Einem Tweet des Finanzministers Bessent entnahm ich, dass 50% der Amis gar keine Aktien hätten (dafür nur Schulden), weitere 40% nur wenige und die obersten 10% der Leute 80% der Papiere hielten.
Insofern sind die Wähler Trumps vom Krach eher nicht betroffen. Sekundäreffekte/Pensionen wirken erst später.
Ich vermute die Trump Wähler werden schon recht schnell betroffen sein.
Und zwar über verschiedene Kanäle:
Ich denke Trump wird es schon gelingen die Importe zu senken (bzw. in vielen Fällen drastisch teurer zu machen -> Inflation trifft untere Einkommensschichten meistens härter)
gleichzeitig wird Trump jedoch vermutlich auch sehr erfolgreich sein bei der Reduktion der US Exporte sein....
United States Exports By Category
Die USA sind kein vertrauenswürdiger Partner bei z.B. Waffen oder Flugzeugen mehr. Natürlich gibt es manche Flugzeuge/Waffen welche alternativlos sind und wo die USA die einzigen Lieferanten sind, bei vielen Systemen ist dies aber nicht der Fall....
Anderes Beispiel ist Tourismus:

ZitatCanada
Last year, 20.4 million travelers from the neighboring country spent a total of $20.5 billion during their stay, supporting 140,000 US jobs, continued the organization.
Komischerweise hat Trumps Idee Kanada zur Kolonie.. äh zum 51 Staat zu machen bei den Kanadiern keine Begeisterungsstürme ausgelöscht (who knew? )

Und um Mal auf China zu kommen:
ZitatChina is a leading market for both goods and services exports. China was the United States’ third-largest goods export market in 2023 and sixth-largest services export market in 2022
China was the third-largest export market for the United States after Canada and Mexico.
https://www.uschina.org/articles/us-exports-to-china-2024/

Klar, die drei Sachen (Exporte generell, Tourismus, China Exporte) sind nur ein Teil der US Wirtschaft, aber das läppert sich schon. Und was genau wird das ausgleichen? Die Hoffnung auf Iphone Fabriken in den USA? Die dafür notwendigen Investitionen in Mrd Höhe benötigen aber vermutlich Vertrauen in eine zuverlässige Regierung, welche nicht unbedingt alles auf Lust und Laune des orangenen stable genius umwirft...
(zudem ist da ein ziemlicher zeitlicher Unterschied, nähmen wir an, dass Apple in 05/25 beschließt Fabriken in den USA zu bauen, wann würden die öffnen?)