• Mal ein Wert, der weniger von dem Krise betroffen sein sollte:

Hochtief: Hat sein Russlandgeschäft schon 2017 in die Pleite gehen lassen, nachdem sie wohl betrogen worden sind.

Aber es kann natürlich sein, dass die Arbeiter auf dem Bau fehlen. Die Bewehrungsstähle einbauen - ich habe den Eindruck, dass machen primär Leute von ziemlich weit östlich in Europa....

• Die EK-Quote von Hochtief hat sich trotz Gewinnen die letzten Jahre stets verschlechert, zuletzt 6,7%. Aus dem Grund habe ich sie nie gekauft.

Imperial Brands gibt es auch mal wieder im Sonderangebot. Sollte das nicht eine defensive Aktie sein? Rußland-Anteil ist sehr gering, geringer sogar als bei den anderen Tabakfirmen.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Ich weiss nicht, ob in einer so kritischen Situation, "defensiv-Aktien" neu definiert werden muss.

Aktuell scheint eine Defensiv Aktie lediglich Hensoldt oder Rheinmetall zu sein.

Man hat den Eindruck manche sehnen sich einen WW III herbei.

• Imperial Brands macht ca. 2% des Umsatzes in Rußland und der Ukraine, Philip Morris 8-10%. Trotzdem fällt die erstgenannte viel stärker. Sie haben lediglich eine Fabrik mit 600 Leuten in der Ukraine (wohl Kiew).

Warum machen wir eigentlich nicht für jede Aktie einen eigenen Thread auf, so wie früher?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Man gewöhnt sich sozusagen an das "New Normal". Die Nachrichten können derzeit eigentlich nur noch positiv überraschen. Alle negativen Überraschungen von der Nachrichtenfront dürften eher dergestalt sein, dass die Börse dann sowieso nicht mehr so wichtig ist.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Hab die letzten Tage auch ziemlich viel ver- und gekauft.

Gestern BMW nachgekauft, zu 60 €, Admiral (erstmals) zu 29,80 €, Tradegate zu 119 € und abends noch Berkshire. Ja, die sind grad eher Richtung oben, aber ich sehe sie eigentlich gut aufgestellt, mit dem Fokus auf die USA, der große Versorger, die Bahnlinie, usw. Schätze Berkshire auf jedenfall absolut als relativen Gewinner eines hohen Ölpreises ein, d.h. darauf ist das bezogen.

Bei Sixt hatte ich auch nochmal ein Limit drin, zu 65,90 €, aber sowohl morgens als auch nachmittags ging's nur bis genau 66 € runter.. Noch nerviger war's bei Aker Horizons, da hatte ich 1,75 € drin und gesehen, dass der Brief-Kurs schon bei 1,752 war. Dann hab ich irgendwann nochmal geschaut, meinte ich hätte sie wohl bekommen, dann standen sie schon bei 1,90 € und ich hatte nix bekommen. Joa.

Tradegate halt, weil ich meine, dass Börsenbetreiber von der erhöhten Volatilität profitieren dürften. Vielleicht hätte ich aber lieber Euronext kaufen sollen. Eigentlich nervt mich Tradegate nämlich immer mehr und ich vermeide es eher. Hat natürlich Vorteile, die Handelszeiten und niedrige Gebühren, aber die Kurs-Erstellung und Anzeige nervt halt. Früher wurden Orders ab und zu mal angezeigt, inzwischen scheint das normal zu sein, zumindest bei mir. Man weiß, man hat eine Order drin, aber sie wird einfach nicht im Orderbuch angezeigt. Ich hatte früher auch ein paar mal angerufen dann, irgendeine Erklärung bekommt man immer, z.B. sie haben es automatisch auf all-or-none gemacht und das wird nicht angezeigt, oder irgendwas anderes. Oder, man gibt was ein, und sie ziehen gleich den Kurs nach. Bei Sixt z.B. könnte es gut so gewesen sein, da war in der früh ein Handel, genau meine Stückzahl, nur für 10 Cent mehr. Weiß nicht ob es so ist, ich nehm immer Xetra jetzt. Ich glaub Tradegate macht trotzdem oder sogar deshalb gute Geschäfte, aber eigentlich nervt mich das ziemlich.

Deutsche Post fiel mir gestern auch auf, denk ebenfalls, dass die interessant sind, schon lange. Aber jetzt sind sie mal zurückgekommen. Interessant natürlich, weil sie immer noch in einer sehr guten Position sind und sich teilweise recht schlechten Service einfach leisten können.

Was Energie betrifft, ich meine Biogas sollte jetzt vor einem neuen Aufschwung stehen. Das finde ich nicht gut, bin kein Biogas-Fan, aber darum geht es ja nicht. Wie sich beteiligen, keine Ahnung. 2G Energy hatte ich mal, aber die finde ich immer noch zu teuer. Apropos, Envitec Biogas ist ein gutes Beispiel, dass man nie auf Angestellte eines Unternehmens hören sollte. Die wollte ich mal vor vielen Jahren kaufen, für 6 €/Aktie. Hab auf einer Messe einen von denen getroffen, Nachbarstand, und dem das gesagt. Der meinte dann, "niemals sollte man die Aktien der Firma kaufen, niemals". Usw. Dann dachte ich mir, naja, vielleicht liegt irgendwas im Argen. Ansonsten hat mir das nämlich gut gefallen. Aber, wie so oft, haben manche wohl eher private oder emotionale Abneigungen zu ihrem Arbeitgeber, bzw. schätzen die Sache aufgrund ihres teilweise begrenzten Arbeitsfeldes ein (z.B. eine wenig erfolgreiche Auslandsgesellschaft, während es im Heimatmarkt sehr gut läuft).

Solar usw. wird jetzt auch immer wieder beschworen. Sache ist nur, soweit ich das beurteilen würde, läuft das so schon auf Hochtouren. Leute werden massiv gesucht, in der Projektentwicklung, bei Solarfirmen generell, also genau wie vorher, sehe ich jetzt nicht, dass man nur sagen braucht, wir kippen jetzt so- und soviel Geld zusätzlich rein und dann läuft das. Es gibt gewisse Kapazitäts-Beschränkungen. Wenn man mehr in kurzer Zeit bewegen will, nun, dann wär meine Meinung seit eh und je eine eher unbeliebte: Man soll die Dach-Sachen und klein klein lieber lassen und dafür mehr große und mittelgroße Anlagen, Freiflächen etc. bauen. Aber Strom ist wohl auch eher das kleinere Problem, eher heizen usw.

Ich muss immer wieder an die Häuser in Polen denken, morgen geht's eh wieder rüber. Einfach wesentlich kleiner als bei uns und ich dachte automatisch daran, dass man wohl vielleicht nicht an so günstige Energie wie bei uns gewöhnt ist. Ich kann's nicht sagen, aber vorstellen könnte ich mir schon gut, dass Heizen usw. generell teurer werden wird, wie auch Handwerker-Kosten sowieso usw., dass also Immobilien, die ja eh schon lange boomen, in Zukunft eher mit steigenden Kosten verbunden sein werden. Will sagen, ich würde mich mit einem kleinen Haus da wohler fühlen, als mit einer Riesen-Villa. Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, kann es einem ja egal sein, ich meine nur, dass Energiekosten vielleicht ja nicht gerade übermäßig teuer werden, sondern dann sie vielleicht einfach jahrelang viel zu billig waren.

Ich finde es auch interessant, dass so wenig über Einschränkungen gesprochen wird. Das wäre naheliegend, ob nun Grüne in der Regierung oder nicht. Ich meine ganz generell. Ich sag ja schon immer, dass ich an keine Weltenrettung glaube, weil Politiker nun mal immer auf Wirtschaftswachstum gehen werden und nicht auf Ressourcen-Minimierung. Und da scheint es aktuell schon wieder faszinierend, dass man wohl meint, es wäre so unmöglich, z.B. 5-10 % des Energie-Verbrauchs zu reduzieren. Ich sag ja gar nicht, dass man es machen muss, ich schreie weder nach einem autofreien Sonntag noch nach Preisdeckeln (lieber den Markt regeln lassen), aber es fällt mir schon auf, dass billige Energie wohl einfach erwartet wird, quasi als normal angesehen wird. Vielleicht schaden uns die hohen Energiekosten in dieser Hinsicht wirklich nicht und man kann die Energiewende nochmal etwas ernsthafter angehen. Mit politischen Beschlüssen allein wird es allerdings nicht getan sein, es muss schon auch umgesetzt werden..

PS:

Aja, Exor, neulich gekauft. Die machen sich auch beliebt. Ich find's positiv, wenn Aktienrückkäufe dann gestartet werden, wenn der Kurs runter geht, nicht andersrum:

https://exor.com/press-releases…buyback-program

When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.

W. B.

Investment is most intelligent when it is most businesslike.

B. G.

Einmal editiert, zuletzt von buccaneer (9. März 2022 um 11:41)

• So geht's halt mit den Schnäppchenkursen. Mir ging es genauso: Wollte Bayer nachkaufen und hab genau zum Geldkurs limitiert beiu 50,37, jetzt über 53. 0,x% Spread sparen, aber dafür das Risiko, die Aktie nicht zu bekommen.

Tradegate und Euronext sind doch nun wirklich keine Value-Aktien, auch im internationalen Vergleich sehr teuer. Tradegate hat sich verfünffacht gegenüber vor Corona. Sowas darf man m.E. nicht wegen der Story kaufen. Als Börsenplatz nerven die mich auch.

Es wird ziemlich viel durcheinandergeschüttelt in sehr kurzer Zeit. Man verliert den Überblick, was es gerade als Schnäppchen gibt. Über Hinweise bin ich dankbar. Heute wieder +5% im DAX, verrückt, wohl nur eine technische Gegenreaktion?

• So geht's halt mit den Schnäppchenkursen. Mir ging es genauso: Wollte Bayer nachkaufen und hab genau zum Geldkurs limitiert beiu 50,37, jetzt über 53. 0,x% Spread sparen, aber dafür das Risiko, die Aktie nicht zu bekommen.

Tradegate und Euronext sind doch nun wirklich keine Value-Aktien, auch im internationalen Vergleich sehr teuer. Tradegate hat sich verfünffacht gegenüber vor Corona. Sowas darf man m.E. nicht wegen der Story kaufen. Als Börsenplatz nerven die mich auch.

Es wird ziemlich viel durcheinandergeschüttelt in sehr kurzer Zeit. Man verliert den Überblick, was es gerade als Schnäppchen gibt. Über Hinweise bin ich dankbar. Heute wieder +5% im DAX, verrückt, wohl nur eine technische Gegenreaktion?

Neben Moneysupermarket vielleicht noch

BAT

https://www.bat.com/group/sites/UK__9D9KCY.nsf/vwPagesWebLive/DOCBHNFN/$file/FY_2021_Announcement.pdf

https://www.bat.com/group/sites/UK__9D9KCY.nsf/vwPagesWebLive/DOCBHNFN/$file/FY_2021_Presentation_Transcript.pdf

Direct Line GB00BY9D0Y18, https://www.directlinegroup.co.uk/en/investors/r…and-events.html

Beazley (neben Admiral natürlich) GB00BYQ0JC66

https://assets.investis-live.com/presentations/…n_2021_v1.7.pdf

https://investor.relations.beazley.com/~/media/Files/…-10-02-2022.pdf

Schroeders GB0002395811

Sind zu weit abgestraft.

• STO Vz gabs die Tage mal für 175.

Jetzt aber auch schon wieder 190...

An Nachfrage dürfte es denen künftig nicht mangeln.

Agrana für 16 eur.

TAV (Türkei) 7,50 eur.

THY interessanterweise kaum Abschlag - die scheinen davon zu profitieren dass sie als einzige noch den direkten Weg nach Asien nehmen können während alle anderen klimafreundlich um Russland rum fliegen müssen.:D

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Ich habe dafür bei den Konkurrenten Admiral Group (zu Direct Line) und Imperial Brands (zu BAT) aufgestockt. Der Chart von IB ist antizyklischer und die Kennzahlen in jeder Hinsicht günstiger als die der westlichen Konkurrenz, namentlich Philip Morris, Altria und BAT: EV/Umsatz, EV/EBITDA, EV/EBIT, KGV und Dividende (~10%), und auch die Bilanz ist nicht schlechter. Die amerikanischen fahren ohne Eigenkapital.

Direct Line ist in der Tat günstiger als Admiral, kommen ja bald auch schon af 10% Dividende(e), aber dafür kontinuierliche Schrumpfung seit mindestens 2009!

• An Tagen wie gestern und heute kommt man direkt in Shopping-Laune :-)

Aber ob es das schon war? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Andererseits: Ultrakurzzeitcrashs kommen ja zunehmend in Mode.

Irgendwann in Zukunft knallt es bei einem Crash nur noch intraday alles 30% runter und dann direkt wieder hoch.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Nicht mehr lange und es zündet hier die nächste Stufe. Aus China zunehmend scharfe Worte, aus deren Sicht sind (wen überrascht es) natürlich die USA "die Bösen" und "unmoralisch".

https://www.n-tv.de/politik/China-…le23182742.html

https://news.cgtn.com/news/2022-03-0…nB7i/index.html

Zitat

Analysts said that the problems associated with the Ukraine situation are clear as the U.S. and NATO are jointly pushing Ukraine into the fire. The U.S., as the initiator of the conflict, is fueling the fire while accusing China of not making an effort to help.

Hoffentlich bleibt es beim "Sanktions-Weltkrieg"??!

Naja, das wäre dann gegenüber herkömmlichem Weltkrieg immerhin ein Fortschritt.

Aber wer schrieb das neulich mit 10% Inflation USA die sich verfestigen könnte?

Scheint zunehmend möglich so fix wie die Globalisierung grade rückabgewickelt wird.

• Bei Sto war vorher schon die Frage, ob es überhaupt genug Handwerker gibt, das verbauen können.

+7,11% beim DAX. Gehört nicht zu den Top 10 der Tage mit dem höchsten Kursplus, aber nah dran.

Warum eigentlich? Wissen die Märkte was, was wir nicht wissen? Durchbruch in den Verhandlungen?

Zu den besten Tagen gehören: 24.03.2020, aber auch der 13.10.2008, 24.11.2008, 29.07.2002, noch gut vor den Tiefs.

• Bei Sto war vorher schon die Frage, ob es überhaupt genug Handwerker gibt, das verbauen können.

+7,11% beim DAX. Gehört nicht zu den Top 10 der Tage mit dem höchsten Kursplus, aber nah dran.

Warum eigentlich? Wissen die Märkte was, was wir nicht wissen? Durchbruch in den Verhandlungen?

Zu den besten Tagen gehören: 24.03.2020, aber auch der 13.10.2008, 24.11.2008, 29.07.2002, noch gut vor den Tiefs.

Das ist richtig, grade in heftigen Crashs gibts auch die heftigsten Erholungsralleys.

Was mich zuversichtlich stimmt:

VDAX weiter über 40.

Das heißt die Zittrigen waren das nicht die heute kauften.

Somit steigt die WKeit dass es die waren die mehr wissen.

mobilpage was sagt deine Glaskugel?
    Und wo steckt eigentlich Joe wenn man ihn am meisten braucht?!

• mobilpage was sagt deine Glaskugel?
    Und wo steckt eigentlich Joe wenn man ihn am meisten braucht?!

Meine Glaskugel sagt mir:

Schreib in diesem Forum "alles steigt weiter" und auf Twitter " Der Crash geht weiter"

Eine Gruppe wird mich hassen , die andere mich lieben :-)

Ich bin total irritiert. Dachte nicht, dass es zu diesen krassen Entscheidungen kommen würde. Es ist doch extrem viel kaputt gegangen um jetzt einen auf tolle Stimmung zu machen. Es wurden rote Linien überschritten (Swift, Embargo, Enteignung usw) und es soll so weitergehen?

Kein Ahnung.

Ich denke mit etwas Gold, Schulden, Bargeld, Aktien fährt man am besten.

Es geht aktuell nicht um Gewinn, sondern ich denke man sollte schauen so wenig wie möglich zu verlieren, um dann wieder ganz weit vorne loslegen zu können.

Verlieren werden wir alle.

• Ich tendiere eher dazu, das für eine Bärenmarktrallye zu halten; übrigens jetzt doch der siebthöchste Tagesgewinn in der DAX-Geschichte. Das ist vielleicht auch ein wenig dadurch gefärbt, daß ich noch Cash habe. Ich hatte gestern damit gerechnet, daß ich heute früh auch noch Zeit hätte...

Als Verbraucher freut mich natürlich der Einbruch beim Ölpreis, -14% auf 111$ für Brent. Die "günstigen" Gasangebote sind jetzt auch weg, der Versorger aus dem Nachbarkreis, den ich gefunden hatte, beliefert jetzt nicht mehr außerhalb seines Grundversorgungsgebietes und verlangt 28 Cent pro kWh für Gas (>7.000€ für ein Haus/Jahr).

Auch Gold ist nahezu exakt am 2020er Hoch abgeprallt.

Ich kann Dir sagen, daß auffällig ist, daß der VIX für den S&P500 zwar hoch ist, aber nicht höher als es oft im Laufe des Jahres 2020 der Fall war. Nur die Volaindizes für Europa sind/waren hoch; der amerikanische Aktienmarkt hatte sich ja auch vergleichsweise gut gehalten.