• Es kann eigentlich nur hoch gehen, denn schließlich kann man jetzt die SoH (ich kürze es ab, damit niemand getriggert wird) wieder "öffnen"? Je öfter das hin und her geht, desto weiter steigt der Markt. :S

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Zitat von the guardian

The war in Iran looks like it is pushing sales of electric vehicles in contrinental Europe in the past month.

Sales of electric cars soared 51% in the last month, amid a rise in petrol and diesel costs driven by the Iran war.

Data shows that 224,000 new electric vehicles (EVs) were registered in March, and 500,000 across the first three months of the year – a 33.5% increase on a year earlier, according to analysis of national sales data in 15 countries by New AutoMotive and E-Mobility Europe, a trade body.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Silber performt besser als Gold, allerdings erst seit Ende November. Mal gucken ob es so bleibt.

Eigentlich ist es komisch, dass Gold und Silber vom Kriegsgeschrei nicht profitiert haben. Vielleicht einfach deshalb, weil beide Metalle bereits einen zu guten Lauf hatten.

Silber ist immer noch in einem Aufwaertstrend: zurueck auf neue ATHs? (Ich verkaufe nicht kurzfristig, eigentlich auch nicht langfristig. Ich werde es vererben, das ist der Familienschatz.)

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Silber performt besser als Gold, allerdings erst seit Ende November. Mal gucken ob es so bleibt.

Eigentlich ist es komisch, dass Gold und Silber vom Kriegsgeschrei nicht profitiert haben. Vielleicht einfach deshalb, weil beide Metalle bereits einen zu guten Lauf hatten.

Silber ist immer noch in einem Aufwaertstrend: zurueck auf neue ATHs? (Ich verkaufe nicht kurzfristig, eigentlich auch nicht langfristig. Ich werde es vererben, das ist der Familienschatz.)

Liegt möglicherweise an den Verkäufen der Notenbanken in letzter Zeit

(Türkei, angeblich Polen?, Russland)

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Zitat von qed1973

Liegt möglicherweise an den Verkäufen der Notenbanken in letzter Zeit

(Türkei, angeblich Polen?, Russland)

Jedem Verkaeufer steht auch ein Kaeufer gegenueber. Genauso gut koennte ich sagen, eine Aktie faellt moeglicherweise weil ich sie gekauft haben, und sie steigt, weil ich sie verkauft habe. (Zugegeben: Gefuehlt ist das immer so).

• Oh weh, das ist kein gutes Zeichen. Hätte ich das gewußt, hätte ich wohl Abstand von B&M und Vistry genommen. Es war bei mir in Vergessenheit geraten, das zu kontrollieren. Auf der folgenden Liste sind manche doppelt oder Barratt und Redrow auch noch einzeln enthalten etc., aber eine bessere Liste ist mir nicht bekannt, oder aktualisiert Morningstar das regelmäßig? https://shortsell.nl/universes/Engeland

Es erstaunt, dass solche Langweiler wie Greggs und Whitbread dort auftauchen, über letztere hatte Ennismore einmal geschrieben (Long). Überhaupt neben Hausbauern - keine normalen Bauaktien - auch viele Einzelhändler, wie M&S, Sainsbury, Ocado, Kingfisher, WH Smith.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Auf der folgenden Liste sind manche doppelt oder Barratt und Redrow auch noch einzeln enthalten etc., aber eine bessere Liste ist mir nicht bekannt, oder aktualisiert Morningstar das regelmäßig? https://shortsell.nl/universes/Engeland

Für den Abgleich bei Dubletten oder als Alternative empfehle ich für das UK den Short Interest Tracker.

In den USA beobachte ich zunehmend, das die Shorties inzwischen verdammt gut darin sind, die nächsten Quartalsergebnisse vorherzusagen - vermutlich mit irgendwelchen alternativen Daten und damit arbeitenden (KI-)Modellen - und sich dann entsprechend positionieren. Vielleicht schwappt das nun auch nach Europa über. Langfristig agieren sie (noch) eher prozyklisch aber kurzfristig lohnt sich nach meiner Erfahrung der Blick in die *Änderung* der Shortquoten.

"If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it."

Ronald Reagan, 15.08.1986

• Wer davon ausgeht, dass die Inflation ab 2.HJ 2026 nochmals stark ansteigt, und ggf. auch die Zinsen folgen, könnte auf einen Short auf Bau- und Einzelhandelstitel kommen. Er kann ja gleichzeitig Banken und Halbleiter Long gehen. ;-)

• Was ist die Logik mit Halbleiter Long?

Ich bin zwar long in den Memory Stocks, aber ich würde über den Sommer anfangen die SItuation zu genauer monitoren, weil ich eher das Risiko sehe, dass Ende 2026 der Boomzyklus zu Ende geht, und die Aktien schon 3-6 Monate früher stagnieren oder fallen.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Was ist die Logik mit Halbleiter Long?

Ich bin zwar long in den Memory Stocks, aber ich würde über den Sommer anfangen die SItuation zu genauer monitoren, weil ich eher das Risiko sehe, dass Ende 2026 der Boomzyklus zu Ende geht, und die Aktien schon 3-6 Monate früher stagnieren oder fallen.

Ich weiß nicht, ob Halbleiter-Aktien sich bereits im Januar 2000 befinden oder ob ihr starker Anstieg in den letzten Wochen eher die "Erleichterungsrallye" aus Anfang 1999 darstellt, nach der Rettung von LTCM (1998). Dann würde die Euphorie-Phase für diesen Sektor noch ausstehen.

Prinzipiell gebe ich dir aber Recht: eine ganz heiße Kiste, die man jetzt genau beobachten muss (sieht man ja auch an den Bewertungskennziffern / Konsensschätzungen). Aber alles was irgendwie mit AI zu tun hatte, wurde als "Pick-and-Shovel-Play" zuletzt stark gekauft.

• Zumindest die Memorystocks befinden sich in einer Übernachfragesituation aus dem AI und Datacenterboom. Die Preise der Memories haben sich ver-x-facht. Samsung hat im Q1/26 die Preise um 96% angehoben(!) Die Frage ist, wie lange der Boom andauert, bis entweder die (a) die Preise nicht mehr weiter steigen, (b) die Nachfrage schrumpft, weil den AI Firmen das Geld aus geht, oder (c) Kapazitätserweiterungen an den Markt kommen.

Claude meint:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Kurt Tucholsky)

• Ich fürchte in der Tat weiter steigenden Ölpreis und damit Inflation infolge anhaltendem Irankonflikt. Die Shorts wurden offenbar alle erst in den letzten Wochen eingegangen. :(

Ich habe einen ca. 15 Jahre alten PC mit Windows 10, für das im Oktober der kostenlose (verlängerte) Support ausläuft. Ich hoffe, daß es bis Jahresende dann wieder günstigen RAM gibt? Um die 400€ statt 100€ für 32GB vor einem Jahr ist absurd, und normalerweise wird Hardware rapide günstiger. Da hat sich ja das Verbummeln des Windows- und damit PC-Umstiegs nicht gelohnt. :( Und nachdem die KI mittlerweile schnell Sicherheitslücken in altem Code entdeckt, scheint es nicht mehr empfehlenswert, monatelang ohne Fixes unterwegs zu sein.

• ...

Ich habe einen ca. 15 Jahre alten PC mit Windows 10, für das im Oktober der kostenlose (verlängerte) Support ausläuft. Ich hoffe, daß es bis Jahresende dann wieder günstigen RAM gibt? Um die 400€ statt 100€ für 32GB vor einem Jahr ist absurd, und normalerweise wird Hardware rapide günstiger. Da hat sich ja das Verbummeln des Windows- und damit PC-Umstiegs nicht gelohnt. :( Und nachdem die KI mittlerweile schnell Sicherheitslücken in altem Code entdeckt, scheint es nicht mehr empfehlenswert, monatelang ohne Fixes unterwegs zu sein.

Ja, von Windows 10 solltest du nun wirklich langsam mal wechseln zu Windows 11!
    Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben. Die 12 Monate Verlängerung die es gab waren eigentlich das Signal den Umstieg zu planen (u.U. in Kombination mit einem neuen PC).

Ganz ehrlich:
    Die paar hypothetisch gesparte Euros sind es nicht wert, wenn du im Gegenzug irgendwelchen Ärger mit Sicherheitsvorfällen haben könntest.
    Pre-AI hätte dein Verhalten auch nicht anders sein sollen mit Verlaub.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Ja, von Windows 10 solltest du nun wirklich langsam mal wechseln zu Windows 11!
    Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben. Die 12 Monate Verlängerung die es gab waren eigentlich das Signal den Umstieg zu planen (u.U. in Kombination mit einem neuen PC).

Ganz ehrlich:
    Die paar hypothetisch gesparte Euros sind es nicht wert, wenn du im Gegenzug irgendwelchen Ärger mit Sicherheitsvorfällen haben könntest.
    Pre-AI hätte dein Verhalten auch nicht anders sein sollen mit Verlaub.

Schon mal die Erwerbsregel Nr.3 gelesen und verinnerlicht ? :)

Ich bin seit DOS 2.11 im Internet unterwegs und hatte noch nie einen Virus auf einem meiner Computer. Zur Zeit laufen zwei meiner Rechner immer noch unter Windows 7. Ob man im Internet sicher unterwegs ist hängt wohl eher vom Surfverhalten und nicht vom Betriebssystem ab.

"If it sounds too good to be true, it probably is."

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

• Schon mal die Erwerbsregel Nr.3 gelesen und verinnerlicht ? :)

Ich bin seit DOS 2.11 im Internet unterwegs und hatte noch nie einen Virus auf einem meiner Computer. Zur Zeit laufen zwei meiner Rechner immer noch unter Windows 7. Ob man im Internet sicher unterwegs ist hängt wohl eher vom Surfverhalten und nicht vom Betriebssystem ab.

Ja, natürlich! :) Was für eine Frage. ;)

Einerseits gilt:

Zitat von Nr. 62

Je riskanter der Weg, desto größer der Profit.

;) aber auch

Halte deine Ohren offen

;)

Also Windows (Software von Microsoft) ist doch schon recht bekannt für Möglichkeiten von Angriffen wg. entsprechender Sicherheitslücken.
    Linux und MacOS sind auch noch Optionen mit viel geringerem Risiko meiner Meinung nach. Allerdings würde ich das niemandem empfehlen der an Windows zu sehr gewöhnt ist (über die Jahrzehnte).
    Natürlich kann das Verhalten etwas auffangen aber Sicherheitslücken sind potentiell da und das Risiko sollte man irgendwie abdecken.
    Das Gegenargument "das ist mir noch nie passiert" verhindert bei mir nicht den Abschluss einer Privathaftpflicht-Versicherung, auch wenn ich sie noch nie in Anspruch nehmen musste.

Den potentiellen Ärger, den man sich einhandelt, halte ich für weitaus größer als die paar gesparten Euros. 1x mal Leben kann schon ausreichen.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Bzgl. Hardware-Kosten wäre Linux eine Alternative. Ubuntu & Co. sind mittlerweile ähnlich komfortabel wie Windows und deutlich weniger ressourcenhungrig und Virus-gefährdet.

Nur spezielle Programme für Grafik, Fotos oder auch Spiele sind da ggf. nicht zu bekommen.

Aber auch Windows konnte man ja immer kostenlos updaten und Einstiegsrechner fürs reine Surfen und Office sind auch nicht so teuer. Und mehr kann man mit einem Rechner älter als 10 Jahre eh nicht machen, oder?

Wenn der Rechner nur zum Surfen benutzt wird, ist es "nicht so wichtig". Kann man in ner Stunde wieder aufsetzen. Würde ich mich aber auch nicht wohl mit fühlen.

Familienfotos sollte man irgendwo als Backup haben, zusätzlich zum PC.

Internet-Banking oder wie die Privatiers hier im Forum Internet-Brokerage sollte man mit veralteten Software-Tools keinesfalls machen. Im schlimmsten Fall wird der Rechner übernommen und Konto und Depot transferiert.

Banken haben mittlerweile in ihren AGBs drinstehen, dass Geräte mit aktueller Software und Virusschutz Voraussetztung fürs Online-Banking sind. Einen Schaden wird bei abgekündigter Betriebssystemsoftware daher vermutlich kein Versicherer oder Bank übernehmen.

Einmal editiert, zuletzt von phoenics (4. Mai 2026 um 10:04)

• Ich hoffe, daß es bis Jahresende dann wieder günstigen RAM gibt?

Wenn man sich die Capex Pläne von Amazon, Google etc. so anschaut, ist das ziemlich unwahrscheinlich.

Wie wäre es denn mit einem Leasing Rückläufer aus Fujitsu's Business Linie? Da gibt es zum Preis des RAM Riegels noch einen im Betrieb sehr sparsamen und i.d.R. erstaunlich leisen PC dazu. Eine Nummer kleiner gibt es die auch, falls Du eh nie etwas darin basteln willst und die onboard Schnittstellen reichen.

"If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it."

Ronald Reagan, 15.08.1986

• Ich habe einen ca. 15 Jahre alten PC mit Windows 10, für das im Oktober der kostenlose (verlängerte) Support ausläuft. Ich hoffe, daß es bis Jahresende dann wieder günstigen RAM gibt? sein.

Die Prognosen gehen eher davon aus, dass auch 2027 noch schwierig wird. Allerdings wird die Nachfrage wie in solchen Phasen immer auch von Panikkäufen bzw. Hording getrieben. Das kann natürlich auch zwischendurch zusammenbrechen.

All four of the U.S. tech giants including Alphabet, which reported results on Wednesday, signalled that spending on AI would not slow down, with combined outlays set to surpass $700 billion this year, up from around $600 billion previously.

(Kurt Tucholsky)