Die Erholung kam ja wie erwartet.
Nach Amazon und Apple heute bin ich skeptisch ob es das nicht schon wieder war.
Nasdaq Call daher direkt wieder verkauft heute morgen.
Gewinn +20% in zwei Tagen.
Nun wieder Gewehr bei Fuß für neuen Put.
Die Erholung kam ja wie erwartet.
Nach Amazon und Apple heute bin ich skeptisch ob es das nicht schon wieder war.
Nasdaq Call daher direkt wieder verkauft heute morgen.
Gewinn +20% in zwei Tagen.
Nun wieder Gewehr bei Fuß für neuen Put.
Hab Freitag in den Rutsch rein noch nen neuen Put geladen.
Sehr wahrscheinlich gehts jetzt also erstmal hoch.
Aber irgendwie fühle ich mich einfach zu unwohl ohne Nasdaq Short in diesen Zeiten.
Wer von den FAANGMs fehlt eigentlich noch beim Rasieren?
Microsoft, Apple und Alphabet, oder?
Hat jemand eine Erklärung für diese Art von Flash-Crash im MDax heute morgen? Nervöse Marktteilnehmer mit SL? Betraf fast alle Werte.
Hat jemand eine Erklärung für diese Art von Flash-Crash im MDax heute morgen? Nervöse Marktteilnehmer mit SL? Betraf fast alle Werte.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Das betraf nicht nur den MDAX, sondern auch den DAX, den Eurostoxx, den CAC usw.
Der Grund waren vermutlich die schlechten PMI-Daten (Einkaufsmanager-Index) für die EU, die um 10:00 Uhr publiziert wurden.
Zehnjährige bei ein Prozent
Das betraf nicht nur den MDAX, sondern auch den DAX, den Eurostoxx, den CAC usw.
Der Grund waren vermutlich die schlechten PMI-Daten (Einkaufsmanager-Index) für die EU, die um 10:00 Uhr publiziert wurden.
ZitatFlashcrash am europäischen Aktienmarkt: Citigroup räumt Fehler eines Händlers ein
Quelle handelsblatt
https://www.bloomberg.com/news/articles/…-out-of-control
Rogoff Sees Fed Hiking Rates Up to 5% as Prices 'Out of Control'
Es wird erwartet, dass der Fed-Vorsitzende Jerome Powell und seine Kollegen die Zinssätze am Mittwoch um 50 Basispunkte anheben und signalisieren, dass sie auf dem besten Weg sind, sie bis Ende des Jahres auf etwa 2,5 % anzuheben. Es ist jedoch nicht klar, ob dies ausreichen wird, um die Inflation einzudämmen, die mehr als dreimal so hoch ist wie die von der Zentralbank angestrebten 2 %.
Rogoff sprach über die "Risiken eines perfekten Sturms" von Rezessionen, bei dem das europäische Wirtschaftswachstum aufgrund des russischen Krieges in der Ukraine schrumpft, das chinesische aufgrund einer "gescheiterten Covid-Abschottungspolitik" ebenfalls schrumpft und die US-Wirtschaft schrumpft, weil die Fed "zu viel und zu schnell strafft".
“If China has a supply recession, which is really what we’re talking about, that’s going to feed inflation, it’s going to hurt demand in Europe,” Rogoff said. “I would say the risk has risen palpably, that this might happen,” he said of a U.S. economic contraction that would hit global financial markets.
“Things could work out well, and so there’s a lot of uncertainty -- but it’s not hard to see all of these risks,” he said, adding that China “might already be bordering on recession.”
Hm...historisch gesehen ist alles über 3% Gift für den Aktienmarkt.
Hm...historisch gesehen ist alles über 3% Gift für den Aktienmarkt.
Was sind die Alternativen?
Früher hätte man gesagt Anleihen.
Heute?
Bringen die real auch -6% ein.
Cash?
Strafzinsen. Absurd eigentlich! Bei 7% Inflation Stafzinsen! Alleine das zeigt wie abgefucked das System ist.
Immos?
Blase könnte schnell platzen. Schaut euch mal die Hypothekencharts an. Also da gruselt einem schon etwas.
Gold?
Hm, tja, vielleicht. Aber so richtig scheint es nicht abzuheben. Weiß nicht.
Oder einfach schnell rausprassen?! ![]()
Mehr und mehr habe ich den Eindruck es ist so ne Rilke Situation:
ZitatWer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.
Ganz schön nervös Mr.Market.
Nasdaq schon das zweite Mal diese Woche -4%.
Moderna -10% aktuell
eBay -8%
Amazon -7%.
Noch jemand den Eindruck dass es grade crashig riecht !?
sell in may ... but remember to come back in September ![]()
Alles anzeigenGanz schön nervös Mr.Market.
Nasdaq schon das zweite Mal diese Woche -4%.
Moderna -10% aktuell
eBay -8%
Amazon -7%.
Noch jemand den Eindruck dass es grade crashig riecht !?
Interessant ist das offenbar sogar Amazon zurück auf Los will (2.000 USD ?). Und erstmalig ist mein Tesla Put im Plus. Das ich das noch erleben darf….
Der gefürchtete 9.Mai ist da.
Keine Eskalation seitens der Nato (wie einige unkten).
Und auch keine Eskalation oder Atombombe seitens Russland (wie andere unkten).
Also eigentlich eher gute Nachrichten gemessen an der Erwartung.
Dennoch schmiert der Markt heftig ab.
Nicht gut.
Ich hab das Gefühl nachdem dort der Krieg und Zinsen gespielt wurde wird jetzt Rezession gespielt.
Das könnte sich bitter beschleunigen / festsetzte.
Wann wird offiziell der Bärenmarkt ausgerufen?
Hier im Forum auch immer ruhiger zum Thema Aktien.
Glaskugel ist megatrübe. Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen, Cashquote aber nur moderat reduziert.
Ansonsten bin ich mental hin- und hergerissen zwischen Unsicherheit über die weitere Entwicklung und der Feststellung, dass deutlich niedrigere Kurse eigentlich ganz positiv sind, da meine Lebensversicherung Anfang Juni ausbezahlt wird.
Geht es Euch nicht so, dass es haufenweise super Zeug zu vollständigen Ausverkaufspreisen gibt?
Ich würde noch viel mehr investieren wenn ich könnte (no leverage for me!) ![]()
Ich weiß nicht wo sich die Welt hindreht - aber die Zinsen sind immer noch extrem niedrig (im Vergleich zu den Aktien-Multiples).
Es gibt doch für jeden Geschmack mittelerweile sehr sehr viele Sachen die günstig sind.
High Growh, low Growth, Tech, nicht Tech, Corona-Gewinner-Opfer, Compounder, FCF-Monster etc. etc.
Wenn ich für meine unbekannte Nichte ein diversifiziertes Depot mit 15 Jahren Laufzeit aufsetzen sollte wären das doch akutell goldene Zeiten? Ich würde da auf 15 Jahre mit gutem Gewissen historische Aktienrenditen + ein Schnapps mehr dranschreiben.
Kanns weiter rumpeln - ja klar - auf jeden Fall. Aber ich sehe sehr viel mehr Unternehmen wo ich aktuell zu vernünftigen Multipes (<12x ökonomisches KGV) einkaufen kann, als es eigentlich geben sollte.
Was ich putzig finde ist, dass die Indizes - im Gegensatz zu Einzelaktien - noch lange nicht so viel abgegeben haben.
Ich habe haufenweise Werte auf der Watchlist die ohne Schwierigkeiten -50% vom Hoch gemacht haben.
Bei viele Werten gibts kräftig Blutbad....
Fairerweise gibts auch immer noch viel Schwachsinn da draußen. (Gute wie schlechte Unternehmen zu irren Bewertungen: Gamestop.. Hallo? Costco at >40x PE) Bitcoin und Co. Hallo?
Und es hat noch keine richtigen "belly ups" bei Investoren und größeren Sammelstellen gegeben.
Glaskugel ist megatrübe. Ich habe ein paar Änderungen vorgenommen, Cashquote aber nur moderat reduziert.
Ansonsten bin ich mental hin- und hergerissen zwischen Unsicherheit über die weitere Entwicklung und der Feststellung, dass deutlich niedrigere Kurse eigentlich ganz positiv sind, da meine Lebensversicherung Anfang Juni ausbezahlt wird.
Aber ich sehe sehr viel mehr Unternehmen wo ich aktuell zu vernünftigen Multipes (<12x ökonomisches KGV) einkaufen kann, als es eigentlich geben sollte.
Was ich putzig finde ist, dass die Indizes - im Gegensatz zu Einzelaktien - noch nicht so viel abgegeben haben.
Ich habe haufenweise Werte auf der Watchlist die ohne Schwierigkeiten -50% vom Hoch gemacht haben.
Willst du ein paar deiner Lieblingskandidaten in die Runde werfen oder per DM schreiben?
Ich würde nur die üblichen Verdächtigen nennen ![]()
Nur um ein größeres Beispiel zu nennen:
Alphabet:
Kurs 2200 USD
110 USD EPS. (darin nochmal 12 USD / Aktie verlust aus "other Bets" und Co.)
also 20x KGV.
ja ok.
150 Mrd. Cash und Investments. (= 230 USD / Aktie)
Der Gewinn war 2016 noch 44 USD / Aktie...
Rechne ich Cash und Other Bets (die durchaus Sinn machen) ein, dann komme ich zügig in Richtung 15x
Und das für ein Unternehmen was "unescapable" ist.
Eine hier oft besprochene MutuiOnline... die notiert irgendwo bei 11-13x EPS 2022.
Das ist jetzt alles andere als sportlich bewertet.
Aber tatsächlich faszinieren mich besonders die Corona-Looser.
Paypal, Netflix, Spotify, WIX, Boston Beer, Wayfair, AO World,
Da gibts echt spektakuläre Chart-Bilder. Sage ich dass die alle gewinnen: nöö! auf keinen Fall.
Aber ich glaube es gibt sehr viel mehr Chancen da draußen als man das auf den ersten Blick so denkt!
Und wenn man das diversifiziert anfasst, dann sollte man da über einen vernünftigen Zeitraum fast nicht verlieren können.
Die Frage ist allerdings ob die Margenausweitung die wir seit zwei Jahrzehnten sahen Bestand hat.
Falls ja, und keine massive Rezession kommt, wär ich bei dir. Gibt viele Sachen die dann attraktiv wären.
Was aber wenn die Margen - wie wir hier schon debattierten - ggf zurück gedreht werden?
Dann wären die Preise fast überall immer noch zu hoch und der Niedergang könnte sich lange hinziehen, also mehrere Jahre.
Dieses Risiko sehe ich als schon als sehr real.
Der nächste High-Flyer crasht:
Upstart nach Zahlen -46% !
Interessant ist deren Aussage zum Ausblick. Kunden, die zuvor Kredite bekommen haben, würden nicht mehr diese Kredite erhalten.
Ziemlich düsterer Ausblick was die Kreditausfälle für die Zukunft betrifft.
Scheint so, dass dem Konsumenten, schlicht die Kohle und die staatlichen Hilfen fehlen.
Die meisten Menschen in den USA wurden während der Pandemie mit Geld zugepumpt und nun fliesst nichts mehr.
Ein Problem ist dass sich die Leute an Bazookas und deus ex machina "der Staat haut uns irgendwie raus" gewöhnt haben.
Der Sinn redet ja oft dummes Zeig, aber neulich hat er was korrektes gesagt:
"Konzentrieren Sie sich auf ihre eigenen Ressourcen. Der Staat wird in Zukunft heillos überfordert sein".
Ich denke da ist was dran.
Die aktuelle Krise wird man nicht mit Geld zukleistern können und alle folgenden auch nicht?
Dieses Tool hat sich abgenutzt.
Denke die Märkte realisieren das langsam.