Je mehr rumreguliert wird desto mehr Profiteure. Zahlen tut unsere Gewinne dann indirekt der Staat.

Halt ich auf Dauer gesellschaftlich für fragwürdig zwar, aber gut, es scheint nunmal so gewollt.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Mir fällt grade nocheiner ein.

Fahrräder.

Die profitieren aktuell doch doppelt:

- Sind politisch gewollt und gefördert (E-Räder), ihre Alternativen werden "verknappt" (Unattraktivmachen der Innenstädte für PKW)

- Lieferkettenthema vorhanden mit entsprechender Kartellwirkung und Preissetzungsmacht (Wartezeiten)

Dazu noch als "weiche" Faktoren:

- Durch Klimawandel wird Radeln als Sport aber auch zum Transport immer attraktiver (hier in M in diesem Moment lt Wetterstation Woodpeckers 16,4 Grad warm :-) )

- Absehbar steigende Spritpreise können auch helfen?

Ich bin in der guten alten Accell investiert, und habe grade ob des jüngsten Anstie mit Verkauf geliebäugelt, aber unter diesem neuen Aspekt vielleicht doch weiter halten?

Meiungen zu der Aktie / Branche?

wp

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Gehen gut erhaltene gebrauchte herkömmliche Fahrräder eigentlich derzeit preislich besonders gut weg? Also vielleicht nicht jetzt gerade im Winter, aber prinzipiell wegen der Lieferengpässe?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Accell Group maakt fietsen, fietsonderdelen en accessoires

Holländisch liest sich ja auch immer lustig.

Im Moment sieht man immer mehr von diesen Lastenrädern, die sind auch nicht gerade billig, muss mal schauen welche Marke das ist..

Aktie hat aber auch schon ganz schön angezogen..

Apropos , Spekulationen auf Atomkraft,
    im „Alles auf Aktien „ Podcast wurde heute auch E.D.F um Iberdrola erwähnt

Gruß

dak

• Bike24 könnte man sich ansehen, sind noch nicht lange an der Börse. Der Kursverlauf ist bisher enttäuschend.

Aber wahrscheinlich bin ich nicht objektiv, habe gerade tausend Euro für neue Scheibenbremsen ausgegeben und die Fahrräder unseres Haushalts waren deutlich teurer als das Auto.

Dummheit schafft Freizeit!

• Accell,

machen die auch Babboe ?

Da bin ich im Herbst draufgestoßen, habe aber den Anbieter nicht auf Anhieb gefunden, also in Düsseldorf sind die nicht zu übersehen, wie sieht es damit in München aus ?

https://www.antenneduesseldorf.de/artikel/lasten…rf-1061480.html

Zweimal yep.

Babboe gehört zu Accell (hier ihre Brands).

Und in M ist die halbe Stadt voll mit den Dingern, fast schon Hype.

Interessanter Fact übrigens, der primäre Wachstumstreiber bei Accell ist aktuell Bike-Parts, noch vor Radverkäufen.

Hatte mich da immer gewundert, aber wenn ich jetzt piratpilot lese was man für ein paar Bremsen ausgeben kann erklärt sich mir einiges...

Die Kennzahlen der Aktie sind halt nicht mehr "contrarian" günstig mittlerweile.

Aber richtig teuer auch nicht - und so wie die positioniert sind überlege ich die zu einer Dauerposition upzugraden.

Sie haben sich (wie so viele) vor Jahren ja mal mit einer US-Dependance verzockt. Aber das ist jetzt alles ausgestanden.

Mich stört ein wenig die niedrige Divi. Andererseits ist das vielleicht ein Fall wo Invest in Wachstum wirklich mehr Sinn macht als Ausschüttung.

wp

• Fahrradhändler (Bike24) und Fahrradhersteller (Accell) haben halt leider immer geringe Margen, wenn’s boomt dann machen sie gut Gewinne, wenn es mal abflaut dann rette sich wer kann. Also als Dauerinvestment würde ich persönlich das nie halten, allerdings habe ich meist auch kein Glück im Time ing , und würde sagen 2/3 des Booms ist schon gelaufen

Gruß

dak

• und würde sagen 2/3 des Booms ist schon gelaufen

worauf beruht deine Einschätzung?

• Fahrrad Boom

Also war jetzt nur schnell mal aus dem Bauch heraus - läuft ja schon 2 Jahre oder so - wenn einige hier ihre Abschätzung angeben könnten, wäre der Mittelwert davon vielleicht eher nützlich

Gruß

dak

• die Fahrradhersteller haben das Problem, dass sie Schwierigkeiten haben die gestiegenen Kosten weiter an den Endkunden zu geben.

Da sind die Komponenten Hersteller wie Shimano vermutlich interessanter.

Die Hersteller/Händler hatten ja bereits wegen Corona dienPreise richtig angezogen und dabei fette Gewinne eingefahren.

Nun kommt das Lieferkettenproblem und die Komponenten-Hersteller langen richtig zu. Preis massiv gestiegen.

Sher gut ist die Diskussion auf mydealz.

Radon verkauft ein Bike und ist eigentlich bekannt als Direktvertriebler Top Bike mit Top-Ausstattung anzubieten.

Nun sind die Preise gleich geblieben , aber bei den Komponenten mussten sie die billigeren nehmen.

Tja , bei den Lebensmittel Hersteller geht das mit „neuer Rezeptur“, aber bei den Bike Enthutiasten fällt alles sofort auf.

Schaut euch die Kommentare auf mydealz an.

„Bei den Komponenten hat Radon diesmal aber ganz tief ins Regal gegriffen.
    Alivio, Altus, Tourney“

„Resterampe was noch im Lager war, wurde angeschraubt^^. Dann lieber ein normales MTB ohne E mit besseren Komponenten.“

„Das Rad versprüht so einen Charme von "Holger, Teile sind aus. Wat ham wa noch im Keller?"
    Und die ganzen Jünger des Propheten werden es allein schon wegen der fehlenden Pedale, usw. vermutlich viel zu teuer finden.„

https://www.mydealz.de/deals/radon-zr…c-ebike-1923934