TUI, antizyklischst

  • [ironie]Frenzel ist natürlich mittlerweile bekannt dafür, das er Werte schafft und keine Werte zerstört.


    Genauso wie die anderen 5 Vorstandsmitglieder und der 20-Köpfige Aufsichtsrat dahinter...[/ironie]

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • "Der längst beschlossene Verkauf der Tui-Tochter Hapag-Lloyd ist wohl nicht mehr so sicher. Angeblich hat sich ein Geldgeber zurückgezogen, und das Käuferkonsortium will nun den Preis neu verhandeln."
    "Das Bankenkonsortium sollte mit einem Kredit von 750 Millionen Euro den Kauf von 29 Schiffen finanzieren. Der Bankengruppe gehören neben der RBS die HSH Nordbank, die HypoVereinsbank, die Commerzbank, die DekaBank und die KfW Ipex an.


    Die RBS war Ende 2008 vom britischen Staat mehrheitlich übernommen worden, und Lloyd's List zufolge ist dies zumindest ein Grund für die Entscheidung der Bank, sich aus dem Konsortium zurückzuziehen."


    http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_330166

  • Zitat

    Original von Herakles
    Unglaublich, ein Insiderkauf größeren Ausmaßes...


    Das entspricht dann immerhin 13,4% seiner Vergütung für 2007 (oder auch ca. 1,6 Monatsgehälter).
    Anzumerken ist noch, das sich die Vergütung mehr als verdoppelt hatte gegenüber 2006.


    Hatte sich der Aktienkurs von TUI in den Jahren 2004, 2005, 2006, 2007 oder 2008 eigentlich auch mehr als verdoppelt?
    Wenigstens zwischenzeitlich mal?!

    Dateien

    • tui.jpg

      (35,44 kB, 575 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    2 Mal editiert, zuletzt von Zek ()

  • 3,59 ¤ je Aktie.


    Ist das nicht langsam ein wenig zu wenig, auch wenn das Management immer noch nicht ausgetauscht wurde?

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Zitat

    ...Auch die Tourismusbranche bekommt die Auswirkungen der Wirtschaftskrise zu spüren: Der größte deutsche Reiseveranstalter Tui will Kurzarbeit für alle 1600 Mitarbeiter einführen. Die Buchungen für die wichtige Sommersaison waren zuletzt um elf Prozent eingebrochen...


    Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wir…ranche%3Bart129%2C2745705

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Hm,


    TUI ist schon wieder so "billig".


    Nur 4,10 ¤ je Aktie.


    Eine KE steht möglicherweise vor der Tür, Bonds auf Junk-Status, Schweinegrippe und zweifelhaftes Management.
    Dazu noch eine kleine Wirtschaftskrise.


    Eine KE würde sich jetzt tatsächlich mal lohnen.


    Wie hoch ist die Wahrscheinlichekeit einer möglichen Insolvenz einzuschätzen?
    Hat jemand eine Meinung dazu?

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Zitat

    Original von Balkenchart...
    Haetten die mal Salzgitter behalten und den Rest verscherbelt...


    Das Kind ist jetzt schon in den Brunnen gefallen.
    Die Übernahme von CP Ships war auch genauso "intelligent"...

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Jedenfalls werden die TUI-Anleihenbesitzer noch ganz schön zittern müssen bis zum Ende der Laufzeit - ich hatte jemand vor ein paar Jahren (ich glaube 2006) die bis zum 16.05.2011 laufende Anleihe empfohlen :( heute bei 90,35% (war letzte Woche schon schlimmer!). Wenn der Jemand heute verkaufen würde, käme er inklusive Zinsen noch mit einer schwarzen Null davon...

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • War das nicht mal Preussag, Salzgitter hat nur einige
    Teile aufgekauft.


    Edit:
    Habe nocheinmal nachgelesen.
    Preussag hat Salzgitter verkauft und diese haben nach der
    Zerschlagung von Mannesmann deren Röhrenwerke gekauft.


    Balkenchart , hast recht, ich habe da einiges durcheinandergebracht.

  • Die Seite http://www.gegenantrag.net gibt es immer noch.
    Sie ist leider nicht mehr aktuell, gibt aber trotzdem einen schönen Überblick vom Missmanagement bei TUI - zumindest bis April 2007.


    Um gut schlafen zu können, ist TUI wohl nicht zu empfehlen, weil vermutlich so weiter gemacht wird wie bisher.
    Als Zigarrenstummel muss der Laden bestimmt noch taugen und insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Kapitalerhöhung, könnte ich mir durchaus eine Verdopplung des Aktienkurses vorstellen.
    Darüber hinaus ist ein längeres Engagement ohne Austausch des Managements nicht wirklich denkbar.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Wenn das Management über Jahre hinweg einen strategischen Fehler nach dem anderen begeht ist es doch fast schon tröstlich, dass es die firma immer noch gibt. Der einzige ehemalige large cap aus der Drehmomentschlüsselliga.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Ich finde TUI gar nicht toll. Nur weil der Wert viel gefallen ist, ist er noch lange nicht guenstig.
    Bedenklich sind folgende Punkte:
    Die bereinigte EK-quote ist -0.09
    (die unbereinigte ist 0.15, also jede Menge Luft drinnen)
    Der Free Cashflow ist zwar relativ gut, aber das bedeutet doch immer, dass weniger investiert wird als abgeschrieben wird. In diesem Falle kann es daran liegen, dass Tui das Geld ausgeht zum reinvestieren.
    Das KBV von Tui liegt laut Wisi zwar bei 0.64, aber wenn man sich die EK-quote anguckt, dann bedeutet das doch nur, dass man den Goodwill und die immatriellen Vermoegenswerte guenstig bekommt. Von "echtem" Buchwert kann man ja hier wohl kaum sprechen. Nimmt man den Enterprice Value, dann sind zu der derzeitigen MCap von 1.4 mrd nochmals 4.3 mrd zu investieren um die nettoverbindlichkeiten aufzuloesen. Dafuer erhaelt man dann jede Menge heisse Luft in Form von Goodwill.
    Und vom KGV10 gibt es auch besseres, es liegt hier bei knapp 10%.
    Da ist doch gar nichts dran, was einen reizen wuerde, diese Aktie zu kaufen. Heisse Luft (relativiert den Buchwert), kein Geld fuer Investitionen (relativiert den cashflow),
    selbst beim jetzigen Kurs maessige Rendite (KGV10), bescheidenste RS (aeusserst bescheiden, sieht nach Pleite aus), katastrophale EK-quote. Bleibt noch ein excellentes KUV das sich nicht schlecht reden laesst.
    Ja, das KUV ist super.


    Was ich schade finde, ist, dass ausgerechnet TUI guenstige Fluege anbietet und ich haeufig bei denen Kunde war. Wenn TUI Insolvenz anmelden sollte, was wird dann mit meinen billigen Reisen in der Zukunft?!

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Jupp bei Tui denke ich auch, dass es sich um Narrengold (nur auf den ersten Blick wertvoll) handelt.


    Dann wird irgendein anderer Trottel die billigsten Flüge anbieten ;D


    Wie schon Buffett sagte: Für Aktionäre wäre es besser gewesen wenn die Kitty Hawk vom Himmel geschossen worden wäre. Mit Fluglinien war noch nie richtig Geld zu verdienen...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Bei der Verschuldung ist es sicherlich besser, sie haben einen positiven Cashflow als keinen ...


    Zitat

    Wenn TUI Insolvenz anmelden sollte, was wird dann mit meinen billigen Reisen in der Zukunft?!


    Ist das vielleicht das Problem, wollte ich schreiben; kann aber gar nicht sein, denn L'tur gehört nicht zu TUI.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ja, l'tur bleibt.
    Guenstig fliegen kann man aber auch beispielsweise mit Jetairfly, die von Bruessel aus fliegt. o.k. das ist ein Stueck weit weg von Deutschland. Dafuer gibt es hier des oefteren guenstige Fluege.
    Punta Cana liegt in der Dom.Rep., Montego Bay auf Jamaika, das sind so Orte die grob 10.000 kilometer weit weg sind?
    Fuer soviele Kilometer kommt man da ganz schoen guenstig hin, oder?
    http://www.jetairfly.com/en/


    Ich glaube 6 weitere Fluglinien (mit jetairfly sind es 7) werden von TUI betrieben (bei der EK-quote kann man ja kaum von "gehoeren" sprechen), und jede bietet was anderes guenstig an. Es koennte sich schon lohnen extra ins Nachbarland zu reisen um solch einen billigflieger zu nehmen.
    Speziell von Sued-Ost-England liegt Bruessel eigentlich ebenso nahe dran wie Heathrow, Stansted oder Gatwick. Wenn man ein Eurostarticket guenstig bekommt (Day return, oder over night return ist billiger als oneway oder anderes), ist man sogar schneller in Bruessel als in Heathrow.
    Mit der Faehre (auch hier dayreturn ticket nehmen und das return ticket verfallen lassen) dauert es l.5 Stunden plus 4 Stunden Zugfahrt. Aber das ist immer noch passabel, wenn es dafuer von Bruessel non-stop ohne zwischenlandung zum Zielflugland geht, was von den englischen Flughaefen oft nur sehr teuer zu bekommen ist.
    Nach Thailand/Hong Kong, sonstiges in der Region Sued-Ost-Asien scheint derzeit aber nix guenstig zu fliegen. Das beste was ich gefunden habe war Air Berlin, mit knapp unter ca. 300 Euro fuer ein oneway-ticket.


    Gruss, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Die EU hat ja eine Bürgschaft verweigert, nun zahlt der Steuerzahler.


    "Bürgschaft von 1,2 Milliarden Euro, die der Lenkungsausschuss des staatlichen "Deutschlandfonds" am Montag genehmigte. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit. Allerdings müsse noch der zuständige Haushaltsausschuss des Bundestags informiert werden. Offen war zunächst noch, ob diese Bürgschaft an Bedingungen geknüpft ist".


    http://www.boerse-online.de/ak…lfe-vom-Staat/512549.html

  • Nur mal am Rande, Containerschiffahrt am AZ-Tief?


    Ich meine jetzt nicht direkt Hapag-Lloyd, da ist doch auch die Stadt Hamburg kürzlich eingestiegen, was ich als eine SPD-alte-Kumpel-Tui-helfen-Aktion eingeordnet hatte.


    TUI hält an Ausstieg aus Containerschiffahrt fest
    10.05.2012 - 10:55:05
    HANNOVER (Dow Jones)--Die TUI AG will künftig am Markt als reiner Touristikkonzern auftreten und hält deswegen unverändert an ihrem geplanten Rückzug aus der Containerschifffahrt fest. Um dieses Ziel zu erreichen, prüft Europas größter Reisekonzern nach Angaben des Finanzvorstands Horst Baier derzeit alle möglichen Optionen. Dazu gehört auch ein möglicher Börsengang von Hapag-Lloyd.


    Gegenwärtig hält TUI knapp 40 Prozent an dem Hamburger Unternehmen. Ende Juni reduziert sich der Anteil auf wenig mehr als 22 Prozent. Weiterer Eigentümerin der Reederei ist das Konsortium Albert Ballin.


    Um die Reedereianteile erfolgreich auf dem Parkett zu platzieren, würde TUI laut Baier ein stabiles Kapitalmarktumfeld und eine gute Prognose für die Containerschifffahrt und Hapag-Lloyd benötigen.


    TUI hat sich bereits vor Monaten mit den anderen Eigentümern der Reederei auf ein Ausstiegsszenario verständigt. Danach kann der im MDAX gelistete Konzern jederzeit ab Ende Juni den Börsengang von Hapag-Lloyd mit vorrangiger Platzierung der eigenen Aktien verlangen. Außerdem hat TUI das Recht, die eigenen Anteile alternativ an Dritte zu verkaufen.


    ===
    - Von Kirsten Bienk, Dow Jones Newswires,

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!