• Dragon Mining habe ich noch (z. Zt. meiner Ansicht nach unterbewertet, denn viele Australier verkaufen, weil die Aktie zukünftig in Hongkong statt ASX gelistet werden soll), den Rest habe ich mit Verlust verkauft. Irgendwo habe ich kürzlich eine Empfehlung für FANG-Gold-Aktien gelesen, das waren, wenn ich mich recht erinnere, Franco Nevada (ein Streamer), Agnico Eagle, New Gold und Goldcorp.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ich habe Yamana und Goldcorp als "Crash-Komponente" im Depot. Ich bin überzeugt, dass sie überleben und wenn die Börse auf Panikmodus schaltet, werden die Positionen in abgestrafte Werte getauscht.
    Bei Rusoro Mining habe ich gerade eine Mini Position gekauft und das Geld mental abgeschrieben. Die Gesellschaft wurde enteignet, hat aber einen internationalen Titel gegen Venezuela. Ist ein Zock darauf das irgendwann mal etwas Geld fließt.
    Anbei der Link zur Diskussion bei w:o
    https://www.wallstreet-online.…rktkapitalisierung-82-mio

  • Die Zombies kehren zurück, z.B.:


    PRU.ax


    Dachte erst, es wäre was mit Preussen, Firma heisst aber Perseus Mining, auch nicht schlecht. Perseus war der Held, der Medusa unter geschicktem Einsatz eines Spiegels enthauptete und den Kopf dann als Wunderwaffe immer mal wieder aus dem Sack zog, um Feinde zu versteinern. (Gibt einen schönen Film dazu mit handbetriebenen Tricks von Ray Harryhausen von 1981, vor CGI).


    Auf jeden Fall betreiben sie Minen in Ghana, Vollkosten unter 1000 USD/oz, Ziel ist, dauerhaft jährlich 500.000 oz mit 400 USD Cashmargin auszubuddeln.


    Wenn der Goldpreis zulegt oder nicht wesentlich fällt, hebelt sich das, haben aber ca 230.000 oz vorwärtsverkauft, ca. momentane Jahresproduktion.


    Es gibt ca 1,2 Mrd Aktien fully diluted


    GBs mit lauter glücklichen Gesichtern hier:

    https://www.asx.com.au/asx/sta…pru&timeframe=Y&year=2019


    Dem Kurs nach scheinen sie sich ihrem Ziel zu nähern:


    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Es scheint doch immer der gleiche Zyklus zu ein: erst wird der hibbeligen Anlegerschar im Juli/August Gold zu 1.500+ verkauft und nun kommt der nächste Zug durch‘s Dorf: Goldminenaktien (insbesondere die kleinen, unbekannten Minen).

  • Der Parallelcrash sind nicht Anleihen, sondern Goldminen! Sollte ja als Versicherung dienen.

    Und das trotz Allzeithoch des Goldpreises in Euro vor einigen Wochen, und trotz Einbruch beim Ölpreis (=günstigere Produktion).


    Seabridge Gold etwa mehr als halbiert. Gold Bugs Index:


    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Winter

    Guck dir mal Highland Gold an.

    Meine Lieblingsaktie.

    Hat es nicht ganz so zerlegt, aber dennoch super Preis m.E. aktuell.


    Plus:

    - Ölpreis im Keller -> Spart Kosten

    - Rubel im Keller -> Spart Kosten

    - Nachfrage nach Gold, warum sollte die fallen? Eh klar.


    Ist schon mit großem Abstand größte Depotposition, aber überlege nochmal nachzukaufen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vielleicht weil steigende Zinsen und Deflation Gift für's Gold ist?

  • Ich habe die aus der Mariana-Sondersituation erhaltenen Sandstorm-Aktien bisher behalten. Es war für mich auch eine wesentliche Motivation für den Trade, Sandstorm-Aktien mit einem deutlichen Abschlag zu erhalten.

    Das klingt fast schon zu gut um wahr zu sein:

    https://www.sandstormgold.com/…er-at-hod-maden-main-zone

    (Bei Hod Maden finde ich schwingt immer ein wenig "Bre-X" Feeling mit, weil die Zahlen einfach so unglaublich krass sind)


    Ich bin auf jeden Fall froh weiter dabei zu sein.

  • Frage an die Goldminen-Experten: Polymetall meldet gestern, dass sie in einer Erst-Schätzung zur Novopet-Mine 2,4 mio Unzen Gold-Äquivalent feststellen. Das entspräche zu Endpreisen ca. 4,4 Milliarden Dollar. Das entspricht etwa der Hälfte der aktuellen Polymetal market-cap.


    Weitere Details zur Minen-Einschätzung hier: https://www.polymetalinternati…ress-releases/24-01-2022/


    Kann jemand abschätzen, wie profitabel das Pi-mal-Daumen für Polymetal werden könnte?

  • Frage an die Goldminen-Experten: Polymetall meldet gestern, dass sie in einer Erst-Schätzung zur Novopet-Mine 2,4 mio Unzen Gold-Äquivalent feststellen. Das entspräche zu Endpreisen ca. 4,4 Milliarden Dollar. Das entspricht etwa der Hälfte der aktuellen Polymetal market-cap.


    Weitere Details zur Minen-Einschätzung hier: https://www.polymetalinternati…ress-releases/24-01-2022/


    Kann jemand abschätzen, wie profitabel das Pi-mal-Daumen für Polymetal werden könnte?

    Ich bin sicherlich kein Goldminen-Experte.


    Aber zB hierbenennt Polymetal seine All in sustainded costs (AISC) mit 975 USD pro Ounce.

    Dann kommen noch Steuern, Financing usw ab - nehme ich an - die genaue Definition von AISC kenne ich nicht.


    Nennen sie diese Zahl für die neue Mine nicht?

    Dann könnte man es sich zumindest grob ausrechnen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ps. Die Aktie gibts ja grade auch wieder zu Sonderangebots-Preisen.

    Eigentlich total unlogisch, also die Profite von ner Goldmine, wie einer hier schrieb, sind in USD und die können ihren Kram doch 100%ig auch unter jedem Subventionsregime verkaufen.

    Dennoch massive Korrelation mit dem RTX die letzten drei Monate nach unten, während die Aktie davon stark korreliert zu anderen Goldminen (Barrick, Newmont) gelaufen ist, eher unabhängig vom RTX.

    So gesehen sind die grade eigentlich auch attraktiv - wenn man denn Goldminen mag.

    Ich mag sie nur eingeschränkt, daher zögere ich noch.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nennen sie diese Zahl für die neue Mine nicht?

    "Mine" ist wohl der falsche Ausdruck - ich hätte besser "Vorkommen" schreiben sollen.


    Nein, sie machen noch keine AISC-Angaben. Das ganze ist in einer sehr frühen Phase - eine feasability-Studie soll in drei Jahren beginnen.


    Aber wenn die bisherigen Gesamtkosten bei der Hälfte des aktuellen Goldpreises lagen, dann hat man ja schon mal eine Größenordnung parat. Danke dafür!

  • Woodpecker, das ist der Grund, warum ich Polymetal gekauft habe. Sonst habe ich ja kaum direkte Edelmetalle. Es hängt zwar auch am Ölpreis, aber den habe ich ja anderweitig gehedgt.


    Witchdream, es sind nur "indicated + inferred" Vorkommen, das ist die niedrigste Kategorie (resources). Besser wäre die Kategorie "reserves", d.i. "proven and probable". Da es noch ein sehr frühes Stadium ist (pre-feasibility), ist die Kursreaktion auch begrenzt. Solche Verhältnisse sind bei den ganzen Explorern üblich. Seabridge kommt etwa auf über 2 Unzen [Resources und 0,58 Unzen Reserves] Gold pro Aktie bei Kurs 16$ bei operating cost von 277$ und all-in costs (inclusive of all capital) von $673. EV/reserves liegt bei 28$/Unze und EV/resources bei 8$/Unze. Zum Vergleich bei Polymetal: Mit MCap über 3000$/Unze für resources. Daher, unter Berücksichtigung der Zeit und der Abzinsung, dürfte das vernachlässigbar sein für den Kurs von Polymetal.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Polymetal ist schon gut, aber das Risiko ist auch gleichzeitig die Chance: steigt oder faellt der Gold-Kurs, ist man mit Polymetal stark gehebelt underwegs. Faellt Gold beispielsweise auf 1100 USD (ca. -700 USD), so erwarte ich einen starken Einbruch, der Aktien, vielleicht sogar bis Polymetal ein Pennystock wird (vor ein paar Jahren war Polymetal ein Pennystock). Umgekehrt, bei 2500 USD (+700 USD), da koennte sich der Gewinn entsprechend verdoppeln und der Kurs auch.

    Und selbst wenn sich der goldpreis gar nicht bewegt: Der Kurs reagiert auch auf die Gold-Preis-Erwartung.

    Und damit nicht genug: die Foerderkosten sind grob 1000 USD (siehe Winter), und das ist insbesondere Abhaengig vom Oel-Preis.

    Das kann zusaetzlich Polymetal helfen bzw. zusetzen.

    Last but not least: politsches Risiko ist auch noch gegeben (Polymetal operiert in Russland, hat aber den Firmensitz im UK).


    Somit wird das nichts fuer schwache Nerven werden, wenn man Polymetal kauft.

    Aber bevor ich mit Optionsscheinen zocke, dann doch lieber hier mit der Aktie. Hier habe ich immerhin keinen Zeitwertverlust. 99% Kursverlust koennte ich aussitzen, wenn ich nur genug Jahrzehnte abwarte...

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar