• Ja, der Chart sieht gut aus.


    Gibt es beim Silber shorts?

    Dann könnten diese ja auch ohne reddit boys unter Druck kommen im aktuellen Umfeld.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zumindest versuch man den Preis heute zu pushen. Der Screenshot von Bart wo von den Naked Shorts die Rede war ist so ein Beispiel. Naked Shorts gibt es ja bei Edelemetallen, die im wesentlichen mit Terminkontrakten gehandelt werden, je nach Sichtweise gar nicht, oder praktisch alle Positionen (auch die longs) sind naked, außer den 0,01% der Minenbetreiber und Silberhändler.


    Auf Zero Hedge gab es am Wochenende auch so einen alarmistischen Pusher-Beitrag auf Silber.


    Die Frage ist wie viele in den nächsten 2-3 Tagen da auf den Zug aufspringen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Also auf wsb sollte man nicht bauen, die scheinen schon mal nicht aufzuspringen, wie erwartet ganz im Gegenteil:


    https://www.reddit.com/r/walls…_a_hedgefund_coordinated/


    Lando, ich hoffe ich trete der nicht zu nahe wenn ich darauf hinweise dass du dir nun aussuchen musst ob du "normie" oder "non-WSB autist" bist ;-) (Scherz)

    Zitat

    The media, Wall Street, normies, and every other non-WSB autist are trying to push you to buy silver. This would be a tragic, irreversible decision that not only will most likely not make you any money because the squeeze is fake, it will put you on the sidelines from this righteous and glorious war we are in.

    If you are looking for alternative investments to GME, I’d recommend simply getting in on the $BANG GANG- Blackberry, AMC, Nokia, and GME.

    For the feds and the media and all the dumb people reading this, I am the last thing from a financial advisor and am a complete, 100%, full retard autist.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Also auf wsb sollte man nicht bauen, die scheinen schon mal nicht aufzuspringen, wie erwartet ganz im Gegenteil:


    https://www.reddit.com/r/walls…_a_hedgefund_coordinated/

    Hey woddy,

    für die Selbstradikalisierung kann ich dir Ted Butler empfehlen.

    https://www.butlerresearch.com/

    https://www.goldseiten.de/profil/54--Theodore-Butler


    Das habe ich 2008 getan und physisch zugegriffen und seit dem nichts mehr ge- oder verkauft. "Papier Metal" finde ich noch heißer als Aktienoptionsscheine.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plunge_Protection_Team

    [/Weltverschwörung]

  • Das habe ich 2008 getan und physisch zugegriffen

    Du meinst aber Gold. Oder etwa wirklich physisches Silber?!

    Da muss man ja ganz schön schleppen wenn man mal eine signifikatere Summe unterbringen will ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vor zehn Jahren wurde ich mal im Wertpapierforum nach meiner Meinung zum Silberpreis gefragt. Damals wie heute war der Preis natürlich nach unten manipuliert. Meine Einschätzung von damals gilt noch heute:


    Zitat

    Der wahre Wert einer Silberunze liegt bei etwa einer Fantastillion, wahrscheinlich noch höher, weil das Drucken eines Fantastillionscheins ja einfacher ist, als eine Silberunze zu fördern. Allerdings hat eine geheime Gemeinschaft aus CIA, Freimaurern, Goldman Sachs, der CME und dem letzten Tempelrittern sich verschworen, den Silberpreis künstlich niedrig zu halten, denn das Silber wird an Außeridische verkauft, die es für die Außenhaut ihrer Untertassen brauchen, damit diese in der Sonne so schick glänzen, und bei einem Ansteigen der Silberpreise stünde uns eine Invasion der Außerirdischen bevor. Und die CPM Group haben sie auch unterwandert, um die Öffentlichkeit in die Irre zu führen.


    Die Verschwörer wissen natürlich ganz genau, wie hoch der Wert eine Silberunze wirklich ist, und horten heimlich alles physische Silber auf der Welt, damit sie bei der Invasion das Silber handeln können. Ich habe auch gerüchteweise gehört, das der Silberbesitz demnächst verboten werden soll. Straus Kahn war dagegen und deshalb hat man ihn auch mit dem Zimmermädchenkomplott aus dem Verkehr gezogen.


    Im ganzen finde ich diese Theorie am plausibelsten um den niedrigen Silberpreis zu erklären. Zumindest gibt es keine Gegenbeweise.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Vor zehn Jahren wurde ich mal im Wertpapierforum nach meiner Meinung zum Silberpreis gefragt. Damals wie heute war der Preis natürlich nach unten manipuliert. Meine Einschätzung von damals gilt noch heute:

    Mein Beweggrund Silber zu ca 50% zu gewichten war der Fakt, dass Silber auf Grund der physikalischen Eigenschaften interessant für den industriellen Einsatz ist. Und ein bissl Zock darauf, dass sich das gold:silber ratio wieder etwas zu gunsten von Silber verschieben könnte.

    Unterm Strich weiß ich einfach nicht was passieren wird. Deswegen 50/50 Verteilung und den gezahlten Betrag abschreiben / als Versicherung auf den dooms day ansehen, der hoffentlich nicht kommen wird :!:

  • Das HB will auch bissl mitpushen, natürlich unter Verweis auf die redditer.


    Bin mal gespannt für welche pushs die noch alles herhalten müssen die nächsten Tage ;-)

    Zitat

    Edelmetalle

    Die riskante Attacke der Reddit-Trader am Silbermarkt nimmt Fahrt auf

    Nach der Preisexplosion bei Aktien wie Gamestop erreicht Silber ein Acht-Jahres-Hoch. Allerdings dürfte der Markt ungleich schwerer zu knacken sein.

    https://www.handelsblatt.com/f…t-fahrt-auf/26870380.html

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Und ein bissl Zock darauf, dass sich das gold:silber ratio wieder etwas zu gunsten von Silber verschieben könnte.


    Das ist doch bereits passiert, hat sich seit dem Allzeithoch von März letzten Jahres halbiert. Der aktuelle Wert von 64 entspricht ziemlich genau dem Durchschnitt seit 1973.

    Was mir gerade erst auffällt: Silber hatte vor zehn Jahren ziemlich genau wieder das Kurshoch während des Hunt-Corners erreicht (in USD). Der ganze Kursverlauf war immer wieder gekennzeichnet von Spikes und insgesamt hoher Volatilität.

    Physisches Silber unterliegt übrigens in Deutschland der Mehrwertsteuer, die man bei Verkauf an Händler nicht zurückbekommt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Physisches Silber unterliegt übrigens in Deutschland der Mehrwertsteuer, die man bei Verkauf an Händler nicht zurückbekommt.

    Hm, hatte noch nie Silber, daher keine Ahnung was die Händler dir beim Ankauf zahlen.


    Bei Kauf von Privat sollte der Händler deutlich mehr geben als den Nettopreis.

    Schließlich vermehrwertsteuert er lediglich seine Marge. Stichwort Differenzbesteuerung.

  • Haha, jetzt haben sich die Medien gestern sooo viel Mühe gegeben mit dem koordinierten Verweise auf angebliche Redditer den Silberanstieg herbei zu reden.


    War wohl nix.

    Ein schneller Blick in wsb machte klar dass keine Sau dort an Silber interessiert ist.

    Eins muss man schon sagen. Transparent ist es.


    Während man mal wieder sieht dass die Medien im schlechten Fall ebenfalls stumpf pushen wollten, oder im guten ebenfalls schlechten Fall völlig ungeprüft voneinander abschreiben.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Oder der Versuch der Medien, mal anderes als Corona Berichte zu verfassen zu kopieren.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Der aktuelle Wert von 64 entspricht ziemlich genau dem Durchschnitt seit 1973.

    Ich spekuliere auf die historischen 1:12 :evil: und als ich gekauft habe war noch der reduzierte Märchensteuersatz angesagt.

    Wie gesagt ist das für mich kein klassisches Investment, sondern eine Versicherungsgebühr, die ich abgeschrieben habe und wo ich nicht nachkaufe.

    Die Metall Quote ist bei mir seit meinem Panikkauf (zu Kursen um 12€ Brutto die Unze) von über 90% auf nun ca 15% gesunken. ;)

  • Ich denke als Versicherung mit kleinem Depotanteil ist das ok.

    Bei mir ist es 10% physisches Gold was ich nicht anrühre und nicht viel drüber nachdenke.

    Gold scheint mir "klassischer", aber ich bin da kein Experte.


    Apropos Silber.

    Ich bin überrascht, das HB räumt tatsächlich ein dass es mit dem reddit hype um Silber nicht wirklich weit her ist.

    Hätten sie natürlich vor dem Artikel gestern auch schon supereinfach rausfinden können...aber gut vermutlich habe ich zu hohe Ansprüche. ;-)


    https://www.handelsblatt.com/f…rochen-hoch/26875036.html

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zum Gold-Silber-Verhältnis liefert gold.de eine gute Übersicht:

    https://www.gold.de/kurse/gold-silber-ratio/

    Möglich ist natürlich alles. Ich hatte an die Differenzbesteuerung nicht mehr gedacht, weil ich nach der Spanne bei Silberbarren geschaut hatte. Jene gibt es nur bei Münzen und Münzbarren. Aber auch da sind die Spannen abschreckend groß. Bei den wenigen Ebay-Angeboten ist mir die Preisfindung nicht klar und sie scheint auch erratisch. Oft Spotpreis +19% oder darüber. Im Forum von goldseiten.de scheint oft der Mittelwert genommen zu werden. Dazu kommt die Frage, wie man die Echtheit überprüfen kann. Von privat schwierig.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin