• Neue Zoelle ab heute. Hat das einen Impact, wird's schlimmer oder besser fuer Europa? oder kaum einen Effekt?

Also jüngst las ich, dass die EU eine Strafe von 890 Millionen Euro gegen Google verhängt.

Wird es schlimmer oder besser für Europa? Schlimmer natürlich.
    Effekt? Vorhersagen der Willkür von Mr. T?

Ich passe!

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Das sind aber doch gute Zölle. Erst erfüllt Trump die Grünen Forderung von 2,50/l für Sprit und jetzt übernimmt er praktisch das, räusper, Lieferkettensorgfaltsgesetz ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Die Erkenntnis, dass die Aktienmärkte gemessen am Shiller-CAPE massiv überbewertet sind und die Aussicht auf zukünftige Wertsteigerungen daher schlecht sind, ist hier ja Allgemeingut.

Dino Palazzo, immerhin Mitgleid des Federal Reserve Boards, meint, dahinter steckt ein systematischer Berechnungsfehler, weil sich die Bilanzierungsvorschriften geändert haben, nach denen die Firmen ihre Gewinne ausweisen. Hier ist seine Untersuchung:

https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=6900766&utm_source=substack&utm_medium=email

Es geht im Wesentlichen darum, dass Firmen ihre F&E-Kosten sofort abschreiben müssen (was bei den in den letzten Jahrzehnten im Index dominanten Tech-Firmen massiv die Gewinne verringert hat) und dass mehr außergewöhnliche Abschreibungen erfolgen mussten:

"FASB Statement No. 2 (1974): This rule mandates that companies immediately expense Research & Development (R&D) in the year it occurs, rather than capitalizing it as an investment. As the S&P 500 shifted heavily toward tech and healthcare, immediately deducting massive R&D bills artificially depressed reported corporate earnings.

SFAS 121 (1995): This rule changed how asset impairments and restructuring charges (special items) are recognized, encouraging larger and more frequent write-downs. This introduced immense transitory volatility into earnings, especially during downturns, which heavily contaminated CAPE’s 10-year rolling average."

Wenn man das korrigiert und das CAPE nach den früher geltenden Bilanzierungsregeln berechnet, sieht man

- dass das CAPE seit 1995 um 30% zu hoch ausgewiesen wird

- das "altmodische" CAPE (er nennt das CAPE-H) dann (seit 1995) wieder einen guten Vorhersagewirt für die Entwicklung der nächsten Jahre aufwies

• Neue Zoelle ab heute. Hat das einen Impact, wird's schlimmer oder besser fuer Europa? oder kaum einen Effekt?

Die allermeisten von Trumps Aktionen/Ankündigungen und Pläne haben Halbwertszeiten von Wochen, teilweise Tagen und öfters auch nur Stunden.

Die Begründung für die Zölle (zu wenig gegen Zwangsarbeit getan zu haben) ist schon recht lustig, besonders wenn man mal die Länder vergleicht:

China (ok, da würde ich das Argument gelten lassen), aber auch
    Schweiz, Norwegen, EU, Japan....

Trump wurde sein Spielzeug Zölle teilweise weggenommen, jetzt versucht er halt sein Spielzeug zurückzugewinnen.

Nach Börsenschluss heute wird Trump dann vermutlich seine neusten tollsten, größten besten Angriff aller Zeiten auf Iran verkünden,

https://www.axios.com/2026/07/23/trump-axios-iran-interview

und dann am Sonntag (vor Börsenöffnung) einen nahen Waffenstillstand/ Friedensschluss mit Iran herbei zu predigen, um den Ölpreis ein bisschen zu drücken.

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Es geht im Wesentlichen darum, dass Firmen ihre F&E-Kosten sofort abschreiben müssen (was bei den in den letzten Jahrzehnten im Index dominanten Tech-Firmen massiv die Gewinne verringert hat) und dass mehr außergewöhnliche Abschreibungen erfolgen mussten:

Sehr plausibel. Allerdings erklärt das den ebenfalls (und sogar noch mehr) aberwitzig-rekordhohen Buffett-Indikator (KUV) überhaupt nicht. Vielleicht gibt es dafür eine andere Erklärung, nämlich die Globalisierung, also daß die Gewinne aus dem Rest der Welt bei den dominierenden US-amerikanischen Firmen ausgewiesen werden (Google, Microsoft und Co), dies aber mit dem BIP der USA nichts zu tun hat. Ich könnte mir vorstellen, daß das heute mehr der Fall ist als vor 40 Jahren. Vielleicht erklärt das die hohen Margen.

Aber selbst nach der neuen Berechnungsmethode ist das CAPE immerhin bereits höher als Ende der 1960er Jahre, wenn auch noch deutlich unter 1929 und 2000. Und der Tobin-Quotient, der wieder ganz anders berechnet wird und davon nicht betroffen sein sollte (?), ist ebenfalls sehr hoch. Smithers hat die Berechnung ja eingestellt, aber es war zuletzt glaube ich auch nahe dem Rekordhoch.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Das erinnert mich an einen Bilderwitz aus den 80-er Jahren, als japan. Autos den US Markt fluteten. Damals gab es eine Kampagne "buy American". Auf dem Bild war ein Ami im dicken Amischlitten mit diesem Slogan. Daneben war ein Japaner in einem japan. Kleinwagen, oben auf dem Dachgepäckträger hatter er das Cryslerbuilding (, das ein Japaner grade gekauft hatte). Auch er hatte den Slogan "buy American" auf seiner Stoßstange kleben.

• Hoffentlich sieht Trump die Grafik nicht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Für die Finanzierung des Handelsdefizits ist die vermehrte Investition in Aktien eher nicht so vorteilhaft.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Für die Finanzierung des Handelsdefizits ist die vermehrte Investition in Aktien eher nicht so vorteilhaft.

Warum nicht?
    Wenn der Ausländeranteil am US Aktienbesitz steigt, heißt das, Ausländer haben Amis Aktien abgekauft, nicht wahr?
    Dafür mussten sie zB EUR in USD wechseln, in den USA entstand also EUR Guthaben mit dem irgendwer dort EU Waren kaufen kann.

Unter dem Strich ein Tausch US-Aktien gegen EU Waren.

Da die Aktien die da wandern (vermultich v.a. überteuertes KI Hype Zeug?) recht wertlos sind, ist das ein ähnlich guter Tausch wie grüne Papierschnippsel gegen Waren.

Im Idealfall kaufen die Amis die Aktien den Europäern dann im Crash wieder ab.
    Und beim nächsten Hoch drehen sie sie ihnen wieder an.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• SK Hynix hat im letzten Quartal seine Koxia Beteiligung abgegeben. An wen und zu welchen Preis weiß ich noch nicht, aber sie haben dafür einen Gewinn von T62 KRW angegeben, das sind etwa 37 Mrd Euro.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Externer Inhalt pbs.twimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

-44% in 6 Wochen ist ziemlich schnell und Rekordverdaechtig.

Bei einem Crash werden Aktien ordentlich durchgeschuettelt, und man kann unglaubliche Schnaeppchen finden, denn ein Crash bedeutet immer eine ineffizienz des Marktes. Aktien werden panisch verkauft bzw. Margin Calls liquidieren das Depot der Zocker.

Zitat von irgendwo auf X.com gelesen

BREAKING: More than 1.2 million leveraged retail trading accounts in South Korea triggered margin calls as of July 13th, with an estimated 320,000–360,000 accounts fully liquidated, per Goldman Sachs.

This means around 3.4% of the adult ⁠population in South Korea has received margin calls.

The KOSPI is currently down another ~18% since July 13th. We believe that the total number of fully liquidated accounts is now above 500,000.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Ein guter Gedanke.

Gibt es denn bereits Schnäppchen in Süd Korea?
    Also was man bräuchte sind Value Aktien, die nicht mit dem Hype stiegen, aber nun dennoch in Sippenhaft mit nach unten stürzten.

Ich selber covere nur drei Aktien in SK:
    Samsung, Kepco, SK Telekom.

Samsung ist immer noch absurd teuer.
    Die sind viel weniger runter gekommen als der Index.
    Bei unter 1000 wären sie vielleicht interessant.
    Aber bis dahin ist der Weg weit, aktueller Kurs 2800 EUR.
    Die waren derart im Hype dass sie vermutlich 3-5 Jahre "cooldown" brauchen bis sie am Boden sind und man sie wieder ansehen kann.

Kepco ist relativ günstig!
    Sie sind auch nicht im Hype mitgestiegen, sondern schon im März abgestürzt.
    Allerdings haben sie durch den gestiegenen Ölpreis auch reale Probleme grade? Oder übertreibt der Markt hier?
    Kann man jedenfalls mal im Auge behalten.
    Aktuell notiert die ADR bei 10EUR...

SK Telecom
    Kam bischen runter, aber mir immer noch (viel) zu teuer.
    "Booster" KI Phantasie ist mittlerweile wohl eher als Risiko zu bewerten?
    Sehe ich zumindest so, ich will langweiliges, billiges Zeug ohne jede "Phantasie".
    witchdream hatte sie glaube ich mal...bist du noch drin?

Andere Ideen?
    Acheron , du bist doch in dem Markt kundig, was sagst du?

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Der Fund von Leopold Aschenbrenner von seinem KI-Hedgefonds „Situational Awareness“ ist diese Woche spektakulär zusammengebrochen und er hat sein gesamtes Portfolio an Citadel verkauft (sofern das das richtige Wort ist). Solche Ereignisse sind ohne Hebelwirkung – und zwar in erheblichem Ausmaß – kaum denkbar. Die kursierende Geschichte besagt, dass gehebelte ETFs mit dem Vierfachen an Fremdkapital aufgepumpt wurden. Vor einem Monat wurde er im WSJ noch als Wunderkind gefeiert.

Zu LA: Im Jahr 2024 verfsst ein intelligenter 24-Jähriger eine 164-seitige Abhandlung über die Zukunft der KI. Er verfügt über einige Einblicke und ist bestens vernetzt – seine Verlobte ist Stabschefin bei Antrophic (die Hochzeit soll angeblich dieses Wochenende stattfinden). Er hat hervorragende Kontakte zu Insidern von KI-Firmen, die ihre Anteile verkaufen wollen; das Kapital, das an diesen Aktien interessiert ist, findet scheinbar immer die Person, die den Weg ebnen kann.

Was anfangs wie ein Nebenverdienst klang, entwickelt sich zu einem echten Fonds, bei dem viele große Akteure Zugang zu diesen KI-Anteilen in der Frühphase haben wollen.

Jemand schlägt vor, die gesamte neu entstandene private Infrastruktur – Investoren, Cashflow und acht Mitarbeiter – durch einen öffentlichen Fonds zu ergänzen. Man sagt zwar gern, die vier gefährlichsten Worte seien „ Diesmal ist alles anders “, aber es gibt viele andere kurze Sätze, die genauso gefährlich sind.

Aus einer Milliarde Dollar werden schnell rund 20 Milliarden Dollar .

Aus "This time is different" wurde zB "This seems kinda the same" oder How hard can it be?”, was letztlich alles nur nette Umschreibungen für TTID sind.

Einmal editiert, zuletzt von yps (31. Juli 2026 um 16:44)

• Spekulatius hat in Südkorea die NICE Information Service Co. Ltd. (ISIN: KR7030190003) ausgegraben, die Kreditbewertungen und dergleichen machen (so was wie die Schufa). Ich bin leider nicht bei IBKR oder deren Ablegern, da ich keine Lust auf den Steuerkram habe und kann daher nicht in Südkorea handeln. Ansonsten hätte ich sie mir schon gekauft.

"If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it."

Ronald Reagan, 15.08.1986

• Der Goldrausch ist vorbei, jetzt kommen die volatilen Müh(l)en, ...

Börse bleibt sich doch immer gleich, ähnlich wie beim Rohstoffhype vor etwa 20 Jahren ...

Allerdings taugen solche Kalendersprüche nicht zum schnell reich werden, aber vielleicht zum nicht-arm-werden ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Die bislang treffenste Formulierung, die ich zur (US amerikanischen) Lage gefunden habe:

Today’s Market = 1999 Capex + 2008 Credit

Today's Market = 1999 Capex + 2008 Credit - The Intellectual Investor - Value Investing by Vitaliy Katsenelson
    I wrote in the past that the AI rollout feels a lot like déjà vu of the 1999 telecom bubble. Today's AI bubble has elements of both the 1999 overinvestment in…
    investor.fm

PS: Hypothekenzinsen: Der durchschnittliche Zinssatz für eine 30-jährige US-Hypothek stieg auf 6,66 Prozent und damit auf den höchsten Stand seit einem Jahr. Yen: Die japanische Währung legte gegenüber dem US-Dollar um mehr als zwei Prozent zu und erreichte ein Zweimonatshoch.

• Interessanter Artikel (siehe yps Beitrag oben). Die Abschreibungen wegen Wertverlust werden hoch sein sobald die Nachfrage nach entsprechenden Chips sich wieder normalisiert haben wird. Als ich vor einigen Monate drauf guckte, da war Memory DRAM gleich 4 mal so teuer wie 3 Jahre zuvor.

Das wird sich wieder normalisieren. D.h. aber nicht, dass die Super-AI Firmen nicht dennoch von ihrer AI profitieren werden, die Gewinne hoeher sind als die Investitionen, langfristig.

Dennoch wird vielleicht erst einemal ein Verlust ausgewiesen, der ja nicht zahlungswirksam ist, sondern es "nur" Buchwertverluste sind.

Wie die Boerse das aufnehmen wird? Je nachdem ob das Sentiment positiv oder negativ ist. Negativ wird es erst in einem Baerenmarkt. Diesen antizipiere ich, aber er ist noch sichtbar, ausser vielleicht im Sued-Koeanischen Kospi.

Weil noch nicht "sichtbar" kann man immer noch aussteigen und (mittlerweile) mit einem blauen Auge davon kommen. Einige von euch waren mutig und haben zugekauft. Ich vermute das werdet ihr bitter bereuen, aber nunja, ich kann ja komplett falsch liegen. (Edit: heute VStoxx im tief bei 16.9 - immer noch ein guter Zeitpunkt die Reisleine zu ziehen).

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Interessanter Artikel (siehe yps Beitrag oben). Die Abschreibungen wegen Wertverlust werden hoch sein sobald die Nachfrage nach entsprechenden Chips sich wieder normalisiert haben wird. Als ich vor einigen Monate drauf guckte, da war Memory DRAM gleich 4 mal so teuer wie 3 Jahre zuvor.

Das wird sich wieder normalisieren. D.h. aber nicht, dass die Super-AI Firmen nicht dennoch von ihrer AI profitieren werden, die Gewinne hoeher sind als die Investitionen, langfristig.

Dennoch wird vielleicht erst einemal ein Verlust ausgewiesen, der ja nicht zahlungswirksam ist, sondern es "nur" Buchwertverluste sind.

Wie die Boerse das aufnehmen wird? Je nachdem ob das Sentiment positiv oder negativ ist. Negativ wird es erst in einem Baerenmarkt. Diesen antizipiere ich, aber er ist noch sichtbar, ausser vielleicht im Sued-Koeanischen Kospi.

Weil noch nicht "sichtbar" kann man immer noch aussteigen und (mittlerweile) mit einem blauen Auge davon kommen. Einige von euch waren mutig und haben zugekauft. Ich vermute das werdet ihr bitter bereuen, aber nunja, ich kann ja komplett falsch liegen. (Edit: heute VStoxx im tief bei 16.9 - immer noch ein guter Zeitpunkt die Reisleine zu ziehen).

Google emittierte im Februar eine 100-jährige Anleihe mit einem Kupon von 6,125 %, was einer Rendite von 6,05 % entspricht – angeblich eine super sichere Anlage, die von Pensionsfonds begeistert aufgenommen wurde.

Sechs Monate später ist diese vermeintlich sichere Anlage bereits um 10 % gefallen! Die Rendite liegt jetzt bei 6,73 % .

Die ebenfalls im Februar begebene Anleihe von Oracle liegt im Jahresvergleich 15 % im Minus! Das bedeutet, dass ein Kreditereignis im Gange ist. Der Anleihenmarkt leidet unter der Flut an KI-Schulden, was bedeutet, dass der Investitionsrausch vorbei sein könnte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Wusste ich gar nicht. 6% gleich! Wow. Warum hat google nicht emitiert als die Zinsen negativ waren? 6% Kupon fuer 100 Jahre - man "sichert" sich doch nicht 6% auf 100 jahre, sondern null Zinsen oder nur knapp darueber. Die Nullzinsphase ist vorbei, es ist ein denkbar schlechter Zeitpunkt sich auf so lange Zeit 6% zu sichern. Es ist in £, wo es in UK eh etwas mehr Zinsen gibt als in den USA oder Euro-Land.

Jedenfalls, natuerlich ist so eine Anleihe sehr volatil. eine leichte Zinaenderung und der Kurs reagiert. Muss ja so sein, um auf 100 Jahre hochgerechnet entsprechend den Zins zu kompensieren. Sollten der allgemeine Zins noch 1% weiter steigen (BoE erhoeht die Leitzinsen um 0.5% was Zinsen am langen Ende ungefaehr doppelt so stark steigen laesst), dann faellt die Anleihe

auf ca. £80 damit der 100jaehrige Bond insgesamt mit 7.7% rentiert.

Es ist eine interessante Anleihe, wenn man auf darauf spekuliert das die Zinsen demnaechst wieder nahe Null oder gar negativ werden. Was ich mir gut vorstellen koennte.

Wenn es schief geht dann koennte ich notfalls bis zur Endfaelligkeit halten und sichere mir dann immerhin 6.7% p.a. - mal schauen was die £100 bei Faelligkeit noch wert sind? Selbst bei nur 2.33% inflation pro Jahr waeren die £100 nur noch £10 wert.

Vorrausgesetzt es gibt Google und das £ noch bis dahin. Und vorrausgesetzt dass ich bis dahin noch gesund und munter bin. :/