• Hallöchen,

absolut. Ich glaube gerade Social Media hat westliche Demokratien noch instablier gemacht. Ein Putin, Xi oder Erdogan lassen einfach nur das durch, was Ihnen passt.

Das ist wie früher als man noch die Print Medien und das Staatsfernsehen unter Kontrolle hatte.

Die Ungarn scheinen da schon einen Schritt weiter zu sein und der nächste Orban dürfte nicht weit sein.

Euer Gisbert

Die Welt wird erst richtig schön durch Kommentare von Gisbert Föhn.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Der Fön ist doch ein Troll, oder? Das ist ja zu schön, um wahr zu sein.

Hallöchen,

Oha, nur weil wir eventuell anderer Meinung sind wird man gleich als Troll in die Ecke gestellt ?

Das scheint heutzutage ja leider üblich zu sein, es sind ja alle so schön "woke". Du auch ?

Euer Gisbert

• Hallöchen,

absolut. Ich glaube gerade Social Media hat westliche Demokratien noch instablier gemacht. Ein Putin, Xi oder Erdogan lassen einfach nur das durch, was Ihnen passt.

Das ist wie früher als man noch die Print Medien und das Staatsfernsehen unter Kontrolle hatte.

Die Ungarn scheinen da schon einen Schritt weiter zu sein und der nächste Orban dürfte nicht weit sein.

Euer Gisbert

Hallöchen,

Wenn man davon redet: In Italien kann es bald noch lustiger werden:

https://www.stern.de/politik/auslan…i-32565262.html

Dagegen scheint Le Pen fast ne Liberale zu sein.

Euer Gisbert

• Sorry dass ich hier überall mit Geopolitik zuspamme.

Aber wie bereits im März befürchtet fangen jetzt überall die Sachen an hochzukochen.

Neue Entwicklung:

Israel denkt laut über eine "large scale military operation" (Moment mal, sollte man sowas nicht "Krieg" nennen?! :/) im Iran nach um die Bombe zu verhindern und möchte dazu von den USA ermächtigt werden weil es die US Ressourcen überfordern könnte. (https://www.jpost.com/middle-east/iran-news/article-713089)

Wir erinnern uns, es gab da einen guten Weg, einen diplomatischen Weg, um das zu verhindern.
    Das Atomabkommen mit dem Iran.

Wurde bekanntlich einseitig von DT aufgekündigt, was gelinde gesagt nicht grade clever war.

In den aktuellen Gesprächen fordert (nein forderte, ich denke man kann sie als gescheitert ansehen) der Iran folgerichtig eine Garantie dass ein neues Abkommen von Seiten der USA unaufkündbar sein muss. Dem wollte man dort nicht stattgeben.

Nun ist man also auch in dieser Gegend auf dem Weg in eine handfeste Konfrontation.

Wobei ich nicht glaube dass es am Ende zum Äußersten (also Einmarsch der IDF in den Iran) kommen wird.
    Wer sich die Geographie und Größe und Historie Irans ansieht weiß dass dieses Land praktisch uneinnehmbar ist. Auf dem Boden ist also nicht viel zu machen.

Aber genau vom Boden ist die Rede wenn man von "large scale" spricht, weil per Luftschläge eben auch nicht wirklich was zu verhindern ist auf lange Sicht.

Auch dieses "war theater" wird also sehr spannend werden in Kürze.

Nu war ja auch der Putin grad da. Und unser Freund der Erdogan auch.

So ganz entwirren kann ich die Interessen, grade der Türkei, hier noch nicht, aber wir werden es sehen.

In Peking wird vermutlich grade LKW-weise neuer Sekt kühlgestellt.

Wenn der Westen(+Russland +Iran +Israel) so weiter machen fällt China die Weltmacht irgendwann ganz von alleine zu.

Nachdem sich alle verausgabt haben müssen die dann nur noch kommen und sagen "Kinders, genug gekloppt, nun lasst Papa mal für Ordnung sorgen".

Und es könnte sein dass viele dann sagen "ja, ok, besser so das als ewige weitere Kriege".

Dafür gibt es einen spannenden Präzendenzfall: Der Aufstieg des arabischen Weltreichs.

Die waren technisch und zivilisatorisch eigentlich deutlich hinter Byzanz.

Aber Ostrom und die Perser waren nach endlosen Kriegen erschöpft und viele Regionen die Kämpfe leid, was den schnellen Siegeszug der Araber in der Region enorm begünstigte.

In kürzester Zeit war dann auch Ostrom Geschichte und die Blütezeit Arabiens begann.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Wir hatten hier mehrfach Verlängerung der AKW Laufzeiten debattiert.

Aktuell Sonderbeauftragter der USA auf dem Weg nach Europa um Energiethemen zu besprechen.

U.a. das hier:

Zitat

There will also be discussions in the coming days about increasing nuclear power production across Europe to offset gas shortages, officials said. Germany was planning to completely phase out its use of nuclear power by the end of 2022, but US officials are hoping to convince Berlin to extend the life of its three remaining nuclear power plants amid the energy crisis, an official said.

https://edition.cnn.com/2022/07/26/pol…-gas/index.html

Thema ist somit durch.

Dem werden sich die Grünen nicht wiedersetzen. Zumindest wenn unsere These stimmt dass sie US hörig sind.

Lustig wird dann wieder wie sie sich winden werden um das als eigene Entscheidung zu verkaufen. ^^

Kann man auf die AKW Verlängerung wetten Aktienmäßig? Schwierig oder?

Profitieren davon die betreffenden Versorger? Oder auch nicht?

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Es war doch absehbar. Wenn es im Herbst brennt, werden die Grünen panisch doch noch die AKW-Laufzeiten verlängern, bloß ist es dann wirklich spät für die Bestellung neuer Brennstäbe und dafür, ggf. die alten im Sommer zu schonen. Wahrscheinlich wird ihnen das dann von den Medien und in der Folge auch vom Wähler noch als pragmatisch angerechnet. Ich würde gleich 2-3 Jahre verlängern, bis die jetzige Krise einigermaßen stabilisiert ist, und so lange ist auch keine Bundestagswahl mehr.

Nachtrag zu den Strompreisen: Ich meine sogar höhere Preise in Erinnerung zu haben beim Grundversorger, aber ich kann mich täuschen. Diese Preise müßten auch für die Bestandskunden gelten, also eher unwahrscheinlich, daß die hier so kalkulieren wie witchdream meint. Wenn sie die Preise doch erhöhen, muß ich halt hoffen, daß die bei den anderen dann nicht noch viel teurer werden als jetzt. Etwas sind die Strompreise schon wieder gesunken seit Frühjahr. Im Falle des Gasstopps werden sie wohl wieder steigen, und das preist der Markt halt jetzt schon zum Teil ein.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Erst haben sie Atom und Kohle abgeschaltet, was ja prima geklappt hat, jetzt verbieten sie Stickstoff, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Erst haben sie Atom und Kohle abgeschaltet, was ja prima geklappt hat, jetzt verbieten sie Stickstoff, der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.

Es ist wie beim Klimawandel. Ja, die Regierung macht viel Mist, aber man muss schon bisschen in der Mitte bleiben.

Falls du das mit dem Überdüngen wegen Gülle meinst in den Niederlanden. Da gibt es schon mehrere Aspekte.

Also hier bei uns in Oberbayern ist es mittlerweile schon recht schlimm. Weil in Norddeutschland bei den ganzen Schweinfarmen die Böden schon grenzwertig belastet sind wird die Gülle mittlerweile bis hierher gekarrt (kein Witz) und zusätzlich zur hier schon produzierten Gülle auf die Felder gekippt.

Ich bin ja viel in der Natur unterwegs, und grade die Voralpen haben/hatten teils tolle magere Bergwiesen.

Das hat sich in den letzten Jahren rapide verschlechtert. Sehr traurig teilweise.

Vondemher kann etwas weniger Gülle nicht schaden. Und Deutschland wie auch NL exportieren derart viel Fleisch, das macht für kleine, dicht besiedelte Länder mit wenig freien Flächen eigentlich keinen Sinn.

• danke für‘s Klingeln. Auf Verdacht weiter aufgestockt 😉 (wobei die Analyse von backof… natürlich auch weiterhin Bestand hat).

Ich hab sie mal durchs Tool und bin noch unentschlossen.

Sind aktuell (selbst wenn ich starke Wachstumsannahme von 10% p.a zugrunde lege) günstig aber keineswegs sehr günstig.

In den letzten Jahren hat sich ja auch bemerkenswert wenig getan.

Aber gut, klar, kann gut sein dass Nuklear jetzt abhebt. Beziehungweise nicht kann sein, sondern fast sicher m.E., das wird eine große Rolle spielen bei der Energiewende, weil ja die ganze Welt jetzt sieht, hmmmm, Atom als Backup vielleicht nicht schlecht.

Die Frage ist dann wie stark Assystem davon profitiert.

Morgen gibt es Zahlen vielleicht geben die ja einen Hinweis.

Ansonsten: EDF wäre echt die richtige Wette für diese Zeiten. Wenn diese Trottel die nicht verstaatlicht hätten, grrrrr.

Genau wie bei Gazprom, oder Phosagro, exakt die richtigen Aktien, richtige Vorhersage, und dann dieser verdammte Politik.

• Hier sollte man ergänzen, dass das viele Nitrat im Wasser zu Nitrit reduziert werden kann, woraus dann Nitrosamine entstehen. Diese sind krebserregend. Also kein Mitleid mit Brunnenvergiftern bitte.

"Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

• Die Lösung ist doch nicht schwer, eine Landwirtschaft, die mit heimischem Futter mästet, KANN NICHT mit Gülle überdüngen, da auch Rinder, Schweine oder Hühner nicht mehr scheixen als fressen können. Wenn man das Futter importiert, muss man die Gülle dahin exportieren, wo das Futter herkommt. In Holland und demnächst bei uns (Essen-ist-zu-billig-Oezdemir) sollen aber heimische Flächen aus der landwirtschaftlichen Nutzung genommen werden ...

Es scheint fast, als hätten die von der Presse komplett unterschlagenen Bauernproteste ein ganz wenig Wirkung, Meldung vom 17.7.:

https://www.salue.de/nachrichten/message-177349.phtml

• Der Ansatz ist nicht schlecht Lando.

Ich schätze mal genau das ist das aktuelle Problem (ohne hier Experte zu sein).

Also dass Schweinefutter (Soja oder was auch immer) eben nicht heimisch ist sondern importiert wird weil mal halt irre viele / zu viele Schweine hat hier.

Die Gülle geht dann aber nicht zB nach Argentinien zurück sondern auf die Bayrischen Bergwiesen. Und das ist dann nicht so doll.

• Probleme gibt es laufend mit allem, entscheidend ist wie man sie löst. Und da helfen Flächenstillegungen gar nicht, sie verschärfen das Problem noch, weil dann ja MEHR importiert werden muss ...