• Das klingt spieltheoretisch total einleuchtend, genau so spielen Profis im Krieg.

Nein, das klingt vollkommen unlogisch. Wie ich oben bereits dargelegt habe, muß der Iran gar nichts angreifen. Er muß nur die Straße von Hormus plausibel bedrohen, das ist sein Hebel. Alles andere wird er nur tun als reziproke Reaktion. Er wird ohnehin nicht von sich aus eskalieren.

Die Revolutionsgarden haben übrigens offenbar dementiert, daß sie Entsalzungsanlagen angreifen würden. Nur Energieinfrastruktur. Der Iran selbst hängt kaum von Meerwasserentsalzung ab, glaub 3% oder so.

Seltsam, daß man von der NATO-Ankündigung sonst nirgends liest? Das ist für uns keine Nebensächlichkeit...

Die Unsicherheit ist in der Tat ein Grund, rauszugehen. Alles andere gilt unverändert, da habe ich nie widersprochen. Das Hindenburg-Omen gilt übrigens glaube ich nur drei Monate lang.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• woodpecker :

WENN die Hypothese stimmt, dass bei 120 USD eine Nachfrage von ca. 15% wegfaellt,

Ich glaube nicht einmal, dass der Preis zur Zeit ein Problem ist, sondern die mengenmäßige Verfügbarkeit. Egal zu welchem Preis: Man bekommt so kurzfristig kein Öl nach Asien.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• nixda : ich habe gelesen, dass Iran Japanische Oel-Tanker passieren laesst. Ich nehme an, das gilt fuer andere richtung Asien und Sued-Ost Asien auch? Weitere koennen Schutzgeld an die Iranische Mafia zahlen, auch das ein Angebot welches mir Seitens Iran zu Ohren gekommen ist. Was bleibt sind Oel-Lieferungen nach USA und Europa - aber die gibt es ja gar nicht, denn fuer Europa sind die SoH lieferungen wenig relevant.

Dann darf man nicht vergessen dass es Oel-Reserven gibt, und diese freigelassen wurden. Das hilft eine gewisse Zeit zu ueberbruecken. Wenn, dann also die Furcht dass es es schlimm kommen koennte, nicht das es derzeit schlimm ist. Aber gut, lass mich unrecht haben, dann gilt: "the trend is your friend" nur das dieser moeglicherweise gerade am Brechen ist. Da beobachte ich die 200 Tagelinien diverser Aktienmaerkte. Mal gucken. V-irgendwas noch immer unter 40, als nach meiner definition noch immer kein Crash im Sinne "Panik".

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Öl nach Asien stand bei 173$. Googelt ggf. nach Oman Crude für den aktuellen Preis. Der Aufschlag ist nicht durch die Qualität bedingt. Aktuell kommen in Asien die letzten Tanker an, die vor der Schließung noch durchkamen - die Fahrt dauert zwei bis drei Wochen. Das sollte aber mittelfristig alles arbitriert werden. Die steigenden Preise werden in den USA und Europa auch ankommen.

Es gibt aktuell keine Tanker nach Japan. Grund: die japanische Regierung will den Iran nicht um Erlaubnis fragen. All das, was an befreundete Länder geht, müßte man abziehen von der Versorgungslücke.

Das iranische Schutzgeld scheint übrigens relativ günstig. Nicht daß die Lloyds noch Konkurrenz machen... ;)

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• nixda : ich habe gelesen, dass Iran Japanische Oel-Tanker passieren laesst. Ich nehme an, das gilt fuer andere richtung Asien und Sued-Ost Asien auch?

Wo hast du genau was gelesen? Hast du eine Quelle?

Das einzige was ich gelesen habe, ist dass es Pläne dazu gibt, laut dem iranischen Außenminister.

https://www.reuters.com/business/energy/iran-ready-let-japanese-vessels-transit-hormuz-kyodo-reports-2026-03-21/

Iran prepared to let Japanese ships transit Hormuz, FM says
    While most G7 nations have poor relations with Iran, Japan has relatively friendly ties with the country, potentially giving Tokyo more diplomatic sway.
    www.japantimes.co.jp

How do you make god laugh? Tell him about your plans.

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Seltsam, daß man von der NATO-Ankündigung sonst nirgends liest? Das ist für uns keine Nebensächlichkeit...

Die Unsicherheit ist in der Tat ein Grund, rauszugehen. Alles andere gilt unverändert, da habe ich nie widersprochen. Das Hindenburg-Omen gilt übrigens glaube ich nur drei Monate lang.

Ich denke es geht hierbei um die Ankündigung NACH dem Krieg bzw. NACH Kampfhandlungen bei der Wiedereröffnung zu helfen. Das würde Sinn ergeben, Trump bei seinem Abenteuer zu helfen hingegen überhaupt nicht.

Jetzt Trump zu unterstützen wäre wie eine Karte für die Titanic zu kaufen, nachdem die Titanic den Eisberg gerammt hat (ein sehr nettes Zitat von einem französischen General).

Trump sucht keine Verbündeten, er braucht Vasallen, Opferlämmer und Sündenböcke (Narren hat er im Kabinett genug)

Trump hat zudem ein Glaubwürdigkeitsproblem (bei allen, nicht nur bei den Iranern, sondern in der gesamten Welt)

Wenn Trump irgendwas versprechen wird, wer wird ihm glauben, dass er sich daran hält und nicht nach 2 Minuten sich für das Gegenteil entscheidet?

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

• Von Winter habe ich gelesen, dass die Japaner nicht um Genehmigung fragen wollen. Stolz der Japaner, offenbar. Aber andere Laender sind vermutlich weniger zimperlich.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Wer sich um Chipmangel bzw. teure Hardware wie Joe sorgt, oder auch wer Chip-Aktien hat wie nixda: Die sind ebenfalls potentiell von der Krise betroffen. U.a. auch Helium wird wohl knapp, das neben Erdgas (Prozesswärme?) in der Produktion von (Mikro-)Chips benötigt wird (Kartoffelchips werden wohl ebenfalls knapp):

Iran-Krieg gefährdet Chip-Produktion
    Der Iran-Krieg gefährdet die weltweite Chip-Versorgung, weil Lieferengpässe bei Erdgas und Helium drohen. Je länger die Straße von Hormus dicht ist, desto…
    www.tagesschau.de

Der absolute Mengenvergleich mit den beiden Ölschocks der 1970er Jahre hinkt m.E. etwas, denn Anfang der 70er Jahre war der weltweite Konsum ~50 Millionen Barrel, 1979 63 Millionen, und heute über 100 Millionen. Prozentual ist es also maximal etwas mehr, aber nicht das Doppelte. Zugleich braucht die Weltwirtschaft m.W. für das gleiche Wachstum nur ein Drittel so viel Öl wie damals, anders als Taleb nahelegte. Birol rechnet aber bereits mit nur 11 statt 20 Millionen Barrel, d.h. da ist schon abgezogen, was weiterhin fließt auf verschiedenen Wegen.

IEA befürchtet schwerste Energiekrise seit Jahrzehnten
    Wegen der steigenden Energiepreise durch den Iran-Krieg erwägt die Internationale Energieagentur, weitere Ölreserven freizugeben. IEA-Chef Birol warnt vor…
    www.tagesschau.de

Hunger war allerdings nie ein Grund für die Börse, genauso wenig wie die Toten. Wobei der kausale Zusammenhang nicht von der Hand zu weisen ist.

• Das Rückversicherungsprogramm für Hormuz wird Chubb leiten.
    Man kann also sogar mitzocken :-)

...long / short ... place your bets :-)

https://www.ad-hoc-news.de/boerse/news/ue…apital/68668214

Gibt es bei der Versicherungslösung eigentlich Neuigkeiten? Oder war das wieder eine der Testballons vom Ankündigungsweltmeister Trump?

Heiße Luft und nix handfestes, konkretes dahinter?

beati pauperes spiritu

Einmal editiert, zuletzt von qed1984 (23. März 2026 um 18:53)

• Wer sich um Chipmangel bzw. teure Hardware wie Joe sorgt, oder auch wer Chip-Aktien hat wie nixda: Die sind ebenfalls potentiell von der Krise betroffen. U.a. auch Helium wird wohl knapp, das neben Erdgas (Prozesswärme?) in der Produktion von (Mikro-)Chips benötigt wird (Kartoffelchips werden wohl ebenfalls knapp)

Wobei sich dann die Frage stellt: Wenn dann die Mengen kleiner werden, deshalb aber die Preise weiter steigen, ist das jetzt gut oder schlecht für die Anbieter?

(Kurt Tucholsky)

• Das fragte ich mich auch, keine Ahnung. In jedem Fall wird es aber für die Abnehmer schwierig.

• Winter: Das Problem mit dem Helium kannte ich schon. Momentan halte ich die Aktien noch, weil es steuerlich ungünstig wäre mit dem Verkauf. Intel und Micron habe ich aber bereits verkauft, Hynix halbiert, und den Korea Indextracker hat es auch schon erwischt.

(Kurt Tucholsky)

• Geht es hier um USA oder um Israel? Ich denke die USA sind da irgendwie hineingestolpert. Die Frage ist, ob Israel damit einverstanden ist, dass Iran durch den Hormus Geld verdient .

• und kurz noch..

Wenn der US Präsident mit ein paar Meldungen den Markt in jede Richtung bewegen kann, dann will ich mir gar nicht vorstellen, wo wir stehen, wenn in paar Wochen die Party ansteht.

Ich bin mir sicher der wird sich am 04.Juli richtig feiern lassen und da passen keine fallende Kurse oder hohe Energie-Preise.

Mal schauen….

• und kurz noch..

Wenn der US Präsident mit ein paar Meldungen den Markt in jede Richtung bewegen kann, dann will ich mir gar nicht vorstellen, wo wir stehen, wenn in paar Wochen die Party ansteht.

Ich bin mir sicher der wird sich am 04.Juli richtig feiern lassen und da passen keine fallende Kurse oder hohe Energie-Preise.

Mal schauen….

Das kann aber vielleicht ausschließlich der US Markt sein, während diese dann "Party" auf Kosten der anderen Märkte gemacht wird.
    Irgendwann müsste der Gesamtmarkt diese Zwangspartys auch satt haben. :/

Die aktuelle Kriegsparty ist auch keine Kleinigkeit mit Verlaub.
    Immer wieder ein neues glaubwürdiges Kaninchen für das Publikum (uns) aus dem Hut zu zaubern dürfte zunehmend schwieriger werden für diesen "Houdini".

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Die spieltheorie die woodpecker anspricht koennte stimmen. Das gilt nicht nur fuer einen Angriff auf Entsalzungsanlagen sondern jegliche Raffenerie oder jeder untergegangen Tanker. So koennte Trump einen Frieden erzwingen. Der Iran wird nichts mehr blockieren in der SoH, da er sonst damit rechnen muss ein Kraftwerk nach dem anderen zu verlieren.

Bleibt nur noch eine Frage: warum sollten die USA einen Frieden wollen? Das hilft doch nicht wirklich, USA sind Oel-produzierend, ein hoher Oelpreis ist mindestens neutral fuer USA, aber schlecht fuer alle anderen, was bedeutet das ein SoH blockade gut fuer Amerika ist. Deshalb hat Trump doch ueberhaupt erst den Krieg angefangen, warum soll er ihn jetzt schon beenden wollen?

Also keine Ahnung. Trump ist unberechenbar.

• Bleibt nur noch eine Frage: warum sollten die USA einen Frieden wollen? Das hilft doch nicht wirklich, USA sind Oel-produzierend, ein hoher Oelpreis ist mindestens neutral fuer USA.

Joe: Eine Antwort auf deine Frage heißt: Inflation wegen hohem Ölpreis. Inflation ist Gift für die Zwischenwahlen (steigende Preise für Mainstreet) und für den Schuldendienst der USA (steigende Zinsen).

• Zustimmung zu witchdream .

Die USA / Trump sind tatsächlich hier reingestolpert.
    Sie dachten das wird ein Quick win und nach dem Schlag gegen die Spitze (was ja militärisch schon eine verblüffenden, wenn auch irre gruselige, Leistung ist) fällt die Regierung wie in Caracas damals auch.

Typischer Fall von Hybris.

Wobei man zugeben muss, hätte es geklappt, würde Trump natürlich super aussehen.
    Dann hätte er die wesentlichen Öl-Verbündeten von China unter seine Kontrolle gebracht, einen weiteren Herausforderer des Petrodollar zur Strecke gebracht, den Israelis geholfen, die Region wäre ihm vermutlich dankbar, der Rest der Welt auch happy. -> Friedensnobelpreis!

Hat aber nicht geklappt, genau wie bei Putin damals.
    Und sieht auch nicht so aus als könne er das noch zu einem Sieg führen.
    Und nun will er den Schaden begrenzen und raus.

Die entscheidende Frage die sich stellt:
    Macht der Iran da mit?
    Oder sind die leidenfähig genug zu sagen, egal, wir wollen keinen schnellen Frieden um in zwei Jahren erneut bombardiert zu werden, sondern wir wollen hier mehr rausholen. Dafür sind wir auch bereit Kraftwerke zu opfern.

In westlicher Denke wäre man geneigt zu sagen "Ne, das machen die nicht, zu teuer".
    Aber man macht da glaube ich einen Fehler.
    Wie damals ausgeführt hat Russland zB als Haupt "Superkraft" seine Leidensfähigkeit, durch die es bereits ist enormes Leid in Kauf zu nehmen um durchzuhalten und die Eigenständigkeit zu verteidigen.
    Wir Deutsche hatten das damals(tm) übrigens auch, for the better oder wohl eher for the worse.

Kann mir gut vorstellen das Iran diese Ofperbereitschaft auch hat. Zumal das Religiöse dazu kommt. Und nicht vergessen: Man hat sie (aus neutraler Sicht muss man es so sagen) während einer Verhandlung hinterhältig überfallen. Sowas hinterlässt Spuren, es wird dort Hass und (berechtigtes!) Misstrauen vorherschen gegenüber Absprachen mit den USA.

Wenn also der Iran die spieltheoretische Drohung ignoriert, das Chicken game also weiterdreht, in der Hoffnung dass Trump noch weiter einlenkt, dann wird es spannend.

Davon gehe ich aktuell aus.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Wobei die den Präsidenten stellende Partei selten die midterms gewonnen hat. Da kann der Präsident Kopfstände machen wie er will ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Wenn das Argument "hoher Oelpreis" = Inflation = schlecht fuer USA ist, dann wuerde die vermutung "kein Blut fuer Oel" Proteste keinen Sinn ergeben.

Ich gehe davon aus, dass ein hoher Oelpreis gut fuer die USA ist. Die billigsten Produktionskosten hat Saudi-Arabien, aber ich nehme an, das gilt mehr oder weniger fuer die ganze mittlerer Osten Region. Die USA haben die hoechsten Kosten, und Oel-Foerderung lohnt sich fuer die USA erst ab... mittlerweile 70 USD oder so. Weshalb es jedes mal zum Krieg kommt wenn der der Oelpreis nicht hoch genug ist.

Balkenchart ging auch von einem Oel-Geld-Standard aus. So ganz habe ich das nie verstanden, vertraue aber Balkenchart, dass die USA ein interesse daran haben, dass Oel in USD abgerechnet wird, und vermutlich haengt es irgendwie/irgendwo mit dran, warum der Oelpreis nicht zu niedrig sein darf. Vielleicht darf er auch nicht zu hoch sein. Wenn es also eine "gruenes Licht"-Korridor gibt, dann hat die USA das derzeit gut hinbekommen: Oel-Preis gestiegen, aber auch nicht zu Hoch.

Achja, ob nun moralisch dies oder jenes, ob der Iran so oder so reagiert... Letzlich, fuer dei Boerse sind nicht die Toten oder die Kriegsdauer entscheidend, sondern einfach nur der Oel-Preis, und begleitend dann vielleicht auch der Gaspreis.

Blicke ich auf den Oel-Preis, dann ist er auf Wochensicht gefallen, die Europaischen Boersen allerdings auch. Ich weiss, die meisten denken die Boersen fallen wegen steigendem Oel-Preis, aber das laesst sich doch gar nich bestaetigen, hier der 5 Tages Chart von Oel Brent:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Tja, an der Boerse wird die Zukunft gehandelt, oder auch nicht. Jedes Argument ist recht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Somit, selbst wenn Frieden geschlossen wird, es hilft fuer eine Raelly nach oben, in einem sich immer mehr abzeichnenden Baerenmarkt. Oel derzeit unter 100 USD bedeutet nicht, nur weil der hohe Oelpreis der Trigger war, dass dieser Trigger jetzt verschwindet. Es laesst sich leicht was anderes finden. Ob der Iran-Krieg anhaelt oder nicht, ist dabei egal, denn der Oelpreis ist offenbar auch egal.

Einmal editiert, zuletzt von Joe (24. März 2026 um 11:04)