• Ich liege bei ungefähr 15-16% Edelmetall Anteil und überlege nächsten Monat noch ein paar Kilos zu kaufen. Ich bin mir mit meinen Aktien und den Märkten auf ATH nicht sooo sicher. Außerdem sehe ich Nachholbedarf bei der Teuerung im Vergleich zu anderen Gütern. Häuser, Schiffe, Uhren,... Überall kippen die Leute ihr Geld rein weil sie keine negativen Zinsen zahlen wollen und Angst vor Inflation haben.

    Der Gebraucht Yacht Markt war bis letztes Jahr ein brutaler Käufermarkt und hat sich komplett ins Gegenteil gedreht. Und sone Yacht kostet obendrein "ein bisschen" Unterhalt.

    [Mit brutalem Käufermarkt meine ich, dass ich selbst fast so weit war, uns das als investment zu verkaufen :saint: das Problem habe ich jetzt nicht mehr. Die interessanten Kisten sind weg]


    Man soll nicht hadern sondern kaufen, bis man zumindest das eigene Körpergewicht in Argentum hat, hab ich mir sagen lassen. Ich bin leider viel viel viel zu fett oder eben noch total unterinvestiert :D


    Wie ist bei euch die Stimmung?

    Hunger auf Zukäufe?

  • Zur Zeit eher nicht.


    1.

    https://app.seasonax.com/asset…ilKVgY6SsllQKoWAMoeEbs%3D


    2.

    Bei Ebbe sinken alle Boote.


    3.


    unnamed (2).jpeg


    ;)

  • Die Silver-Short Community formiert sich wieder.

    Der Ansatz Silber physisch aufzukaufen ist schon mal nicht schlecht. Wie weit sie damit kommen? Sollte man auf jeden Fall mal beobachten. Die Seite hat jedenfalls Zulauf. Genauso der physisch gedeckte ETF von Eric Sprott.

    https://www.reddit.com/r/Wallstreetsilver/


    Mich wundert ohnehin, warum noch keine Hedgefonds eine Neuauflage des Silver corners der Hunt Brüder versucht haben. Sollte heutzutage viel einfacher sein....

  • Meiner Einschätzung nach gibt es sehr viel Silber, das bei höheren Preisen dem Markt zur Verfügung steht. Das mit dem 'corner' glaube ich eher nicht. Übrigens sind die Hunts damals am Futures-Markt gescheitert.


    Dass einige Silberminen einen großen Hebel auf den Silberpreis haben, steht auf einem anderen Blatt.

  • Balkenchart

    Woher soll das kurzfristige physische Angebot kommen? Zentralbankbestände wie beim Gold gibt es nicht. Die physischen Privatinvestoren dürften eher dem Buy-and Hold-Lager zuzurechnen sein. Trading scheitert hier auch an den Transaktionskosten.

    Die Huntbrüder wurden meines Wissens aufgrund eines willkürlichen Eingriffs in die Marktregularien des Derivatehandels fertig gemacht. Insofern kann ein Corner nur über den physischen Markt funktionieren. Verglichen mit damals sind die finanziellen Mittel um das zu bewerkstelligen, inzwischen geradezu peanuts. Daher wundert es mich, dass das bislang noch nicht versucht wurde.

  • Die Huntbrüder wurden meines Wissens aufgrund eines willkürlichen Eingriffs in die Marktregularien des Derivatehandels fertig gemacht. Insofern kann ein Corner nur über den physischen Markt funktionieren.

    Ja. Einen Markt cornern, in dem Angebot auf Knopfdruck erzeugt werden kann, das bringt es nicht. Cornern geht nur im physischen Markt. Dann schadet Dir auch ein "trading for liquidation only" nicht. Muss man sich natürlich vorher überlegen.


    Alleine der SLV hat doch ca 20 Tsd Tonnen, nicht? Dann hat noch jeder Besteck und Tafelsilber zu Hause ... usw. Nee, cornern macht keinen Sinn.


    Außerdem hast Du sofort sowohl die Politik als auch die öffentliche Meinung gegen Dich. Cornern können höchstens Russland oder China. Alle anderen haben nicht genug Atomwaffen.

  • Die Marktpsychologie war 1980 eine völlig andere als heute. Silber wurde damals noch als relativ geldnah wahrgenommen. Ich denke nicht, dass demgegenüber heutzutage viele Menschen (auch nicht in der Politik) einen Silberpreisanstieg überhaupt zur Kenntnis nehmen würden.

    Ein Großteil des Marktes ist zudem sehr preisunelastisch (sowohl auf der Angebots- als auch der Nachfrageseite).

    Insofern würde eine deutliche Erhöhung der Investorennachfrage nach physischem Silber (das ja nur einen Bruchteil des Gesamtmarktes ausmacht) vermutlich den Silberpreis kräftig pushen. Wenn sich ein Hedgefonds vorher noch hochgehebelte Derivate oder Aktien von Silberminen zugelegt hätte, könnte er dann kräftig absahnen...

  • Wirklich faszinierend, aber hat das Marshmallow Experiment nicht hauptsächlich mit der Wartezeit auf eine größere Belohnung zu tun?

    Hier werden ja beide Belohnungen zeitgleich angeboten ...... was den Ausgang des Experimentes eigentlich noch skurriler macht.

  • Die einschlägigen Foren tappen diesbezüglich ebenfalls vollkommen im Dunkeln. Ob da etwas im Busch ist?

    Edelmetallforen tappen immer im Dunkeln.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Winter

    3,4% ist nicht sonderlich spektakulär. Das ungewöhnliche ist aber der gegenläufige Trend. Wenn alles fällt, sollte Silber auch fallen (risk off modus!). Noch ungewöhnlicher ist, dass es sich aus-gerechnet in dieser Marktphase von Gold entkoppelt.

    Wenn sich der Trend in den nächsten Tagen nicht fortsetzt, war es ein Fehlsignal. Wenn nicht, ein Startsignal. Ich wollte nur

    einmal darauf hingewiesen haben ;)


    nixda

    Grundsätzlich Zustimmung. Aber wenn der Kurs eines EM tatsächlich mal in die herbeigesehnte Richtung springt (und ausgerechnet dann, wenn alles andere fällt!) sollte doch irgendwer in den Foren eine Idee haben, warum das so ist).

  • nixda

    Grundsätzlich Zustimmung. Aber wenn der Kurs eines EM tatsächlich mal in die herbeigesehnte Richtung springt (und ausgerechnet dann, wenn alles andere fällt!) sollte doch irgendwer in den Foren eine Idee haben, warum das so ist).

    Eine Idee haben die immer: Das Fiatmoneysystem ist erledigt. Diesmal wirklich! (This time is different!)


    :thumbsup:

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Die Gamestop Freunde haben sich ein neues Ziel ausgesucht (habe keine Meinung dazu).


    "Silber-Short-Squeeze: "Silber Affen" wollen Silberkurs hochkaufen

    Aktivistische Anleger versuchen, sich auf der Onlineplattform Reddit zu organisieren, um den Preis für eine Feinunze Silber in die Höhe zu katapultieren. Sie glauben fest an eine Manipulation des Silbermarktes durch Leerverkäufer und wollen daraus Kapital schlagen."


    https://www.institutional-mone…schlagen-wieder-zu-212879

  • Ich beobachte die schon seit einiger Zeit. Grundsätzlich finde ich deren Ansatz gar nicht so verkehrt. Wenn es schon mal gelungen ist, Non-valeurs nach oben zu kaufen, macht es durchaus Sinn, das gleiche mit einem asset zu versuchen, das fundamental unterbewertet ist. Die Breitenwirkung lässt m.E. aber noch zu wünschen übrig. Derzeit ca. 177.000 Mitglieder bei quälend langsamen Wachstum. Pi mal Daumen würde ich mal 1 Mio Mitglieder als notwendig erachten, um wirklich marktrelevant zu sein.