Im Seabridge-Forum von Wallstreet-Online geht es wohl etwas hitziger zu, und unter diesem Link findet man mindestens drei Beiträge von Value, die wegmoderiert wurden. Über den Inhalt kann ich nichts sagen.
Goldminen
-
-
Vielen Dank.
Ich habe gerade meine Frage nochmal gelesen, meine Fragen klangen sehr viel aggressiver und barscher als ich es beabsichtigt hatte. Sorry und nochmals danke für die Antwort. -
Zitat
Original von qed1984
Vielen Dank.
Ich habe gerade meine Frage nochmal gelesen, meine Fragen klangen sehr viel aggressiver und barscher als ich es beabsichtigt hatte. Sorry und nochmals danke für die Antwort.Passt schon.

Ich hätte auch im Post nochmal den Bezug zu Seabridge herstellen können. -
Der Versuch, sich mit seiner Meinung bei w:o gegen professionelle Schreiber durchzusetzen, ist nicht immer ganz einfach und artet ab und an in wechselseitigen Löschungsaufforderungen an die Moderation aus. Leider gibt sich manchmal auch ein Wort das andere.
Ob die Moderation dort sich jedoch neutral verhält oder ob persönliche Beziehungen, Androhung rechtlicher Schritte oder persönliche Interessen eine aktienabhängig einseitige Moderation bewirken, ist wie im Börsenfernsehen nicht immer ganz einfach zu beurteilen.
Im Zweifel suche man nach Anzeichen ob einzelne w:o-Diskussionen vielleicht gar nicht neutral sind und ob durch einzelne Diskussionsbeiträge auch ein direkter Einfluss auf Unternehmen oder Kurs bewirkt werden soll.
Tip: Gegen computergenerierte gefühlslose Floskel- und Argumentationsgeneratoren kommt man in keiner Diskussion an und verbraucht nur seine eigene Energie für nichts. Ein selteneres Statement der persönlichen Einschätzung würde helfen, Streitgespräch von Fakten zu unterscheiden und Sympathie zu bewahren.
-
Ich hab null Ahnung von Gold, aber die Stimmung gefällt mir irgendwie

Auch bein den größeren Goldwerten scheint die Stimmung etwas am Arsch zu sein. Bei WO scheinen viele aufgegeben zu haben. Finde es irgendwie köstlich, da einige nicht genug bekommen konnten.
Köstlich finde ich, dass sich der Minen-Gott sogar abgemeldet hat

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/116…epotbesprechung
Da gibts ein mal ein schlechtes Jahr und man schmeisst alles hin

Yamana
Externer Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Goldcorp
Externer Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Kingross
Externer Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Newmont
Externer Inhalt charts.comdirect.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die angeblich 11 größten Förderer 2012:
Externer Inhalt www7.pic-upload.deInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
In den letzten vier Jahren und dem ersten Halbjahr 2013 hat Barrick einen negativen free cash flow von 5,1 Mrd. Dollar vorzuweisen. Um diesen Wert einordnen zu können, ist es hilfreich, sich die Summe sämtlicher positiver free cash flows seit 1990 anzuschauen. In diesen mehr als 22 Jahren kommen lediglich 5,6 Mrd. USD zusammen.
http://www.antizyklisch-investieren.de/board/thread.p…1528#post111528 -
Zitat
Original von nixda
http://www.antizyklisch-investieren.de/board/thread.p…1528#post111528Barrick finde ich nicht wirklich interessant.
Yamana/Goldcorp dürften die interessanteren sein.
-
Warum ist der denn weniger interessant als die anderen?
-
Setz mal die Schulden ins Verhältnis zum operativen CF.
Barrick ist im Vergleich zu Goldcorp/Yamana hochverschuldet
-
Bei einer Branche wie den Goldminen hängt es doch nur vom Goldpreis und den Energiekosten ab, wohin die Kurse gehen. Solange es nicht ums nackte Überleben geht (wie aktuell in der Schifffahrt), spielt der Rest keine besonders große Rolle.
-
Zitat
Original von schnueffelnase
Bei einer Branche wie den Goldminen hängt es doch nur vom Goldpreis und den Energiekosten ab, wohin die Kurse gehen. Solange es nicht ums nackte Überleben geht (wie aktuell in der Schifffahrt), spielt der Rest keine besonders große Rolle.Die Schulden und die Kosten werden aber beim Überleben eine Rolle spielen

V.a. können solide geführte Unternehmen vllt gute Deals machen

-
Ich bin grad dabei mich antizyklisch mit dem Thema Goldminen zu beschäftigen.
Das ist ja ein reichlich unübersichtlicher Sektor.
Hat jemand ein paar Namen für mich, die den folgenden Kriterien genügen:
- machte konstant positiven Gewinn über die letzten sagen wir 5 Jahre (Entwicklung ist zweitrangig, aber positiv sollte es immer gewesen sein)
- zahlt Dividende
- ist am Markt etabliert, d.h. nicht Fokus auf "eventuell vielversprechende Bohrungen" etc. sondern etablierte Förderung
- profitiert starkt von steigendem Goldpreis
- möglichst kein zu schräges Land
- möglichst saubere Bilanz, geringes Betrugsrisiko
- gute Value-Kennzahlen
- wenn möglich hat der Chart sich "gefangen", also aktuell kein ungebremster Absturz mehrWäre sehr dankbar für Vorschläge von den vielen Kennern der Materie hier.
Woodpecker
-
Highland Gold Mining
Ist zwar aus Russland, aber mit Svidler und Abramovich an Bord gut mit Vitamin B ausgestattet

-
woodpecker: LOL - schau doch einfach mal in die Depots der "Goldminenexperten" hier. Wobei wie ich gerade sehe, hat leider der eine seinen Musterdepotthread passenderweise gleich selbst gelöscht, wäre sonst zu peinlich geworden (mal wieder).
(Um das zu verschleiern und sich stattdessen als Opfer der Zensur darzustellen, jammerte er auch noch darüber - wen er wohl damit an der Nase herumführt?) -
Zitat
Original von woodpecker
Ich bin grad dabei mich antizyklisch mit dem Thema Goldminen zu beschäftigen.Das ist ja ein reichlich unübersichtlicher Sektor.
Guter Ansatz, aber warum nur Goldminen und nicht Bergbau allgemein und warum nicht auch Zulieferer anschauen?
In meinem Hinterkopf schwirrt noch SMT Scharf als Kohleminenzulieferer (Bergbahnen) und antizylisches Invest herum, aber ich habe mir das noch nicht näher angeschaut. -
Zitat
Original von woodpecker
Ich bin grade dabei mich antizyklisch mit dem Thema Goldminen zu beschäftigen.Vielleicht würde es sich lohnen sich antizyklisch mit dem Thema Rohstoffe zu beschäftigen. Ich hatte zuletzt im DLF diesen Beitrag aus "Forschung Aktuell" zum Thema Rohstoffknappheit gehört, in dem auf eine künftige Verknappung von Antimon und Wolfram (engl. Tungsten) hingewiesen wird.
Für Antimon liegt beim BGR der zitierte Rohstoffsteckbrief vor, für Wolfram ist er noch für Februar angekündigt.
Ich habe mir das Thema Antimon einmal angeschaut. Da sind in letzter Zeit Minen geschlossen worden, weil sie nicht mehr wirtschaftlich arbeiteten, oder ausgeschlossen waren. Spezialisierte Werte wie US Antimony könnte man sich daher einmal als potenziell antizyklische Werte anschauen.
Eine Preistabelle für Antimon der letzte Jahre gibt es hier: http://usantimony.com/2013_pricing.htm
Nach dem DLF Bericht wird die Knappheit von Wolfram allerdings höher eingeschätzt.
-
Zitat
Ach Gottchen, Mobbers Neugierde war mal wieder stärker als die Ignorier-Funktion. Mal wieder
Jetzt mußt du uns nur noch verraten, wie man als Normaluser hier (ohne Systemadministratorrechte) einen Thread entfernen kann.
-
Zitat
Original von Al Sting
Guter Ansatz, aber warum nur Goldminen und nicht Bergbau allgemein und warum nicht auch Zulieferer anschauen?
...Fange halt mal mit Goldminen an, weil ich hier am ehesten einen steigenden Preis sehe.
Mit Ölaktien bin ich eh schon bis Oberkange Unterlippe vollgeladen, da scheint mir der Goldpreis weniger korreliert zu als z.B. der Kohlepreis.Raynar:
Danke! Werde ich mir ansehen.wp
-
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass das Gold/Öl-Verhältnis seit zig Jahren in einem recht engen Bereich um 15 Barrel pro Unze liegt.
Damit scheiden Goldminen als automatisches Knüller-Investment bei steigendem Goldrpeis eigentlich schon aus, denn ihr größter Kostenblock ist Energie, insb. Dieseltreibstoff, und der Preis dafür geht wegen des konstanten Gold/Öl-Verhältnisses gleich mit hoch.
Ganz grobes Zahlenbeispiel. Um 1999/2000 lag der Goldpreis bei etwa 300 USD/Unze, was in etwa den Förderkosten (incl. Kapitalkosten) entsprach. Heute liegt der Goldpreis bei 1300 USD/Unze und die Gesamtkosten werden häufig als "etwa 1200 USD" angegeben.
Die Minen sind natürlich sehr volatil, so dass sich bestimmt immer wieder antizyklische Schnäppchen finden lassen. Klar. Aber das Makro-Argument für Goldminen ist weg.
Balkenchart
-