Thyssen Krupp - Bodenbildung abgeschlossen?

  • Zitat

    Original von mobilpage
    Die Frage, die ich mir bei solchen Berichte stelle ist immer :" wer ist der Sponsor dieser Nachrichten?"


    Bin immer ganz skeptisch bei sehr pessimistischen Artikeln.
    Ich kann mich erinnern, wo vor einigen Jahren VW als Pleitekandidat in den Medien dargestellt wurde. Was mit der Aktie anschließend passiert ist, weiß glaube ich jeder.


    Meist halte ich solche news meistens für Indikatoren! dass es nun aufwärts gehen sollte, da ja nun alles negative bekannt sein sollte.


    Kann sein, kann nicht sein. Als Journalist gehört es auch dazu, dass man derlei Artikel immer ein wenig zuspitzen muss, sonst interessiert das noch weniger Leser als so schon.


    Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, derlei garnicht mehr zu lesen. Ist m.E. mehr oder weniger wertloses Rauschen, da gibt es interessantere Artikel in der FAZ. Die gesparte Zeit verbringe ich lieber mit dem GB oder den Kennzahlen ;D.


    Hat meiner Depotperformance bisher nicht geschadet.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bin nicht investiert und kenne die Problematik nur oberflächlich aus der Zeitung.


    In Brasilien und USA wurden 12 Mrd investiert. Davon wurden bisher 9 Mrd abgeschrieben. Jetzt sucht man einen Käufer für die verunglückten Werke, der dafür noch 3 Mrd zahlt, findet aber bislang niemand.


    Was ich nicht verstehe, die Abschreibungen müssen ja sowieso verschmerzt werden. Warum betreibt man die Werke jetzt nicht selbst? Denn man wird ja nur einen Käufer finden, der soviel bezahlt, daß es sich für den rechnet. Da kann man es ja auch selbst machen. Stahl kochen werden sie ja noch können (hoffentlich).


    Ist das nur, weil sie jetzt beleidigt sind und einfach nur aus der Sache raus wollen?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • das ist das zweite Problem: Stahl kochen können sie vermutlich, aber wirklich brauchen tut das (momentan) keiner.


    D.h. wenn sie es in Betrieb nehmen entstehen erstmal zusätzliche Verluste. Für eine Firma mit riesigem Pensionsloch, nervösen Banken und kaum Eigenkapital nicht wirklich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • "Warum betreibt man die Werke jetzt nicht selbst?"
    Zum einen bewegt sich ThyysenKrupp gerne prozyklisch. Da MUSS man jetzt solche Werke verkaufen. :-)


    Zum anderen könnte die Stahlkrise noch etwas länger andauern.
    Salzgitter (wo ich bislang noch investiert bin) hat zur zeitlichen Erwartung im September für die europäische Stahlindustrie diese Einschätzung getroffen: "Die Stahlkrise könne noch drei bis vier Jahre, möglicherweise aber auch bis zu sieben Jahre weitergehen."
    http://www.finanznachrichten.d…chwarze-zahlen-an-016.htm
    Fand ich ziemlich ernüchternd.


  • Es ging meines Wissens auch darum, dass es TK nicht geschafft hat, eine vernünftige Produktions- und Absatzlogistik für die dortigen Werke aufzubauen. Jetzt soll das halt ein Unternehmen mit Standorten in der Nähe versuchen.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Zu der Problematik von ThyssenKrupp in Brasilien wurde doch hier im Forum ein exzellenter Artikel mal gepostet?


    Aus dem Kopf die Kurzfassung:
    - Manager will sich ein Denkmal setzen und baut ein riesiges Werk in Brasilien
    - Der Auftrag geht an Chinesen, die total überfordet sind mit dem Bau. Sei es Budget, Bauzeit und Qualität
    - Nach jahrelangem Hickhack wird das Werk offiziell übernommen, wobei man feststellt, daß es quasi nicht zu gebrauchen ist. Die gesamte Stahlstruktur des Werkes ist nicht stark genug und von minderer Qualität.
    - Es wird an vielen Stellen nachgebessert und aus eigener Tasche repariert/erweitert. Budgets nun unter aller Kanone
    - Bürokratie mit Brasilien während der gesamten Zeit extrem schwierig. Vorgaben zum Anlernen lokaler Fachkräfte, Umweltauflagen und Co.
    - Das Werk geht in Betrieb, Russ und Ascheregen in den umliegenden Gemeinden, Produkte weiterhin unbrauchbar
    - Man legt alles auf Eis. Der Buchwert ist nur scheinbar vorhanden, denn weitere Milliarden will man in die Modernisierung/Neubau nicht stecken und wer will schon eine Ruine abkaufen?

  • Die Firma steckt in einer Existenzkrise, Kapitalerhöhung, Skandal usw.
    Und was macht der Vorstand?


    Gönnt sich eine Gehaltserhöhung !


    "Den Gehaltssprung begründete der Vorstandschef damit, dass es in den Zahlen eine Verbesserung gegenüber dem Desaster vom Vorjahr gegeben habe. 2011/12 hatte der Verlust fünf Milliarden Euro betragen."


    http://www.handelsblatt.com/un…bricht-weg/9152116-2.html


    Schade um die Mitarbeiter und um die Aktionäre. Keine Dividende, wahrscheinlich weitere Entlassungen, damit der Vorstand seine Frau, Geliebte , seine Ferienwohnung weiterhin behalten darf und in zukunft sich noch eine wetiere Geliebte finanzieren kann.

  • Zitat

    Original von memyselfandi007
    Die angekündigte 10% Kapitalerhöhung wird vmtl. auch nicht reichen.


    Das sieht nicht gut aus.


    mmi


    M.E. sind 19 Euro je Aktie ein Witz.


    Wenn ich eine Aktie aus dem Dax shorte MÜSSTE, dann sofort Thyssen.


    Für mich vollkommen unverständlich warum die so hoch notieren. Absolutes Schrottmanagement, Schulden ohne Ende, Verluste, ...


    Aber wer braucht schon EK, Gewinnen, NetCash oder einen starken FCF :D

  • Ich denke bei Nachrichten zu TK immer sehr stark an Salzgitter.


    Wenn bei TK erst einmal die schlechten Nachrichten alle auf dem Tisch liegen und verarbeitet sind (dauert aber noch eine Weile), dann könnte ein Blick auf Salzgitter doppelt interessant werden, da dieser Konzern m.E. deutlich besser mit seinen Mitteln gehaushaltet hat. Könnte dann Raum für eine nette "Opportunity"-Betrachtung von MMI bieten...


    Aber bis zu diesem Zeitpunkt (Rückübertragung der Edelstahl-Tochter geklärt, KE geklärt, Brasilien geklärt) sehe ich Salzgitter zu einem guten Teil in Sippenhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Al Sting ()

  • Wenn Hiesinger den Stahl dann endlich los ist, ist wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt, um bei Salzgitter einzusteigen.


    So war es doch auch beim Eisenerz, als sie ihre Minen verkauft hatten, ging der Boom los.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Zitat

    Original von Lando
    Wenn Hiesinger den Stahl dann endlich los ist, ist wahrscheinlich der richtige Zeitpunkt, um bei Salzgitter einzusteigen.


    So war es doch auch beim Eisenerz, als sie ihre Minen verkauft hatten, ging der Boom los.


    Der Timingvorschlag gefällt mir. :-)


    Manche Unternehmen sind als Kontraindikatoren wirklich gut geeignet. TUI (Ex-Preussag) ist auch so ein Kandidat, teuer kaufen und billig verramschen.
    Oder Daimler: Aktienrückkäufe, wenn der Kurs hoch über Buchwert ist, um dann in der nächsten Krise beim Tiefpunkt des Aktienkurses neue Kapitalerhöhungen durchführen zu müssen...

  • Ein für wsj.de Verhältnisse ganz guter Artikel über die "Bilanzbereiniger" von Thyssen:


    http://www.wsj.de/article/SB10…04579389160672514426.html


    Zitat

    Wer sich bei ThyssenKrupp für das Nettoergebnis interessiert, muss aber gründlich suchen. Der Stahl- und Technikkonzern spricht lieber über eine Zahl, die er bereinigtes operatives Ergebnis der fortgeführten Aktivitäten nennt. Bereinigt. Operativ. Fortgeführt. ThyssenKrupps Dreifachbereinigung streicht also aus dem Ergebnis, was als Sondereffekt gilt, was Zinsen und Steuern sind und was der Konzern als nicht fortgeführt deklarier

  • Das Hiesinger Strohfeuer bei Thyssen scheint vorbei zu sein:



    Die nächste Gewinnwarnung ist quasi angekündigt:


    http://www.manager-magazin.de/…ersammlung-a-1074616.html


    Cevian hat wohl auch keine Geduld mehr:


    http://www.wiwo.de/unternehmen…eller-gehen/12883834.html


    Es bleibt spannend, ich denke mal die "Filetierung" ala Bilfinger ist nur eine Frage der Zeit.

  • Hm, was haltet Ihr von Thyssen? Ich hab eigentlich genug andere Stahlwerte, die die letzten Monate schlecht genug liefen. Thyssen hab ich nicht mal überlegt die letzten Jahre, aber ein Kollege/Freund hat gefragt was ich davon halte und da hab ich mal hingeschaut. Chart ist ja deutlich. Scheinbar schaut's mit der Stahl-Fusion mit Tata auch nicht grad gut aus im Moment. Tatsächlich muss man sich fragen, warum die soviele Zugeständnisse machen sollen wo sie immer noch deutlich kleiner als Arcelor wären.


    https://steelguru.com/steel/th…rse-with-ec-report/536015


    https://www.wiwo.de/unternehme…kurs-zur-eu/24078636.html


    https://www.capital.de/wirtsch…napsidee-von-thyssenkrupp


    Was ich postiv sehe, Southeastern hat die im International Fund. Die machen normal recht gute Analysen denke ich. Sind in jedem Fall noch günstiger als bei deren Einstieg, d.h. welch-auch-immer Sicherheitsmarge sie errechnet haben, die müsste im Moment noch höher sein.


    https://longleafpartners.com/s…ternational-Factsheet.pdf


    Ansonsten ist das natürlich recht politisch. Kurz noch die Bilanz überflogen, da ist schon alles verkehrt. Die haben die letzten Jahre Dividenden bezahlt, obwohl sie kaum existentes EK haben. Wegen der Stiftung nehm ich an. Sei's drum, das ist schon mies. KBV ist knapp 5 (und da kommt mir der Buchwert noch zu hoch vor), Arcelor zum Vergleich etwa 0,5. Und wenn ich kurz suche (keine Ahnung wo die Zahlen bei der Seite unten herkommen), wird bei Thyssen in den nächsten Jahren mit massiv steigenden Gewinnen gerechnet, während sie bei Arcelor runter gehen sollen. Kommt mir nicht unbedingt realistisch vor dass sich das so unterschiedlich entwickeln soll. Und KCV ist auch massiv unterschiedlich.


    https://www.finanzen.net/aktien/thyssenkrupp-Aktie

    https://www.finanzen.net/aktien/ArcelorMittal-Aktie


    Kurzum, eigentlich versteh ich nicht warum Southeastern da eingestiegen ist, das ist mein wesentlicher Gedanke nach kurzem drauf schauen. Überseh ich was? Meinungen würden mich freuen.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Wenn ich mich nicht ganz täusche, lag Southeastern die letzten Jahre systematisch meistens ziemlich daneben....


    Das als einzigen Grund für eine Investition ist m.E. nicht ausreichend.

  • Ich hab eigentlich genug andere Stahlwerte, die die letzten Monate schlecht genug liefen.


    Meine Ferrexpo sind eigentlich ganz gut gelaufen!? Die machen allerdings Eisenerz. Vielleicht wäre das die bessere Alternative als einen weiteren Stahlkocher zu kaufen?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Wenn ich mich nicht ganz täusche, lag Southeastern die letzten Jahre systematisch meistens ziemlich daneben....


    Das als einzigen Grund für eine Investition ist m.E. nicht ausreichend.

    Hm, interessant. Wenn/wo ich geschaut hab, hatte ich meistens den Eindruck dass sie ziemlich richtig lagen. Spontan Adidas, Melco, Ralph Lauren, Hikma Pharma.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Oh du bist noch in Ferrexpo, nixda ?

    Ich hatte die auch vor einigen Jahren und hab es natürlich geschafft sie vor dem tollen Anstieg zu verkaufen.


    Du siehst die immer noch als Kauf beim aktuellen Preis?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh