• Auf jeden Fall sind die Gasspeicher in Deutschland leer und müssen bis zum nächsten Winter wieder gefüllt werden mit einigem LNG. Es ist kaum anzunehmen, dass das billiger sein wird, bloß weil es nicht aus Katar kommt ...

Marktiming hat sich nie gelohnt ;)

• In der aktuellen Situation (leere Gasspeicher bzw unmittelbar bevorstehende Gasmangellage in Deutschland und anderen EU Ländern) geht es nicht um Größenordnungen, sondern um jeden Kubikmeter, der zusätzlich ausfällt. Quatarisches Gas war schließlich der Notnagel, der die mutwillig gekappte Gasversorgung aus Russland zumindest ansatzweise kompensieren sollte.

• (siehe meine Signatur unten...) - es ist doch immer das gleiche: die USA greifen an, mit dem Hauptziel dass der Oelpreis steigt. Ich hatte gehofft das der "friedliebende" Trump das diesmal nicht macht, aber er ist halt nicht anders als alle vor ihm.

Jetzt mag man die Schuld (Oelpreisanstieg) gerne den Iranern in die Schuhe schieben, die angeblich Oeltanker abschiessen/ bedrohen. Dabei verkaufen die Iraner selber Oel, und die "anderen" Oel-Laender in der Naehe sind ja immerhin auch Islamisch. Ja, sie moegen sich gegenseitig nicht, aber die USA und Israel werden noch weniger gemocht.

Jedenfalls: Oel rauf, Aktien runter. Jedesmal. Mich wundert das schon, denn an der Boerse funktioniert der gleiche Trick nicht unbedingt ein zweites mal, und es passiert das Gegenteil als das letzte mal. Man stelle sich vor es gaebe wieder die ersten Covid-Faelle und sogar 3 Menschen ueber 85 Jahre sind im Krankenhaus und in Bayern alleine schon 5 positive getestete Faelle? Wuerde das die Maerkte kratzen? Ich kann's mir nicht vorstellen. Das meine ich mit: beim zweiten mal reagiert der Markt "immun".

Aber Golf-Krieg Nummer 4? Diesmal sogar ohne dass alle Europaer mitmachen und an der Beute wenigstens ein kleines Stueckchen vom Kuchen abbekommen. Amerika vereinnahmt alles fuer sich alleine (dennoch: bestimmt zahlt Deutschland demnaechst noch Geld an Amerika als solidarische Unterstuetzung fuer "die gute Sache"). Oder war's bei den letzten Golfkriegen nicht auch so? Europaer gehen leer aus, also nicht mal minimal ein Taschengeld?

Letztlich, sowas haette ich nicht als brauchbaren "Trigger" erwartet. Eher die Angst vor KI. Vielleicht ist das nicht der Trigger sondern einfach nur die Fortsetzung des Crashs, der schon vorher begonnen hat: die Nasdaq faellt ja schon ein paar Wochen, Nvidia tauchte kurz ab.

Ob dieser Krieg spaeter als Trigger verantwortlich gemacht wird? Sind wir ueberhaupt in einem Crash?

Was "das ganze Geld wird in Deutschland investiert" angeht, so will ich daran erinnern, dass das ganze Geld nicht verschwindet. Irgendwer ist immer der Besitzer. Geld "pumpt" keinen Aktienmarkt auf, sondern es ist immer nur Angebot und Nachfrage die den Preis bestimmt, egal wieviel Geld wo vorhanden ist (Edit: stimmt auch nicht ganz - doppelt soviel Geld wuerde doppelte Preise nahelegen, aber das ist die (Asset)-Inflation und hat nichts mit fliessendem Geld "hinein" oder "hinaus" zu tun, oder gar Geld "an der Seitenlinie, das "rein" will). Ob die Nachfrage nach good old Germany ansteigt? Vielleicht, aber das setzt ein Paradigma-Wechsel vorraus, und der geschieht m.E. nicht einfach so in kurzer Zeit. Da muss es zwischendurch schon Weltweite verwerfungen geben (Monatelanger Crash, mit V-irendwas ueber 40, und spuerbarer Rezession), dann, in der Erholung (wenn der V-Stoxx wieder unter 40 faellt), das ist dann der Mini-Reset, wo man dann sieht was laeuft und was nicht.

Eher tippe ich auf die Tuerkei als Deutschland wenn die Herde irgendwas zum investieren entdecken moechte. In Deutschland bleibt alles beim alten. Sieht man doch, wie die Politiker immer noch um den heissen Brei tanzen. "Wir schaffen das", zahlmeister Deutschland, und CO2 Lobby macht weiter wie bisher. Wir sind nochmehr Stiefellecker als jemals zuvor, und politiker sind regelrechte Deutschland-hasser, die versuchen Deutschland klein zu kriegen. (und laeuft doch alles nach Plan, oder?)

I won't wait long for going short, but won’t be short for long. In short, I switched from long to short, I'd better not be wrong. (Und es gilt: man bedauert immer.)

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

Einmal editiert, zuletzt von Joe (2. März 2026 um 13:18)

• Das stimmt. Ohne Wechsel im Regime ist auf lange Sicht wenig gewonnen.

Allerdings. Trump hat schon angekündigt vier Wochen zu bleiben.
    Das ist eine Menge Zeit um auch ziemlich tiefe Nester zu zerstören wenn du die uneingeschränkte Lufthoheit hat. Und (wie die Ermordung vom Ajatolla zeigt) wenn du offenbar auch gute Geheimdienste vor Ort hast.
    Und: Auch dann ziehen nur die Carrier ab. Die Basen vor Ort bleiben, ich sehe immer noch nicht wie mobile Abschußrampen zur Kontrolle der Straße denen auf Dauer entgehen sollen.

Natürlich, einen Regimechange kann man damit nicht erzwingen.
    Nur militärisch wäre der Iran halt ein Jahrzehnt zurück geworfen.

Vielleicht ist das ja auch das eigentliche Ziel. Sie alle paar Jahre angreifen und zurück bomben.
    Für die letzten Jahrzehnte jedenfalls schien mir das das Drehbuch zu sein.

Ob das dann "gut" ist für Israel und USA?
    Schwer zu sagen.
    Dafür müsste man ihre Kriegsziele kennen.
    Wäre ich Israel wäre alles "gut" was den Iran militärisch zurück wirft und ihn an der A Bombe hindert.
    Als USA ist imho alles "gut" was das eigenen Gewicht in der Welt erhöht und das Gewicht Chinas vermindert.
    Chaos im Iran ist für die USA somit nicht schlecht. Leider. Leider ist Chaos irgendwo auf der Welt außer auf ihrem Kontinent fast immer im Interesse der USA.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• In der aktuellen Situation (leere Gasspeicher bzw unmittelbar bevorstehende Gasmangellage in Deutschland und anderen EU Ländern) geht es nicht um Größenordnungen, sondern um jeden Kubikmeter, der zusätzlich ausfällt. Quatarisches Gas war schließlich der Notnagel, der die mutwillig gekappte Gasversorgung aus Russland zumindest ansatzweise kompensieren sollte.

Der überwiegende Großteil des dtsch. LNG (ich meine >75%?) kommt aus den USA.
    Logisch, weil das war ja auch eines der Kriegsziele der USA, und sie würden nicht verhandeln wäre das nicht erreicht.
    Katar verkauft überwiegend an Indien.

Natürlich wird der Preis auch für US LNG steigen.
    Aber tröstet euch: Der Profit kommt den Verteidigern der westlichen Werte und der regelbasierten Weltordnung zu gute. Und nicht dem pöhsen Russe.

Da zahlt man doch gerne bisschen mehr, nicht wahr?
    Das war doch schließlich der Grund warum wir dankend die Sprengung von NS2 beklatschten und die Russen lautstark daran gehindet haben sie wieder zu reparieren.... oder?

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• LNG Gas ist aktuell ein knappes Gut, dass russisches Pipelinegas nur zum Teil ersetzen kann. Wenn nun ein wichtiger Lieferant ausfällt, verschärft sich das Problem erheblich. Dabei ist es am Ende zweitrangig, wer aktuell der jeweilige Abnehmer ist. Jeder nicht gelieferte Kubikmeter fehlt in einer Mangelsituation dem Markt und das wirkt sich letzlich auf alle aus!

• Besteht nicht das eigentliche Ziel der USA darin, Chinas Zugang zu vergünstigtem Öl zu begrenzen? Auch ich denke, dass der Iran wahrscheinlich die einfachsten Angriffsziele – Schiffe – ins Visier nehmen wird, um die Straße von Hormus gefährlich zu machen, ähnlich wie im Roten Meer 2024, möglicherweise unter Einsatz von Einwegdrohnen. Auswirkungen auf Frachtraten: Die geopolitische Lage gießt „Kerosin ins Feuer“ des bereits stärksten VLCC-Ratenumfelds seit 2008. Die Angst vor Angriffen wird ausreichen, um die Schifffahrtsraten weiter in die Höhe zu treiben. Favoriten -immer noch- FRO, DHT und STNG.

• Zur Erinnerung: Die iranischen Atomanlagen wurden doch schon vor einem Jahr VOLLSTÄNDIG und TOTAL zerstört, schon vergessen?

Das kann der Grund also nicht sein. ;) Für einen Regimewechsel bräuchte man Bodentruppen. Das paßt aber nicht zur Doktrin "America First", also daß man keine Einsätze im Ausland will. Dafür bräuchte es Geld und damit die Zustimmung des Kongresses. Außerdem wollte der "Friedenspräsident" doch keine neuen Kriege beginnen? Hmm, da muß es eine andere Erklärung geben. Sind die Epstein-Dateien vielleicht doch nicht so vorteilhaft für Trump? Die ganze Wahrheit haben wir nicht erfahren.

Ein paar Influencer, die ihren Wohnsitz wieder von Dubai nach Deutschland verlegen, haben absolut null Einfluß auf deutsche Aktien. Die halten sie entweder eh schon oder tun es auch künftig nicht.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Auch ein Indikator. Sind wir seid Covid Crash Tief eigentlich mehr oder weniger geworden?

I won't wait long for going short, but won’t be short for long. In short, I switched from long to short, I'd better not be wrong. (Und es gilt: man bedauert immer.)

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

• Besteht nicht das eigentliche Ziel der USA darin, Chinas Zugang zu vergünstigtem Öl zu begrenzen? Auch ich denke, dass der Iran wahrscheinlich die einfachsten Angriffsziele – Schiffe – ins Visier nehmen wird, um die Straße von Hormus gefährlich zu machen, ähnlich wie im Roten Meer 2024, möglicherweise unter Einsatz von Einwegdrohnen. Auswirkungen auf Frachtraten: Die geopolitische Lage gießt „Kerosin ins Feuer“ des bereits stärksten VLCC-Ratenumfelds seit 2008. Die Angst vor Angriffen wird ausreichen, um die Schifffahrtsraten weiter in die Höhe zu treiben. Favoriten -immer noch- FRO, DHT und STNG.

Maersk ist heute mit +8% die stärkstes Aktie im Depot.

An die anderen traue ich mich nicht ran, zuoft mit Frachtern die Finger verbrannt leider.

Einmal editiert, zuletzt von woodpecker (2. März 2026 um 18:47)

• LNG Gas ist aktuell ein knappes Gut, dass russisches Pipelinegas nur zum Teil ersetzen kann. Wenn nun ein wichtiger Lieferant ausfällt, verschärft sich das Problem erheblich. Dabei ist es am Ende zweitrangig, wer aktuell der jeweilige Abnehmer ist. Jeder nicht gelieferte Kubikmeter fehlt in einer Mangelsituation dem Markt und das wirkt sich letzlich auf alle aus!

Der massgebliche Future für Europa, TTF, heute mit +40% auf 45Eur.
    Klingt dramatisch.

Ist aber mit Blick auf den Langfristchart nicht wirklich dramatisch. Alles unter 50Eur würde ich sagen, ja doof, aber passt schon.
    Vergleicht mal mit dem Spikes zu Beginn des Ukrainekriegs.

Ok, warten wir ab.
    Glück jedenfalls dass der Krieg aktuell mit dem Frühlingseinbruch in Europa und USA zusammen fällt.
    Vor 4 Wochen wäre der Peak deutlich heftiger ausgefallen schätze ich.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Flächenbrand?
    Was für Flächenbrand?
    Das verstehe ich nicht wie einige Kommentatoren sowas immer noch schreiben.

Was waren nochmals die Folgen des Irakkrieges 2003? Ah, jetzt, ja. Entfachung eines Bürgerkrieges, der den Aufstieg von ISIS erst ermöglichte, die auch im syrischen Bürgerkrieg eine Rolle spielten. Wohin würden wohl diesmal die Flüchtlinge fliehen? Das sollten die Jubelperser - dieser Begriff ist hier sehr treffend - aus Kiel und anderswo mal bedenken, und auch die Auswirkung auf unsere ohnehin schon angespannte Gasversorgung. Aber hey - nur weil die US-Interventionen die letzten paarmal schiefgegangen sind, muß es diesmal ja nicht wieder so sein? Nach 8 von 10 Mal rot muß ja schwarz kommen? Alles recht unübersichtlich.

Sogar bei der SPD begreift man das. Dieser SPDler dürfte in allem recht haben:

„Sind wir bereit für einen neuen ‘Wir schaffen das’-Moment?“: SPD warnt vor neuer Asylwelle
    Nach der Tötung Chameneis und der Eskalation im Nahen Osten befürchtet die SPD eine neue Migrationswelle. Millionen Menschen könnten sich auf den Weg nach…
    jungefreiheit.de

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Ach so, ja, das alles kann passieren.

Ich hatte von Flächenbrand eine andere Definition, also "Weltkrieg III".
    Das wird nicht passieren.

Will hier auch nicht den Eindruck erwecken ich bin begeistert vom US Vorgehen.
    Bin ich eher nicht, ihr kennt ja meine Meinung wie sehr es denen (oder allen Großmächten) in Wahrheit "um die Menschen" geht.

Ist halt nur auch nicht so dass Panik angebracht sei.
    Den Börsen jedenfalls hat das Chaos im Irak nicht geschadet, die liefen kräftig hoch wenn man von der GFC mal absieht.
    Und der Ölpreis? Lief von kurzen Spikes abgesehen auch unauffällig währenddessen. Vermutlich unterhalb der Inflation sogar.
    Das sind nunmal die Fakten.

Das Problem allgemein ist:
    Die USA selber haben bei sowas immer eher Nutzen. Der Schaden, zB Flüchtlingsströme, der kommt nach Europa, was es dort unruhiger macht, und die USA erst recht als "sicherer Hafen" erscheinen lässt.

Das ist halt der geostrategische Bonus wenn du einen eigenen Kontinent hast.

Der Nachteil ist, man ist bissl ab vom Schuß. Daher um so wichtiger dass der Rest der Welt möglichst nicht zu friedlich vor sich hin handelt.

• Zitat

Wohin würden wohl diesmal die Flüchtlinge fliehen?

Na nach Deutschland natuerlich! "Genau solche Leute brauchen wir doch!"

Und nicht verwechseln - wenn politiker sagen: "Diesmal werden wir sie nicht willkommen heissen" bedeutet das nur: die Diskussion ob wir sie willkommen heissen oder nicht hat begonnen. Also: Sind wir bereit fuer einen neuen Moment "Wir schaffen das"? (das soll so klingen als waere es eine Rhetorische Frage, die natuerlich mit "nein" beantwortet wird. Aber nein: es stellt sich heraus, dass die Frage aufgegriffen wird und ernsthaft gestellt wird. Und die Antwort: Achso, sind wir das? Nein ich denke nicht. Mit mir ist das nicht zu mach. Hm, also gut, ich bin ja guten Argumenten zugaenglich, da kann man sich ja beugen, der Vernunft wegen - und der Menschlichkeit! Ok, das schaffen wir auch noch.

• Den Börsen jedenfalls hat das Chaos im Irak nicht geschadet,

Der Beginn des 2.Irakkrieges war doch gleichzeitig der Beginn einer 5-jährigen Ralley. Insofern ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

"Falls es mal zu einem Crash in den USA kommen sollte, dann wird sich Europa abkoppeln. Bestimmt!"

(Was zur Hoelle...? Die US-Aktien laufen schon wieder besser?)

• ...

Fazit:

Mein Tipp ist, Ende der Woche, vielleicht schon heute Abend, stehen wir im Plus.

ding ding. :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ist und bleibt so: Der DAX ist der Panikindex. Ganz "german angst" halt.
    Kein guter Massstab in Krisen.

• hm, wenn der Dax und die Europaer so weiter machen sind sie bei Null und die US-Indizes noch immer ueberbewertet.

Gestern hatte ich gelesen, dass Microsoft und NVidia stark gestiegen sind. Vermutlich als Gegengewicht zu Aktien die gefallen sind, sozusagen eine technische Reaktion. Nicht etwa weil jetzt Leute unbedingt Microsoft und NVidia haben wollen, sondern vielleicht weil es derivate gibt die beispielsweise auf fallende NASDAQ Aktien setzt (Microsoft und NVidia) und auf steigende Industrie Aktien (Autoaktien). Faellt das eine, steigt das andere, und umgekehrt.

Vielleicht bleiben US-Aktien aus diesem Grund teuer: alle sehen dass NVidia zu teuer ist, und der Schmerz ist am groessten, wenn NVidia noch teurer wird und im Gegenzug billiges noch billiger. Die Boerse nimmt immer den Weg des groessten Schmerzes.

Auf der anderen Seite, auf lange Sicht gilt vielleicht die KISS Formel --> K.eep I.t S.imple S.tupid: NVidia ist zu teuer.

HO wurde ja vor ein paar Wochen getriggert, ich nehme es zum Glueck immer ernst, doch sobald es andere auch ernst nehmen wird es nicht mehr funktionieren. So wie das HO konstruiert ist wird es nicht mehr getriggert, da die Aktien bereits fallen.

VStoxx noch knapp unter 30, somit bleibe ich short. Leider, ich bin noch immer mit ca. der Haelfte in normalen Aktien investiert, ich konnte mich einfach nicht schneller dazu durchringen schneller und mehr umzuschichten. Es gilt: man bedauert immer.   

Einmal editiert, zuletzt von Joe (3. März 2026 um 12:35)

• ...

Vielleicht bleiben US-Aktien aus diesem Grund teuer: alle sehen dass NVidia zu teuer ist, und der Schmerz ist am groessten, wenn NVidia noch teurer wird und im Gegenzug billiges noch billiger. Die Boerse nimmt immer den Weg des groessten Schmerzes.

Auf der anderen Seite, auf lange Sicht gilt vielleicht die KISS Formel --> K.eep I.t S.imple S.tupid: NVidia ist zu teuer.

...

Es ist wohl relativ unstrittig, dass Nvidia nicht billig ist.
    Andererseits sehe ich hier ein aktuelles KGV von 22,16 für Nvidia. Das für sich genommen zwar nicht billig aber bei hohem Wachstum interessiert das den Markt eben nicht und das weitere Wachstum vorausgesetzt ist es dann doch nicht mehr so teuer.

Das zukünftige Wachstum wird eben oft eingepreist und dabei darf man den Hegemon-Bonus auch nicht unterschätzen/vergessen.

Die Frage ist vielleicht, ob der Hegemon-Bonus irgendwann mal reduziert wird?
    Wenn der Krieg die Friedensmission der USA und Israel im Iran nach Plan verläuft, dann geht die Rechnung vermutlich wieder einmal für den Hegemon auf.

Es ist weiterhin immer gut preiswerte Aktien zu kaufen und teure Aktien zu verkaufen.
    Preiswerte Aktien mit ausreichend gutem Geschäftsmodell werden sich weiterhin behaupten können, während teure Aktien bei einer Störung der Grundlage für den Teuerfaktor erheblich an Wert verlieren können. Das heißt trotzdem nicht das man mit teuren Aktien immer nur Verluste macht und mit preiswerten immer nur Gewinne.
    Es geht m.E. ausschließlich darum das Risiko einzugrenzen oder gar fast zu eliminieren für den Fall das man sich geirrt haben sollte.
    Wer Nvidia kauft und auf das Wachstum der Zukunft setzen möchte, der kann das gerne tun.
    Ich gebe auch gerne zu, dass ich mich in der Preisentwicklung von Nvidia geirrt habe und dafür andere preiswertere Aktien mit weniger Wachstumsperspektive gekauft habe.
    Mit Nvidia Aktien im Depot würde ich schlecht schlafen können, weil ich nicht einschätzen kann wann der Markt gesättigt ist.

Am Ende geht es um Investment-Glaubenssätze.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

2 Mal editiert, zuletzt von Zek (3. März 2026 um 13:16) aus folgendem Grund: Deutsch