• Muss Fa Müller eben über nen Zwischenhändler in der Türkei machen :rolleyes:

So wie Bulgarien auch.

Im Radio grade: Bulgarien sage, es sei ihnen egal dass Russland das Gas abdrehen, man sei nicht von Russland abhängig sondern könne sich auch aus der Türkei versorgen!

LOL, ich hab mich weggelegt.

Denn woher kommt das türkische Gas? Any guess anyone?!

Richtig!

Läuft also so:

Bulgarien sagt, nein, den Russen würgen wir eins rein, Rubel geben wir nicht, dann kaufen wir lieber Gas bei den Türken.
    Türken sagen: Fein, kleiner Aufpreis leider schon nötig, aber bekommt ihr.
    Nehmen die EUR der Bulgaren, ziehen ihre Marge ab, tauschen Rest in Rubel und überweisen das für zusätzliches Gas nach Moskau.

Takeaway 1:
    Alle glücklich!

Nur der Verbraucher in Bulgarien, mei, der zahlt vermutlich den Mehrpreis.

Takeaway 2:

Klar müsste man hier im Westen die sozialistische Planwirtschaft einführen wenn man die Welt qua Sanktionen beherrschen will.

Weil der freie Kapitalismus, bislang unser Freund und Motor, der ist doch viel zu findig die Sanktionen dauernd zu umgehen.
    Also muss man ihn wohl oder übel kaltstellen und in ein Überwachungskorsett stecken. Damit geht dann aber irgendwann auch die Innovationskraft und Motivation baden und wir büßen unseren entscheidenden Vorteil ggü China ein.

Ein verdammtes Dilemma.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Vermutlich haben sie Bulgarien und Polen vorgeschickt, mal zu testen. Gazprom sagte schon, gegen Rubel fließt alles gleich wieder.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Zur Börse:

Verkauf Nasdaq Put, Gewinn 110%.

Überlege für paar Tage nen Call zu laden, rechne nach gestern wie Lando mit ner scharfen Bärenmarktrallye?

Meinungen?

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Vermutlich haben sie Bulgarien und Polen vorgeschickt, mal zu testen. Gazprom sagte schon, gegen Rubel fließt alles gleich wieder.

Denke ich auch. Das sind die "Bauern" vom Schachbrett.

Und die Türkei scheint der lachende Dritte zu werden im Streit mit der EU und Russland.

• Bei 12900 liegt das 38,2% retracement von der Aufwärtsbewegung seit dem C-Tief.

wenn du so rechnest, dann gehst du aber von einem danach sich fortsetztendem Bullenmarkt aus, oder?

Ich denke wir sind einig, Bullenmarkt an der Nasdaq isch over.

Es geht im Salamicrash runter über paar Jahre.

Und erst dann, wenn alle sagen "nie wieder tech", erst dann sollten wir Antizykliker überhaupt wieder auf die Idee kommen uns Tech anzusehen. Vorher nicht.

Außer vielleicht bissl Tradingfun.

Speaking of which:

Soeben Kauf nasdaq call für kleinen Up-Zock.

• So eine Sicherheit habe ich in der Tat nicht. Generell gilt doch immer noch 6-8% durchschnittliche Rendite mit Aktien über die Zeit, also tendenziell steigend.

Aber wenn externe Faktoren dazukommen, Krieg, Hungersnot, Flüchtlingsmassen, dann kann der Haupttrend schon mal ein paar Jahre unsichtbar werden.

Tech produziert nach wie vor Gewinne, die Infrastruktur ist aufgebaut, nur ist ein KGV von 250 gaga, 40 tut's auch ... Gewinne gab es 2000/1 ja kaum.

Die Fibo-Schwelle zeigt nach meiner Beobachtung hauptsächlich, dass es an diesen Punkten Volatilität gibt, der Trend uneindeutig wird usw. Es kann dann weiter steigen oder fallen oder umkehren, es ist kein Prognosetool.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Zur Börse:

Verkauf Nasdaq Put, Gewinn 110%.

Überlege für paar Tage nen Call zu laden, rechne nach gestern wie Lando mit ner scharfen Bärenmarktrallye?

Meinungen?

Glückwunsch.

Aus Interesse, wie gross war den der Put in Relation zu deinem Portfolio.m (%).

BTW Mein Gefühl ist, dass es dieses Jahr noch weiter mit der Nasdaq runtergehen wird. Bewertung noch sehr hoch und anscheinend ist Bewertung dieses Jahr wichtig.

• Glückwunsch.

Aus Interesse, wie gross war den der Put in Relation zu deinem Portfolio.m (%).

BTW Mein Gefühl ist, dass es dieses Jahr noch weiter mit der Nasdaq runtergehen wird. Bewertung noch sehr hoch und anscheinend ist Bewertung dieses Jahr wichtig.

War knapp über 1% vom PF bei Kauf, und entsprechend 2% bei Verkauf.

Keine Unsumme. Aber für vier Wochen netter Zockprofit.

Der Call nun ist kleiner, 0,5%.
    Hat aber mehr Hebel. Omega 10.

• Ich gabe gestern einen kleinen Nasdaqput und einen kleinen Teslaput verkauft (ca. 200% plus), da ich mir auch eine technische Gegenreaktion vorstellen kann. Darauf wetten möchte ich aber nicht. Ich bin schon froh, dass ich den (vermuteten) übergeordneten Abwärtstrend einigermaßen gut getimed habe, was mir leider viel zu selten gelingt. Nach einer eventuellen Bärenmarktrally würde ich aber wieder versuchen short zu gehen.

• Ich gabe gestern einen kleinen Nasdaqput und einen kleinen Teslaput verkauft (ca. 200% plus), da ich mir auch eine technische Gegenreaktion vorstellen kann. Darauf wetten möchte ich aber nicht. Ich bin schon froh, dass ich den (vermuteten) übergeordneten Abwärtstrend einigermaßen gut getimed habe, was mir leider viel zu selten gelingt. Nach einer eventuellen Bärenmarktrally würde ich aber wieder versuchen short zu gehen.

Auch Dir Glückwunsch.

woodpecker, Gulbenkian, noch ein paar Fragen an Euch:

1. Welche Strikes hattet Ihr gewählt (in, at , out of the money)?

2.Welche Laufzeit hattet Ihr gewählt (Monate)?

• strike:

Es ist so.

Den maximalen Heben hast du wenn der Strike nahe aktuellem Indexstand.

Wenn man kurzfristig zocken will (bei mir hier der Fall, Zielzeitraum war ein paar Wochen Abwärtswelle mit nehmen dann verkaufen), ist das gut.

Wenn man langfristig zocken will kann der Strike weiter entfernt sein, weil dafür gibts den Schein dann halt günstiger.

In/Out of money ist bei strike nahe aktuellem indexstand dann zweitrangig.

In the money hat generell den Vorteil dass der Zeitwert nicht so rein haut.

Laufzeit. Mache ich nie unter 3 Monaten, lieber 4 oder 5.

Sonst werde ich zu schnell nervös wenn es gegen mich läuft.

Generell ist es so, je mehr Laufzeit desto weniger Hebel (weil der Zeitwertanteil höher ist).

Nun ja.
    Aber allgemein muss man sagen, sei vorsichtig mit Optionen.

Unterm Strich gewinnen hier immer die Banken. Man verbrennt hier schnell sein Geld.

Das ist noch was was gegen Einzelwerte spricht, dort wird noch mehr manipuliert als bei Scheinen auf große Indizes.

Ich mach das sehr zurückhaltend und auch deswegen weil ich mein Zockergen damit quasi kanalisiert zufrieden stellen kann.

• Hä?

Den größten Hebel hat man doch mit Ausübungspreis weit aus dem Geld, d.h. weit entfernt vom aktuellen Indexstand?

Mit Strike = Indexstand, d.h. "at-the-money", ist das Aufgeld üblicherweise am geringsten, d.h. die Optionsprämie.

Mit dem Strike = Ausübungspreis = Basispreis des OS ist bei gegebenem Indexstand festgelegt, ob die Option at the money = am Geld, out of the money = aus dem Geld oder in the money = im Geld ist. Die folgende Aussage ergibt doch daher keinen Sinn?

Zitat

In/Out of money ist bei strike nahe aktuellem indexstand dann zweitrangig.

In the money hat generell den Vorteil dass der Zeitwert nicht so rein haut.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Den größten Hebel hat man doch mit Ausübungspreis weit aus dem Geld, d.h. weit entfernt vom aktuellen Indexstand?

Nicht bei noch langer Restlaufzeit.

Weil dann der Zeitwert zu stark dominiert.

• Nein, will meine Positionsgröße nicht offenlegen, da mein Umsatz der einzige gestern war.

• Imposante Bewegungen bei manchen Werten nach Earnings.

Lending club meldet gute Zahlen +21% after hours

Teladoc meldet 43 $ Verlust pro Aktie !!!!! Nachbörslich -35%.

Die sind doch Insolvent?!?

Vom Highflyer zum Rohrkrepierer. Krass !

https://www.globenewswire.com/news-release/2…22-Results.html

Und Teladoc ist die 2.größte Position von Arkk (Cathie Wood).

Boah, Ihr ETF kracht brutal ein.

https://cathiesark.com/ark-funds-combined/complete-holdings

• Teladoc meldet 43 $ Verlust pro Aktie !!!!! Nachbörslich -35%.

Die sind doch Insolvent?!?

Vom Highflyer zum Rohrkrepierer. Krass !

Pleite sind die noch nicht - mehr als 41 USD davon gehen auf ein goodwill impairment zurück - ich vermute mal, durch die (viel zu teure) Livongo-Übernahme.

Teladoc wie Peloton standen immer auf meiner "Do not touch"-Liste, weil beide massiv von den Lockdowns profitiert haben, was sich dennoch nicht in den Ergebnissen gezeigt hat. Teladoc hat(te?), glaube ich, immerhin noch positiven freien Cashflow, was Peloton nicht vorweisen kann, wahrscheinlich, weil die die Produktionskapazitäten durch neue Fabriken ausweiten mussten, um die Nachfrage zu bedienen. Und bei eben diesen neuen Fabriken steht jetzt die Produktion aufgrund der eingebrochenen Nachfrage teilweise still...