• Zitat

Original von woodpecker
    Ich bin grad dabei mich antizyklisch mit dem Thema Goldminen zu beschäftigen.

Das ist ja ein reichlich unübersichtlicher Sektor.

Woodpecker

Hallo woodpecker,

schau Dir mal die Paar Minen-Aktien an.
    Hab sie auch auf meiner Watch-list.
    Sind in einigen Guru-Portfolios drin. Einige sind erst ab Q3 in die Portfolios reingekommen.

- Comstock Mining WKN A0YG7J (laut Guru Arnold van den Berg low cost producer, bis 700$ Goldpreis immernoch profitiabel)

- Kinross Gold WKN A0DM94

- Agnico Eagle Mines WKN 860325 (interessanter Chart)

- Iamgold WKN 899657

- Cia de Minas Buenaventura WKN 900844

- ASA Gold WKN A0DLN4

- Newmont Mining WKN 853823

- seabridge Gold WKN 541875 (interessanter Chart)

- Banro Corp WKN 899511

- Soc.Quimica y Min.de Chile WKN 895007

- Antofagasta WKN 867578 (Tweedy Browne,neben Mine auch Im Transport/Logistik tätig)

Ich überlege mir das gesamte Paket als Minen-Basket zu kaufen und dann abwarten, wer überlebt. Denke dass der, der überlebt den Verlust wegmachen könnte.

Schau Dir mal das Video von Arnold van den Berg an (zählt zu den World greatest 99 Investors). Dort geht er auf das Thema Gold und Minen ein.

http://www.youtube.com/watch?v=1-u0rBudv0A

Viel Glück!

• Mein Favorit ist Tribune Resources, TBR.ax

Besonderheit, die bunkern einen guten Teil des geförderten Goldes, verkaufen es also nicht. Sie halten über 100k Unzen bei 50 Mio Aktien, bloß wie drankommen?

Habe sie im November verkauft, aber man könnte sie jetzt wieder kaufen. Wenn Gold über 1400 steigt, dürften sie das alte Hoch übertreffen.

Downside, Überkreuzbeteiligung mit Rand Mines, RND.ax; gewieftes Management, das wegen der Aktionäre nicht permanent schlaflose Nächte hat, Kauf in Australien teuer, nicht sonderlich bekannt und nicht sehr liquide ...

Die Bilanz scheint mir traumhaft, aber vielleicht übersehe ich was.

0,53 EPS
    8,8 Mio cash und 111,5 Mio Gold im Bestand
    36,8 Mio Gesamt Verbindlichkeiten
    134,7 Mio EK bei 50.209.226 Aktien
    Kurs 2,68 AUD

Vielleicht will einer mal reingucken?
    http://www.asx.com.au/asx/statistics…&idsId=01448378

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

Einmal editiert, zuletzt von Lando (14. Februar 2014 um 21:31)

• Tribune Resources ist seit Jahren einer der Favoriten von Martin Siegel. Die Frage ist nur, ob man als nicht-Großaktionär jemals was von den Gewinnen sehen wird.
    Geld-Brief-Spanne über Tradegate angeblich geringer als direkt in Australien ???

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Ich denke die (Miss-)Erfolgsbilanz von Martin Siegel spricht nicht gerade für ihn:

So kam der Fonds "Stabilitas Gold & Resourcen" (A0F6BP) im Oktober 2005 zu 100 Euro auf den Markt. Aktuell notiert er bei ca. 24 Euro.

Externer Inhalt x.onvista.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

• Das kann aber nicht allein an Tribute gelegen haben ...

TRB.ax

Externer Inhalt charts.comdirect.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Zitat

Original von Raynar
    Highland Gold Mining

Ist zwar aus Russland, aber mit Svidler und Abramovich an Bord gut mit Vitamin B ausgestattet ;)

Highland gefällt mir gut und mit Gaunerstaaten komm ich durchaus klar. ;)

Ich habe allerdings kaum Infos zu 2013 gefunden.
    Daher ein paar Fragen falls du ne Minute hast:

- Wie war die Geschäfts-Entwicklung 2013?
    - Was waren die Gründe für den Kursrückgang?
    - Und wurde dir die Dividende ordentlich gezahlt?

Danke und Gruß,
    wp

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Dachte ich es mir 8). Hab dir extra nur einen Knochen hingeworfen, HGM müsste so ziemlich alle deine genannten Punkte erfüllen :)

Ganz frisch am 29.Januar ist das Produktionsupdate von H2 2013 veröffentlicht worden:
    http://www.highlandgold.com/investor/releases/2014-01-29.aspx
    Mitte März stehen erst die finalen Jahreszahlen an.

Tja, der Kursrückgang... Zunächst leider wie alle anderen Goldproduzenten auch, obwohl ich finde, daß HGM sich operativ trotz niedrigerem Preis ganz gut geschlagen hat. Wie ich gerade gesehen habe, habe ich meinen Verkauf (aus steuerlichen Gründen) vergessen auch hier im Forum zu posten. Hatte das hier geschrieben:

Zitat

Verkauf Highland Gold Mining zu ca. 58 GbP
    Ich hatte meinen schmerzhaften Verkauf von HGM vergessen. Um die 58% Minus habe ich aus steuerlichen Gründen realisiert. Damit ist mein zu versteuernder Jahresgewinn leider leider auf ein Minimum geschrumpft ;)
    Trotzdem sehr ärgerlich verlaufen: Von ehemals aus dem Kopf 200 Mio Cashbestand auf aktuell 177 Mio Schulden abgerutscht. Kurs hat bei dem fallenden Goldpreis natürlich stark gelitten. Mal überlegen, ob ich das demnächst wieder kaufe, oder tatsächlich den mir selbst angedrohten Rückzug aus Rohstoffen durchziehe und es belasse..

Das ist auch meiner Meinung nach der einzige Negativpunkt, die große Übernahme und damit das Verballern ihres großen Cashberges, der für mich einer der Gründe für die Investition in HGM war. Also von ca. 200 Mio Cashbestand ging es auf aktuell 177 Mio Schulden runter! Grund war schon eine seit langer Zeit geplante Übernahme, die ich damals in meinem Thread kurz erwähnt hatte und auch wenig später durchgeführt wurde. Man muß HGM zugute halten, das sie sehr langfristig planen und auch genauso an langfristigen Erfolg interessiert sind. Da haben die russischen Oligarchen ein Auge darauf und nebenbei hat Shvidler auch ordentlich nachgekauft.
    Ein weiterer Grund waren unproduktivere Phasen im Minenplan, wo mehr taubes Gestein als sonst abgebaut werden musste. Durch das Anlaufen ihrer 3. Mine hat natürlich auch die Profitabilität ein wenig gelitten. Aber alles keine grundlegenden Probleme, mir gefällt HGM weiterhin sehr gut. Sie haben bereits viele Jahre bewiesen, daß sie auf hohem Niveau Minen betreiben können, ihre Minen haben gute Goldgehalte, aktuell ist eine neue Mine im Anlauf, Cashflow und Co alles sehr ordentlich und generell sehr gut geführt, also alles Punkte die für HGM sprechen. Trotzdem habe ich gut Geld gelassen, habe schon länger meinen Frust über Minenaktien kund getan. Bei einem "extern gepreisten Produkt"/Commodity nützt alles analysieren nicht viel, wenn der Preis nicht mitspielt.

Hier noch kurz aus meinen Thread über den damaligen Kaufgerüchte:

Zitat

Zukauf Highland Gold Mining zu 90.75 GbP
    HGM und viele anderen russischen Goldproduzenten kommen einfach nicht in die Gänge. Die Bewertung ist äusserst gering und ich hoffe, daß die eher dürftigen letzten Zahlen sich nicht als Usus bestätigen.
    Dazu habe ich das Gerücht vernommen, daß HGM für eine größere Summe (300 Mio?) an einem Goldprojekt interessiert ist, daß in weiter Zukunft (2017+ ?)für eine weitere Ausweitung ihrer Produktion sorgen soll. Darüber wäre man auch nicht allzu erfreut, da man bereits in diesem Jahr das Cashkonto für eine Übernahme geplündert hat.

Die Prognose für 2013 können wir nun auch überprüfen, die hatte damals auch hier gepostet:

Zitat

In den letzten Halbjahresreport musste man eine starke Erhöhung der Cashkosten pro Unze von 531 auf 804 hinnehmen, die hauptsächlich durch den Abbau von tauben Gestein bei Minenumbauarbeiten entstanden sind. Die aktuellen Produktionszahlen sehen nun wieder besser aus, gegenüber dem ersten Halbjahr und auch dem Vorjahr konnte man mehr Gold produzieren bei konstant hohen Graden um 4 g/t und gestiegenen Raten von aktuell 91,9%! Das lässt doch auf gute Jahreszahlen hoffen...

Gesamtproduktion 2012:
    216'885 Uz
    Prognose 2013:
    225-240k Uz

233,6k Unzen sind es geworden, sehr gute Punktlandung würde ich sagen :)

Zur Dividende: Da gab es bei Lynx nie Probleme. Soll auch weiterhin fleißig ausgeschüttet werden. Mir ist nichts anderes bekannt.

/e
    Ich hatte auch in einem anderen Forum das hier zur Übernahme geschrieben:

Zitat

Ahaa, jetzt sind also die Gerüchte in die Tat umgesetzt worden, welche ich kürzlich durcheinander gebracht habe.

HGM kauft für 212 Mio$+10 Mio ein größeres Goldvorkommen mit 2,89 Mio Unzen (I&I) bei 8,69 g/t, welches im 2. Halbjahr zum Produzenten aufsteigen wird. Bei der aktuellen Verarbeitung der Pilotfabrik von 150k t Gestein reden wir über ca. 40k Unzen im Jahr.

Wieviel Geld bisher in die Konstruktion geflossen ist und was noch zu bezahlen ist, wird leider (noch) nicht genannt. Die Übernahme wird aus einer Kreditlinie getätigt, da HGM bekanntlich seine ehemals größeren Cashwerte fleißig investiert (hat).

Preis pro Unze des Projektes liegt bei 76,8 $/Unze, was aufgrund des Fast-Produzenten-Status zu erwarten war. Bei den hohen Gehalten, der Erweiterbarkeit und des Open-Pit-Status aber denke ich in Ordnung.

Growth and Value investing are joined at the hip.

Einmal editiert, zuletzt von Raynar (18. Februar 2014 um 11:02)

• Vielen Dank Raynar für die Infos - ein sehr leckerer Knochen in der Tat :) .

Werde mir die mal genauer ansehen.

Hast du noch mehr Kandidaten dieser Sorte?

Gruß,
    wp

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

Einmal editiert, zuletzt von woodpecker (18. Februar 2014 um 12:21)

• Hier mal ein aktuelles Schreiben an Investoren von century management (Arnold van den Berg), wo er auch das Thema Gold und Goldminen sehr gut eingeht.

"Inflation, Gold, and Gold Mining Companies"

http://centman.com/files/CNM18589…andGold_web.pdf

"However, we believe that gold mining companies are trading as if the price of gold is currently $800 to $900 per ounce, which is approximately 28% to 36% lower than the closing price of gold on January 31, 2014, and well within our buy zone. Even if the price of gold continues to drop, we do not believe that these mining companies will decline much further given that their prices are already deeply discounted."

Einmal editiert, zuletzt von mobilpage (26. Februar 2014 um 09:59)

• yamana mit teurer übernahme

iamgold mit bodenbildung?

• Zu Antofagasta gibt es diesen schönen Artikel im Handelsblatt ...

29.08.2013
    Bergbauboom in Chile - Die neureichen Kumpel von Esperanza

"In Chile lassen es sich die Bergarbeiter aus den Kupferminen gut gehen. Sie fahren Sportwagen, tragen teure Uhren und Hugo Boss. Zu verdanken haben sie das dem Rohstoffhunger Chinas. Der Boom birgt jedoch Risiken."
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohst…za/8705062.html

First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

• Platin scheint auch nicht mehr so zulaufen ...

• Was ist das für ein chart? Auf jeden Fall nicht der von Platin in Dollar ...

• Was ist das für ein chart? Auf jeden Fall nicht der von Platin in Dollar ...

Lonmin PLC is a mineral resources group. The Group produces Platinum and other Platinum group metals such as Palladium and Rhodium. The Company's operations are located in the district of Marikana, near Rustenberg, in the North West Province of South Africa.

Rohstoffe, Platin, Südafrika, Streiks ... man bekommt sämtlich Krisen in einem :D Was richtig antizyklisches

• Es ist still geworden hier im Thread.
    Mir ist aufgefallen, dass Goldminen in letzter Zeit gegen den Markttrend gestiegen sind. Ich weiss aber nicht, wie ich das für den Gesamtmarkt interpretieren soll... falls das überhaupt Sinn macht.

• Der Preis von Goldminen ist weniger vom Markt abhängig als vom Goldpreis. Und hier kann man vielleicht eine Bodenbildung dichten:

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Der größte Kostenfaktor der Minen ist Energie, vor allem Diesel-Kraftstoff. Zwischen 1944 und 2014 schwankte das Gold-Öl-Verhältnis immer um etwa 15 Barrel pro Unze. D.h. wenn der Goldpreis stieg und sich der Ertrag verbesserte, so stiegen leider ebenfalls die Kosten an. Umgekehrt, wenn der Goldpreis fiel und man sich Sorgen um den Ertrag machen musste, hatte man automatisch "Glück", und die Kosten kamen ebenfalls herunter.

Seit Ende 2014 ist die Situation nun zum erstenmal anders. Der Ölpreis ist gefallen, aber nicht der Goldpreis. Das Gold-Öl-Verhältnis ist von den üblichen 15 auf ca. 35 gestiegen. Zum erstenmal seit langer Zeit ist damit die "potentielle Gewinnspanne" der Goldminen deutlich höher. Bei einem Ölpreis von $35 und einem Gold-Öl-Verhältnis von 15 hätte man sonst einen Goldpreis von $525. Oder bei einem Goldpreis von $1250 und einem Gold-Öl-Verhältnis von 15 hätten wir einen Ölpreis von $83.33. Davon sind wir weit entfernt!

Die Profitabilität der Minen sollte sich in den kommenden Monaten wegen der stark gesunkenen Energiekosten deutlich verbessern.

Das Risiko, das ich bei den Minen nach wie vor sehe und das meiner Ansicht nach total unterschätzt wird, ist jedoch das Risiko der Verstaatlichung. Sollten die Minen aufgrund des sich weiter vergrößernden Gold-Öl-Verhältnis eine neue Qualität von Gewinnen erzielen, wird man sie daran erinnern, wem das Gold im Boden eigentlich gehört.

Balkenchart

• Wie hoch ist der Anteil der Energiekosten an den Gesamtkosten bzw. Produktionskosten der Goldförderung denn so ungefähr und wie hoch ist der ölabhängige Teil davon? Ich meine, Stromkosten sinken mit dem sinkenden Erdölpreis ja nicht unbedingt oder nur unterproportional.
    Kann man so etwas wie eine(n) typische(n) Dieselverbrauch(spanne) pro Unze geförderten Goldes annehmen?

Ich meine, das Argument ist ja gut und interessant, aber man muss es irgenwie quantifizieren können um abzuschätzen, welche Bedeutung der Effekt im Gesamtkontext wirklich hat.

• Hat noch jemand Goldaktien? Der Thread ist ja ein bisschen eingeschlafen, irgendwelche neue Ideen bzgl. dem Sektor?

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley