• Da schon der Tag laut den Experten feststeht (2029) wann wir durch Russland angegriffen werden, geht die Marketing- und Vertriebsmaschinerie los…

Wie hier schon von vielen geschrieben wurde, geht „unsere“ Kohle direkt vermutlich per Paypal Friends zu unseren Freuden :))

Sogar die Bundeswehr wird als Vertriebskanal unserer Freunde aktiv und fordert das Geld in F35 zu stecken ;-)

General Breuer: "Noch nie so bedrohlich wie jetzt gerade"
    Hybride Angriffe und ein russisches Regime, das aufrüstet und ab 2029 zu einem großen Krieg gegen die Nato fähig sei: Im BR24-Interview fordert der…
    www.br.de
  • Darf man die Frage stellen, was genau die Motivation der Russen dafür ist in Westeuropa einzufallen? Außer vielleicht der Bedrohung durch die Wiederaufrüstung der NATO zuvorzukommen?

Und glaubt man tatsächlich,, dass man in Russland einen zweiten Krieg so ohne weiteres der Bevölkerung verkaufen könnte?

„Sei vorsichtig Glaukon, dein Streben nach Ruhm könnte sonst ins Gegenteil umschlagen! Merkst du nicht wie leichtsinnig es ist, etwas zu tun oder zu reden, wovon man nichts versteht? […] Wenn du im Staate Hochachtung und Ruhm genießen möchtest, dann erarbeite dir zuallererst die Kenntnisse, welche du für die Aufgaben brauchst, die du lösen willst!“

(Sokrates)

• Ich glaube, es geht nicht um einen Angriff auf Westeuropa, sondern eher auf das Baltikum. Die Motivation dafür könnte sein, dass es Putins Traum sei, die UdSSR in ihrer vergangenen Größe wieder herzustellen und damit in die Geschichte einzugehen (so wird es zumindest kolportiert).

Ob man der Bevölkerung einen Krieg verkaufen kann, scheint mir in Russland eher zweitrangig, denn die Bevölkerung hat nach meinem Gefühl wenig zu melden. Der jetzige Krieg wird ihr meines Wissens damit schmackhaft gemacht, dass man Russland patriotisch gegen den Imperialismus verteidigen müsse (und den Kriegsfreiwilligen mit vergleichsweise viel Geld).

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Da sieht man übrigens, wie fair der Putin ist, dass er mit dem Angriff wartet, bis Europa gescheit aufgerüstet hat, ist halt ein Ehrenmann!

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Ich glaube, es geht nicht um einen Angriff auf Westeuropa, sondern eher auf das Baltikum. Die Motivation dafür könnte sein, dass es Putins Traum sei, die UdSSR in ihrer vergangenen Größe wieder herzustellen und damit in die Geschichte einzugehen (so wird es zumindest kolportiert).

Ob man der Bevölkerung einen Krieg verkaufen kann, scheint mir in Russland eher zweitrangig, denn die Bevölkerung hat nach meinem Gefühl wenig zu melden. Der jetzige Krieg wird ihr meines Wissens damit schmackhaft gemacht, dass man Russland patriotisch gegen den Imperialismus verteidigen müsse (und den Kriegsfreiwilligen mit vergleichsweise viel Geld).

Die ärmsten Regionen Russlands profitieren ökonomisch wahrscheinlich sogar durch den Krieg. Zumindest kurzfristig und solange hohe Sterbegelder/Boni und Invalidengelder ausgezahlt werden. https://www.ft.com/content/559ca5…87-edb562acdc7b

Mittel- und langfristig werden die negativen Aspekte überwiegen. Die Frage die ich mir stelle ist, wie Putin die aktuelle Kriegswirtschaft wieder auf eine normale Wirtschaft umstellt sollte es in der Ukraine tatsächlich zu einem Waffenstillstand kommen.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Oxbow Advisors: the rise in European Stocks since December has been driven by an expansion of multiples, rather than a fundamental rise in earnings.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Da schon der Tag laut den Experten feststeht (2029) wann wir durch Russland angegriffen werden, geht die Marketing- und Vertriebsmaschinerie los…

Wie hier schon von vielen geschrieben wurde, geht „unsere“ Kohle direkt vermutlich per Paypal Friends zu unseren Freuden :))

Sogar die Bundeswehr wird als Vertriebskanal unserer Freunde aktiv und fordert das Geld in F35 zu stecken ;-)

https://www.br.de/nachrichten/de…-gerade,UgYpiG9

Also wenn schon ins Gute investieren, dann US Rüstungsfirmen, die hat die Masse aktuell nicht auf dem Radar, alle glauben (noch) den Quark "wir werden jetzt eigenständig und zeigen es dem Ami mal richtig was wir draufhaben".

Lockheed ist zB immer noch günstig zu haben.
    Mich juckt es schon.
    Andererseits, die Bemühungen der USA ihr Defizit zu verringern könnte auch den USD unter Druck setzten. Wäre dann wieder nicht so gut für US Aktien. Und: Boeing scheint eher der Trump-Darling? Und die zahlen keine Divi, also nix für mich....

Hat Lockheed mal jemand angeschaut?

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

2 Mal editiert, zuletzt von woodpecker (1. April 2025 um 18:15)

• Also wenn schon ins Gute investieren, dann US Rüstungsfirmen, die hat die Masse aktuell nicht auf dem Radar, alle glauben (noch) den Quark "wir werden jetzt eigenständig und zeigen es dem Ami mal richtig was wir draufhaben".

Mich juckt es schon.
    Andererseits, die Bemühungen der USA ihr Defizit zu verringern könnte auch den USD unter Druck setzten. Wäre dann wieder nicht so gut für US Aktien. Und: Boeing scheint eher der Trump-Darling? Und die zahlen keine Divi, also nix für mich....

Ich hatte sie vor einiger Zeit verkauft und warte lieber noch etwas ab. Scheint nicht billig zu sein?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Andererseits, die Bemühungen der USA ihr Defizit zu verringern könnte auch den USD unter Druck setzten. Wäre dann wieder nicht so gut für US Aktien.

Ich dachte, dein Trick mit den türkischen Aktien war die schwache Lira: Fakturieren in Hartwährung und produzieren mit Kosten in schwacher Währung. Für die US-Exporteure wäre ein schwacher Dollar prima, so gesehen.

"Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

• Also wenn schon ins Gute investieren, dann US Rüstungsfirmen, die hat die Masse aktuell nicht auf dem Radar, alle glauben (noch) den Quark "wir werden jetzt eigenständig und zeigen es dem Ami mal richtig was wir draufhaben".

Mich juckt es schon.

Ich würde ja eher auf Smith & Wesson setzen. Hier hat man einerseits das Potenzial der Aufstockung der Sicherheitskräfte und gleichzeitig kann man auf einen potenziellen Bürgerkrieg in den USA spekulieren, der die Geschäfte explodieren lassen würde. Die Aktie scheint gar nicht mal so teuer zu sein. Auch wenn mir die Verschuldung ein wenig zu hoch ist. Eine teurere Alternative wäre Sturm Ruger. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass viele Demokraten sich Waffen zulegen werden wenn Trump so weiter macht.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• ... und gleichzeitig kann man auf einen potenziellen Bürgerkrieg in den USA spekulieren...

Manoman, wie weit die Welt gekommen ist...

„Sei vorsichtig Glaukon, dein Streben nach Ruhm könnte sonst ins Gegenteil umschlagen! Merkst du nicht wie leichtsinnig es ist, etwas zu tun oder zu reden, wovon man nichts versteht? […] Wenn du im Staate Hochachtung und Ruhm genießen möchtest, dann erarbeite dir zuallererst die Kenntnisse, welche du für die Aufgaben brauchst, die du lösen willst!“

(Sokrates)

• Manoman, wie weit die Welt gekommen ist...

Das ganze war nicht ganz ernst gemeint. Aber unter Trump würde ich nichts ausschließen. Er liebäugelt ja auch mit einer dritten Amtszeit.

Neben dem Wirbel um Trumps Politik kristallisiert sich auch immer mehr heraus wer die Gewinner Trumps Wirtschaftspolitik sind. Es sind die Leute die Trump am nächsten stehen. Beispielsweise die Leute hinter Newsmax. Eine härtere Variante von Fox News. Bei dem IPO steigt die Aktie um über 700%. Der Marktwert liegt nun bei über 7 Mrd. USD und der Gründer wurde zum Milliardär.

https://www.wsj.com/livecoverage/stock-market-today-dow-nasdaq-sp500-03-31-2025/card/newsmax-stock-skyrockets-in-roaring-market-debut-zjmD6ilW6UQ2judkoiVl

• Oxbow Advisors: the rise in European Stocks since December has been driven by an expansion of multiples, rather than a fundamental rise in earnings.

Da verwechselt wohl jemand Ursache und Wirkung.

Time is on our side (TFF)

• Ich dachte, dein Trick mit den türkischen Aktien war die schwache Lira: Fakturieren in Hartwährung und produzieren mit Kosten in schwacher Währung. Für die US-Exporteure wäre ein schwacher Dollar prima, so gesehen.

Auch wahr.

Müsste man aber schauen ob der Exportanteil hoch genug ist.

Zudem wäre meine Befürchtung dass in den USA die Löhne und Kosten (aktuell) schneller steigen als in der Türkei damals.
    In der Türkei tun sie das heute ja auch, weshalb die Export-Aktien dort ihre Attraktivität eingebüßt haben.
    Man in den USA sich in eine Chance verkehren, sollte es zu einer Rezession dort kommen mit stagnierenden Löhnen.

Drittens kam bei der Türkei dazu, dass der Markt bereits massiv abverkauft war. Weitere schlechte Nachrichten führten nicht mehr zu Kapitalabzug, weil kaum mehr welches da war.
    In den USA hat die Wegverlagerung von Kapital ja erst begonnne, ich hätte schon Sorge dass dort bei sinkendem USD der "raus hier" Effekt überwiegt.

Aber dennoch, du hast Recht mit dem Aspekt, müsste man genauer beleuchten.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Ich würde ja eher auf Smith & Wesson setzen. Hier hat man einerseits das Potenzial der Aufstockung der Sicherheitskräfte und gleichzeitig kann man auf einen potenziellen Bürgerkrieg in den USA spekulieren, der die Geschäfte explodieren lassen würde. Die Aktie scheint gar nicht mal so teuer zu sein. Auch wenn mir die Verschuldung ein wenig zu hoch ist. Eine teurere Alternative wäre Sturm Ruger. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass viele Demokraten sich Waffen zulegen werden wenn Trump so weiter macht.

Kommt es zu einem Bürgerkrieg, was ich nicht glaube!, würde Trump den Waffenverkauf verbieten.
    Weil seine Leute sind ja schon bewaffnet. Und die Armee untersteht ihm auch.

Im Friedensfall könntest du Recht haben, man hört anekdotisch dass die Dems anfangen sich einzudecken.
    Aber ich weiß nicht ob das nun wirklich eine breite Bewegung ist?! Hast du Daten?

Jedenfalls ist es eine andere Wette, hat nix mit Europa-Gelden zu tun.
    Zahlen sie Divi / Warteprämie?

• Ich will doch sehr hoffen dass der neue Rüstungsboom CO2-neutral abläuft!

Rheinmetall pflanzt für jeden Panzer einen Baum oder so.

• Großes Kino ab 22 Uhr:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.