• Macht euch keine Sorgen, nach der Erfahrung mit Lehmann wird man die Banken diesmal alle retten. Im Zweifel um Putin zu schaden oder den dringend notwendigen Klimaschutz nicht durch eine Rezession zu gefährden. Außerdem kann man ja im dazu bildenden Sondervermögen noch ein paar Dinge unterbringen,

Apropos Scholz: Ich habe irgendwann letztes Jahr einen Brief(!) meiner Girokontobank erhalten, dass die Einlagensicherung für dieses Jahr runtergesetzt wird. Wer sich dunkel erinnert, gab es mal ein Gesetz, dass die Banken sich im Falle eines Falles gegenseitig stützen müssten. Das wurde von 10 Jahren mal gekippt, und die Sicherung der Einlagen der Privatkunden wird stufenweise herunter gesetzt (Falls es jemand interessiert: Eure Kredite bleiben natürlich voll erhalten).

Ich will übrigens noch auf folgenden Passus im Insolvenzrecht hinweisen:

Normzweck ist hier, dass Gläubiger, die von der bevorstehenden Insolvenz wussten/wissen mussten, mögliche Zahlungen wieder in die Insolvenzmasse zurückführen müssen. Stilblüte deutscher Rechtsprechung war, dass bei der Insolvenz von Karstadt Karstadt vorher mit seinen Vermietern um eine Stundung und Verringerung der Miete verhandelt hatte. Damit "wussten" die Vermieter von der bevorstehenden Insolvenz, und mussten vor der Insolvenz gezahlte Miete wieder zurückzahlen. Merke: Als Vermieter bist du bei einem insolventen Mieter voll gearscht.

Ich bin mal gespannt, ob man §129 auch auf Banken anwenden kann. Dann nützt das ganze Abziehen von Geldern gar nichts,

Naja, allerdings wurde auch die Privatinsolvenz "entschärft", die Wohlverhaltensperiode ist von 7 auf 3 Jahre gesunken.

• Auch Die Bild Zeitung warnt. Komisch 🤔

Komisch deshalb, weil die Bild normalerweise dann panisch berichtet, wenn es kurz vor dem Ende ist. Jetzt kommt Scholz und meinte "Alles gut" und bild warnt.

"Nach Bankenpleiten in den USAWappnen Sie Ihr Erspartes für eine Krise!

... und was China damit zu tun hat

Finanzbeben in den USA!

Die zweitgrößte Bankenpleite in der US-Geschichte schlägt hohe Wellen. Die Schweizer Bank Credit Suisse gerät im Zuge dessen ins Straucheln. Der Kapitalmarkt spielt verrückt.

Anleger suchen jetzt vermehrt nach einem sicheren Hafen für ihr Geld.

Was, wenn die Krise nach Europa kommt und Einlagen bei der Bank futsch sind? Lesen Sie mit BILDplus, mit welchen Anlagen Ihr Geld für eine mögliche Krise gewappnet ist."

https://www.bild.de/bild-plus/geld…40376.bild.html

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Via https://twitter.com/AlessioUrban retweeted
    Menthor Q@MenthorQpro

This chart is crazy, made in 1875 by Samuel Benner showing periods of panic, good time to sell assets and good times to buy. Mind blowing that he predicted so many events. Really telling.

Einmal editiert, zuletzt von yps (21. März 2023 um 21:03)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auch die Panik vor einer Deindustrialisierung hat sich gelegt. Die energieintensive Produktion ist im Vergleich zum Januar 2022 um 13 % zurückgegangen (siehe Schaubild 1), aber die Industrieproduktion insgesamt ist stabil geblieben. Dies deutet eher auf eine Umgestaltung der Lieferketten als auf einen umfassenden Deindustrialisierungsprozess hin.

https://www.economist.com/europe/2023/03…tm_medium=email

• Ganz nüchtern betrachtet:

Selbst wenn DE die ein oder andere Industrie verliert - das ist doch nicht der Weltuntergang.

Es fehlt hier überall an Fachkräften und ein Blick auf die Demografie zeigt, Arbeitslosigkeit wird auf Jahrzehnte kein Thema sein, sondern exakt das Gegenteil, wer soll denn all die Arbeit machen in Zukunft?!

Zuviel Zuwanderung wollen wir ja auch nicht.

Auch ist die deutsche Wirtschaft im Weltvergleich enorm diversifiziert und in Summe brutal wettbewerbsfähig (konstant fast ungut hoher Bilanzüberschuss).

Also klar, für die betroffenen Angestellten und Regionen bitter, keine Frage.

Aber in Summe kein Katastrophe wenn nun irgendwelche energiehungrigen, schmuddeligen Industrien woanders hin verschwinden.

Zumal wenn das leidlich sozialverträglich gestaltet wird.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Was soll er denn auch sagen?

Zum einen muss er sich zur Situation äußern, und wenn er sagen würde, es könnte ein Problem geben, dann geht es erst recht nach unten.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Scholz - beschwichtigt Experten wundert Abschmieren der Deutschen-Bank-Aktie

Sieht für mich so aus, als wenn der vom Zettel abließt, was er genau wie sagen will/muss/soll.

Schon eine beachtliche Leistung, dass er sich noch erinnern kann, welchen Zettel er wann vorlesen darf/kann/muss.

Ich habe neulich ein ausführliches Video gesehen mit den Details zu der Affäre um die Warburg Bank. Mir war das Ausmaß nicht klar und wie eindeutig er da drin steckt, sondern dachte, dass es nur so ein Schlittern in der Grauzone war.

Ein noch größerer Skandal ist, dass er weiterhin den Kanzel spielen / Zettel ablesen darf.

Habe die Tage meine Medien Diät verletzt. Tut mir nicht gut und ein wirklicher Informationsgewinn ist es auch nicht.

Welchen Einfluss hat der 🤡 auf meine Investment Entscheidungen?

"Kann ich mich nicht erinnern" 🫣

Zum einen muss er sich zur Situation äußern, und wenn er sagen würde, es könnte ein Problem geben, dann geht es erst recht nach unten.

Was er sagt ist egal, hast recht.

Das er JETZT SCHON soviel versichert, und zug andere Akteure auch, das irritiert mich dagegen.

Ich dachte man sei sich einig dass sowieso alles gut und 100% sicher ist nach all den Stresstests, Faszitäten, Schutzschirmen, Rettungsfonds etc.

Oder etwa doch nicht?!?

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Wenn sich alle einig wären, dann würden die Kurse der Banken nicht sinken. Darüberhinaus gibt es möglicherweise Personen mit Interesse an sinkenden Kursen. Zum Beispiel hat MMI einen Tweet eines gewissen Kyle Bass kommentiert, der u.a. behauptet, dass 97% der "banking assets" in Deutschland in den Händen dreier Banken liegen würden: https://twitter.com/i/web/status/1639298810097594369

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

Er soll sich gar nicht erst dazu bringen lassen etwas sagen zu müssen.

Wenn alles in Ordnung wäre, dann gäbe es keine Äußerung und man muss nicht betonen, dass man sich keine Sorgen mache muss.

Natürlich sagt er das alles in Ordnung sei. Spielt aber eben keine Rolle. Es geht weniger um den Inhalt, sondern ausschließlich um die Tatsache das er etwas überhaupt sagt.

Ich gehe davon aus, dass die Banken grundsätzlich ordentlich wirtschaften und es genug Bankenaufsicht gibt.

Falls so etwas aber funktionieren würde, dann hätten wir niemals in der Geschichte Bankkrisen gehabt.

Zumindest hat die Deutsche Bank eine Eigenkapitalquote von 5,4% und das ist deutlich mehr als 2008 mit 1,5% oder 2007 mit 2%.
    Um allerdings mal die Dimension von so einer Deutsche Bank Bilanz gegenüberzustellen:
    Deutschland hat in Q3'2022 etwa 2,3 Billionen Schulden gehabt und die DeuBa hat Ende 2022 auch schon 1,264 Billionen auf der passiv Seite an Schulden gehabt. Das einzig Positive das ich dem abgewinnen kann: 2008 war es bei der DeuBa 2,170 Billionen, also haben die ihre Bilanzstruktur verbessert und man sieht es auch an der Eigenkapitalquote.

CoBa mit EQ 6,3% in 2022 und in 2008 mit 3,2%. Auch ganz passabel.

Den hätte ich noch: Scholz: "Das Bankensystem ist stabil" | AFP

Bloomberg ein Thema: Scholz Says Don't Worry About Deutsche Bank

Falls der Eindruck entsteht ich würde hier Panik schüren wollen:

Das will ich ganz bestimmt nicht. Ich hoffe eigentlich, dass sich das wieder legt in den nächsten Wochen!

Überrascht hat mich übrigens auch in welcher kürze der Zeit die Credit Suisse homogenisiert wurde.
    Da passt man mal nicht auf und zack ist eine Bank nach 167 Jahren nach dem Wochenende zwangsverheiratet.
    Dabei dachte ich seit 2013 sei in der Schweiz ein Gesetz gegen Zwangsheirat in Kraft getreten. ;-)

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Meiner Meinung nach ähnelt die aktuelle Bankenkrise eher der Savings & Loan crisis aus den 80er als der 2007-09 GFC.

Was folgerst du daraus?

"Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

• Tjo, denke Finanzkrise 2.0 ist abgewendet, was meint ihr?

Habe die Tage meine Cashquote etwas reduziert, u.a. Zukauf von Keystone, Petrobras, Intel, TAV. Und Neukauf STO.

Cash jetzt bei nur noch 10%.

• Meiner Meinung nach ähnelt die aktuelle Bankenkrise eher der Savings & Loan crisis aus den 80er als der 2007-09 GFC.

Warum?

Wo siehst du die Parallelen/Änlichkeiten zur Savings & Loans crisis?

Ich wiederhole nochmal meine Frage aus dem Bücherfaden

Bücher!

Zitat

Kann jemand ein gutes Buch oder gute Bücher zur amerikanischen Savings und Loans Krise in den 1980ern empfehlen?

Bücher oder gute Aufsätze/Analysen/etc.

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Wie sich die Zeiten ändern:

Vortrag auf dem Fondskongress und Mannheim :

Gabor Steingart und

Externer Inhalt www.fondsprofessionell.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

9:00 – 10:00 Uhr: Eröffnungsvortrag

Christoph Heusgen,

Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, im Gespräch mit Journalist und Autor Gabor Steingart

komisch, dass das Thema „Krieg“ hier angekommen ist.

https://www.fondsprofessionell.de/kongress/programm/