Thyssen Krupp - Bodenbildung abgeschlossen?

• Seit wann ist denn der Börsengang von Thyssen Krupp Marine Systems geplant?

Zu der WKN TKMS01 finde ich kein Datum, an dem die angelegt wurde.

Die Investors Relation Abteilung von TK ist wahrscheinlich im Urlaub. Zumindest finde ich nichts auf der Homepage.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Haltet euch nicht mit so Details auf.

Thyssen wurde vom Markt im Rekordtempo vom Schmuddelkind zur Growthaktie umfirmiert.

Und bei Growth zählen bekanntlich nicht die Fakten...sondern Phantasie :P

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Ja, hast schon Recht, der Kurs erzählt einem die Wahrheit.

Wenn man nach "TKMS Börsengang/SpinnOff" sucht, findet man Artikel seit 2023.

Am 13.02.2025 der Vorstandsvorsitzende :
    "Bei Marine arbeiten wir mit Hochdruck am Spin-off, um das Geschäft angesichts des veränderten sicherheitspolitischen Umfelds bestmöglich für die Abarbeitung des hohen Auftragsbestands und des anhaltend hohen Kundeninteresses aufzustellen."

Aber erst ab dem 17.02. - d,h. nach der Müncher Sicherheitskonferenz - geht dann auf einmal der Punk ab bei Thyssen. Strange.

• Egal.

Hauptsache für Panzer und UBoote geeignet.

Alles Irrsinn, aber mei, immerhin der Aktie tut es gut ;-)

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Ich fragte mich schon, ob Panzer und U-Boote so viel an der Stahlnachfrage ausmachen, relativ zu Bau, Auto, etc.?

PS. Mehr als verdoppelt seit unserer Diskussion von Ende September/Anfang Oktober 2024! Vielleicht werde ich doch langsam Kontraindikator. Man ist halt nicht mehr Mitte 20, da konnte man in sowas investieren, mittlerweile ist mir das zu heiß. Es war klar, daß es auf diesem ausgebombten Niveau auch wieder einmal eine Gegenbewegung geben könnte. Ich würde jetzt aber Gewinne mitnehmen... Daß ich derartige Titel gemieden habe, hat mir in den letzten Jahren zumindest nicht geschadet, im Gegenteil war das jahrelang richtig gewesen.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Ich denke, dass die Stahlnachfrage durch Rheinmetall und Co. nicht den aktuellen Kursverlauf erklärt. Es ist am Ende wahrscheinlich die Spekulation TKMS Aktien zu erhalten. Wenn man die Bewertung von deutschen Rüstungswerten anschaut wird sich diese Spekulation wahrscheinlich für viele gelohnt haben. Für die Aktionäre wäre ein solches Prozedere wahrscheinlich damals auch bei der Elevator-Sparte besser gewesen. TK wird in meinen Augen nach der Abspaltung zum kompletten Sanierungsfall verkommen. Das Tafelsilber wurde dann komplett verhökert.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Die Frage, die sich für den Investierten stellt, ist wie man das nun optimal spielt.

Ich hatte sie ja stumpf nach Tool gekauft, und dort im Tool ist immer noch 30% Luft (und beim einpflegen hab ich von dieser TKMS Sache garnix gewusst ^^, das war also nicht berücksichtigt, nur stumpf die Kennzahlen).

Aber ich gebe euch natürlich Recht, der kometenhafte Anstieg kommt rein durch die neue Story. Das ist ja der Gag bei ausgebombten contrarian Aktien. Dort ist der Effekt enorm wenn irgendeine gute Überraschung um die Ecke kommt.

Wie auch immer, wie macht man das jetzt?

Warten bis die Aktien ausgegeben werden und dann sofort verkaufen?
    Oder kurz vorher, wenn die Hoffnung / Gier aller Rüstungsfreunde am Größten ist?

Wie war das in anderen Fällen optimal?

Bin noch etwas unschlüßig.

• Schwierig zu sagen. Könnte mir vorstellen, dass viele Kleinaktionäre die TKMS Aktie kaufen werden und den Preis noch weiter in die Höhe treiben werden. Die sicherste Option ist der direkte Verkauf. Wenn ich halten würde, würde ich die TK-Aktie sofort nach der Ausgabe verkaufen und TKMS für Spekulationszwecke halten.

• Die Frage ist ob man überhaupt bis zur Ausgabe wartet.

Man könnte auch sagen dass Peak Rüstungsaktienbegeisterung grade jetzt ist, also bereits alles eingepreist ist?

Momentan sagt wirklich jeder und seine Oma "Rüstung muss sein, die Firmen muss man im Depot haben", oder meint ihr das steigert sich noch weiter?!

Das Dumme ist ja, dass mir für eine auch nur grobe Bewertung von dieser UBootsparte da jegliches Wissen fehlt. Und den anderen Anlegern vermutlich auch, alles "Phantasie", fast wie ne Techaktie ;-)

• Die Frage ist ob man überhaupt bis zur Ausgabe wartet.

Man könnte auch sagen dass Peak Rüstungsaktienbegeisterung grade jetzt ist, also bereits alles eingepreist ist?

Momentan sagt wirklich jeder und seine Oma "Rüstung muss sein, die Firmen muss man im Depot haben", oder meint ihr das steigert sich noch weiter?!

Das Dumme ist ja, dass mir für eine auch nur grobe Bewertung von dieser UBootsparte da jegliches Wissen fehlt. Und den anderen Anlegern vermutlich auch, alles "Phantasie", fast wie ne Techaktie ;-)

Mit Rüstung habe ich mich geirrt, dass ein Frieden oder möglicher Frieden diese Aktien abstürzen ließe und das nachhaltig.

Warum ist das nicht so?

Weil der Kalte Krieg 2.0 post Waffenstillstand zwischen Ukraine und Russland dann durchstarten wird und wir ein Nachrüsten (nicht Wettrüsten) sehen werden. Zu lange wurde das Thema Verteidigung/Rüstung/Militär in Europa vernachlässigt und gerade vor dem Hintergrund des brüchigen transatlantischen Bündnisses (Wendepunkt wenn Trump wieder weg ist) würde ich für die nächsten 10-20 Jahre eine steigende Nachfrage in dem Bereich erwarten.

Das bedeutet aber nicht, dass ein signifikanter Teil der Gelder nicht in Trumps US-Schatzkiste landen wird.

Es bedeutet auch nicht, dass Zukunftsaussichten bestimmter Aktien im Bereich Rüstung dauerhaft gut bleiben.

Die Börse handelt halt immer wieder die Zukunft und die sieht gut aus, weil sich keiner Vorstellen kann das man auch irgendwann wieder gemeinsam abrüstet.

Rheinmetall 41 Mrd € MC.

Eigenkapital 3,7 Mrd €

Umsatz vielleicht 9-10 Mrd €

==> Danke, aber nein danke.

Bei Thyssen ist das anders. Da gab es bei 3,17 € je Aktie berechtigte Gründe sie zu kaufen. Siehe hier

4,3 Mrd € ist die MC aktuell.

Umsätze 35 Mrd €.

Eigenkapital abzüglich immaterielle Vermögensgegenstände sind 7,8 Mrd €.

Ich weiß nur nicht, ob ich da noch aufspringen will, weil ich mich leider bei etwa 3 € nicht durchringen konnte, obwohl einiges dafür sprach. So ist das halt. Fahrenden Straßenbahnen soll man eigentlich nicht nachlaufen...

woodpecker hat mal wieder gutes Timing gehabt - meinen Glückwunsch! :)

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Sie werden Abermilliarden investieren müssen in die erzwungene Umstellung auf grünen Stahl.

Das ist die Frage.

Ich denke neben der UBoot-Phantasie ist einer der Gründe für die Rallye die Erwartung, dass exakt dieser Zwang nun doch nicht kommt.

Die aktuelle Abwendung vom grünen Hype war übrigens der Katalysator weswegen ich sie gekauft hatte.

Das mit den UBooten, wie gesagt, hatte ich garnicht auf dem Radar...!^^

-

Wer noch nicht hat, aktuell startet übrigens auch eine andere Bumbsbude mit absurd niedrigen Kennzahlen:

Nämlich Salzgitter.

Keiner Ahnung was bei denen plötzlich die Story ist, vielleicht rennt die Herde momentan einfach in alles rein woraus man Panzer bauen kann?!? Denn auch andere europäische Stahlwerte sind kräftig grün heute.

Würde mich jedenfalls nicht wundern wenn Salzgitter auch mal eben 50% hoch rennen von dem krass niedrigen Niveau auf dem sie sind (MCap nur 1mrd!!! KBV 0,25!). RS 6mon nun auch positiv.

Habe sie daher gestern auf volle Posi augestockt.

• ...

Die aktuelle Abwendung vom grünen Hype war übrigens der Katalysator weswegen ich sie gekauft hatte.

Das mit den UBooten, wie gesagt, hatte ich garnicht auf dem Radar...!^^

...

Du meinst Sonar. ;)

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Wen es interessiert: Ich habe gerade diesen damals von mir aufgeschobenen X-Thread von Ende Januar wiederentdeckt, mit (nicht) allen versteckten Schätzen von ThyssenKrupp. 300k Views, 1000 Likes und noch mehr Bookmarks. Tja, jetzt ist es ohnehin bereits zu spät...

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (20. März 2025 um 00:45)

• Wusste nicht, dass TK noch Anteile an TK-Elevator hält. Ich finde auf die schnelle keine Position in der Höhe. Wo ist diese versteckt?