Thyssen Krupp - Bodenbildung abgeschlossen?

  • Das ist richtig mit dem Förderbescheid. Aber Thyssenkrupp Steel ist halt zusammengewürfelt Thyssen, Krupp, Hoesch und Teile von Mannesmann. Die Standorte sind zwar (in NRW) konzentriert, was gut für eine Förderung ist, aber trotzdem zerstreut. Und passende weiterverarbeitungsschritte wurden zum Teil verkauft aus Geldnot, z.B. tailored blanks 2012. Jahrelang wurde nicht investiert, nun bekommt der Stahlbereich nochmals einen gewissen Investitionsschub und soll dann zumindest zum Teil verkauft werden an den tschechischen LEAG-Eigner. Die Begründung mit der Energieversorgung ist aus meiner Sicht überhaupt nicht überzeugend. Für die Belegschaft ist es wahrscheinlich günstiger als eine Fusion mit einem Konkurrenten.


    Eine Bewertung von TK ist daher schwierig. Den Rest ohne Steel Europe - weil dieser verkauft wird? Oder mit einem Badwill auf Steel-Europe, da die letzten Veräußerungsversuche auch nicht funktionierten? Was bleibt: Ein Stahlhändler, ein Automobilzulieferer - Schaeffler ist auch günstig, ein Anlagenbauer... nucera macht (leichte) Verluste und der Wettbewerb wird härter....

  • Die Stahlindustrie in Deutschland mit Playern wie Thyssenkrupp und Salzgitter hält sich mit der Produktion auch zu Jahresbeginn weiter zurück. Im Januar sei die Rohstahlproduktion zwar um fünf Prozent gestiegen, teilt die Wirtschaftsvereinigung Stahl mit. Trotz des leichten Zuwachses könne aber nicht von einer Trendwende gesprochen werden.

    Das Jahr 2023 sei das produktionsschwächste seit der Finanzkrise gewesen, heißt es weiter. Die Produktion befinde sich nach wie vor auf einem sehr niedrigen Niveau.

    Die Schwerindustrie kämpft mit hohen Energie- und Rohstoffkosten bei zugleich gesunkenen Stahlpreisen.

    Sieht ganz schön blutig aus. ThyssenKrupp hat nochmal ordentlich nachgegeben auf 4,30 €.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Vor lauter Wasserstoff machen sie erst mal Stahlwerke dicht ... am Ende müssen wir den Stahl für die 5000 neuen Panzer noch aus Russland importieren ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Vor lauter Wasserstoff machen sie erst mal Stahlwerke dicht ... am Ende müssen wir den Stahl für die 5000 neuen Panzer noch aus Russland importieren ...

    ^^^^

    Manchmal sind deine Witze wirklich gut!



    Wobei das ein schräger Reim der Geschichte wäre.

    Denn weißt du mit Rohstofflieferungen aus welchem Land die Wehrmacht sich damals auf Kriegsbereitschaft im Osten hochgerüstet hat?

    Du ahnst es vermutlich schon....8o

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hast Du das aus dem Buch über die Panzerschlachten? Kannst Du das nochmal nennen?

    Korrekt.


    Siehe hier:

    https://www.amazon.de/Kursk-Gr…battle%2Caps%2C101&sr=8-1


    Allerdings nur auf Englisch erhältlich.


    Super spannend auch nach welchem Schema die Russen damals die Verteidigungslinien staffelten "Panzer traps" um den Schlag der massiv überlegenen dtsch Panzerdivisionen abzufangen.

    Frage mich ob die Ukrainer das hinreichend studiert haben...mir scheint nämlich das hat der Russe letzten Sommer nicht unähnlich wiederholt.

    Und hatte ich schon erzählt dass die Wunderwaffen damals "Tiger" und "Panther" hießen? :/

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh