• Im Ketzermodus könnte man doch durchaus sagen, den Banken wurde von den ahnungslosen Regierungen gestattet, solide mit hoch spekulativen (=UNsoliden) Krediten so zu vermischen, daß die Gemeinschaft mit den Sparguthaben der kleinen Leute erpresst wird, auch die Guthaben der Superreichen zu retten.

Die Kleinsparer haben doch nicht die kurzfristigen Kredite für die HRE oder die SUVs der IKB und der Landesbanken gegeben, die jetzt vom Staat garantiert werden, oder? (Wobei, die Landesbanken waren ja sowieso garantiert, da gab es eh keine Alternative. Aber die IKB hätte man dem hochgelobten Markt und seiner Reinigung überlassen können, wenn es keine Korruption auf der Welt gäbe ...)

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Flucht unter den Fallschirm

Deutsche Firmen reißen sich um Hilfen aus dem Rettungsfonds des Bundes. Nach Informationen des Handelsblatts aus dem Bundeswirtschaftsministerium sprengen die Anfragen bereits jetzt das vorgesehene Volumen von 100 Mrd. Euro. Dem Ministerium liegen auch einzelne Anträge in zweistelliger Milliardenhöhe vor.

Ab sofort können Unternehmen, die unverschuldet durch die Weltwirtschaftskrise in Liquiditätsschwierigkeiten geraten sind, Hilfen aus dem Rettungsprogramm des Bundes für die Realwirtschaft beantragen.

Wer prüft das unverschuldet ??? Ich erwarte, dass die Unternehmen, die so kurz nach Beginn einer Rezession (oder bombastischer ausgedrückt: Weltwirtschaftskrise s.o.) schon am Abgrund stehen, nicht in jedem Fall völlig unverschuldet in der entsprechenden Lage sind.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutsc…lschirm;2163569

“Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

• Ich sehe uns schon in die Keynsianischen 70iger Jahre abgleiten... Die richtige "Stagflation" kommt dann in 5-10 Jahren wenn sich das Staatsdenken erst richtig durchgesetzt hat...

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

• Ab sofort können Unternehmen, die unverschuldet durch die Weltwirtschaftskrise in Liquiditätsschwierigkeiten geraten sind

Das ist ja wie bei Sophokles und so, schuldlos schuldig, wahre Tragödien. Nutzte dem Ödipus aber auch nix.

Schuld, die Basis unseres globalen Pfänderspiels, ist nicht so recht gelitten dieser Tage ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Zitat

Original von Lando
    Ab sofort können Unternehmen, die unverschuldet durch die Weltwirtschaftskrise in Liquiditätsschwierigkeiten geraten sind

Das ist ja wie bei Sophokles und so, schuldlos schuldig, wahre Tragödien. Nutzte dem Ödipus aber auch nix.

Schuld, die Basis unseres globalen Pfänderspiels, ist nicht so recht gelitten dieser Tage ...

Klasse! Auch Dein Kalauer!

Wie es in griechischen Tragödien ausgeht bzw. zwangsläufig ausgehen muss, wissen wir ja. Ich habe extra noch mal in meiner alten Schul-Antigone (hier allerdings in der von Brecht) nachgeschlagen:

Mißwirtschaft schreit nach Großen, findet keine.
    Krieg geht aus sich heraus und bricht das Bein.
    Raub kommt von Raub, und Härte brauchet Härte
    Und mehr braucht mehr und wird am End zu nichts.

• Ich bin ja mal gespannt, ob wir demnächst den DAX unter 4000 Punkten sehen. Wenn das passiert, weiss ich nicht, ob ich mich freuen oder ärgern sollte. Vielleicht beides irgendwie. Schlecht für mein Depot, aber gut für den nächsten Einstieg im Frühling oder Sommer.

Edit fügt hinzu: "oder Sommer".

2 Mal editiert, zuletzt von Tagträumer (20. Februar 2009 um 13:09)

• Zitat

Wer prüft das unverschuldet ?

Noch nie etwas von dem anonymen Systemfehler gehört, der an allem schuld ist?

(Nein, ich spreche nicht vom Bundeswirtschaftsminister)

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Eigentlich könnten wir doch beim 1. Artikel dieses Themas aufsetzen, oder? Nur, dass es ein wenig schlimmer scheint, als vor 7 Jahren.

value: Schreib doch mal deine Gedanken zur heutigen Situation und vergleich sie mit Deinem ersten Artikel hier in diesem Thema. :-)

• Zitat

Original von looser
    Vorläufig ist nur das Gap von Freitag zu und es sind sehr viele Hurra die Vola ist hoch und Bildzeitung-Indikatorkäufer im Markt.

Aus meiner Sicht wurden bei 5000 die Weichen gestellt und das neue Ziel ist bei etwa 3200 DAX.

Imho sind Small-caps aber schon deutlich weiter als DAX-Werte !

Der DAX bei 3700 (zur Zeit bei 4015) ist mittlererweile schon sehr sicher und ich fürchte 3200 werden bis August erreicht. DANN ABER LONG !!! :-)

Gegen DAX 3200 spricht eigentlich nur, daß ich mich mit einen Eurostoxx unter 1850 (zur Zeit bei 2012) noch nicht anfreunden kann.

"If it sounds too good to be true, it probably is."

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

• Zitat

Original von looser

Der DAX bei 3700 (zur Zeit bei 4015)

Nehmen wir den Knappheitspreis von VW aus dem Dax raus, sind wir faktisch schon bei 3800.

Wie weit es noch schwankend nach unten geht, finde ich nicht einschätzbar. Es kann einen Salamikursverfall über einige hundert Punkte (Dax) ebenso geben, wie ein vorübergehendes Frühlingserwachen.

Edit sagt: Gründe für Kurssteigerungen gibt es keine, alle scheinen sich auf neue faktische und Kurs-Schreckensereignisse einzustellen. Das wiederun wäre der einzige Grund, dass die Welt und die Kurse nicht in den nächsten Tagen implodieren.

Einmal editiert, zuletzt von best_choice (21. Februar 2009 um 15:46)

• looser

richtig dekorativ würde es ja aussehen, wenn der obige Gebirgsquerschnitt zügig bis auf das Niveau von 1995 (2000 Punkte) fällt, um dann unter leichten Schwankungen das Niveau von 1992 zu erreichen. Optisch würde mir das gut gefallen.

• Hallo,

in der ftd steht im Wochenrückblick/-ausblick, dass der DAX den tiefsten Stand seit November 2004 hat. Das ist eine sehr geschönte Beschreibung. Wenn ich mir einen Langfristchart vom DAX anschaue, ist er ungefähr auf dem Stand von 1997. Und dabei ist noch nicht einmal die Inflation berücksichtigt.

• Mir hatte vor einigen Monaten jemand gesagt:

"Willste nicht hören wo der Dax hingeht!"

"Doch"

"Eine 2 vorn!"

"Ich hatte gelacht!"

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• http://www.ftd.de/politik/deutsc…urz/478182.html

Die deutsche Wirtschaft wird nur dann 2009 um lediglich fünf Prozent schrumpfen, falls wir ab Sommer einen richtigen Aufschwung haben. Aber es ist nicht auszuschließen, dass dieser Aufschwung ausbleibt. Deshalb ist auch ein höheres Minus nicht mehr auszuschließen", sagte Deutsche-Bank-Chefvolkswirt Norbert Walter der "Bild"-Zeitung. Er warf Unternehmen und Politikern vor, die derzeitige Lage schönzureden. "Unternehmen und Politik ignorieren die Wirklichkeit. Alle bisherigen Konjunkturprognosen werden bis Ostern überholt sein", fügte der Chefökonom hinzu.

Mag durchaus sein, dass er Recht hat. Was fällt mir auf?
    Der Herr Walter gibt sein Interview in der Zeitung mit den großen Buchstaben. Zufall? Ist das breite, ökonomisch selektiv interessierte Publikum seine Zielgruppe? Oder eher die Politiker, die doch bitteschön noch einige Milliarden - pardon hundert Milliarden mehr in die Wirtschaft pumpen sollen; auch zum Wohle der DB (die natürlich kein Staatsgeld nimmt)?

• Einen stabilen Boden hat der SPC bei 750 nicht, aber für eine kleine Erholung wären die 750 gut genug. Die nächsten Ziele die tragfähig sein könnten sehe ich bei 640 und 540.

"If it sounds too good to be true, it probably is."

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."