• Ich muss jedes Jahr (früher war es, wenn ich mich recht erinnere, jedes zweite Jahr) bei der KV die Einkünfte meiner Kinder melden.

Ich versuche, dem Finanzamt oder den Kassen so wenig Steuern/Abgaben wie möglich zu zahlen. Ich halte aber nichts davon, erzielte Einkünfte gleich welcher Art zu verschweigen, um dadurch einen Vorteil zu erzielen. Das ist meiner Ansicht nach ein Gesetzesverstoß. Mir ist klar, dass das eine sehr altmodische Rechtsauffassung ist.

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• 5820 EUR an Kapitalerträgen realisieren, ohne Probleme zu bekommen

Für 2023 gilt: regelmäßiges Gesamteinkommen darf 1/7 der Bemessungsgrenze = 5820 zzgl. Sparerfreibetrag 1000 = Summe 6820 nicht überschreiten.

Bzgl. Sparerfreibetrag siehe hier und aktueller hier. Die ältere Quelle gibt auch das zugehörige Gerichtsrurteil:

Zitat

Im Mai 2003 hat nun das Bundessozialgericht entschieden, dass entgegen seiner früheren Rechtsprechung jetzt auch für die Familienversicherung der Einkommensbegriff des Vierten Sozialgesetzbuches gilt, wonach »Gesamteinkommen die Summe der Einkünfte im Sinne des Einkommensteuerrechts« ist. Dementsprechend können bei der Ermittlung des maßgeblichen Einkommens alle steuerlichen Freibeträge und Werbungskosten geltend gemacht werden (Az. B 12 KR 13/02 R).

Am Zweifeln bin ich bzgl. der realisierten Aktienkursgewinn hinsichtlich Familienversicherungseinkommensgrenze.

Im Gesetz steht regelmäßig, siehe SGB V, §10 (1) 5.

Ja, realisierte Aktienkursgewinne sind Kapitalerträge.

Ja, die werden von der GKV zur Beitragsberechnung herangezogen (sogar mit nur minimalem Freibetrag von 51.- p.a. statt 1000)

Nein, das sind keine regelmäßigen Einkünfte. Wann die realisiert werden, das ist nicht vorhersehbar also nicht regelmäßig.

Technisch spricht nichts dagegen, die realisierten Kursgewinne aus den Kapitalerträgen rauszurechnen. Im Steuerbescheid werden die Gewinne aus Aktienverkäufen separat ausgewiesen (nachgesehen in meinem letzten Bescheid für 2020).

• So, diese Zottelige mit dem Namen den ich nie für merkenswert hielt (offenbar zurecht), ist nun auch weg.

Ok, weiterer Strich auf der Liste. Nach Johnson, Truss, Draghi, Pelosi.

Läuft doch. Der jeweilige Ersatz war nicht perfekt aber in jedem Fall besser als der Vorgänger.

Nun fehlen noch: von der Leyen. Baerbock. Biden. Putin. Faeser. Dieser komische Tschetschene. Selenski. Habeck. Trump(dauerhaft). Merz.

Dann würde es langsam heller und vielleicht auch friedfertiger am Horizont.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Praktisch, dass gerade das WEF tagt. Da können sie gleich einen Nachfolger für Jacinda Ardern (Young Global Leader 2014, damals noch als einfaches Parlamentsmitglied) festlegen....

So, diese Zottelige mit dem Namen den ich nie für merkenswert hielt (offenbar zurecht), ist nun auch weg.

Ok, weiterer Strich auf der Liste. Nach Johnson, Truss, Draghi, Pelosi.

Läuft doch. Der jeweilige Ersatz war nicht perfekt aber in jedem Fall besser als der Vorgänger.

Nun fehlen noch: von der Leyen. Baerbock. Biden. Putin. Faeser. Dieser komische Tschetschene. Selenski. Habeck. Trump(dauerhaft). Merz.

Dann würde es langsam heller und vielleicht auch friedfertiger am Horizont.

Praktisch, dass gerade das WEF tagt. Da können sie gleich einen Nachfolger für Jacinda Ardern (Young Global Leader 2014, damals noch als einfaches Parlamentsmitglied) festlegen....

• Praktisch, dass gerade das WEF tagt. Da können sie gleich einen Nachfolger für Jacinda Ardern (Young Global Leader 2014, damals noch als einfaches Parlamentsmitglied) festlegen....

Praktisch, dass gerade das WEF tagt. Da können sie gleich einen Nachfolger für Jacinda Ardern (Young Global Leader 2014, damals noch als einfaches Parlamentsmitglied) festlegen....

Ach, die war auch young global leader des WEF?

Naja, das war sicher Zufall, kann ja nicht sein dass Verbindung zu dieser harmlosen Konferenz der Ultrareiche irgendeinen Einfluss auf Polit-Karrieren hat....das wäre ja glatt...undemokratisch! Nein, nein, unmöglich.

Nur aus Neugierde, gibt noch mehr so witzige Zufälle? ;-)

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• z.B. Sebastian Kurz 2016, Emanual Macron 2016, Annalena Baerbock 2020, Jens Spahn 2016.....

Ach, die war auch young global leader des WEF?

Naja, das war sicher Zufall, kann ja nicht sein dass Verbindung zu dieser harmlosen Konferenz der Ultrareiche irgendeinen Einfluss auf Polit-Karrieren hat....das wäre ja glatt...undemokratisch! Nein, nein, unmöglich.

z.B. Sebastian Kurz 2016, Emanuel Macron 2016, Annalena Baerbock 2020, Jens Spahn 2016.....

• Aha.

Naja, alles Zufall, private, politikferne Konferenz halt.

Nur Verschwörer wer da Kungelei riecht und deren Einfluss kritisiert ;-)

• Ach, die war auch young global leader des WEF?

The Young Global Leaders of the Davos World Economic Forum (WEF)

https://swprs.org/the-young-glob…omic-forum-wef/

In a speech in 2017 at the Harvard Kennedy School, WEF founder Klaus Schwab described one of the goals of the Young Global Leaders program as “penetrating the Cabinets”. However, his assertion that Russian President Vladimir Putin was a Young Global Leader is likely mistaken, and his assertion that “more than half” of the members of the Canadian Cabinet of Justin Trudeau were Young Global Leaders is likely exaggerated (see above). (Full video, starts at 1h08).

und, und, und….

• "Penetrate the cabinets"

hm, ah ganz normale private politikferne Veranstaltung, derlei unternimmt jede Kaninchenzüchterkonferenz schließlich auch.

• Eine Grafik dazu wäre interessant gewesen, dann hätte man erkennen können, wie der jüngste Rückgang einzuschätzen ist. Sie schreiben ja selbst, das es während der Lockdowns starkes Wachstum gab, und das jetzt nur die Korrektur darstellen könnte. Aussage also sehr fraglich.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Das ist dann ein besonders starke Widerstandslinie.

Wie siehts fundamental aus?

So , nun hat sich das Bild komplett verändert. Viele von Euch meinte ja , Verkauf wegen Doppel, Tripple Top , Widerstand sei eher wahrscheinlich.

Nach der Pressekonferenz, schiesst der Kurs auf neue Hochs und über alle Widerstände.

Eigentlich all in und long , oder?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

interactive Broker

• Es gibt auch Ausbrüche denen die Luft ausgeht, und die dann mit Schmackes abrauschen (wie der vorige) und welche, die erst noch mal die Widerstandslinie besuchen und dann durchstarten.

Also wie immer, eigentlich, win, lose, or draw ;-)

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Es gibt auch Ausbrüche denen die Luft ausgeht, und die dann mit Schmackes abrauschen (wie der vorige) und welche, die erst noch mal die Widerstandslinie besuchen und dann durchstarten.

Also wie immer, eigentlich, win, lose, or draw ;-)

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Börse seit Jahresanfang sehr viele Vorschusslorbeeren verteilt hat.

"Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

• Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Börse seit Jahresanfang sehr viele Vorschusslorbeeren verteilt hat.

genau das denken die meisten. Und die crashprohete gibts auch noch.

D.h. Die Mehrheit schaut zu.

Solange die zuschauen, sollte es noch hochrennen. Mitte des Jahres wenn die Schmerzen zu groß werden und die Fondsmanager Angst um ihren Job bekommen, steigt die Masse ein und die Kurse krachen runter.

so meine Info, die ich aus meinem türkischen Kaffeesatz herausgelesen habe.

manchmal trifft’s zu :)

was meinst eigentlich der Dirk dazu ?