• Maischberger = Maschmeyer? Das sind doch zwei verschiedene Personen oder hab ich was verpasst?

Ich würde auf beide nicht zu viel geben...

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Maschmeyer - kannte ich nicht. Habs mit Maischberger verwechselt, so hies da früher so ne Tante, als ich noch ntv schaute, vor vielen Jahren...

Anyway, vermutlich einer journalistisch so wertlos wie die andere.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Maischberger beschwichtigt?!

Äußert die sich denn öfter zu Finanzthemen oder ist das ein Novum?!

Das gibt zu denken in der Tat.

Sofort verkaufen würde ich falls Baerbock, Faeser, Habeck oder irgendwer aus dieser Liga nun auch noch beschwichtigen würde.

Bitte lasst mich wissen wenn derlei kommt!

Maschmeyer habe ich ewig nicht gesehen.

Taucht für mich plötzlich auf und dann so eine Nummer.

Es hat es geschafft viel Geld zu verdienen und würde nicht auf N-TV auftreten, wenn es um nichts ginge. Ich hoffe, dass ich mich irre...

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Maschmeyer - kannte ich nicht. Habs mit Maischberger verwechselt, so hies da früher so ne Tante, als ich noch ntv schaute, vor vielen Jahren...

Anyway, vermutlich einer journalistisch so wertlos wie die andere.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Scholzi äußert sich nun auch "Einlagen sind sicher."

Hmmm...das gefällt mir nicht so dass er sich dazu jetzt schon bemüßigt fühlt:/

Und drüben muss schon die nächste Bank gestützt werden.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

Wie sagt der Fugmann von Finanzmarktwelt immer so schön?

"Es geht so lange gut, bis es nicht mehr gut geht!"

• Die Banken werden zwar gerettet, aber die Ölpreise und auch Dr. Copper sagen: Rezession. So interpretiere ich zumindest die Lage.

"Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

Meiner Meinung nach Alarmstufe ROT !

Denn diese Äusserung kommt zu einem Zeitpunkt, wo die breite Masse gar nicht weiss, was eigentlich in der Finanzwelt abgeht.

Da wird eher über Inflation , Freiburg-Juve diskutiert.

Da hat einer richtig Panik würde ich sagen.

Bitcoin Kurs zeigt doch, dass einige wie verrückt versuchen Geld aus dem System ins digitale zu verschieben und so die "Krise" zu überstehen.

Fragt sich nur wer 🤔

• Macht euch keine Sorgen, nach der Erfahrung mit Lehmann wird man die Banken diesmal alle retten. Im Zweifel um Putin zu schaden oder den dringend notwendigen Klimaschutz nicht durch eine Rezession zu gefährden. Außerdem kann man ja im dazu bildenden Sondervermögen noch ein paar Dinge unterbringen,

Apropos Scholz: Ich habe irgendwann letztes Jahr einen Brief(!) meiner Girokontobank erhalten, dass die Einlagensicherung für dieses Jahr runtergesetzt wird. Wer sich dunkel erinnert, gab es mal ein Gesetz, dass die Banken sich im Falle eines Falles gegenseitig stützen müssten. Das wurde von 10 Jahren mal gekippt, und die Sicherung der Einlagen der Privatkunden wird stufenweise herunter gesetzt (Falls es jemand interessiert: Eure Kredite bleiben natürlich voll erhalten).

Ich will übrigens noch auf folgenden Passus im Insolvenzrecht hinweisen:

Rechtshandlungen, die vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens vorgenommen worden sind und die Insolvenzgläubiger benachteiligen, kann der Insolvenzverwalter nach Maßgabe der §§ 130 bis 146 anfechten.

Normzweck ist hier, dass Gläubiger, die von der bevorstehenden Insolvenz wussten/wissen mussten, mögliche Zahlungen wieder in die Insolvenzmasse zurückführen müssen. Stilblüte deutscher Rechtsprechung war, dass bei der Insolvenz von Karstadt Karstadt vorher mit seinen Vermietern um eine Stundung und Verringerung der Miete verhandelt hatte. Damit "wussten" die Vermieter von der bevorstehenden Insolvenz, und mussten vor der Insolvenz gezahlte Miete wieder zurückzahlen. Merke: Als Vermieter bist du bei einem insolventen Mieter voll gearscht.

Ich bin mal gespannt, ob man §129 auch auf Banken anwenden kann. Dann nützt das ganze Abziehen von Geldern gar nichts,

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Hm, Inflation bei 8%, Zinsen weit darunter.

Und der Markt rechnet bereits mit einer Zinswende?!?

Was hat man dem bösen Erdogan vor nur einem Jahr noch mit wild weddelndem Zeigefinger empfohlen?!

Mit dem Unterschied dass die Türke ne Verschuldung von 40% hat und wir im Westen irgendwas um >100% im Schnitt.

Ich habe beim Lesen der Geschichtsbücher immer gerätselt wie man so dumm sein konnte Hyperinflation zuzulassen.

Aber langsam fange ich an zu verstehen woe das kommt: Eine Reihe Entscheidungen zugunsten kurzfristiger gains, mit immer heftigeren Folgen, wieder kurzfristiger Auswegsuche etc.

Hoffen wir dass es nicht so kommt.

Falls doch, immer schön dran denken: Sachwerte, Sachwerte, Sachwerte.

• Naja, this time is different: Früher gab es einen Zusammenhang zwischen privater Kreditaufnahme, privater Nachfrage und Preisentwicklung.

Heute ist die Nachfrage global zu bewerten, da ist die lokale Zinsentwicklung nicht mehr so relevant.

Ich denke die Inflation hat heute andere Treiber

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von nixda (17. März 2023 um 12:23)

• Naja, this time is different: Früher gab es einen Zusammenhang zwischen privater Kreditaufnahme, privater Nachfrage und Preisentwicklung.

Heute ist die Nachfrage global zu bewerten, da ist die lokale Zinsentwicklung nicht mehr so relevant.

Ich denke die Inflation hat heute andere Treiber

Hm, mag sein.

Aber war das nicht exakt auch das Argument vom Erdogan?

• Fonds run ...

Anleger ziehen viel Geld aus Credit-Suisse-Fonds ab - Aktie weiter tiefrot

In der ersten Wochenhälfte haben private und Profi-Anleger unter dem Strich Hunderte von Millionen US-Dollar aus gut 300 in den USA und Europa verwalteten Fonds der Credit Suisse abgezogen. Vom 13. bis zum 15. März summierten sich die Abflüsse auf mehr als 450 Millionen Dollar, wie Morningstar Direct mitteilte.

Daten für die Zeit nach dem 15. März waren noch nicht verfügbar, so Morningstar. Zudem berichteten nicht alle Fonds der Credit Suisse täglich über Zu- und Abflüsse. Die Credit-Suisse-Aktie notierte am Nachmittag 6,4 Prozent im Minus.

Da muß der Markt wohl einiges mehr auffangen ...

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• Hm Hm Hm

Die nächsten Beruhigungspillen.

Zitat

Insider: EZB sieht keine Ansteckung von Euro-Banken durch Turbulenzen

Bankenaufseher der EZB sehen die Stabilität der Branche in der Euro-Zone nach den jüngsten Turbulenzen nicht beeinträchtigt, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider.

Wirtschaftsweise: Sind nicht in ähnlicher Lage wie 2008

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm rechnet trotz der Probleme um die Silicon Valley Bank und die Credit Suisse nicht mit einer Finanzkrise 2.0. „Wir sind, glaube ich, nicht in einer ähnlichen Situation wie 2008“

Wenn ich sowas lese, regt sich immer sofort der Gedanke dass es vielleicht genau andersrum ist....

Denn eigentlich sollte es ja selbstverständlich sein dass die Stabilität nicht gefährdet ist bei all den Stress-Tests, Sicherungsfonds, Schirmen etc.

Meine Warnlampe hat eben auf Geld hochgeschaltet.

• Hm Hm Hm

Die nächsten Beruhigungspillen.

Wenn ich sowas lese, regt sich immer sofort der Gedanke dass es vielleicht genau andersrum ist....

Denn eigentlich sollte es ja selbstverständlich sein dass die Stabilität nicht gefährdet ist bei all den Stress-Tests, Sicherungsfonds, Schirmen etc.

Meine Warnlampe hat eben auf Geld hochgeschaltet.

Wobei die Probleme bei CS schon lange bekannt sind.

"Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)