• Bei Öl widerspreche ich. Saudis, Russen und der Rest der alten OPEC haben genug freie Kapazität, um den Preis (Brent) irgendwo zwischen $30/bbl und $100/bbl einzuregeln. Der Ölpreis ist in erster Linie politisch.

• Takeaway:
    Wenn eine Branche echt von ALLEN am Ende gesehen wird, KEINER mehr eine Zukuft sieht, niemand mehr Geld reinstecken will, es mega-peinlich ist von diesem Invest den Bekannten zu erzählen und man auch hier im Forum dafür moralisch kritisiert würde ...

... dann ist dennoch ein Tenbagger drin :-)

..

Die Beschreibung passt doch sehr gut zu Bayer ?

• .... Der Ölpreis ist in erster Linie politisch.

Interessant.

So ähnlich hat es Der "Pate Sedat Peter" in einem seiner Videos auch erwähnt.

Er meinte mit Öl-Preis und in Bezug zu Türkei, dass auch die anderen Staaten in der aktuellen Krise, die Türkei im Stich lassen.

Normalerweise sei es so, dass der Öl-Preis immer nachgibt, wenn sich eine Krise in der Türkei anbahnt. Diesmal scheint es so zu sein, dass die Türkei gefallen lassen wurde. Da die Türkei Öl-Importeur ist, wird sie umso härter getroffen.

(nicht meine Meinung, seine Aussagen in einem der Videos)

• Ich verstehe nur Bahnhof.

Keinerlei Kausalität in Sicht.

Du schreibst was von aktueller Krise. Klingt nach neuerdings. Türkischer Währungsverfall ist nicht gerade neu.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Begleitet bzw. ausgelöst durch Inflationsrate ca. 15-20%

ebenfalls seit Jahren (z.B. 2018/19: ca. 20%).

Aber was sollte das mit mit irgendwelchen anderen Staaten zu tun haben?

Bzw. warum sollte der Ölpreis (in Hartwährung) wegen innertürkischer Probleme nachgeben?

Das wäre doch als ob der Schwanz mit dem Hund wackelt.

Er meinte mit Öl-Preis und in Bezug zu Türkei, dass auch die anderen Staaten in der aktuellen Krise, die Türkei im Stich lassen.

Normalerweise sei es so, dass der Öl-Preis immer nachgibt, wenn sich eine Krise in der Türkei anbahnt. Diesmal scheint es so zu sein, dass die Türkei gefallen lassen wurde. Da die Türkei Öl-Importeur ist, wird sie umso härter getroffen.

• Interessanter Fünfjahresblick, danke!
    Sieht nach einer auf lange Sicht ziemlich stabilen Inflation aus.
    Also eigentlich etwas, worauf die türkische Wirtschaft mittlerweile eingestellt sein sollte.

Beispielsweise bei KOC hat die Kursschwäche aber erst Anfang 2018 begonnen.

Spielt hier vielleicht mehr hinein, was sich in den letzten Jahren geändert hat?

• Beispielsweise bei KOC hat die Kursschwäche aber erst Anfang 2018 begonnen.

Spielt hier vielleicht mehr hinein, was sich in den letzten Jahren geändert hat?

die Jahre davor war die Infa hoch einstellig. Ab Mitte/Ende 2018 deutlich zweistellig.

• Commodities fallen, die dazugehörigen Aktien fallen noch schneller, soweit ich das meinem Depot ansehen kann. Dr Copper suggeriert momentan nicht unbedingt wirtschaftliche Expansion.

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Gerade hat Toyota angekündigt, dass sie die Produktion deutlich recuzieren müssen (Mikroprozessor-Knappheit). In Südchina wurde noch ein Container-Terminal geschlossen (zu viele Corona-Fälle in der Belegschaft - zumindest für chinesische Verhältnisse zu viele). Inflation?

Nach Bauholz fallen nun auch die Preise von Kopfer, andeden Metallen und nun sogar Öl. War es das schon mit der Inflation?

• Schaut man sich die Preise verschiedener Commodities über mehrere Jahre an sieht es so aus:

Öl (WTI): 63 $, - 16 % vom Juni Top, +50 % in den letzten 12 Monaten, -4 % in 3 Jahren

Eisenerz: 160 $, -28 % vom Juni Top, +31 % in den letzten 12 Monaten, +136 % in 3 Jahren

Kupfer: 8893 $, -17 % vom Mai Top, +35 % in den letzten 12 Monaten, +49 % in 3 Jahren

Holz: 462 $ , -72 % vom Mai Top, - 51 % in den letzten 12 Monaten, - 5 % in 3 Jahren
    Uran: 32,5 $, aktuelles Top, +5 % in den letzten 12 Monaten, +24 % in 3 Jahren

Was auffällt, ist, dass sich die Preise im letzten Jahr bei fast allen Rohstoffen stark verteuert haben und von diesen Anstiegen in den letzten Wochen einiges an Luft rausgenommen wurde. Ausnahme Holz: Das ist wieder so extrem verfallen, dass es auf Jahressicht sogar +ber 50% verloren hat. Auf Sicht von 3 Jahren ist außer bei Eisenerz und Kupfer nicht wirklich viel passiert.

Schlecht einschätzen kann ich zur Zeit das Nachfrage- Angebots- Verhältnis sämtlicher Rohstoffe. Bei Öl und Eisenerz ist nicht viel in neue Exploration investiert worden. Bei stark steigender Nachfrage kann es hier mit den Preisen weiter bergauf gehen. Wie sieht es mit Uran und Kupfer aus? Die Urannachfrage soll ja kontinuierlich steigen. Aber das soll sie ja schon seit Jahren.

Edit: Erdgas: 3,91 $, - 6 % vom Juli Top, +63 % in einem Jahr, +30 % in 3 Jahren

• Seit dem letzten Beitrag ist der Eisenerzpreis weiter stark gefallen im Gegensatz zu anderen Rohstoffen.

Ob die hohe Verwendung im Bau der Grund ist und die Unsicherheit in China - Beispiel Evergrande? Es muss wohl viele leerstehende Wohnungen geben. https://www.businessinsider.com/china-empty-ho…problem-2021-10

Weniger bauen würden diese wahrscheinlichen Fehlinvestitionen reduzieren und China klimaschutztechnisch in eine positive Richtung bekommen können. Allerdings ist der Immobilienbereich für die Wirtschaft des Landes und das offizielle Wachstum von sehr hoher Bedeutung: Eine Vollbremsung und Kollaps des Immobilien- und Baubereiches ist da doch schwer vollstellbar.

jedenfalls dürften Branchenwerte wie bhp und vale einige der wenigen wirklich antizyklischen Aktien sein.

• Der Verfall der Eisenerzpreise und vor allem der dazugehörigen Aktienpreise ging so schnell, dass man gar nicht mehr verkaufen konnte. Und jetzt muss ich wohl auf den nächsten Zyklus warten :(

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• jedenfalls dürften Branchenwerte wie bhp und vale einige der wenigen wirklich antizyklischen Aktien sein.

Just gekauft (Vale), allerdings angesichts des wackligen Chartbildes mit Finger auf Verkaufsknopf.

Auf Vale stieß ich, als ich mal nach Nickelaktien geforscht habe. Der viertgrößte Nickelexporteur ist ja Neu-Kaledonien, und die größte Nickelmine dort gehört(e) tatsächlich Vale. Nun soll Nickel ja in steigendem Ausmaß gebraucht werden (u.a. Batterien), so dass ich dachte, toll, das Vale da ein Big Player ist, zumal an unerwartetem Ort. Allerdings haben sie die Mine dieses Jahr schleunigst verkauft, da ihnen das politische Umfeld zu riskant wurde.

https://www.derstandard.de/story/20001239…ischen-konflikt

Time is on our side (TFF)

• Der Verfall der Eisenerzpreise und vor allem der dazugehörigen Aktienpreise ging so schnell, dass man gar nicht mehr verkaufen konnte. Und jetzt muss ich wohl auf den nächsten Zyklus warten :(

Geht mir leider ähnlich.

Grade wollte ich die Ferrexpo Position mit fettem Gewinn halbieren, da hatte sich schon der Kurs halbiert.

Nun sind sie auf nem Niveau wo ich nicht mehr verkaufen möchte.

Also warten. Naja, die Divi sollte auch in schlechten Zeiten dick genug sein um das auszuhalten...

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• https://www.spiegel.de/wirtschaft/soz…4e-6a603cdc6db4

Dabei kann es sich nur um Steinkohle oder Kokskohle handeln, unsere Braunkohlereserve liegt ja schon im Boden. Blöd, dass das Zubetonnieren der Steinkohleschächte bereits angelaufen ist ... früher hieß es ja immer, deutsche Steinkohle sei zu teuer. Das hat sich mittlerweile etwas relativiert ...

https://www.livewiremarkets.com/wires/a-stock-…very-single-day

For example, the average wind turbine needs around a quarter of a million tonnes of coking coal for its construction.

(Zitat aus dem Artikel, keine Ahnung ob das stimmt.)

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Ausgerechnet die Grünen (Hambacher Forst etc) setzen sich nun also für eine nationale KOHLE-Reserve ein?!?! :D

Holy, unsere Zeiten sind derart crazy, also diese Komik hilft mir manchmal echt über die ganze Tragik weg.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Die Grünen sind in erster Linie Atlantiker. Das mit der Umwelt und dem Klima ist Teil ihrer PR-Strategie.

Das war aber in den 80ern/frühen 90ern nicht so.

Wann drehte sich das eigentlich.