Die Lage
-
-
Nach Johnson heute:
Ministerpräsidentin Kallas Estland zurück getreten.
Draghi zurück getreten.War der Plan nicht ursprünglich dass Putin zurücktritt?!
-
Die Frau Kallas hat aber noch eine Chance, wieder eine Regierung zu bilden, bloß mit anderen Koalitionspartnern. D.h. sie ist mglw weiterhin im Amt.
Draghi hat dem Präsidenten seinen Rücktritt angeboten, der hat aber abgelehnt. D.h. Draghi ist erstmal weiter im Amt, und es werden noch keine Neuwahlen angesetzt. Aber ohne die Fünf Sterne hat Draghi natürlich keine Mehrheit. Wie das weitergeht, werden wir sehen.
Es wird ja auch der "Assad must go"-Fluch diskutiert. Von denen, die 2014 öffentlich einen Regimewechsel in Syrien gefordert haben (was, selbst wenn man das gerne so hätte, gegen jegliche dimplomatische Sitte verstößt), sind ja auch nur noch wenige im Amt. Assad jedoch immer noch.
-
Es wird ja auch der "Assad must go"-Fluch diskutiert. Von denen, die 2014 öffentlich einen Regimewechsel in Syrien gefordert haben (was, selbst wenn man das gerne so hätte, gegen jegliche dimplomatische Sitte verstößt), sind ja auch nur noch wenige im Amt. Assad jedoch immer noch.
Das ist der Unterschied zwischen Diktaturen und Demokratien. Ein Diktator kann sich mit Gewalt sehr lange an der Macht halten. Das muss er auch, denn sonst droht ihm meistens der Tod oder Gefängnis. Bei einer Demokratie findet regelmäßig ein friedlicher Austausch der Führung statt. Die abgewählten Politiker brauchen auch keine Angst haben, umgebracht zu werden. Was ist daran ein Fluch?
-
Kauf antizyklisch 1 Sparrate Centerra Gold [jetzt doppelte Positionsgröße]
zur Lage:
Schuldenbetrachtung BASF und ANHEUSTER-BUSCH INBEV
ZitatAlles anzeigenVortrags-Video mit Peter E. Huber (Juni 2022)
Mantra

Rohstoffaktien sind wieder auf dem Vorkriegsniveau, oder täusche ich mich?!?
- Sibanye Stillwater
- Vale
- SOUTH32
- Endeavour Mining
- RIO TINTO [im Depot]
- NAC Kazatomprom [im Depot]
- Glencore [verkauft]
- Indo Tambangraya
- Centerra Gold [im Depot]
Rohstoffe im Sinne von Industriemetallen & Gold & Uran. Im Moment fehlt mir da der Mut um dort schon einzusteigen.
Ich fahr mal ne Runde Fahrrad um den See. Einfach mal abschaten, Dann "mit offenen Karten" ansehen.
Die Börse ist morgen immer noch da. [5 Euro ins Phrasenschwein].
Bis später ...
-
Die Frau Kallas hat aber noch eine Chance, wieder eine Regierung zu bilden, bloß mit anderen Koalitionspartnern. D.h. sie ist mglw weiterhin im Amt.
Draghi hat dem Präsidenten seinen Rücktritt angeboten, der hat aber abgelehnt. D.h. Draghi ist erstmal weiter im Amt, und es werden noch keine Neuwahlen angesetzt. Aber ohne die Fünf Sterne hat Draghi natürlich keine Mehrheit. Wie das weitergeht, werden wir sehen.
Draghi hat das geballte internationale Finanzestablishment im Rücken, was interessieren da demoktratische Mehrheiten.
Notfalls werden die halt auf die eine oder andere Weise "zusammengekauft".
-
Habt ihr was mitbekommen von diesen Bauerprotesten in den Niederlanden?!
In MSM findet man wenig dazu, aber auf Telegram kursieren recht beeindruckende Videos.Ich kann noch nicht einschätzen ob das ne Eintagsfliege bleibt, oder sich zu sowas wie den "Freedom Truckers" in Kanada auswächst.
Hatten wir nicht jemand aus NL unter uns der mal berichten kann? -
https://www.spiegel.de/ausland/nieder…b7-a7e9ec7a023a
"Die Bauern protestieren seit Wochen gegen geplante Maßnahmen, den Stickstoffausstoß zu verringern. Landesweit soll der nach dem Plan der Regierung bis 2030 um durchschnittlich 50 Prozent reduziert werden, bei Naturgebieten sogar um mehr als 70 Prozent. Die intensive Landwirtschaft gilt als einer der größten Verursacher vor allem durch Ammoniak. Die Auflagen können nach Berechnungen der Regierung das Aus für etwa 30 Prozent der Viehbauern bedeuten.
-
Fleisch soll ja teurer werden, damit nicht mehr so viel davon gegessen wird. Das wird schon klappen.
-
Wäre ja auch sinnvoll. Weniger Massentierhaltung gibt auch weniger Gülle.
-
Generell bin ich auch für etwas weniger Fleischproduktion, eben wegen besagter Gülleproblematik.
Aber man muss bei heftigen Demos immer etwas weiter blicken.Ich denke auch hier, wie bei den Querdenkern, oder den Truckern auch, liegt zusätzlich noch einen grundliegenden Unzufriedenheit vor, die gesellschaftlich zu wenig adressiert oder gar aktiv unterdrückt wurde und sich dann bei derlei Anläsen entlädt.
Das ist gefährlich, denn diese Unzufriedenheiten häufen sich immer mehr wenn kein wirklich offenes Debattenklima mehr herrscht, wie aktuell der Fall.
Irgendwann knallt es dann und ganz plötzlich gerät alles ins Rutschen.
Aber man kann das vorhersehen wenn man gut aufpasst (was kaum einer tut).
Derlei ist m.E. eines der Leitsymptome eines nahenden Clash und Niedergangs (Niedergang, nicht Untergang!).Sieht Ray Dalio ja auch so.
-
eines der Leitsymptome eines nahenden Clash und Niedergangs (Niedergang, nicht Untergang!).

nahend ist welcher Zeithorizont bis angekommen?
1
3
10
30
100
..
Jahre
-
Alles anzeigen

nahend ist welcher Zeithorizont bis angekommen?
1
3
10
30
100
..
Jahre
Ich bin kein Hellseher.
Und Geschichte reimt sich höchstens, aber wiederholt sich kaum 1:1.
Vom Gefühl her:Max 3. Mehr nicht, da vieles sich grad ganz schön beschleunigt und die Verzögerungsoptionen (Geld verteilen) sehr knapp werden langsam.
...Danach darfst mich gerne drauf hinweisen dass ich falsch lag

-
Max 3. Mehr nicht, da vieles sich grad ganz schön beschleunigt und die Verzögerungsoptionen (Geld verteilen) sehr knapp werden langsam.
uih, das ist mal ein Wort.
Ich frage halt mal, weil du gefühlt seit >10 Jahren den Niedergang - nicht Untergang
- der Zivilisation nahen siehst.Nur übers Tempo und die Art war dir bislang nichts zu entlocken.
Jetzt bräuchten wir nur noch eine Aussage über die Art eines "Clashs" bzw. "Niedergang".
Was meinen nur diese ach so alarmierenden Worte. Beispiele?
Klar bist du kein Hellseher, eher ein Schwarzseher.
Aber eine gewisse Vorstellung müsstest du doch haben.
Sonst ist es halt nur Unken. Uhuu, Uhuu.
Und ich oller Optimist sehe da so gar nichts. Wir werden uns schon irgendwie durchwursteln. So wie die letzten Jahrhunderte.
Ok, ok, ich mein ja nur. Und meine Kristallkugel taugt ja auch für Börse nicht sonderlich.
-
Externer Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
iShares Euro High Yield Corporate Bond UCITS ETF - EUR DIS
-
Ja klar, der Niedergang läuft ja auch seit >10 Jahren.
Vielleicht ist die Diskrepanz tatsächlich darin was du und was ich eigentlich betrachten.
Hast dir den Ray Dalio Film angesehen? Exakt DAS meine ich. Besser kann ich es einfach nicht ausdrücken.Wir reden also wahrscheinlich aneinander vorbei?
Du fragst auch oft nach "Beweisen", was exakt wann passiert.
Das ist imho eine müßige Frage, es interessiert mich auch nicht zu versuchen diesen Nachweis zu führen, weil es m.E. eh nicht geht.
Mir ist auch garnicht wichtig dich oder irgendwen zu überzeugen.Es stört mich nicht wenn du denkst "ach der olle Wp und sein Geschwafel".
Ich schreibe hier zu 50% weil es mir einfach Spaß macht über mein Hobby zu schreiben und weil es mir hilft meine eigenen Gedanken zu sortieren.Und zu 50% weil hier oft WIRKLICH wertvolle, ungewöhnliche, spannende Gedanken zurück kommen, die mir helfen dieses große Puzzle des Lebens und unserer Zeit zu verstehen.
Das macht mir Spaß, ich finde es spannend und anregend!Und es hilft mir auch bei meinen Investments.
Insofern, ja, vielleicht hast du auch Recht, und ich liege falsch! Möglich.Bislang entwickelt es sich (aus meiner Sicht) allerdings durchaus so wie erwartet.
Wenn du das nicht so empfindest ist das eben so, dann haben wir beide uns zu diesem Thema eben wenig zu sagen.
Aber vielleicht zu anderen Themen mehr, ist doch auch ok.
CheersWoodpecker
-
Externer Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
iShares Euro High Yield Corporate Bond UCITS ETF - EUR DIS
Jetzt bräuchten wir Joe und seine Bond Spreads...
-
Hast dir den Ray Dalio Film angesehen
nein, welchen?
Ray Dalio Film angesehen? Exakt DAS meine ich. Besser kann ich es einfach nicht ausdrücken.
aber vielleicht ein Zweizeiler mit Inhaltsbeschreibung.
Ich bin mehr ein Textfan als ein Videofan
(10 Seiten Text scanne ich sehr fix auf Stichworte durch. Videos / Podcasts kosten regelmäßig viel Lebenszeit bei geringer Info Dichte.)
PS
Insofern, ja, vielleicht hast du auch Recht, und ich liege falsch! Möglich
mir geht es nicht um "Recht haben"
Ich habe bislang nicht verstanden, was du und andere überhaupt mit den häufigen Behauptungen bzgl. Umsturz / Niedergang / Clash usw. usf bezogen auf unsere heutige Gesellschaft genau meinen. Und auf Nachfragen kommt halt immer noch nichts, was ich verstehe. Liegt das nur an mir?
-
Hier der Film.
Ich bin auch Texttyp aber der Film Ist kurz und kurzweilig. Lohnt, der kann das besser veranschaulichen als ich

Anm: Wurde VOR dem Ukraine Krieg veröffentlicht.
Gibts auch als Buch, liegt hier neben mir und sie sehr gut, allerdings 700 Seiten...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Las grade ein weiteres Puzzlestück, der Autor ist wie ich der Meinung die USA sind bereits im kalten Bürgerkrieg.
-
Zum Markt, KUV in den USA immer noch hoch
-