• Das mit den HW Preisen - da hatte Mobilpage schon vor etlichen Monaten darauf hingewiesen. Mich hat das ziemlich erschreckt, wirtschaftilch ist das der groessere Hammer als der Oel-Preis. HW-Preise waren mit ein Grund, warum ich ins Baerenlager wechselte.

Und geht Hand in Hand mit meiner Angst vor der AI-Disruption. Allerdings - bis jetzt ist nichts von AI-disruption zu sehen, jedenfalls nichts gravierendes. Sicher, Teleperformance (Call-Center-Betreiber) Aktien Kurs sinkt wie ein Stein im Wasser, aber selbst Teleperformance hat noch keine Massenentlassung veranlasst. Komisch.

Wie lange soll ich da noch zusehen? Wann kann ich mir sicher sein, dass AI-disruption und teure HW (ja, und meinetwegen hoher Oelpreis) keinen besonderen Effekt auf die Wirtschaft hat? Vielleicht kommt der wirtschaftliche Tsunami ja noch? Ich bezweifele das.

Da ist es zufaellig bequem fuer mich, dass meine neue Short-Strategie trotzdem funktioniert.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Das mit den HW Preisen - da hatte Mobilpage schon vor etlichen Monaten darauf hingewiesen. Mich hat das ziemlich erschreckt, wirtschaftilch ist das der groessere Hammer als der Oel-Preis. HW-Preise waren mit ein Grund, warum ich ins Baerenlager wechselte.

Und geht Hand in Hand mit meiner Angst vor der AI-Disruption. Allerdings - bis jetzt ist nichts von AI-disruption zu sehen, jedenfalls nichts gravierendes. Sicher, Teleperformance (Call-Center-Betreiber) Aktien Kurs sinkt wie ein Stein im Wasser, aber selbst Teleperformance hat noch keine Massenentlassung veranlasst. Komisch.

Wie lange soll ich da noch zusehen? Wann kann ich mir sicher sein, dass AI-disruption und teure HW (ja, und meinetwegen hoher Oelpreis) keinen besonderen Effekt auf die Wirtschaft hat? Vielleicht kommt der wirtschaftliche Tsunami ja noch? Ich bezweifele das.

Da ist es zufaellig bequem fuer mich, dass meine neue Short-Strategie trotzdem funktioniert.

Ich dachte du erwähntest zuletzt die KI verbessert sich jetzt selbst und die AGI (aka Skynet) übernimmt die Weltherrschaft?

Du kannst Short gehen wann immer du willst. Auch Long wann immer du willst.
    Dem Börsianer ist es vollkommen unbenommen wie er sein Geld verlieren möchte.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Ja, das habe ich erwaehnt. Im Februar, glaube ich? Das ist jetzt auch bald 3 Monate her. Ebenso das mit den HW-Preisen ist schon laenger so.

Und GPT-5.5 kam rasent schnell, auch weil GPT mittlerweile massgeblich beteiligt daran ist sich selbst zu verbessern. So wurde GPT-5.3-Codex ja mit sich selbst substanziel (erstmalig) hergestellt. Dann kam 5.4 raus, und ist schon wieder:

GPT-5.5 ist ein Sprung: 40% effizienter bei Token nutzung. Das interpretiere ich so das es so wirkt als ob es nun 40% mehr Token gibt, Konversationen mit GPT-laenger sein koennen bevor es throttelt/stottert/GPT den Ueberblick verliert.

Bis Ende des Jahres gibt es noch ca. ein verdoppelung der HW gegenueber 2025. Wir haben bereits Mai, ein Teil wurde bereits umgesetzt. Vielleicht erleben wir dennoch eine weitere Verdoppelung von Stand heute.

Die AI scheint abzuheben. Ich finde 5.4 ist schon deutlich besser als 5.0, und 5.0 hat mich schon umgehauen.

Das war ca. August 2025 mit GPT-5.0? Jetzt sollte der AI-Disruption Tsunami wirklich anrollen. Oder kommt das noch?

Derzeit bin ich versucht fuer GPT-5.5 im Monatsabo 100 USD zu bezahlen. 5x mehr Kapazitaet, 40% mehr Token-effizienz gegenueber GPT-5.4 und vermutlich hier und da noch verbesserungen - das ist schon viel, zumal ich dann das Ding mehrere Minuten lang laufen lassen kann.

Frueher dachte ich Short und Long ist etwas gegensaetzliches. Wenn man leer-verkauft ist es das natuerlich auch. Ich denke jedoch mehr an den urspruenglichen Sinn, aehnlich wie bei Bonds: Kurzfristig laufende Bonds vs langlaufende Bonds.

Als kurzfristiges Investement gibt es typischerweise Takeover offers. Der Bieter Gamestop bietet 125 USD fuer ebay, und ebay kostet nur 110 USD. Ich kaufe Ebay fuer 110 und verkaufe fuer 125 USD - so einfach laesst sich 125-110 =15 USD (=13.6%) verdienen in kurzer Zeit. Risiko: Gamestop zieht das angebot zurueck, oder bietet eigene Aktien an und nur teilweise 125, kommt also darauf an was dann die Gamestop aktien wert sind, etc.

Risiken gibt es, aber weniger ein Crash-Risiko wie bei Long.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Du kannst auch short long gehen und dabei dein Geld verlieren.

Auch das ist dir vollkommen unbenommen.;)

• Ich bin mittlerweile von Chat-GPT weg weil da zu viel Slop war, auch mit Abo.

Ich probiere jetzt Claude aus, das macht bisher einen etwas besseren Eindruck, obwohl es mir auch schon Unsinn erzählt hat.

Im ganzen ist die KI eher so wie ein überteuerter Rotwein: Fulminanter erster Auftritt, im Abgang eher enttäuschend, und wenn man nicht aufpasst, dann bereut man am nächsten Tag.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Aufteilung zwischen den Grossen (= die mit unglaublich viel HW im Werte von 3-stelligem USD Betrag):

84% all AI Nutzer benutzen GPT. Der Rest verteilt sich auf Gemini, Claude, Grok, ich vermute in dieser Reihenfolge.

Da die HW Investitionen vergleichbar sind, verbleibt mehr HW Kapazitaet pro User bei allen anderen. Somit kann GPT vielleicht die Beste AI sein, der User muss sich jedoch die HW mit 84% aller AI-User teilen, hingegen bei Claude oder Grok mit vielleicht nur 2-3%.

Ich habe noch keinen geeichten Test gesehen der mir sagt welche AI aus User Sicht die beste pro Minute ist. Also wenn GPT eine Minute nachdenkt versus wenn Claude 1 Minute nachdenkt - wer ist dann besser?

Ich nutze derzeit GPT und Claude. Wenn es um allgemeineres geht, dann GPT, wenn es verstaerkt um finanzielles geht dann Claude. Was sich nicht so leicht trennen laesst. Wenn es mir wichtig ist, befrage ich beide.

Ich habe Grok 4.1 gemocht, mehr als GPT-5.1, aber es gab jetzt schon laenger kein update mehr zu Grok, und Perplexity bietet Grok gar nicht an. Wenn Grok nicht bald ein update herausbringt, sieht es so aus als wenn Grok von GPT, Gemini und Claude abgehaengt wird?

Die Antwort Qualitaet von AI ist mittlerweile sehr gut geworden, ich verstehe gar nicht die Resentiments von "AI erzaehlt Unsinn". Das war vor einem Jahr noch oft der Fall, doch mittlerweile passiert es immer seltener. Vielleicht liegt es an dem allgemeinen Misstrauen gegenueber AI dass die Wirtschaft nur zoegerlich reagiert: also mit Massenentlassungen zoegert, umstellung auf AI passiert kaum. Nehmen wir Interactive Brokers: wenn man ein Ticket erstellt, antwortet der AI-Bot. Die IB-AI ist total schlecht. Useless! Da wundere ich mich, dass IB das nicht schon laengst umgestellt hat, selbst GPT 4.0 waere noch besser.

Oder beim BZSt, deren Steuer-AI-Bot kann nicht einmal die simpelsten Fragen verstehen, useless!

Klar gibt selbst GPT-5.5 oder Claude Opus 4.7 vermutlich manchmal noch fehlerhafte Antworten. Aber der menschliche Kundenservice doch auch, und ich glaube sogar, Menschen geben viel oefter Unsinn von sich (dieser Beitrag ist ein gutes Beispiel dafuer), ich wuenschte die haetten eine AI bei der Beantwortung meiner Fragen genutzt.

• Joe Das klingt schon fast wie in dem Film "Her", als ob du den halben Tag mit ChatGPT verbringen würdest. Welcher Privatverbraucher braucht denn ein Premium-Abo ggf. über Perplexity hinaus? Ich finde Claude auch besser, aber vielleicht hat es sich auch schon wieder geändert.

Ich kaufe Ebay fuer 110 und verkaufe fuer 125 USD - so einfach laesst sich 125-110 =15 USD (=13.6%) verdienen in kurzer Zeit.

Ja, das klingt nach No-Brainer. Bei Gamestop reicht die Summe aus Cashbestand (9 Mrd. $) und Börsenwert (11 Mrd. $) nicht einmal für die Hälfte des Kaufpreises (56 Mrd. $), zumal der Cashbestand ein Teil des Börsenwertes ist, der würde so doppelt gezählt. Neben einer Finanzierung i.H.v. 20 Mrd. $, was immer noch nicht ausreicht, wollen sie dafür einfach neue Aktien ausgeben - Ebay-Aktionäre hielten 90% des Gesamtunternehmens, plus Cash. Würde ich als Ebay-Aktionär niemals machen. Die GME-Aktionäre sind auch nicht begeistert, Aktie im Minus. Das folgende Interview hat das Potenzial zu Kultstatus, wie das "What does Upstart do?" mit Mark Minervini, da müssen sich sogar die Moderatoren das Lachen unterdrücken:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Half cash, half stock". Erinnert an Porsche vs. Volkswagen oder "Wann übernimmt Orchestra Kazibao Google?". Die Blase platzte allerdings Anfang 2021 auch nicht...

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Ich will den halben tag mit GPT-5.5 verbringen. Wer bis ende Mai das teure 100 USD Abo kauft (achtung, je nach land unterschiedliche Preise, also wenn man kauft, dann ueber VPN, und dann billiges Land waehlen. Polen oder Indien oder so.)

der bekommt bei OpenAI "10x" GPT-5.5 Codex kapazitaet, und nicht (wie normalerweise) nur "5x". Und genau dafuer will ich bezahlen: ich benoetige GPT-5.5 Codex zum reparieren/updaten meiner Datenbank. Die ist kompliziert, locker 5000 zeilen Code, vielleicht auch doppelt soviel Code. Ist schlimm.

Eventuell, wenn es gar nicht anders geht, behalte ich das Layout, und lasse das Data-runtersaugen komplett neu programmieren, und GPT verteilt mir die Daten dann in die entsprechenden Spalten. Ich erwarte stundenlange diskussionen mit GPT, wie und wo und was, aber am Ende erhoffe ich mir nicht nur eine komplette reparatur, sondern verbessertes Layout, schnellere abfragen.

Was sind da schon 100 USD verglichen mit dem Mehrwert den ich bekomme?

Ansonsten genuegt mir Perplexity, dort bekommt man aber nur GPT-5.4. Den upgrade zu GPT-5.5 gaebe es bei Perplexity nur ueber das "max" Abo, und das kostet gleich 200 USD.

• Vielleicht ist da ja doch was mit AI-diruption?

Allerdings: Hotels und Gastronomie? das passt nicht zur AI-disruption, sondern betrifft vielleicht speziell Deutschland.

Zitat

Firmenpleiten in Deutschland auf Rekordhoch - Hotels besonders betroffen

HALLE (dpa-AFX) - Bei den Firmenpleiten in Deutschland zeichnet sich keine Entspannung ab. Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften lag laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) im April bei 1.776. Das seien drei Prozent mehr als im März und zehn Prozent mehr als vor einem Jahr, teilte das IWH mit.

Im Vergleich zu einem durchschnittlichen April der Jahre 2016 bis 2019 - also vor der Corona-Pandemie - liege die Zahl um 82 Prozent höher, hieß es. Damit sei die Zahl der insolventen Personen- und Kapitalgesellschaften im April so hoch gewesen wie seit Juni 2005 nicht mehr. Damals waren den Angaben zufolge 1.859 Insolvenzen gezählt worden.

Neue Höchstwerte gab es im April in den Bereichen Hotel und Gastronomie sowie Grundstücks- und Wohnungswesen. "Eine regionale Aufschlüsselung zeigt Rekordwerte in Berlin und Bayern, wobei sich der Anstieg der Zahl in Berlin durch ungewöhnlich viele Hotelinsolvenzen erklären lässt." Die Zahl der betroffenen Beschäftigten lag deutlich über der im März und bei mehr als dem Doppelten des April-Durchschnitts der Vor-Corona-Jahre 2016 bis 2019 (plus 112 Prozent). Laut IWH-Insolvenztrend waren im April in den größten 10 Prozent der insolventen Unternehmen knapp 20.000 Arbeitsplätze betroffen.

Das Institut sieht keine Signale für eine Trendumkehr. Es sei davon auszugehen, "dass bis einschließlich Juli mit sehr hohen Insolvenzzahlen zu rechnen ist", sagte der Leiter der Insolvenzforschung, Steffen Müller./cki/DP/jha

• Vielleicht ist da ja doch was mit AI-diruption?

Allerdings: Hotels und Gastronomie? das passt nicht zur AI-disruption, sondern betrifft vielleicht speziell Deutschland.

Das klingt nach dem Mann welcher nur einen Hammer hat.... der sieht auch nur Nägel und jedes Problem und jeder Sachverhalt wird zum Nagel umdefiniert ;) Du bist enorm überzeugt von AI, ich bin da das Gegenteil. Ich halte AI im Moment für begrenzt nützlich und die ganze AGI Euphorie für eine Seifenblase.

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Zitat von qed1929

und die ganze AGI Euphorie für eine Seifenblase.

So sehr Gegenteil ist es gar nicht, denn das Ergebnis ist die gleiche Ansicht: ein Platzen der (Seifen-)Blase, so wie im Crash von 1929-1932 auch.

Aber GPT-5.4 ist wirklich der Hammer, und mache damit momentan gute Gewinne an der Boerse. Vielleicht nur solange bis alle anderen auch erkennen wie man aus GPT Gewinn schlagen kann. Man muss "nur" die richtigen Fragen stellen, dann gibt GPT die "richtigen" Antworten.

Es kommt mir so vor als ob GPT ein Tool das gefaehrlich sein kann wie eine Axt - aber nur wenige wissen wie man die Axt schaerft. Dabei, so schwer ist es gar nicht. Ich habe GPT gefragt wie ich bessere Antworten von ihm erhalte und er hat es mir erklaert. Dann habe ich ihn auf die richtige Art gefragt (so wie es mir GPT erklaert hat dass ich ihn fragen soll) und dann hat er mir noch besser erklaeren koennen wie ich bessere Antworten von ihm bekommen kann. Und seitdem frage ich ihn auf seine besondere Art die Fragen zu verstehen. Klappt hervorragend. AI ist ein Tool, aber man muss lernen damit umzugehen.

• Joe Das klingt schon fast wie in dem Film "Her", als ob du den halben Tag mit ChatGPT verbringen würdest. Welcher Privatverbraucher braucht denn ein Premium-Abo ggf. über Perplexity hinaus? Ich finde Claude auch besser, aber vielleicht hat es sich auch schon wieder geändert.

Ja, das klingt nach No-Brainer. Bei Gamestop reicht die Summe aus Cashbestand (9 Mrd. $) und Börsenwert (11 Mrd. $) nicht einmal für die Hälfte des Kaufpreises (56 Mrd. $), zumal der Cashbestand ein Teil des Börsenwertes ist, der würde so doppelt gezählt. Neben einer Finanzierung i.H.v. 20 Mrd. $, was immer noch nicht ausreicht, wollen sie dafür einfach neue Aktien ausgeben - Ebay-Aktionäre hielten 90% des Gesamtunternehmens, plus Cash. Würde ich als Ebay-Aktionär niemals machen. Die GME-Aktionäre sind auch nicht begeistert, Aktie im Minus. Das folgende Interview hat das Potenzial zu Kultstatus, wie das "What does Upstart do?" mit Mark Minervini, da müssen sich sogar die Moderatoren das Lachen unterdrücken:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Half cash, half stock". Erinnert an Porsche vs. Volkswagen oder "Wann übernimmt Orchestra Kazibao Google?". Die Blase platzte allerdings Anfang 2021 auch nicht...

Ich bin als eBay Aktionär quasi "Betroffener".

Mal abgesehen von dem schrägen TV Auftritt habe ich nicht den Eindruck, dass Gamestop in der amerikanischen Finanzcommunity großartig ernst genommen wird. Vielleicht wirkt es als Trigger, ernstzunehmende Kandidaten aus der Reserve zu locken, bei eBay zuzugreifen.

Mir wäre es allerdings am liebsten, sie würden selbständig bleiben.

"If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it."

Ronald Reagan, 15.08.1986

• Joe Ach, dann ist es was anderes. Es klang nach jemandem, der mehr mit einem LLM diskutiert als mit seiner Frau. Wie jemand, der stundenlang Tagesschau und MSM konsumiert - ich sehe ja, was das mit den Leuten macht. 🤯😉 Das Tückische bei den LLMs ist, daß sie oft Gewißheit vorgeben und dabei geschickt den Anschein von Kompetenz vortäuschen können.

Wenn man es nicht selbst besser weiß, ist das schwer zu erkennen. Naja, wie bei den Medien halt auch, vgl. den von Michael Crichton so genannten Gell-Mann-Amnesie-Effekt (nach dem man bemerkt, daß Journalisten keine Ahnung von einem Thema haben, bei dem man sich selbst auskennt, aber ihnen trotzdem bei anderen Themen Glauben schenkt). Und bei den ganzen Geisteswissenschaftlern. Die beherrschen die Geschwätzakrobatik auch, das muß man ihnen schon lassen, und das erweckt den Anschein von Kompetenz, obwohl meistens wenig dahinter steht.

Auch wenn die LLMs zweifellos besser geworden sind, und wirklich ein sehr nützliches Tool sind, ein ähnlicher Sprung wie das WWW und Wikipedia, sind Programmiertools wie Codex scheint's nochmals eine ganz andere Welt. Habe aber selbst keine Erfahrung damit.

Die aufsehenerregenden Prognosen von einigen bzgl. Jobverlust bezogen sich ja auf die nächsten Jahre. Kann noch kommen, aber Du hast recht, eigentlich müßte man den Beginn schon sehen. Tut man wohl auch, aber eben nicht volkswirtschaftlich relevant. Vielleicht ist es mehr zu vergleichen mit der Automatisierung in der Industrie, der Computerisierung bei Bürojobs, und mit Ticket- und Geldautomaten im Verkauf.

Das mit der AGI war ich vor anderthalb Jahren, und meine Einschätzung hat sich dahingehend nicht geändert. Es ist allerdings nicht meine Basiserwartung, sondern nur eine Möglichkeit. Das versteht allerdings offenbar nach wie vor keiner hier. Wir müssen darüber reden, ich schiebe das schon eine Weile vor mir her. Man könnte die Pointe bingen, wer glaubt, ChatGPT 5.6 sei der Weg dahin, nutzt es entweder viel zu wenig, oder aber viel zu viel. ;)

Mit der Pleitewelle in Deutschland hat das allerdings rein gar nichts zu tun, und nicht einmal damit, daß Ingenieure sich bei der Jobsuche schwerer tun, weil die (Auto-)Industrie mutwillig kaputtgemacht wird. Die Ursachen sitzen in Berlin, Brüssel und Washington. Die Firmen würden durch KI nicht pleite gehen, sondern erstmal effizienter werden.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• und kurz noch..

Wenn der US Präsident mit ein paar Meldungen den Markt in jede Richtung bewegen kann, dann will ich mir gar nicht vorstellen, wo wir stehen, wenn in paar Wochen die Party ansteht.

Ich bin mir sicher der wird sich am 04.Juli richtig feiern lassen und da passen keine fallende Kurse oder hohe Energie-Preise.

Mal schauen….

Ich denke die Vorbereitungen auf die fette Party am 04.Juli laufen auf Hochtouren !

Das Feuerwerk mit all time Highs gibts dann am 04.Juli, um danach bis kurz vor November etwas Luft rauszulassen.

Mal schauen

• Ich finde, dass die globalen Märkte eine massive Diskrepanz zwischen den Preisen an den Börsen (Paper-Oil) und der tatsächlichen Verfügbarkeit physischer Rohstoffe ignoriert. Es könnte zu einer Phase der Balkanisierung kommen, wenn nämlich die globalen Lieferketten zerbrechen und Länder um lokale Ressourcensicherheit kämpfen müssen. Als kritische Engpässe sehe ich einerseits die physische Energie. So zahlen Asien Länder für Öl bereits weit über dem Börsenpreis (Flugstreichungen und Treibstoffrationierungen). Andererseits Bereiche wie zB Schwefelsäure: Ein kritischer, oft übersehener Faktor. Da sie ein Nebenprodukt der Gasförderung im Nahen Osten ist, führt ein dortiger Rückgang zu einem Mangel, der sowohl die Metallverarbeitung (Kupfer) als auch die Düngemittelproduktion (Nahrungsmittel) weltweit lähmen kann. Investieren, absichern oder Cash halten? Die Frage wird mE drängender.

In diesem Zusammenhang wird thermische Kohle vorübergehend interessanter (50% Marktanteil Indonesien, Rest Australien,Russland und Südafrika). Da das Zeug transportiert werden muss, würde ich auf SBLK, NMM, DSX, CMDB und den Fracht-Futures-ETF BDRY achten.

• Der Markt geht Momentan von einer schnellen Lösung des Konfliktes aus. Öl befindet sich in einer Backwardation, die Futures für Dezember lagen vor ein paar Tagen von USD 70.

Ob das Markt irrt ist die große Frage. Heute sind die Ölfirmen mal wieder schwach, weil alle glauben, man würde sich jetzt doch einigen. Ich vermute mal, dass der Iranische Außenminister bei seinem Besuch in Peking auch gesagt bekommen hat, das man in China an einer offenen Straße von Hormuz interessiert sei. Ob das aber eine Wirkung auf die Iraner hat ist eine andere Frage.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von nixda (6. Mai 2026 um 17:47)

• Ich denke die Vorbereitungen auf die fette Party am 04.Juli laufen auf Hochtouren !

Das Feuerwerk mit all time Highs gibts dann am 04.Juli, um danach bis kurz vor November etwas Luft rauszulassen.

Mal schauen

Die Frage dich sich mir die ganze Zeit aufdrängt:

Was ist dann am 05. Juli, also einen Tag danach?

• Zehn Wochen rum, und die SoH bleibt dicht. Laut Trump könne es noch 2-3 Wochen dauern - genau die Zeitspanne, die man von Anfang an hörte. Die gegenseitigen Forderungen sind inkompatibel. Der Iran wird entweder die Atombombe wollen oder die Kontrolle über die SoH. Das erste ist für die USA/Israel inakzeptabel, das zweite für die Golfstaaten.

Die Sache sei durch, hieß es - weil die Aktienmärkte stiegen. Dabei geht es eben um die Auswirkung auf diese. 🤡

Wir haben von woodpecker gelernt, es sei für den Iran ein "Risiko", die Straße geschlossen zu halten. 🤡

Von Joe haben wir gelernt, Trump hätte ohnehin bereits gewonnen. 🤡 Eigentlich hat er schon ein halbes Dutzend Mal gewonnen!

Von Lando haben wir gelernt, Öl spiele für die Weltwirtschaft praktisch eh keine Rolle mehr. 🤡

Nixda wußte, für den Iran laufe die Zeit davon.

Nun sieht es selbst die CIA ein klitzekleines bißchen anders. Der Iran könne noch monatelang durchhalten! Ich hatte auch schon darüber gelesen, daß man den Füllstand von deren Lagertanks über die Höhe des Schattenwurfes analysierte. Gleiches Ergebnis.

https://www.washingtonpost.com/national-security/2026/05/07/cia-intelligence-iran-trump-blockade-missiles/

Öl fällt daraufhin, so wie es fiel, nachdem Trump eine Militäroperation zur Öffnung der Straße ankündigte. Nachdem diese pausiert wurde, fiel Öl weiter. Selbst die asiatischen Aktienmärkte wie Korea oder Japan rasen auf neue Allzeithochs, obwohl diese Länder am stärksten betroffen sind. 🤷🏻‍♂️

Vielleicht zieht das Hantavirus weltweite Lockdowns nach sich, welche die Ölnachfrage an das Angebot anpassen werden? 😉 Polymarket sieht bereits 9% für ein Hanta-Pandemie.

Die Zölle spielen eh keine Rolle. Wenn die EU ihren Teil der Vereinbarung umsetzt, dann wird Trump sie wohl wieder zurücknehmen.

Aber wen interessiert das alles, Hauptsache Timmy geht es gut...

• Öl fällt daraufhin, so wie es fiel, nachdem Trump eine Militäroperation zur Öffnung der Straße ankündigte. Nachdem diese pausiert wurde, fiel Öl weiter. Selbst die asiatischen Aktienmärkte wie Korea oder Japan rasen auf neue Allzeithochs, obwohl diese Länder am stärksten betroffen sind. 🤷🏻‍♂️

Ich finde es ungewöhnlich dass der Ölmarkt immer noch wie ein pawlowscher Hund auf jedes Friedensversprechen von Trump mit so stark sinkenden Kursen reagiert.

Die glorreiche Operation von Trump zur Öffnung der Straße von Hormus war wirklich ein Meisterstück. Wird in Zukunft in sämtlichen Militärakademien als Musterbeispiel für ... ähh.? grandiosen Erfolg? gelehrt werden.

Am Montag groß von Trump angekündigt, mit tollem Namen

Project Freedom

und dann nach nicht mal 48 Stunden wieder beendet. Laut Trump natürlich, weil die Verhandlungen mit dem Iran so toll laufen und weil Pakistan, etc. darum gebeten hätten.

Es gibt aber auch andere Meldungen dazu:

Zitat

Trump shelved ‘Project Freedom’ after Saudis refused use of bases and airspace

Trump shelved ‘Project Freedom’ after Saudis refused use of bases and airspace
    Riyadh told White House it would deny access for operation to provide tankers military escort through strait of Hormuz
    www.theguardian.com
    Trump paused Project Freedom after Gulf ally ‘suspended US access to airspace’
    The scheme is said to have angered Saudi leadership who were not consulted in advance
    www.independent.co.uk

Man könnte meinen Trump hätte das alles nicht besonders durchdacht....

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

• Zehn Wochen rum, und die SoH bleibt dicht. Laut Trump könne es noch 2-3 Wochen dauern

Laut Trump dauern alle Sachen 2 Wochen. In zwei Wochen ist alles geklärt und gelöst...

Egal ob Budget, Krieg, Rentenreform, Gesundheitswesen, etc.

https://www.nytimes.com/2025/06/19/world/middleeast/trump-iran-two-weeks.html

https://www.bloomberg.com/news/articles/2017-06-06/in-trump-s-white-house-everything-s-coming-in-two-weeks?embedded-checkout=true

beati pauperes spiritu