Heute mag ich ja angefeindet werden, aber nach der Winter Attacke gegen mich im Bijou Thread denke ich mir einfach, ok, Joe, das ist nicht neu, wenn Du gegen den Strom schwimmst kommt Dir halt einiges entgegen. Es ist unmoeglich beliebt zu sein, und eine anti-Meinung gegenteilig zum Mainstream zu haben.
Angefeindet? Eine andere Meinung zu haben und zu diskutieren ist keine Anfeindung.
Attacke? Bist du nicht etwas sehr empfindlich? Hast du den Beitrag von Winter wirklich als Attacke empfunden?
ZitatMeine bescheidene Meinung ist, dass der Iran militaerisch hoffnungslos unterlegen ist, und ausser einer grossen Klappe ist da beim Iran nichts dahinter. Die SoH ist nicht wirklich blockiert, aber gut ich kann verstehen wenn die Chance dass zu 99% nix passiert dennoch nicht gerade prickelnd fuer die Seeleute und Reederein ist.
Die Straße von Hormus wurde normalerweise von ca 130 Schiffen pro Tag durchfahren. ( beide Fahrtrichtungen zusammengezählt)
Hier jetzt zu sagen ist ja kein Problem, weil mittlerweile fahren wieder 4-6 Schiffe durch ist leicht weltfremd. (Leider keine neuere Grafik gefunden)
Die Houthis sind und waren auch militärisch den Saudis/Amerikanern hoffnungslos unterlegen, (und sind wesentlich schwächer als der Iran), haben aber trotzdem zeitweise die Kontrolle über die Meerenge Bab Al-Mandab ausgeübt.
ZitatIch glaube nicht das Trump abzieht. Er moecht sich als Gaertner darstellen der alles tut die SoH zu oeffnen. Dabei ist er doch der Bock und das Problem! Wuerde er einfach abhauen, wuerde der Iran bald darauf seine (leeren) Drohungen zurueckstellen, und Israel wuerde ebenso Ruhe geben, und allenfalls versuchen das zu behalten was sie in der Zwischenzeit erbeutet haben. Denn in diesem (unwahrscheinlichen) hypothetischen Scenario will der Iran bestimmt nicht, dass Trump es sich anders ueberlegt und wieder zurueck kommt und den Iran weiter beschiesst.
“When you kick a hornets' nest, it's the hornets that decide when it's over.!"
Decide ist vielleicht etwas zu stark, zutreffender ist the enemy gets a vote.