• Also noch mehr…

Wahrsager in Anzügen: Wie westliche Politiker den Weltkrieg herbeireden
    Politiker warnen vor Krieg mit Russland. Tusk sieht 2027 als Krisenjahr. Doch wer profitiert von der Angst? Eine Analyse.
    www.telepolis.de

Besonders beunruhigend sind die konkreten Kriegsplanungen, die in US-amerikanischen Militärpublikationen offen diskutiert werden. In Stars and Stripes, der offiziellen Zeitung des US-Militärs, wird nicht etwa über Friedenssicherung gesprochen, sondern über konkrete Angriffsszenarien.

General Grynkewich erklärt dort unverblümt:

Zitat

Die von den USA angeführte Nato-Allianz muss sich auf die Möglichkeit vorbereiten, dass Russland und China gleichzeitig Kriege in Europa und im Pazifikraum beginnen könnten, wobei 2027 ein potenzielles Krisenjahr ist.

Er spricht davon, dass die Nato sich auf einen Zweifrontenkrieg vorbereiten müsse und warnt: "Wir werden jede Ausrüstung und Munition brauchen, die wir bekommen können, um das zu schaffen."

• Ich befürchte auch ein bisschen, dass wir in einen Krieg hineinstolpern werden, den eigentlich keiner gewollt hat. Das liegt daran, dass es auf allen Seiten momentan nur Personen zu geben scheint, die mehr oder weniger aggressiv drohen: Russland ist in einen Krieg mit einem Nachbarland (der Ukraine) verwickelt und möchte selbiges offenbar annektieren (und spricht von Präventivschlägen auf NATO-Territorium), ähnliche Gedankenspiele gibt es in China bezüglich Taiwan (meines Wissens ohne den Präventivschlag-Talk), und der Westen / die NATO fühlt sich von diesen Gedankenspielen so bedroht, dass sie mit potentiellen Krisenjahren um sich wirft. (Präventivschlag-Vorschläge seitens der NATO habe ich bisher noch nicht gehört; ich halte es aber für durchaus möglich, dass das schon mal jemand vorgeschlagen hat.)

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Übrigens, 15% Zoll plus fast 15% EUR Aufwertung.

‐‐-------------

Unterm NATO Schutzschild bequem gemacht? Ich würde eher sagen, wir haben statt Aufrüstung gegen Russland in Zusammenarbeit mit Russland investiert, mit Sicherheit die bessere Strategie, für alle - außer den USA. Drum musste dann der kalte Krieg wieder aktiviert werden 2014 und der heisse 2022.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• "Eine Demütigung" So hart trifft der Zoll-Deal Deutschland

So hart trifft der Zoll-Deal Deutschland
    Statt der angedrohten 30 Prozent fällt Trumps Zollkeule halb so groß aus. Das ist nur auf den ersten Blick ein Erfolg. Die Autoindustrie kann zwar ein wenig…
    www.n-tv.de
    Zitat

Deshalb sollten die EU-Staaten ihre Verteidigungsfähigkeit erheblich ausweiten, fordert der Topökonom.

• Momentan ist es spannend, wie sich die Kurse ab 15:30 MEZ entwickeln, wenn die US-Börsen öffnen. Die gestrige frühe Euphorie über den Zoll-Deal ist schnell entwichen. Heute nachmittag wirkt es eher so, dass die Ernüchterung in der EU durch Kauffreudigkeit der US-Anleger übertrumpft wird. Jedenfalls drehen etliche Aktien in meinem Depot seit Börsenstart USA aus einem Minus ins Plus.

Aus US-Sicht waren Käufe von EU-Aktien dieses Jahr der absolute Uber-Bringer: Sattes Kursplus, satte Dividenden und sattes Währungsplus.

Bin gespannt, wann das dreht.

• Übrigens, 15% Zoll plus fast 15% EUR Aufwertung.

Interessanter Punkt.

Bedeutet aber auch: Wenn der EUR wieder auf das Niveau von Jahresbeginn fallen würde, wären die Zölle kompensiert, oder?

Möglich?

Keine Ahnung, ich blick nicht mehr durch.
    Ich blicke öknomomisch nicht mehr durch, und ich blicke nicht mehr durch wieviel welcher Kurse eigentlich noch der Markt steuert, und wieviel irgendwelche politischen Eingriffe und wieviel irgendwelche Panikreaktionen.

Ich werde alt.
    Oder das ganze System ist hoffnungslos verworren und im Eimer.
    Oder beides ^^

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Interessanter Punkt.

Bedeutet aber auch: Wenn der EUR wieder auf das Niveau von Jahresbeginn fallen würde, wären die Zölle kompensiert, oder?

Möglich?

Keine Ahnung, ich blick nicht mehr durch.
    Ich blicke öknomomisch nicht mehr durch, und ich blicke nicht mehr durch wieviel welcher Kurse eigentlich noch der Markt steuert, und wieviel irgendwelche politischen Eingriffe und wieviel irgendwelche Panikreaktionen.

Ich werde alt.
    Oder das ganze System ist hoffnungslos verworren und im Eimer.
    Oder beides ^^

Ich würde das mal ganz anders lesen:
    Wenn du Amerikaner bist und im Februar 2025 einen Porsche für 100.000 USD (fiktiv) kaufen konntest, dann ist der bis jetzt ca. 15% wegen des steigenden Euro oder fallenden Dollar um 15% teurer geworden. Also etwa 115.000 USD.

Wenn dann jetzt noch zusätzlich ein Zoll von 15% drauf kommt und auf den Endkunden umgelegt wird, dann kostet das selbe Fahrzeug 132.250 USD.
    Das ist ein satter Aufschlag von 32,25% seit Februar.
    Die Hypothese ist natürlich das es den Porsche-Fahrer in dieser preislichen Liga eh nicht interessiert.

Ich bin ein 0815-Golf-Fahrer und mir würde da ganz anders, wenn ich trotz http://www.meinauto.de statt 33.000 € jetzt plötzlich etwa ein Drittel mehr, also 44.000 € bezahlen müsste für den gleichen "beschissenen" Golf.
    Dann vielleicht doch lieber Ford fahren würde ich als Amerikaner ggf. denken... ;)

Habe ich einen Rechenfehler? :S

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Das UK hat alleine offenbar bessere Konditionen bekommen, aber die hatten auch eine ausgeglichene Handelsbilanz. Es heißt, in den USA würde es doppelt so viel Wachstum kosten wie in der EU, aber mit 0,2% bzw. 0,1% moderat. Deswegen wollt ihr auswandern? Kommt mal bitte wieder runter. Es ist ärgerlich, aber doch nicht der Untergang des Abendlandes. Wieviel Prozent des BIPs und an nicht materiell Faßbarem hat uns z.B. die Flüchtlingsaufnahme gekostet? Das wird ja immer alberner. Ihr könnt doch problemlos in Aktien von außereuropäischen Firmen investieren.

Wie es mir dabei geht? Ich bin auch überrascht, auch wenn ich das Thema Militär im Hinterkopf hatte, aber irgendwie davon ausging, daß Trump das nicht verknüpfen würde, obwohl er schon vorher mit dem Rückzug aus der NATO drohte. Hätte man eigentlich ahnen können. Ansonsten hat woodpecker bereits die richtigen Worte gefunden.

Jedenfalls, es ist nicht mehr so klar, welchen Vorteil die EU hier gebracht hat. Die Aktien in den USA dürften profitieren, die in der EU darunter leiden. Zahlen tun die Verbraucher, Trump kann damit seine Steuersenkungen finanzieren. Vielleicht werden die Zölle auch einmal wieder reduziert, wenn der weg ist. Die Reaktion der Börse läßt sich nur so interpretieren, daß die Zölle in dieser Höhe keine Rolle spielen und im April nur die Angst vor einer viel größeren Eskalation gespielt wurde. Schauen wir mal.

PS. Die 10% Zölle der EU auf US-Autos werden auf 0% reduziert. "Im Gegenzug", haha. Ich hatte ja schon einmal geschrieben, daß man dabei auch das Volumen berücksichtigen sollte, das es betrifft, und das war vermutlich wenig (wie viele US-Autos werden importiert?).

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Yardeni bringt es auf den Punkt:

To 'V' Or Not To 'V'? That Is The Question!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

NZZaS

«Man muss seine Freunde desavouieren» Die Politik von Trump sei nur scheinbar chaotisch, tatsächlich folge sie einem Kalkül, sagt der Ex-Bankier Konrad Hummler. Das erkläre auch die besondere Härte gegen die Schweiz. Interview: Guido Schätti

....auch das mit einer möglichen Erbschaftsteuer in den USA wusste ich nicht.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Europas Aktienmärkte werden laut WSJ weiter an Gewicht verlieren.

Das IPO-Volumen liegt trotz steigender Kurse deultich unter dem amerikanischen. Die Anzahl der Aktien in Großbritannien ist in den letzten 5 Jahren um ca. 20% zurückgegangen. Grund sind hauptsächlich Investoren (Private Equity) aus den USA. Selbst große Firmen wie AstraZeneca und Total denken darüber nach ihr Listing in die USA zu verlegen (bei Linde schon geschehen). Andere Firmen wie bspw. Arm (Chip-Design) denken gar nicht darüber nach ein Europa-Listing anzustreben.

Grund ist unter anderem die Risikoaversion der Europäer (wieder das alte Mentalitätsproblem):

"Europe’s problem isn’t a shortage of money, but an underdeveloped and risk-averse system for investing it. European Union households save more than Americans, but their wealth has grown by a third as much since 2009, according to a 2024 paper by former Italian Prime Minister Mario Draghi on Europe’s lack of competitiveness. Europeans hold $12 trillion of their savings, or about 70%, in bank accounts that typically have low yields, according to the European Commission. Unlike in the U.S., which cultivated widespread stock ownership through 401(k)s, they often rely on state pensions, paid out through government budgets, in retirement"

“The wealth creation will happen to Texas teachers and California public-sector employees, not to European pensioners, said Stephan Leithner, CEO of Deutsche Börse, operator of the Frankfurt Stock Exchange."

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ein weiterer Grund ist möglicherweise auch die schlechtere Bezahlung von CEOs in Europa:

"Higher pay for U.S. executives is another draw. Peter Jackson, the chief executive of Flutter, which owns the betting platform FanDuel, nearly tripled his compensation after the gambling company moved its main stock listing to New York last year from London."

America’s Stock-Market Dominance Is an Emergency for Europe
    Some of Europe’s most notable companies are moving to the U.S., deepening Europe’s economic woes.
    www.msn.com

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Acheron : das sind interessant grafiken, aber man muss aufpassen. Ein einziger riesiger IPO kann das ganze verzerren. Oder auch nicht, je nachdem wie man es betrachten moechte.

Die Hypothese ist, dass wenn es eine Blase ist, dass sehr viele (Schwachsinnsfirmen) an die Boerse draengen, oft wenig mehr als eine gute Story und eine Powerpointpraesentation - die Leute kaufe nim Hype ALLES.

Im Jahr 2020 gab es ein ATH in der ANZAHL von neuen IPOs am amerikanischen Aktienmarkt. Davor war das ATH im Jahr 2000 (dot-com Blase) gewesen: "There were 480 IPOs on the US stock market in 2020, which was an all-time record. This was +106.9% more than in 2019 with 232 IPOs. It was also 20% higher than the previous record IPO year of 2000, which had 397."

im Jahr 2021: "There were 1,035 IPOs on the US stock market in 2021, an all-time record. It was 120.4% higher than the 480 IPOs in 2020, which was also a record."

und Ende 2021 war dann tatsaechlich ein ATH Bewertungshoch am US-Markt.

dann ging es wieder runter mit IPO im Jahr 2022, ganz so wie die US-Aktiencharts es erwarten liessen.

und jetzt, 2025, das Jahr ist noch nicht einmal um, da sind es schon wieder: "There have been 219 IPOs on the US stock market in 2025. As of Aug 17, 2025, this is 87.18% more than the same time in 2024, which had 117 IPOs by this date."

(Es sind fuer 2025 noch 396 weitere IPOs geplant, das ist dann eine grobe Schaetzung wieviele es 2025 werden koennten. Sollte es vorher jedoch Crashen, werden viele IPOs (erfahrungsgemaess) zurueckgezogen. Steigt es weiter koennten noch ein paar last-minute IPOs hinzukommen.

Somit schaetze ich fuer 2025 etwa 615 IPO, was sehr hoch ist, aber nicht dem IPO Wahnsinn von 2021 entspricht.

Alles kannst Du hier nachgucken:

All 2025 IPOs (so far)
    A list of all the stocks that have gone public with an IPO on the US stock market in the year 2025, so far.
    stockanalysis.com

I won't wait long for going short, but won’t be short for long. In short, I switched from long to short, I'd better not be wrong. (Und es gilt: man bedauert immer.)

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

Einmal editiert, zuletzt von Joe (17. August 2025 um 22:16)

• Stimmt schon. Bei IPOs sind immer auch ein paar Schwachsinnsfirmen dabei. Allerdings wird es auch einen gewissen Anteil an Firmen geben, der sich gut entwickelt. Auch von den großen IPOs (siehe Facebook). Und Europa ist seit Jahren abgeschlagen. Wirklich große IPOs gibt es nur sehr selten.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Kuppy rechnet vor, dass die capex für die KI Rechenzentren so groß ist, dass noch nicht mal die Abschreibung verdient werden kann, geschweige denn ein Profit.

Global Crossing Is Reborn...
    I’ve been at this investing game a long time. Long enough to see cycles repeat themselves, cycles that I literally thought I would never again see. Yet in…
    pracap.com

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Die US-Börse springt an, weil das FED eine Zins-Senkung in Aussicht stellt:

United States Fed Funds Interest Rate

Zitat

US stocks surged on Friday, trimming most of the losses from the week after remarks from Federal Reserve Chairman Powell in his Jackson Hole strengthened bets of an incoming rate cut. The S&P 500 and the Nasdaq 100 jumped 1.3% to approach their records from last week, while the Dow soared 700 points. The Chairman stated that upside risks to inflation have diminished that employment risks are on the downside, noting that the shifting balance of risks may warrant an adjustment to policy. Even though Powell balanced the rhetoric with warnings that inflation expectations could become unanchored, the remarks drove markets to gain certainty of an incoming rate cut next month and pile on bets of more rate cuts in the fourth quarter. Tech shares underperformed core sectors as markets on more unease on the high valuations of companies in the artificial intelligence space. Nvidia was around the flatline ahead of its earnings next week, seen as a global indicator for AI demand.

• Hmmh, die US-Regierung steigt bei Intel mit 10% ein und irgendwie ein non-Event .

In anderen Ländern wäre der Aufschrie große , wenn der. Staat bei einem Konzern einsteigt, oder irre ich mich

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?NEWS_CATEGORY=EWF&NEWS_HASH=e99e9f99a0f73f7c1768cfb21b38f867d1e5dbad&OFFSET=0&SEARCH_VALUE=US4581401001&ID_NEWS=1151870981&ID_NOTATION=120573142