Welche Anleihen sollen das sein ?
Schaue bitte mal in Dein Postfach.
Welche Anleihen sollen das sein ?
Schaue bitte mal in Dein Postfach.
Depfa GS 804290 z.B. Da sehe ich ein recht solides Chance Risikoverhältnis.
Edit:
Erklärung: Wahrscheinlichkeit, das die DPB dieses Jahr noch Pleite geht erscheint mir gering, keine Verlustpartizipation (Sonderregelung), dafür gibt es fast 14% Rendite auf Sicht von gut einem Jahr.
Es dürfte einige unsichere Anleger geben, nachdem ein paar andere HRE Genußscheine drastisch abgeschrieben wurden. Näheres kann man (und sollte sich auch) im Bondboard durchlesen, sowie auf der DPB Homepage bevor man investiert.
Edit 2: Weiteres im Anleihethread
Wenn die Fälligkeit Dezember ist - wann wird der dann zurückgezahlt? Notiert der Flat?
In einem der letzten Smart Investors gab es einen Artikel über diesen und den damit verwandten 804294 (den ich selbst halte, mit dessen Entwicklung ich aber derzeit nicht sonderlich glücklich bin). Die Genußscheine notieren flat (wie üblich); Rückzahlung lt. Genußscheinbedingungen 804290 mit dem Ende des Geschäftsjahres 2010.
Hoppala, das ist ja gar nicht der Anleihen-Sräd...
Da in der globalisierten Welt Rohstoffe, Halb- und Fertigerzegnisse um die Halb Welt gekarrt werden, ist die Logistigbranche ein ganz guter Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung. In Anbetracht der Branchenmeldungen erwarte ich zumindest für die nächste Quartalsberichtssaison keine negativen Überraschungen, sondern gehe von Umsatz-/Gewinnsteigerungen aus.
Die Umschlagszahlen des Hafen Rotterdam liegen im ersten Quartal wieder in der Nähe des "Spitzenjahrs" 2008 (Eisenerz/Schrott +77%, Trockenmassengut +32%, Mineralölerzeugnisse +30% im Vergleich zum Vorjahresquartal; Containerumschlag +16% im Vergleich zum letzten Quartal 2009).
http://www.dvz.de/nc/content/new…e-erholung.html
Die Containerreederei Hamburg-Süd fährt wieder so viele Container wie vor der Krise (Zuwachs im ersten Quartal +30% im Vgl. zum Vorjahr). http://www.welt.de/die-welt/wirts…-der-Krise.html
Die Cargo-Sparte (Frachtverkehr) der Lufthansa verbuchte im März einen Zuwachs von 26,5 Prozent (gegenüber Februar).
ZitatOriginal von caedmon
Da in der globalisierten Welt Rohstoffe, Halb- und Fertigerzegnisse um die Halb Welt gekarrt werden, ist die Logistigbranche ein ganz guter Indikator für die wirtschaftliche Entwicklung. In Anbetracht der Branchenmeldungen erwarte ich zumindest für die nächste Quartalsberichtssaison keine negativen Überraschungen, sondern gehe von Umsatz-/Gewinnsteigerungen aus.Die Umschlagszahlen des Hafen Rotterdam liegen im ersten Quartal wieder in der Nähe des "Spitzenjahrs" 2008 (Eisenerz/Schrott +77%, Trockenmassengut +32%, Mineralölerzeugnisse +30% im Vergleich zum Vorjahresquartal; Containerumschlag +16% im Vergleich zum letzten Quartal 2009).
http://www.dvz.de/nc/content/new…e-erholung.htmlDie Containerreederei Hamburg-Süd fährt wieder so viele Container wie vor der Krise (Zuwachs im ersten Quartal +30% im Vgl. zum Vorjahr). http://www.welt.de/die-welt/wirts…-der-Krise.html
Die Cargo-Sparte (Frachtverkehr) der Lufthansa verbuchte im März einen Zuwachs von 26,5 Prozent (gegenüber Februar).
Es könnte sich lohnen, genauer hinzuschauen, was da gekarrt wird. Wenn vor allem Rohstoffe transportiert werden, könnte das auch ein Wiederauffüllen der Lager sein (Lagerzyklus), was einen Aufschwung vortäuscht.
Der Baltic Dry ist aber noch weit von 2008 entfernt, oder liegt das an neuen Überkapazitäten?
ZitatOriginal von Herakles
Der Baltic Dry ist aber noch weit von 2008 entfernt, oder liegt das an neuen Überkapazitäten?
Ja, vermutlich. Der Harpex sieht auch nicht besser aus, aber bei den Conainerfrachtern sind die Überkapazitäten auch besonders hoch.
http://www.harperpetersen.com/harpex/harpexVP.do
Von der Hamburg Süd heißt es: "Wir rechnen damit, dass das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage erst 2012 bis 2013 wieder ausgeglichen sein wird".
Quelle: http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F63…n~Scontent.html
Der Long/Short steht angeblich auch davor, ein Verkaufssignal zu generieren, und der Bull-Index augenscheinlich auch.
Ich überlege auch, bei heiß gelaufenen Positionen wie z.B. AT&S Gewinne mitzunehmen. Andererseits bringt zur Zeit jeder Tag 5%; überhaupt bringt dieser Teil der Hausse die größten Gewinne, und gerade die trendstarken Aktien sind am besten.
"Augenblick, verweile doch! Du bist so schön!"
@ Winter:
Vielleicht doch mechanisch agieren?
*wegduck*
ZitatOriginal von Winter
Externer Inhalt www.faz.netInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Quelle: Ich überlege auch, bei heiß gelaufenen Positionen wie z.B. AT&S Gewinne mitzunehmen. Andererseits bringt zur Zeit jeder Tag 5%;
Ich habe nicht verstanden wie du den letzten Satz meinst:
Meinst du das dein gesamtes Depot jeden Tag 5% macht, oder meinst du, daß die heißgelaufenen Positionen in deinem Depot jeden Tag 5% machen?
5% pro Tag im Depot wäre zu viel, vor allem weil der Aktienanteil nur knapp über 50% beträgt - nein, es war schon auf einzelne Positionen bezogen. Nicht jede steigt so viel jeden Tag, aber irgendwo geht's immer um 5% nach oben. Viele Nebenwerte laufen bei mir seit einigen Wochen erheblich besser als der DAX, richtig exponentiell teilweise schon, z.B. Funkwerk, Grammer, Koenig&Bauer, Schaltbau, Hymer, Viscom (die fallen schon wieder), usw. Andererseits ist das nur normal, denn andere bleiben zurück. Das Gesamtvermögen hat nur so ca. 17-18% seit Jahresanfang zugelegt. Trotzdem ist jetzt m.E. der einzig sinnvolle Zeitpunkt, um die Erkenntnisse zur RS anzuwenden, bei Aktien, die man schon hält.
Auf N-TV wird schon zum Einstieg in Aktien gegen die drohende und böse Inflation wegen der Staatsverschuldung getrommelt.
Außerdem sind nun wieder zunehmend Kleinanleger bereit ihr Geld zu investieren, weil die Krise schliesslich vorbei zu sein scheint.
Wie lange dauert die Hausse noch?
http://www.mmnews.de/index.php/2010…n-geplatzt.html
ZitatEine Auktion 30-jähriger Bundesanleihen ist geplatzt. Von den angebotenen 3 Mrd. Euro Anleihen fanden nur 2,458 Mrd. einen Abnehmer. Begründung: Nachfrageschwäche wegen Griechenland-Rettung!
Jedes Zehntelprozent an höherem Zins, den D für den bail out Griechenlands bezahlen müsste, dürfte mit 2,7 Milliarden Zusatzkosten verbunden sein (100 Mia Neubverschuldung und geschätzt 10% rollierend von der Gesamtverschuldung von 1745 Mia)
kennt jemand noch die hier?
Die Band kam mir heute in den Sinn...
Es scheint, Winters Kurszielmeditationen waren ein ganz guter Kontraindikator ...
Man hat der Hypo Real Estate zurecht vorgeworfen, die Fristenkongruenz zu mißachten und langfristige Verpflichtungen nur kurzfristig (und damit zinsgünstig) zu refinanzieren - mit der bekannten Folge, dass dies ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich war.
Es dürfte common sense sein, daß die Staatsverschuldungen mittlerweile ein Niveau erreicht haben, von welchem aus ein Schuldenabbau nicht mehr denkbar ist. Und: Viele Staaten würden schon bei einem Refinanzierungszins von 7% die Flügel strecken müssen.
Schulden aber, die nie zurückgezahlt werden können und bei denen der Zins nur dann bezahlt werden kann, wenn er einen sehr eng gesetzten Rahmen verweilt müßte man gemäß dem von Hypo Real Estate gelernten nur über die Ausgabe von ewigen Bonds finanzieren dürfen, um die Fristenkongruenz zu gewährleisten. Alles andere muss über kurz oder lang in den Zahlungsausfall münden.
Bedeutet aber auch, dass die Zinsen von europäischen Staatsanleihen mit Laufzeitbegrenzung über Jahre nicht mehr groß steigen dürften.
Woraus ich wiederum folgern würde: Niedrige Zinsen = gut für Aktien
Hallo,
ein nominaler Zins von 7-8% p.a. auf deutsche Staatsanleihen in DM oder jetzt EUR ist historisch gesehen etwas voellig normales. Das heisst dann 9-10% fuer Italien usw.
Falls diese Normalitaet zurueckkehrt, werden noch einige Lichter ausgehen.
Balkenchart