Thyssen Krupp - Bodenbildung abgeschlossen?

• Das ist richtig mit dem Förderbescheid. Aber Thyssenkrupp Steel ist halt zusammengewürfelt Thyssen, Krupp, Hoesch und Teile von Mannesmann. Die Standorte sind zwar (in NRW) konzentriert, was gut für eine Förderung ist, aber trotzdem zerstreut. Und passende weiterverarbeitungsschritte wurden zum Teil verkauft aus Geldnot, z.B. tailored blanks 2012. Jahrelang wurde nicht investiert, nun bekommt der Stahlbereich nochmals einen gewissen Investitionsschub und soll dann zumindest zum Teil verkauft werden an den tschechischen LEAG-Eigner. Die Begründung mit der Energieversorgung ist aus meiner Sicht überhaupt nicht überzeugend. Für die Belegschaft ist es wahrscheinlich günstiger als eine Fusion mit einem Konkurrenten.

Eine Bewertung von TK ist daher schwierig. Den Rest ohne Steel Europe - weil dieser verkauft wird? Oder mit einem Badwill auf Steel-Europe, da die letzten Veräußerungsversuche auch nicht funktionierten? Was bleibt: Ein Stahlhändler, ein Automobilzulieferer - Schaeffler ist auch günstig, ein Anlagenbauer... nucera macht (leichte) Verluste und der Wettbewerb wird härter....

• Die Stahlindustrie in Deutschland mit Playern wie Thyssenkrupp und Salzgitter hält sich mit der Produktion auch zu Jahresbeginn weiter zurück. Im Januar sei die Rohstahlproduktion zwar um fünf Prozent gestiegen, teilt die Wirtschaftsvereinigung Stahl mit. Trotz des leichten Zuwachses könne aber nicht von einer Trendwende gesprochen werden.

Das Jahr 2023 sei das produktionsschwächste seit der Finanzkrise gewesen, heißt es weiter. Die Produktion befinde sich nach wie vor auf einem sehr niedrigen Niveau.

Die Schwerindustrie kämpft mit hohen Energie- und Rohstoffkosten bei zugleich gesunkenen Stahlpreisen.

Sieht ganz schön blutig aus. ThyssenKrupp hat nochmal ordentlich nachgegeben auf 4,30 €.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Vor lauter Wasserstoff machen sie erst mal Stahlwerke dicht ... am Ende müssen wir den Stahl für die 5000 neuen Panzer noch aus Russland importieren ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Vor lauter Wasserstoff machen sie erst mal Stahlwerke dicht ... am Ende müssen wir den Stahl für die 5000 neuen Panzer noch aus Russland importieren ...

^^^^

Manchmal sind deine Witze wirklich gut!

Wobei das ein schräger Reim der Geschichte wäre.

Denn weißt du mit Rohstofflieferungen aus welchem Land die Wehrmacht sich damals auf Kriegsbereitschaft im Osten hochgerüstet hat?

Du ahnst es vermutlich schon....8o

"Es ist nicht der Stärkste, der überlebt, auch nicht der Intelligenteste, sondern der, der sich am besten anpassen kann" - nach Charles Darwin

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Hast Du das aus dem Buch über die Panzerschlachten? Kannst Du das nochmal nennen?

Korrekt.

Siehe hier:

https://www.amazon.de/Kursk-Gr…battle%2Caps%2C101&sr=8-1

Allerdings nur auf Englisch erhältlich.

Super spannend auch nach welchem Schema die Russen damals die Verteidigungslinien staffelten "Panzer traps" um den Schlag der massiv überlegenen dtsch Panzerdivisionen abzufangen.

Frage mich ob die Ukrainer das hinreichend studiert haben...mir scheint nämlich das hat der Russe letzten Sommer nicht unähnlich wiederholt.

Und hatte ich schon erzählt dass die Wunderwaffen damals "Tiger" und "Panther" hießen? :/

"Es ist nicht der Stärkste, der überlebt, auch nicht der Intelligenteste, sondern der, der sich am besten anpassen kann" - nach Charles Darwin

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• ThyssenKrupp jetzt mit neuem Tief seit mindestens Anfang der 90er Jahre. Das vorherige war im Coronacrash, intraday ging es da noch etwas weiter runter. Schon bemerkenswert. Wurde Nucera eigentlich ein IPO oder wurde das als spin-off an die Aktionäre verteilt? Wenn man danach googelt, findet man Berichte zu beidem, was nur die Inkompetenz der Finanzjournalisten belegt. Ich nehme an, der Kurs ist nicht bereinigt worden. Jedenfalls, Nucera hat seit letztem Jahr auch schon fast 2/3 an Wert verloren.

Ich erinnere mich dunkel an einen SdK-Podcast, in dem über Aufspaltung und sum-of-the-parts spekuliert wurde. Da wurde wohl genausowenig was draus wie bei Agfa...

Auch ein neomarxistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.

• DEr nucera-boesengamg erfolgte in Form einer Kapitalerhöhung 26 mii neue Aktien sollten das erwartete Wachstum finanzieren, wozu TK allein kaum in der Lage war oder ist. Etwa 4 Mio Aktien kamen von den Altaktionseren Als greenshoe hinzu, ich denke, der würde ausgeübt. Gruß Skeptiker

• Aktueller Kurs: 3,17 €

MC: 1,974 Mrd €

Kurzfristige Vermögensgegenstände (also alles was innerhalb eines Jahres zu Geld zu machen sein sollte) abzüglich aller Schulden (also wirklich alle): 2,739 Mrd €

Differenz: 765 Mio €

Also kauft man einen Euro für 72 Cent etwa.

Man bekäme rechnerisch 28 Cent geschenkt.

Was man auch noch geschenkt bekommt, sind die langfristigen Vermögensgegenstände, denn die sind nicht mit eingerechnet.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Letztes Jahr Verlust und KGVe 30 laut comdirect - klingt eigentlich nicht schlecht auf den ersten Blick. 😉

Auch ein neomarxistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.

• Damit ich nicht mißverstanden werde: Die o.g. Situation wäre zwar allgemein nicht unbedingt ein schlechter Einstiegszeitpunkt für so eine Aktie, und eine Bewertung unter NCAV ist schon bemerkenswert. Aber: MMI meinte letztens, das Stahlgeschäft hätte wahrscheinlich einen negativen Wert.

Sie werden Abermilliarden investieren müssen in die erzwungene Umstellung auf grünen Stahl. Wikipedia schreibt mit Verweis auf eine Quelle von Februar 2024 von 3,5 Mrd. Euro für 3 Mio. Tonnen pro Jahr bis 2030.

https://de.m.wikipedia.org/wik…_Europe#Gr%C3%BCner_Stahl

Insgesamt produzieren sie 11 Mio. Tonnen pro Jahr. (Ich konnte auf die Schnelle nicht ermitteln, ob das weltweit gilt, aber Nordamerika macht glaube ich keinen so großen Anteil aus, und sie wollen ohnehin weltweit klimaneutral werden bis 2045). Damit dürfte eine Investition von ganz grob geschätzt einem Dutzend Milliarden Euro nötig sein. Falls sie so viel überhaupt auftreiben können und die Stahlherstellung in Deutschland Zukunft hat (Stichwort Energiepreise), dann scheint der aktuelle Abschlag demgegenüber unbedeutend (< 1 Mrd. Euro). Der niedrige Aktienkurs dürfte zugleich für eventuelle Kapitalerhöhungen nicht hilfreich sein. Selbst wenn sie andere Beteiligungen verkaufen, werden die freiwerdenden Mittel nicht den Aktionären zugutekommen. Solche Investitionsprogramme kommen an der Börse meist auch nicht gut an, und das wird über die nächsten 20 Jahre gehen. Ich passe.

• Post by TieferWert ().

This post was deleted by the author themselves ().
  • Ich sehe das inzwischen eher wie einen Zock auf die Energiewende und grünen Stahl.

Wenn dir das wichtig ist, kannst du dir ja mal Rana Gruber (Erzmine, Norwegen, smallcap) ansehen.

Die kochen zwar keinen Stahl, wollen aber weltweit die erste Erzmine sein, die CO2-freies Eisenerz fördert. Dank des norwegischen "Öko-Stroms" und der lokalen Topographie sind die da auf gutem Wege. Nebenbei mechanisch eine der billigsten Aktien in meiner Datenbank. Allerdings wird die 2-stellige Dividende extrem hoch mit Quellensteuer belastet, so dass ich da raus bin.

Grüner Stahl braucht letztlich grünes Erz. Falls sich das durchsetzt (was mir persönlich egal ist), wäre das ein guter Kaufgrund.

• Wenn, das Sentiment soo schlecht ist, dass nicht nur der komplette Markt und jeder Kollege in der Kantine abwinken, sondern auch alle hier im Forum....
    Und wenn die Kennzahlen eine unmittelbar bevorstehende Pleite aber nicht vorhersagen...

...dann ist direkt mein Interesse geweckt :evil:

Nicht weil ich glaube, dass ihr Unrecht habt, eure Argumente sind alle valide.

Aber weil dann die Wahrscheinlichkeit da ist, dass es eben doch einen Katalysator gibt:

Die Änderung der Anlegerpsychologie.

Und die ist denkbar.
    Denn peak Grün liegt hinter uns, peak Regulierung und Inkaufnehmen absurd hoher Energiepreise vielleicht auch?

Die Wahl nächstes Jahr könnte hier viel verändert - zum Besseren von Thyssen.

Wohlgemerkt: Es kommt nicht drauf an ob sich wirklich was ändert.
    Es reicht wenn der Markt diesen Gedanken ein paar Monate spielt - das wäre hier sofort ein Verdoppler drin.

Mal schauen, vielleicht riskiere ich da einen kleinen Zock drauf.

Das ganze wäre dann allerdings kurzfristige Wette auf Psychologie. Ein Langfristinvest sehe ich wie ihr hier eher nicht.

Edited 3 times, last by woodpecker ().

• Als kurzfristige Spekulation, mag sein. Auf Dauer glaube ich kaum, dass der deutsche Steuerzahler, trotz seines Langmuts, bereit sein wird, neben den aberwitzigen Kosten des Wassestoffquatschs auch noch dauerhafte Profite zu subventionieren. Der Rest der Welt kann mittlerweile genug Physik, um hier nicht zu folgen.

Man stelle sich einmal vor, was der Strom subventionslos kosten müsste, den noch lange nicht ausgebauten Windpark alle 20 Jahre nur mit grünem Stahl und Zement zu ersetzen. Dieser grüne Stahl und Zement darf natürlich nur mit Wind und Sonne erzeugt werden ... und die LKW dürfen natürlich auch nur elektrisch unterwegs sein usw. Traumtänzerei!

... Windräder in meiner Region, die für max. 8 ct. pro kWh produzieren inkl. ALLER Kosten, ich zahle 35ct. und der Windstrom geht nach Bayern -von hier bis München ca. 900 km- wo man keine Windräder haben will, während zwischen MV und Bayern sich die Leute vehement gegen Trassen wehren.

In Bayern ist das keine Willens, sondern eine Renditefrage. Die Windgeschwindigkeit geht in der dritten Potenz in den Energieertrag ein und dort ist sie niedrig. Die acht Cent sind auch nicht ALLE Kosten, denn Backup Kraftwerke sind für Windstrom unverzichtbar und müssen auch bezahlt werden.

Ich wollte was zur Zukunft von Wasserstoff schreiben, lasse es doch lieber, meine Position ist ja bekannt.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• In Bayern ist das keine Willens, sondern eine Renditefrage. Die Windgeschwindigkeit geht in der dritten Potenz in den Energieertrag ein und dort ist sie niedrig.

Das ist zwar durgestrichen, aber dennoch absolut korrekt. Ich wollte auch schon drauf hinweisen.

Und ich weiß als leidgeprüfter Segler der Oberbayrischen Seen wovon ich spreche.

Hier ist praktisch nie Wind, wenn dann Thermik wenige Stunden am Tag.

Kein Vergleich zur Ostsee, wo ich auch segele, und wo es einfach ein Traum ist.

Morgends wie immer 5bft aus West, Kurs einstellen und Abends wenn man ankommt....immer noch 5bft aus West.

Typischer Tag am Ammersee dagegen:

Schnell Mittwoch Nachmittag zum See weil nach Wochen Flaute endlich mal wieder 4bft angesagt sind!

Ankunft am Club 14h: 3bft...raus um 15h, schwankt zwischen 3 und 5bft, flaut um 18h auf 2bft ab.

Man legt noch hoffnungsfroh am anderen Ufer an für ein Zwischenbierchen.

Rückfahrt 21h...damn, Wind (Thermik) komplett weg, 3 Stunden paddeln zurück über den See. Immerhin, hält fit, und schöner Vollmond, und Bergsilouette in der Dämmerung.

Und der kluge Seemann hat natürlich vorgebaut und zum Glück immer paar Notfall-Paddelbierchen in der Bootskiste ;-)

Wer mir nicht glaubt, hier die Statistik, ein Vereinskollege betreibt eine Webseite dazu.

Das ist durchschnittlicher Wind in Knoten. Man sieht...fast immer unter 4kt, also unter 7,4 kmh, also der Fahrtwind den ich beim (langsamen) Joggen generiere.

Da braucht man nicht rechnen, das kapiert glaube ich jeder, dass DAS nicht der Knaller ist.

Quelle:

https://zebrafell.vercel.app/

ps. oh, offtopic, sorry.

Aber EE Diskussion geht ja irgendwie hier bei uns IMMER, wa?!8o

Files

• Post by TieferWert ().

This post was deleted by the author themselves ().