Für den Fall habe ich eine der hundertjährigen Österreicher im Depot.
Die Lage
-
-
Ihr vergesst die EZB und andere Zentralbanken. Ich glaube nicht, dass die FED oder die EZB eine Deflation zulassen würden. Ich denke die Notenbanker würden die Zinsen im Falle einer sehr geringen Inflation/Deflation noch schneller Richtung 0% senken und möglicherweise wieder massive QE-Programme starten. Wenn der "risikolose" Zins sinkt, sollte sich das positiv auf Aktien auswirken.
Ich wäre mir da sogar sehr sehr sicher.
Kann jedem diesen Artikel empfehlen
-
Ein weiterer Tag mit Kursgewinnen. Die Angst scheint bei vielen Investoren zu schwinden. Interessanterweise fällt der Ölpreis weiter. WTI liegt nun bei 60 USD. Brent bei 63 USD. Trotzdem halten sich Ölaktien im Kurs. Exxon/Chevron/Shell und Co. mit nur geringen Minus heute. So wirklich nachvollziehen kann ich das nicht.
-
Die Börsen sind nach wie vor halbwegs stabil. Trotz schrumpfender US-Wirtschaft. Ölpreis mit fast 4% im Minus. Brent kratzt nun an der 60 USD Marke. Ölaktien halten sich immer noch relativ gut komischerweise.
-
Private-Equity scheint derzeit sehr schlecht zu laufen:
Big investors borrow against private equity holdings amid cash crunchPensions and endowments turn to ‘net asset value’ loans to fund cash payouts as deal markets seize upwww.ft.comImmer mehr PE-Investoren beantragen Kredite die mit PE-Fondsanteilen besichert sind.
-
Herr Trumpf hat sich jetzt zum Papst ernannt: Donald I. Kollekten werden nur noch im Trumpf-Meme-Coin gezahlt.
Trump ernennt sich auf Truth Social zum PapstVor wenigen Tagen hatte der amerikanische Präsident offenbar im Scherz gesagt, er würde gerne Papst werden. Nun hat er ein Bild veröffentlicht, das ihn als…www.faz.net -
Man sollte ihm sagen, daß er in dem Job nur Stellvertreter wäre.
-
Guter Artikel über das "buy the dip" Phänomen.
Buy the dip: the trend that keeps stocks from crashingRetail investors now play a useful role at times of panicwww.economist.comHier ein Ausschnitt eines Wikipedia Beitrags zu dem Börsencrash von 1929, der mich zumindest ein wenig an die US-Märkte erinnert.
"Despite the inherent risk of speculation, it was widely believed that the stock market would continue to rise forever. On March 25, 1929, after the Federal Reserve warned of excessive speculation, a small crash occurred as investors started to sell stocks at a rapid pace, exposing the market's shaky foundation. [...] Despite all the economic warning signs and the market breaks in March and May 1929, stocks resumed their advance in June, and the gains continued almost unabated until early September 1929 (the Dow Jones average gained more than 20% between June and September). The market had been on a nine-year run that saw the Dow Jones Industrial Average increase in value tenfold, peaking at 381.17 on September 3, 1929. Shortly before the crash, economist Irving Fisher famously proclaimed "Stock prices have reached what looks like a permanently high plateau". The optimism and the financial gains of the great bull market were shaken after a well-publicized September 5 prediction from financial expert Roger Babson that "a crash is coming, and it may be terrific". The initial September decline was thus called the "Babson Break" in the press. That was the start of the Great Crash, but until the severe phase of the crash in October, many investors regarded the September "Babson Break" as a "healthy correction" and buying opportunity."
Wall Street crash of 1929 - Wikipediaen.wikipedia.org -
Natürlich steigt der Markt langfristig immer, nur die Lebensspanne ist zu kurz ...
-
Natürlich steigt der Markt langfristig immer, nur die Lebensspanne ist zu kurz ...
Und man ist ggf im falschen Markt. Die meisten Studien fokussieren sehr auf den US Markt (Kriegsgewinner), und einige andere. Es gibt viele viele Märkte in denen Familien andere Schicksale (Renditen) erlitten haben!
-
Und man ist ggf im falschen Markt. Die meisten Studien fokussieren sehr auf den US Markt (Kriegsgewinner), und einige andere. Es gibt viele viele Märkte in denen Familien andere Schicksale (Renditen) erlitten haben!
Die Frage ist, ob es Alternativen gibt. Eine Familie die 1938 Siemens Aktien gekauft hat ist wahrscheinlich besser gefahren als eine Familie die Anleihen gekauft hat.
-
Der Dow underperformt zum DAX schon eine Weile. Offenbar wechselt Anlegergeld aus den USA nach draußen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Aber der Freedom-Day-Dip ist schon wieder Geschichte ...
-
"Cardinal George of Chicago, of happy memory, was one of my great mentors, and he said: 'Look, until America goes into political decline, there won't be an American pope.' And his point was, if America is kind of running the world politically, culturally, economically, they don't want America running the world religiously. So, I think there's some truth to that, that we're such a superpower and so dominant, they don't wanna give us, also, control over the church."
-
Hmmm, was jetzt ?
Wars das mit dem Crash ? Scheint ja alles wieder richtig toll zu sein.
-
So ein paar Steuererhöhungen hauen den Markt wohl nicht um.
-
Das gestrige, monatliche "Webinar" von TheMarket zur Lage mit Schwerpunkt Trump-Crash / Zölle / weitere Entwicklung:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die einstündige Dauer teilt sich 50/50 auf in die Präsentation und in Zuschauer-Fragen.
-
So ein paar Steuererhöhungen hauen den Markt wohl nicht um.
Einzig lerne ich daraus, dass an dem Spruch
Zitatpolitische Börsen haben kurze Beine
wohl etwas dran ist
-
Hmmm, was jetzt ?
Wars das mit dem Crash ? Scheint ja alles wieder richtig toll zu sein.
Nach dem Krach ist vor dem Krach.
Interessanter ist jetzt, ob es einen Waffenstillstand zwischen Russland und der Ukraine geben wird.
Die Nachrichtenlage lässt vermuten, dass es kaum einen Zeitpunkt gab an dem man je näher dran war seit 2022.
Die Frage ist daher, wer profitiert dann davon?Baubranche wg. Aufbau.
Handelsbeziehungen könnten wiederherstellt werden und Sanktionen sind noch genug wieder zurückzunehmen. -
Moody’s strips US of top-notch triple-A credit ratingAgency warns of rising debt and deficit paymentswww.ft.com
Die USA verlieren nun auch bei Moody´s ihr AAA Rating. Das ganze kommt relativ spät meiner Meinung nach. Ob Trump Moody´s nun verbieten will?
-