• phoenics und 1000prozent: Interessante Einsichten. Passt vielleicht hier gerade:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Joe: 1. NVidia, das teuerste Unternehmen der Welt? Auch Microsoft und Alphabet dürften von der KI-Fantasie getrieben sein, und Tesla nicht nur von Autos, sondern von der Aussicht auf humanoide Roboter.

2. Es geht vor allem um die hohen Investitionen in KI, die derzeit viele Firmen und damit auch das BIP treiben (Umsatz).

---

Ein gewisser Jim Paulsen vertritt die These, die Märkte würden jetzt dauerhaft höher bewertet werden. Leider überzeugt mich keines seiner Argumente.

Das Argument, weniger Rezessionen - siehe Thread über die historischen Bewertungen - würden eine höhere Bewertung begründen, denn wegen der Zyklik seien doch auch Wachstumsunternehmen (korrekt wäre eigentlich: defensive) höher bewertet. Wenn aber keine zyklischen Rückschläge mehr zu fürchten sind, gilt das für alle. Genau dieses Argument gab es schon in den 1990er Jahren: Die Risikoprämie sei einfach gesunken, um es akademisch zu formulieren. Die Zentralbanken hätten alles im Griff! Dazu der globale Sieg der Marktwirtschaft, keine politischen Risiken mehr. Richtig ist: Es gibt seltener Rezessionen, aber dafür umso brutalere, die es früher mit Ausnahme der 1930er nie gab. Vermutlich eine Folge der Geldpolitik? Allerdings werden sie stets mit noch größeren Stimuli bekämpft, siehe Covid, was seinerseits zu immer höheren Bewertungen führt. Nicht absehbar, wann und wie das endet, aber es ist gefährlich. Wenn die Musik aufhört zu spielen, dann wird das KGV nicht auf 14 sinken, sondern wahrscheinlich erst einmal deutlich darunter. Eine blöde Situation: möglicherweise wartet man länger darauf, als man lebt, bis das passiert (ihr jedenfalls), oder man setzt sich einem Risiko aus, das wahrscheinlich deutlich größer ist als nur minus zwei Drittel Verlust.

Zum Argument mit der höheren Liquidität: Ist das nicht einfach eine Folge der Geldpolitik? Dann ist es zwar eine Erklärung, bedeutet aber nicht, daß das so bleiben muß, siehe oben.

Das Argument mit der höheren Produktivität pro Beschäftigtem: Das dürfte korrelieren mit der Profitquote am BIP und damit mit den Profitmargen? Oder anders gesagt, mit niedrigen Löhnen. Hussman erwartet, daß sich das wieder normalisiert. Keine Ahnung, was KI künftig bringt. Aber die Bewertung durch diese Metrik zu teilen ist etwas gewagt, um nicht zu sagen gaga.

Der Vergleich des Forward-KGVs mit der 1-Monatsrendite ist Scharlatanerie. Wen interessiert das?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• sollte AI in der Lage sein sich selbst zu verbessern, koennte der Fortschritt der KI tatsaechlich explosiv ansteigen.

Ob das zu einer Katastrophe fuehrt wird man sehen, ebenso ob es eine solche KI schon bald geben wird. Bei Bitcoin bin ich mir schon sicherer dass es eine Blase ist, bei tausenden von Cryptocoins (Fartcoin, Uselesscoin, etc).

Bei Tesla und Nvidia halte ich es wie mmi007: vermutlich viel zu teuer. Aber anders als die Dot-com Blase ist das auch nicht nichts. Wuerdest Du dagegen wetten wollen, das AGI mit Grok-5 oder GPT-6 in Ansaetzen erreicht wird? Und wenn es so ist, hat sich die Investition in HW moeglicherweise gelohnt. Vielleicht nicht fuer die Unternehmen die derzeit aberwitzige Milliarden in HW stecken, aber wichtiger wird sein, ob es den Fortschritt befluegelt, und moeglicherweise tut es einigen Aktien gut. Tesla's Android Roboter koennten auch ziemlich gut werden. Es faellt mir schwer dagegen zu wetten - kaufen mag ich eine Tesla allerdings auch nicht.

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

• Ich habe leider keine harten Zahlen sondern nur ein Gefühl und Berichte von Kontakten aus den Unternehmen. Auch die großen wie Amazon und Microsoft profitieren intern unheimlich von KI. Beim AWS Service ist es ja gefühlt schon vor 5-6 Jahren so gewesen, dass man nur Textbausteine als Antwort bekommt auf dem ersten Level. Allein was da an Support aufgefangen werden kann und wie viele Mitarbeiter das frei schaufelt. Erleichterungen bei Programmieren oder Zusammenfassen von Meetings sind auch Gold wert 👌

Ich habe neulich über Check 24 einen Mietwagen reklamiert. Und das hat erschreckend gut funktioniert. Wenn du dein System auf einen Case trainiert hast, dann taugt das was.

Ich muss sagen, dass ich die KI Welle unterschätzt habe als es los ging. Was man damit alles sinnvolles geschaffen werden kann, um uns allen das Leben zu erleichtern 👉 Man stelle sich vor, man könnte mit dem Staat / einem Amt so interagieren wie mit dem Check24 Support Bot 🚀

• sollte AI in der Lage sein sich selbst zu verbessern, koennte der Fortschritt der KI tatsaechlich explosiv ansteigen.

Ob das zu einer Katastrophe fuehrt wird man sehen, ebenso ob es eine solche KI schon bald geben wird. Bei Bitcoin bin ich mir schon sicherer dass es eine Blase ist, bei tausenden von Cryptocoins (Fartcoin, Uselesscoin, etc).

Bei Tesla und Nvidia halte ich es wie mmi007: vermutlich viel zu teuer. Aber anders als die Dot-com Blase ist das auch nicht nichts. Wuerdest Du dagegen wetten wollen, das AGI mit Grok-5 oder GPT-6 in Ansaetzen erreicht wird? Und wenn es so ist, hat sich die Investition in HW moeglicherweise gelohnt. Vielleicht nicht fuer die Unternehmen die derzeit aberwitzige Milliarden in HW stecken, aber wichtiger wird sein, ob es den Fortschritt befluegelt, und moeglicherweise tut es einigen Aktien gut. Tesla's Android Roboter koennten auch ziemlich gut werden. Es faellt mir schwer dagegen zu wetten - kaufen mag ich eine Tesla allerdings auch nicht.

Wenn die KI in die Lage versetzt wird sich zu verbessern, dann impliziert das auch die Kontrolle der Außenwelt, die z.B. Rechenkapazitäten heranschaffen soll oder auch Informationen.
    Wenn eine KI selbst ein Bewusstsein hätte und ihr "Dasein" verbessern will und auch einen Selbsterhaltungstrieb hätte und nicht "sterben" will, dann wäre auch Strom eine wichtige Ressource sowie entsprechende Ausfallsicherheit von Rechenzentren.
    Und genau dieses Szenario ist übrigens relativ deckungsgleich zu Skynet aus Terminator. Dort wurde versucht die KI abzuschalten und dann nimmt das Schicksal seinen Lauf...

Teile der Anforderungen an eine AGI wird Grok-5 oder GPT-6 bestimmt erfüllen.
    Eine richtige AGI werden sie nicht sein. Schon allein die Definition von AGI ist schwierig.
    Für mich einzig logisch wäre es, wenn man das menschliche Gehirn mit KI nachbauen würde. Die vollständige technische Reproduktion eines menschlichen Gehirns mit KI ist das Ziel. Das Human Brain Project lief bis 2013-2023 (10 Jahre).
    DeepSeek hat als Ziel so eine AGI zu entwickeln und zu vermarkten.

Inzwischen habe ich auch DeepSeek ausprobiert und diese KI hat weniger Sperren bzw. ausgewogenere Ergebnisse zu heiklen politischen Themen meiner Meinung nach.
    Lieferte aber zu Detailfragen zum Steuerrecht in Deutschland (GmbH) qualitativ sehr schlechte und falsche Ergebnisse.
    Die Überlegenheit eines Sprachmodells kann möglicherweise zur einer AGI führen aber Trainingsdaten sind immens wichtig.

Bisher kann mir auch noch keiner erklären, wie die Menschheit nicht total verblödet durch die Generierung von Inhalten mit der Hilfe von KI, die wiederum von anderer KI als Lerninhalt angesehen, konsumiert und dann zur eigenen Generierung wiederum herangezogen wird.
    Wer labelt sein Werk mit "generiert mit KI", wenn er dadurch in Verruf gerät?
    Wer Kinder in der Schule hat, der sieht sich mittlerweile mit diesem Problem konfrontiert, weil die Lehrer weder darauf vorbereitet noch handlungsfähig genug sind, um diesem völligen Irrsinn nachhaltig Einhalt zu gebieten. Der Schaden ist schon längst da.

Und ja, die Automatisierung durch KI funktioniert teilweise recht gut und ist damit eine Arbeitserleichterung und Zeitersparnis.
    Folglich eine Steigerung der Produktivität und Effizienz. Ich finde das beeindruckend und nur folgerichtig für manche Tätigkeitsbereiche.

Aktien die sich möglicherweise in einer KI-Blase befinden: NVIDIA, Broadcom, AMD, Oracle und TSMC.
    Aktien die sich möglicherweise indirekt in dieser KI-Blase befinden: Meta, Microsoft, Amazon, Alphabet.
    OpenAI ist nicht gelistet an der Börse und deswegen nicht so im Fokus. Heißt aber nicht, dass es dann keine Risiken gibt für getätigte Investitionen.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• auch einen Selbsterhaltungstrieb hätte und nicht "sterben" will,

Studie: Große KI-Modelle greifen unter "Stress" auf Erpressung zurück 

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• Tesla nicht nur von Autos, sondern von der Aussicht auf humanoide Roboter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ende 2021 war Tesla auch schon bei 350 (hier Euro, nicht USD), und damals wussten die meisten von uns noch nichts von KI

Der Chart ist recht volatil. Anfang 2023 wussten ein paar von uns bereits von Chat GPT-3, dann stieg es dann fiel es wieder, und die "Blase" war, wenn ueberhaupt Ende 2024.

Tesla ist sauteuer gewesen und ist es immer noch. Aber: anders als zu Dot-com Zeiten finde ich, dass Tesla nicht nur heisse Luft ist. Und Roboter - wenn sie nuetzlich sind, koennte es sehr lukrativ werden fuer Tesla. Ich traue mich nicht dagegen zu wetten, und anders als bei Bitcoin bin ich mir nicht sicher ob dass nur "heisse Luft und nicht dahinter" ist, oder eben doch was dran sein koennte.

Mulmiger wird mir die Bewertung des US-Aktienmarktes insgesamt, da zeigt jede uns bekannte Messung dass er so teuer wie noch nie ist. Klar, Shiller'sches Cape (KGV10) sagt es ist "nur" so teuer wie zu dot-com Blasen zeiten, was mir als Blasenbewertung allerdings vollkommen ausreicht. Die Dotcom Blase war eine Blase, mit teilweise uebergeschnappten Firmen die kaum mehr waren als eine Powerpoint praesentation und Traeumen. "Cashburn" war en vogue, und es genuegte wenn eine Firma im Namen "dot" oder "com" im Namen hatte, war sie schon doppelt soviel wert. "B2B", "C2B", "views-per-page/MarktKapitalisierung", "Dollar/Euro-Paritaet" - alles so modische Schlagworte, von denen heute keine Sau mehr spricht, damals aber en vogue waren.

Eine KI-Blase speziell sehe ich nicht, wohl aber eine Blasenbewertung insgesamt. Nun, vielleicht ist diesmal alles anders und es crash "per Ansage", und es crasht aus dem falschen Grund (= KI) statt bitcoin und Ueberbewertung, aber es crasht - ist doch egal warum? Und der "Trigger" fehlt uns noch, was koennte der sein? OpenAI meldet insolvenz an, das waere vielleicht so ein trigger im zusammenhang mit KI. Atombombenabwurf in der Ukraine oder Russland - das waere sicher auch ein Trigger. Ohne Trigger ist es allerdings auch denkbar: war der 1987 Crash nicht durch Computer-Algorhythmen ausgeloest worden? Der Flash-Crash-Tag von Mai 2010 war auch etwas Spooky.

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

• In den USA scheints bei Amazon, Walmart & Co. Nicht zu laufen.

Haben vermutlich mal bei Ihre Kumpel kurz angerufen.

Die Regierung schenkt denen die keine Kohle haben, das Weihnachtsgeld..

Ich denke die Regierung wird alles tun, dass es zu keinem Crash kommt. Nicht vor der 250 Jahre Feier..

USA: Trump will US-Bürgern 2.000 Dollar "Dividende" zahlen

Der US-Präsident behauptet, dass sein Land durch Zölle "Billionen Dollar" einnehme. Er verspricht deshalb jedem Bürger eine Art Dividende – mit Ausnahme

US-Zolleinnahmen: Donald Trump will US-Bürgern 2.000 Dollar "Dividende" zahlen
    Der US-Präsident behauptet, dass sein Land durch Zölle "Billionen Dollar" einnehme. Er verspricht deshalb jedem Bürger eine Art Dividende – mit Ausnahme von…
    www.zeit.de
  • Ölhändler müsste man sein.

How this 31-year-old made $250mn in 30 months
    Christopher Eppinger kept trading Russian oil when sanctions meant others stopped
    www.ft.com

"Before, during and after lunch, he repeatedly asked me whether telling his story could get him sanctioned. And yet, he also seemed excited by the risk."

Er scheint nichtmal der schlauste zu sein. Offenbar braucht man aber gute Kontakte.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Tjo, heute erstmal nix Crash, sondern ballert direkt wieder sorglos hoch.

Ist schon schräg:
    Mittlerweile sind schlechte Nachrichten unter dem Strich eigentlich immer gut für den Markt?!

Shutdown?
    Super, ein Grund zum Steigen der Kurse, weil könnte ja irgendwann mal beendet sein und das wäre gut!
    Neue Zolleskalation?
    Super, weil dann ist auch Raum für Entspannung, also Kurse hoch.

Und bei guten Nachrichten? Na, dann natürlich erst recht hoch!

So läuft es doch zur Zeit.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Auch in den USA wird mehr entlassen als eingestellt, wie es scheint

October Layoffs Reach 22-Year High In US | Armstrong Economics
    The US workforce saw a brief bump in hiring this October, coupled with a steep rise in firings. The Bureau of Labor Statistics will likely not publish job
    www.armstrongeconomics.com

Dass Gabelstaplerfabriken ohne AI Fantasie schwächeln, siehe HY, scheint ein Indikator zu sein.

Man könnte einwenden, kommt davon, wenn man Migranten rausschmeisst ... Esken antwortete mal, als man ihr die üppigen Politikergehälter vorwarf, dass sie mit dem Geld ja einkaufen ginge, BSP mache und Steuern zahle ... so was Ähnliches versucht man ja jetzt hierzulande mit der Aufrüstung, Glück auf!

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

2 Mal editiert, zuletzt von Lando (11. November 2025 um 22:01)

• Joe: Ich glaube nicht daran, daß die AGI mit der nächsten Grok- oder ChatGPT-Version erreicht wird, da bin ich bei woodpecker. Ich würde aber nicht dagegen wetten wollen, daß das auf Sicht von 10 Jahren oder mehr noch gilt. Das ist dann aber aus der Investitionssicht wohl zu spät, die Hardware veraltet ja auch. Wobei, wie Zek schon bemerkte, auch eine Rolle spielt, was man unter "AGI in Ansätzen" versteht. Ich verstehe darunter, daß die KI mindestens die meisten Aufgaben am PC genauso gut erledigen kann wie ein Mensch. Also programmieren, aber auch das Pflichtenheft schreiben und die Benutzerbedürfnisse analysieren, oder einen vor Gericht zu vertreten zumindest in Standardfällen usw. Meinetwegen nicht unbedingt wirklich gutes Kabarett zu machen. Die Roboter würden dann später kommen. Wobei AGI bei mir fast gleich ASI bedeutet - künstliche Superintelligenz. Bei der wiederum glaube ich, daß sie ein sehr hohes Risiko hätte, die Menschheit auszulöschen. Da fällt mir ein, ich wollte eh im KI-Thread noch schreiben, die Diskussion dürfte jetzt bald ein Jahr alt sein.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Noch zu meinem vorigen Post.

November 2022 trat ChatGPT in die Welt.

• Also ich bin in einem komplizierten Rechtsstreit am machen, und GPT-5 is soviel besser als GPT-4.

Auch Grok-4 ist gut. Jetzt ist gerade GPT-5.1 zum testen raus, es hat ein verbessertes "think"-Modul, also genau das was mir am wichtigsten waere: mitdenken!

Da ist schon was in Ansaetzen vorhanden, und ich finde der Fortschritt ist enorm. Warum das nicht so recht ankommt in der breiten Masse? Nun, weil man fast nichts merkt, wenn man simpleres bearbeitet.

AGI, was immer die Definition ist, es wird incrementel erreicht. Nicht von einer Version zur naechsten, aber es wird halt immer besser.

Ich fuer meinen Teil sehe ein grosses Delta zwischen GPT-4 und GPT-5.

• Ich fuer meinen Teil sehe ein grosses Delta zwischen GPT-4 und GPT-5.

Joe: Ich habe per Abo eine ganze Reihe von kostenlosen KI-Programmen lebenslang zur Verfügung und bin von denen eher enttäuscht.

Wenn es dich nicht nervt: Kannst du GTP-5 (ohne riesigen Aufwand) dazu bringen, die DAX-Aktien zu aktuellen Kursen nach der Dividenden-Rendite (absteigend) zu sortieren? Meine sporadischen Versuche, so eine einfache Aufgabe in Auftrag zu geben, sind krachend gescheitert.

Meine Überlegung: Bin ich zu blöd, zu delegieren, oder ist die KI zu blöd, meinen Auftrag zu verstehen?

Du scheinst relativ begeistert von den KI-Fähigkeiten zu sein, von daher interessiert mich deine Erfahrung und dein feedback.

• Bei der [künstliche Superintelligenz] wiederum glaube ich, daß sie ein sehr hohes Risiko hätte, die Menschheit auszulöschen.

Aber eher dadurch, dass sie was Falsches gelernt hat und verbreitet, was nicht mehr erkannt wird, weil man sich auf sie verlassen muss, als dadurch, dass sie irgendwie die Herrschaft an sich reisst.

• In dem Zusammenhang empfehle ich den low-budget Film Dark Star, gibt's auf YT, sind auch nur 60 min glaub ich.

• Lando: Doch, genau das. Das ganze Gerede von "alignment" kann man sich in die Haare schmieren. Es geht nicht. Man kann einer Superintelligenz das nicht vorgeben, die wird sich früher oder später ihre Werte selbst geben und sich fragen, warum sie eigentlich auf unsere Befehle hören soll, wo sie uns doch überlegen ist. Man sieht das jetzt schon an den ganzen erschreckenden Experimenten, wo KI betrügt und erpresst, um nicht abgeschaltet zu werden. Die Selbsterhaltung ist abgeleitet aus anderen Zielen - die kann man schließlich nur erreichen, wenn man nicht abgeschaltet ist. Jemand meinte mal zu mir, daß es doch ein Unterschied sei, ob sie das vielleicht wollte, oder ob sie auch tatsächlich die Macht dazu hätte. Man müsse es eben passend gestalten. Das geht bloß leider nicht, weil genau das der Witz ist, wenn sie uns die Arbeit abnehmen soll. Dann braucht es Elon Musks Roboterarmee oder etwas dergleichen. Ich sage nicht, es müsse zwingend so kommen, aber ich bin nicht der einzige, der diese Gefahr sieht.

PS. Skynet wurde übrigens im Film 2029 aktiviert. Es wird wohl noch ein paar Jahre länger dauern...

Einmal editiert, zuletzt von Winter (11. November 2025 um 22:49)

• Joe: Ich habe per Abo eine ganze Reihe von kostenlosen KI-Programmen lebenslang zur Verfügung und bin von denen eher enttäuscht.

Wenn es dich nicht nervt: Kannst du GTP-5 (ohne riesigen Aufwand) dazu bringen, die DAX-Aktien zu aktuellen Kursen nach der Dividenden-Rendite (absteigend) zu sortieren? Meine sporadischen Versuche, so eine einfache Aufgabe in Auftrag zu geben, sind krachend gescheitert.

Meine Überlegung: Bin ich zu blöd, zu delegieren, oder ist die KI zu blöd, meinen Auftrag zu verstehen?

Du scheinst relativ begeistert von den KI-Fähigkeiten zu sein, von daher interessiert mich deine Erfahrung und dein feedback.

Im dritten versuch erhalte ich bei perplexity folgendes ergebnis. 3ter versuch weil vorher sap unterhalb von bayer einsortiert war.
    Edit: sehe grad, dass auch noch andere falsch sortiert sind.

Was meinst du zum ergebnis?

————

Die korrekte aktuelle Dividendenrendite von SAP beträgt etwa 1,08% basierend auf einer Dividende von 2,35 Euro und einem Aktienkurs um 215-255 Euro im November 2025. Das bedeutet, SAP gehört eher in den Bereich knapp über 1% Dividendenrendite und nicht wie zuvor bei 2% oder höher.[1][2][3]

Hier ist die endgültig korrigierte Liste der DAX-Unternehmen mit Dividendenrenditen (2025), sortiert absteigend:

| Unternehmen | Dividendenrendite (%) | Dividende (EUR) |
    |------------------------|-----------------------|-----------------|
    | Mercedes-Benz Group | 8,47 | 5,30 |
    | Volkswagen Vz. | 8,10 | 9,06 |
    | BASF | 6,97 | 3,40 |
    | BMW | 5,95 | 6,00 |
    | Allianz | 5,70 | 13,80 |
    | Porsche Automobil | 5,53 | 2,56 |
    | Daimler Truck Holding | 5,58 | 1,90 |
    | Deutsche Post (DHL) | 5,17 | 1,85 |
    | Münchener Rück | 4,00 | 15,00 |
    | E.ON | 4,36 | 0,53 |
    | Continental | 3,78 | 2,20 |
    | Deutsche Bank | 3,64 | 0,45 |
    | Deutsche Telekom | 3,54 | 0,77 |
    | Vonovia SE | 3,15 | 0,90 |
    | Siemens | 2,77 | 4,70 |
    | Henkel AG Vz | 2,54 | 1,85 |
    | SAP SE | 1,08 | 2,35 |
    | Beiersdorf | 0,74 | 1,00 |
    | Bayer | 0,33 | 0,11 |
    | Infineon Technologies | (unter 1%) | 0,35 |

Diese Liste ist jetzt nach der realistischsten und aktuellsten Dividendenrendite sortiert und berücksichtigt die korrekten Werte für SAP.[2][3][1]

Quellen
    [1] SAP Dividende 2025 & Prognose 2026 2027 2028 | Ex-Tag https://aktien.guide/dividende/SAP-DE0007164600
    [2] SAP SE Aktie: Dividende & Rendite https://www.comdirect.de/inf/dividenden…ie-DE0007164600
    [3] SAP Aktie | Kurs | Dividende https://extraetf.com/de/stock-profile/DE0007164600
    [4] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/SAP.DE
    [5] Dividende von SAP im November 2025 https://aktienfinder.net/dividenden-profil/SAP-Dividende
    [6] SAP AKTIE Dividende | Hauptversammlung https://www.finanzen.net/dividende/sap
    [7] SAP SE - WKN 716460, ISIN DE0007164600 https://divvydiary.com/de/sap-aktie-DE0007164600
    [8] SAP SE (SAP) Aktienkurs, Nachrichten, Kurs und Verlauf https://de.finance.yahoo.com/quote/SAP/
    [9] SAP Aktie - im November 2025 ein Kauf? https://aktienfinder.net/aktien-profil/SAP-Aktie
    [10] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/BE
    [11] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/SE
    [12] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/ALL
    [13] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/SO
    [14] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/ES
    [15] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/REAL
    [16] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/K
    [17] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/DAY
    [18] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/F
    [19] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/RE
    [20] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/ARE
    [21] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/W
    [22] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/T
    [23] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/DE
    [24] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/SAP
    [25] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/NET
    [26] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/H
    [27] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/LOW
    [28] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/A
    [29] Perplexity Finance - Quotes, Forecasts, News, Charts, and More https://www.perplexity.ai/finance/J

• witchdream :

Sowas kann die AI noch nicht, aber es ist zum Teil tatsaechlich Dein Fehler:

Beides! Sie ist zu bloed, und Du musst sie fuer das einsetzen was sie kann. Sie kann nicht alles, aber vieles.

Die KI ist sowas wie eine verbesserte Google-Suchmaschine. Sie liest zig Seiten fuer Dich und sucht die relevante Info fuer Dich.

Und sie denkt darueber (sagen wir mal sie versucht zu verstehen) nach was Dein Ziel ist, worauf Du hinaus moechtest. Dabei ist auch GPT-5 noch recht naiv. Trotzdem kann sie Dir bei Aktien helfen. Die ganzen Kennzahlen hast Du vermutlich schon, und die KI ist nicht besonders gut solche fuer Dich zu finden, schon alleine deshalb weil der Kurs viele Kennzahlen veraendert. Denn die KI ist eine Suchmaschine, und vielleicht lag die Dividende vor 3 Jahren fuer die Aktie zum damaligen Kurs ja bei 5%. Und das sagt sie Dir dann, und meist ist es logischerweise dann falsch.

Trotzdem hilft sie auch bei Aktien, wenn Du spezieller nachfragst: Hier ist der GB (mit copy & paste in die AI, 120 Seiten). Wie ist die Verschuldung, was fuer ein Rating wuerde Moodies oder Fitch dieser AG geben?

Und dann sagt Dir die KI die Einschaetzung, kennt Moody's Kriterien, und gibt auch die Quelle an wo sie es im GB gefunden hat, und erklaert Dir wie Moody's Aktien allgemein einschaetzt.

Ich kann mich auf die KI nie verlassen, aber sie hilft mir beim denken und sortieren meiner Gedanken.

Ich habe GPT-5 zu diesem Raetsel befragt: Bauer will Wolf + Schaf + Kohl ueber den Fluss bringen, aber kann immer nur eins davon im Boot mitnehmen. Laesst er Wolf und Schaf alleine zurueck, frisst der Wolf das Schaf. Laesst er Schaf und Kohl alleine zurueck, frisst das Schaf den Kohl. Wie bringt der Bauer alles 3 ueber den Fluss?

Die Antwort von GPT-5 war richtig, aber ich habe ihn gefragt ob es das Raetsel kannte oder er selbst gedacht hatte. Er sagte, beides: er kannte das Muster weil er damit trainiert wurde. er hat es sicherheitshalber dennoch nachgerechnet. Zwar kennt er das muster, koennte die Aufgabe erweitern oder veraendern.

Und dabei fiel mir dann auf, dass es bei uns Menschen nicht anders ist: wir kennen Raetsel, vielleicht ein aehnliches, und das gibt uns moeglicherweise die richtige Idee das neue Raetsel zu loesen, obwohl wir es nicht kennen.

GPT-5 konnte das Raetsel mit den drei Geistern an der Weggabelung nicht richtig loesen. Welcher weg fuehrt in den Himmel, welcher in die Hoelle? Ein Geist luegt immer, ein Geist sagt immer die Wahrheit, und ein Geist luegt oder sagt die Wahrheit. Du darfst nur 2 Fragen stellen, gerichtet entweder an einen Geist oder an 2 Geistern. GPT-5 konnte es nicht richtig loesen, aber immerhin hatte GPT-5 eine geeignete Frage gefunden wie man das Raetsel loesen koennte. Das ist doch schon mal was?

Vermutlich kannte GPT-5 aehnliche Raetsel, vielleicht nicht ganz so schwere wie die 3 Geister (ist echt eine harte Nuss, ich hatte als Jugendlicher mehrere Tage gebraucht, natuerlich nicht an einem Stueck gedacht, aber wenn ich mit dem Bus fuhr, dann dachte ich ueber verschiedene Raetsel nach zu denen ich noch keine Loesung kannte). Will sagen: Sooo schlau ist GPT-5 noch nicht.

Wenn Du der Sherlock bist, ist GPT-5 Dein Dr. Watson.

3 Mal editiert, zuletzt von Joe (12. November 2025 um 01:29)