• Kurzes Feedback zu Europa und Asien:

Sind auf dem Rückweg aus Bangkok.

Wir sind Baff was die dynamik dieser Stadt und der Menschen hier betrifft . Wir waren mal vor 20 Jahren hier und es hat sich total gewandelt ! Who the fu.k is Dubai? Hier gibt es mehr LV, Dior , Hermes Stores als in Dubai , die Stadt lebt 24 Stunden , überall fast nur Michelin Restaurant , Streetfoods. Von einer Lethargie wie in Deutschland nichts zu spüren.

Die E Fahrzeuge sind krass , 420 km Reichweite , 80% in 15 min Ladung .

Marke x Peng hat aktuell den Rekord . Qualität krass, sind oft per Taxi in e Autos rumgekurvt , als Familie dank bolt günstiger als Metro & Co.

Also hier vor Ort spürt man null von einer Krise die uns in Europa so im Griff hat.

Ich denke wir in Europa haben dank den Politikern eine mentale und eine Glaubenskrise die sich weiter selbst verschlimmert . Ich denke das Europaisxhe System mit der überalterten Menschen ist nicht mehr zukunftsfähig.

Außer man hat kein Geld

Hier ein Video über xpeng

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich denke wir in Europa haben dank den Politikern eine mentale und eine Glaubenskrise die sich weiter selbst verschlimmert . Ich denke das Europaisxhe System mit der überalterten Menschen ist nicht mehr zukunftsfähig.

Thailand hat eine niedrigere Geburtenrate als Deutschland und altert rapide.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

BIP pro Kopf USD:

https://www.economist.com/leaders/2023/10/12/large-parts-of-asia-are-getting-old-before-they-get-rich

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Q2 Ergebnisbekanntgabe etwa Ende Juni

• Bin kein IPO Experte, aber das sei unüblich, Lockdown Fristen seien üblicherweise länger, 12 Monate. Generell ist davon abgesehen zu fragen, warum die gut informierten Frühinvestoren jetzt short gehen wollen ... aber das ist hier nichts Neues, just for the record.

• Ich habe, statt weiter zu verkaufen, heute was indonesisches gekauft. Meine erste Long position.

In Indonesien crasht es gerade fuerchterlich, dort gibt es Aktien zu Ausverkaufspreisen.

Nasdaq heute ein "gesunder" Ruecksetzer, der Ueberfaellig war. Entsprechend lief es an anderen Boersen entspannt (nur leicht negativ).

Dennoch, vielleicht ist es der Anfang einer Korrektur, die nicht enden moechte. Heute meine erste Longposition einzugehen war bestimmt zu frueh, aber - verdammt will ich sein - das ist billig in Indonesien!

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Keine Ahnung, Nasdaq ging schon recht heftig runter. Bei so steilem Anstieg ist es nicht wirklich unerwartet. Aber war das die Blow-off-Phase?

Jetzt denke ich mir, haette ich doch alles verkauft, auch den Rest. Es ist schwer gegen den Strom zu schwimmen, sich kuenstlich aufzuregen. Dann Angst haben wenn keiner Angst hat. ("If you panik, panik first" - und ich moechte noch ergaenzen: am besten wenn der V-irgendwas noch unter 20 steht).

Nunja, kann ich noch. Denke ich mir. Und genau das koennten jetzt einige denken: "kann ich noch".

Ich dachte eigentlich ich habe noch Wochen Zeit, vielleicht Monate. Also ne, das sieht nicht gut aus. Und mit meiner indonesischen bin ich auch schon im Minus. Die US-Boersen haben Montag vormittag noch zu. Vielleicht habe ich noch etwas Zeit, aber ich wette die Angst greift um sich. Das ist doch immer so: ploetzlich ist sie da, die Angst, und heute morgen hat man sich noch gar nichts gedacht. Doch schon, grundsaetzlich, ja, ja, doch, doch, stimmt schon. Aber jetzt? Keine Ahnung ob ich fuer die anderen Spreche. So sieht es halt in mir aus.

Und damit ich es nicht vergesse - ich habe saemtliche Kauf orders rausgenommen. Auch kurzfristiges kann abschmieren.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Crash bevor "Polykrates" Musk sein Meisterstück abgeliefert hat?

Wenn alle Spacex kaufen wollen, muss erst mal was anderes verkauft werden. Oder so.

Ps: Aber das Verkaufte kauft ja auch einer mit irgendwelchem Geld ... hach, kompliziert wie imner.

• Nein, gar nicht kompliziert, wenn man es "grundsaetzlich" betrachtet:

Geld wechselt den Besitzer, Aktien wechseln den Besitzer. Es heisst nicht umsonst "Stock Exchange", denn hier wird getauscht. Es wird, anders als die Boulevard Presse es immer und immer wiederholt, kein Geld in einem Crash "vernichtet".

Warum also fallen Aktien (oder steigen)? Weil, und das ist der wichtige Punkt(!), es eine Verhandlungssache ist. Was sind Aktien wert? Wieviel will man dafuer zahlen? Um Dich von Aktien zu trennen, was moechtest Du dafuer haben?

In einem Crash regiert die Angst, man ist bereit sich mit weniger zufrieden zu geben wenn man seine Aktien verkauft. Man will sich den Gewinn sichern, und verkauft jene Aktien, die schon dick im Minus sind, um sie mit Gewinnen zu verrechnen. Ich vermute: Darum fallen stark gefallene Aktien noch staerker, obwohl sie schon guenstig sind.

In einem Boom hingegen findet man Aktien attraktiv. Stories, und zukuenftige Gewinne, dafuer zahlt man auch gerne etwas mehr. Man achtet vielleicht sogar mehr auf fundamental Daten, beispielsweise 6% Dividende und 10% Gewinnrendite, das ist auf Dauer attraktiv. Im Crash? Nein, im Crash ist nur wichtig was kurzfristig passieren koennte, was der Chart sagt, und man ist aengstlich und pessimistischer. Um hier ins fallende Messer zu greifen, genuegt einem 6% Dividende nicht mehr. Die Gewinnwarnung hat die Dividende eh gekuerzt, so dass zwar der Kurs gefallen ist, aber Gewinn und Dividende ebenso, so dass es immer noch 6% Dividende ist und immer noch 10% Gewinn - trotz 20% niedrigerem Kurs.

Naja, endlos kann ich hier weiter schwafeln. Wir kennen es alles, und doch sind wir soziale Wesen, wir lassen uns beeinflussen. Und gerade dann, wenn alle Angst haben, gerade dann sollte man nicht hinhoeren. Wirklich, nur dem Vstoxx sollte man zuhoeren. Man soll keine Bestaetigung bei anderen suchen.

Und jetzt noch was positives zum Schluss (und es hilft sich nicht - und vor allem mich nicht - all zu ernst zu nehmen):

Zitat von Jedermann weiss:

Aktien gehen immer nur nach oben!

hier ein Chart von mir (Was der Chart wirklich aussagt: ich habe zuviel Zeit, beschaeftige mich mit Bloedsinn, besonders wenn der Tag lang und mir langweilig ist):

8702-a4265be2a4f6f9dc98fc39b287ef562b7e7a04c2aa1e7a0c7758d573c33ee6ad-variant.webp

• rubin : Du verkomplizierst es, und siehst es aus individueller Sicht. Darum gebe ich Dir erstmal eine Liste zur Orientierung:

• CEO - chief embezzlement officer.
    • CFO - corporate fraud officer.
    • Bull market - a random market movement causing an investor to mistake himself for a financial genius.
    • Bear market - a six- to 18-month period when the kids get no allowance, the wife gets no jewellery, and the husband gets no "honey".
    • Value investing - the art of buying low and selling lower.
    • P/E ratio - the percentage of investors wetting their pants as the market keeps crashing.
    • Broker - what my online-broker has made me.
    • Standard & Poor - your life in a nutshell.
    • Stock analyst - idiot who just downgraded your stock.
    • Stock split - when your ex-wife and her lawyer split your assets equally between themselves.
    • Financial planner - a guy whose phone has been disconnected.
    • Market correction - the day after you buy stocks.
    • Market melt-up - the day after you sold stocks
    • Cash flow- the movement your money makes as it disappears down the toilet.
    • Yahoo - what you yell after selling it to some poor sucker for $240 per share.
    • Windows - what you jump out of when you're the sucker who bought Yahoo @ $240 per share.
    • Institutional investor - last year’s investor now locked up in a nuthouse
    • Profit - an archaic word no longer in use.

Geld wechselt den Besitzer. Am Beispiel von Yahoo (siehe Glossary), kann der eine in seinem Depot einen Wertverlust wahrnehmen - nicht jedoch der Verkaeufer! Denn dessen Geldwert wird entwertet durch die Inflation: "lose - lose Situation" nennt man das, glaube ich, auch etwas was man in einem Baerenmarkt besser kennt, im Gegensatz zu einem Bullenmarkt, wo es eigentlich nur "win - win - win" Situationen gibt

Hier noch ein paar interessante Begriffe:

• Down day — a day when the market is open; formerly Monday to Friday.
    • Small position — what started as a large position.
    • Sell off — the time after you buy shares.
    • Opening bell — when sell-offs begin.
    • Rebalancing your portfolio — when plus signs become minus signs.
    • Momentum investing — buying high and selling low
    • Value investing — buying low and then watching it go lower

Und hier mein eigenes deutsches Glossary:

Antizyklisch investieren - Wenn man nicht dem Marktzyklus folgt, sondern seinem eigenen Pech.

antizyklisch-investieren.com - Fuer Anleger, die nicht einfach pleitegehen wollen, sondern mit Strategie.

Die Lage thread - Das beruhigende Gefuehl, dass auch andere dieselben falschen Schluesse aus denselben Nachrichten ziehen.

Market-Timing (Joe’s Thread) – Die hohe Kunst, immer einen Schritt voraus zu denken und zwei Trades zu spaet zu handeln.

Edit:

Zitat von Acheron

Cash müsste vorhanden sein.

Es ist immer vorhanden, fragt sich nur bei wem.

3 Mal editiert, zuletzt von Joe (6. Juni 2026 um 12:20)

• Darum ...

Nette Wortspiele.

Sei nachsichtig mit der Boulevardpresse: "Geld" wird umgangssprachlich gerne auch für "Geldvermögen" genutzt.

PS Link zur Definition der Buba für Geldvermögen ergänzt. Aktien als Geldvermögen, siehe Seite 7, Grundlagen, oben rechts.

Meloni:  „Erst prüfen, dann glauben, und erst glauben, dann teilen.“

Einmal editiert, zuletzt von rubin (6. Juni 2026 um 14:42)

• Sei nachsichtig mit der Boulevardpresse: "Geld" wird umgangssprachlich gerne auch für "Geldvermögen" genutzt.

Aktien sind aber kein Geldvermögen, sondern Anteile und für was andere ihre Anteile verscherbeln oder was andere so ausgeben, kann mir doch völlig egal sein. Es sei denn das Angebot ist verlockend.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• Ich fragte mich auch schon, ob wir Dezember 1999 haben, oder schon Februar 2000. Einzelne Aktien, die sich vervielfacht haben im letzten halben Jahr, das war nicht normal und nicht von Dauer. So ein Tag mit fast -5% (Nasdaq) bedeutet nichts Gutes. Solche Volatilität sieht man an den Extremalpunkten. Immerhin erstmal nur die Nasdaq betroffen - wie zu erwarten war. Aber wenn die Investitionsblase wirklich platzt, dann droht auch anderswo Ungemach. Ich bin ambivalent. Soll ich jetzt mein ganzes Depot verkaufen, das ich durchaus attraktiv bewertet finde? Und meine mittelfristige Sondersituation wird ständig teurer... (Medical Facilities Corp.). Und ich habe auch eine Cashquote.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Also ein Großteil des Space Umsatzes mit einer related party ...

Externer Inhalt x.com

• Ich fragte mich auch schon, ob wir Dezember 1999 haben, oder schon Februar 2000. Einzelne Aktien, die sich vervielfacht haben im letzten halben Jahr, das war nicht normal und nicht von Dauer. So ein Tag mit fast -5% (Nasdaq) bedeutet nichts Gutes. Solche Volatilität sieht man an den Extremalpunkten. Immerhin erstmal nur die Nasdaq betroffen - wie zu erwarten war. Aber wenn die Investitionsblase wirklich platzt, dann droht auch anderswo Ungemach. Ich bin ambivalent. Soll ich jetzt mein ganzes Depot verkaufen, das ich durchaus attraktiv bewertet finde? Und meine mittelfristige Sondersituation wird ständig teurer... (Medical Facilities Corp.). Und ich habe auch eine Cashquote.

Was bringt einem Cash wenn die Inflation anzieht?

Öl und Gas könnten nochmal deutlich teurer werden durch den Irankonflikt.

Wenn man weiter denkt könnte es in den nächsten 5-10 Jahren auch noch einen Taiwankonflikt geben. Dieser würde auch inflationär wirken nehme ich an.

Zentralbanken sind politisch nur auf dem Papier unabhängig und sind durch hohe Schulden in ihrem Handeln limitiert. Selbst China wird in 2030 eine Staatsschuldenquote von mehr als 115% haben laut Prognosen. Die USA und die Eurozone stehen auch miserabel da mit wenigen Ausnahmen.

Diversifikation in halbwegs günstige Unternehmen mit soliden Geschäftsmodell ist meiner Meinung nach die einzige Option. Und wenn die Qualität gut ist zahle ich auch bisschen mehr.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• War paar Wochen beim Segeln und noch paar Wochen mehr "Nulldiät", null Nachrichten, nur ab und zu Indizes gucken.
    Herrlich.

Hab ich was verpasst?
    Die Kurse sagen mir: Nein.

Lasst mich raten:
    Verhandlungen hin und her.
    Sowohl Frieden als auch Weltuntergang qua XY sowie der finale Kollaps stehen zwar dauernd kurz bevor, werden dann aber alle doch jedesmal nochmal ein wenig nach hinten verschoben?

Jedenfalls:
    Für Weltuntergang war alles erstaunlich normal wenn man die News mal abschaltet.

Straßen voll mit Urlaubenden (m/w/d, aber meist dann doch ganz banal m oder w), der Flug war normal unpünktlich und gut gebucht wie immer, an der Tanke bekam ich Diesel fürs Boot und musste nicht mit Zigaretten oder Goldunze zahlen sonden konnte meine windelweichen Euros los werden.
    Das Meer, die Inseln, alles noch da. Versinken erstaunlich langsam, diese Inseln.
    Die Delfine drehen ihre Runden.
    Der Wind weht, mal aus West, mal aus Ost, und wenn man ihn am dringendsten braucht, dann garnicht.
    Die neuen Windräder auf dem Velebitgebirge drehen ihre Runden.
    Aber Skandal! Der Außenborder des Dinghy ist nun elektisch, nimmer ehrliches Benzin wie damals! Da stecken die Grünen dahinter sag ich euch. Aber man bekommt auch keinen lahmen Arm mehr beim Anreissen. Und der Akku schwimmt praktischerweise falls einem das Ding mal in den Teich fällt. Nur dieser Geruch nach Zweitakter, der fehlt natürlich....vielleicht gibts den ja demnächst als Duftöl extra?
    Im Supermarkt gab es super viel Zeug, sowohl in Kroatien als auch hier.
    Die Saufcrews auf anderen Booten saufen wie eh und je.
    Die Fischer erzählen, genau wie seit 30 Jahren, dass es vor 20 Jahren doch so viel mehr Fische gegeben habe.
    Daher müssen sie "leider" die Preise erhöhen.
    Aber ihr Restaurant ist dennoch voll.

Nun. Es liegt vermutlich an mir, ich vergesse manchmal, Weltuntergang ist ja eigentlich immer, mal wegen Klimawandel, mal wegen Russe, mal wegen Umvolkung, mal wegen Ölmangel.

Daher also ist alles so normal.
    Boah muss der Supermarkt und der Flughafen unangenehm überfüllt sein, wenn mal grade kein Weltuntergang ist!
    Ich hoffe doch sehr dass ich das nie erleben muss ;-)

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Wie geht es euren Depots so?

Also meines darbt grade fürchterlich vor sich hin.

Nach dem krassen Run letztes Jahr, und auch Anfang diesen Jahren, wo ich schon dabei war in die klassische Hybis zu verfallen, ist seit dem Iranding der Wurm drin.

Das liegt einerseits am von mir mal wieder komplett verbockten Markettiming (jedesmal denk ich mir, ignorier den Politikkram, und schaffe es dann doch nicht).
    Aber daran liegt es nicht nur. Das hätte mich vielleicht 5% gekostet, hätte ich die selben Aktien zurück gekauft.
    Habe ich aber nicht, sondern bei der Gelegenheit mein Depot gleich umgebaut und "besser" bestückt.

"Besser" in Bezug auf wieder mehr "back to the roots", also mehr stumpf nach Tool kaufen, und weniger Aktien halten die ich eher so "aus dem Bauch raus" hatte.
    Damit meine ich Fälle wie die zB ganzen Banken die ich hatte, jeweils mit der Begründung "das Land profitiert von xy", aber jeweils mit mangelnder Tool-Untermauerung, schlicht weil mein Tool Banken nicht kann.
    Und Fälle wo das Toolupside eher begrenzt war, ich aber eben auf irgendeiner Welle / einem Trend mitritt (zB Südkorea, Chips, etc).

Das alles also flog raus, und wurde ersetzt durch Aktien die billig sind. Also im Tool billig. Großteils richtig billig, also fast alle >100% Upside im Tool.
    Trotz allen Überschwangs finde ich nämlich nicht dass es schwer ist solche zu finden.
    Es ist vieles Schweineteuer, aber vieles ist auch richtig günstig. Komisch, aber so ist es.
    zB BMW, Volkswagen, Stellantis, Vonovia, Agrana, Vistry, Goodbaby, Dream, Petrobras, Turkish Airlines, KOC, Efes, Sinotrans, TUI, usw.

Nun, die sind jetzt alle in meinem Depot.

Bislang war das kein großer Erfolg, sondern mein "Verkaufsdepot" performt deutlich besser - sprich, ich würde deutlich besser dastehen, hätte ich im Irankrieg einfach nix gemacht, also wie ich es mir eigentlich auch vorgenommen hatte.

Komischerweise aber: Ich fühle mich, von der miesen Performance mal abgesehen, dennoch irgendwie besser mit dem Zeug was ich jetzt so halte!
    Es fühlt sich "richtiger" an, ich schlafe gut, obwohl alle anderen Aktien links und rechts an mir vorbeiziehen und nur meine ach so tollen Valuestocks jeden Tag noch toller (=noch billiger) werden.
    Und obwohl in der Kantine alle anderen aktuell besser performen, heul.

Tja, weil irgendwie fühlt es sich wieder "antizyklisch" an, zwar leider nicht so wie ich mir das vorstellte, also verdienen wenn die anderen nix verdienen, sondern verlieren während die anderen gut verdienen. :/
    Aber immerhin, es fühlt sich nicht so an als sei mein Depot Teil eines Trends/Hypes etc.

Und nochwas:
    Kennt ihr das auch? Also bei mir ist es eigentlich normal, dass lange Flautenphasen sich mit starken Schüben nach oben abwechseln. Obwohl man doch sagt der Markt geht 70% der Zeit nach oben, und 30% der Zeit runter, ist es bei mir eher 50/50. Oder gefühlt sogar so dass ich sage wir 60% der Zeit den Eindruck habe unterzuperformen. Und nur 40% der Zeit läuft es "rund", dann aber oft richtig rund. Vielleicht muss das so, oder liegt irgendwie an meiner Strategie.

Komisch.

Möglich wäre auch dass ich grade nur versuche es mir schönzureden und es halt einfach versemmelt habe mit der neuen Ausrichtung.

Daher wollte ich mal euer Stimmungsbild einholen, wie das bei euch so läuft grade.

Cheers,
    Woodpecker

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh