• Siegel-Analyse

08.05.08 Kingsgate (AUS, Kurs 5,31 A$, MKP 482 Mio A$) meldet für das Märzquartal (Dezemberquartal) aus der thailändischen Chatree Mine eine Goldproduktion von 20.234 oz (21.021 oz ), was einer Jahresrate von etwa 80.000 oz entspricht und nur etwas mehr als die Hälfte der angestrebten Produktionsrate von jährlich 140.000 oz entspricht. Kingsgate leidet weiterhin unter der fehlenden Abbaugenehmigung für einen Teil ihrer Reserven und ist derzeit gezwungen, Erze mit sehr niedrigen Goldgehalten von nur 1,1 g/t zu verarbeiten. Nach dem Regierungswechsel hat Kingsgate zustimmende Signale für ausländische Investments in den Bergbau erhalten. Die Erteilung der erforderlichen Abbaugenehmigung ist jedoch weiterhin nicht absehbar. Bei Nettoproduktionskosten von 404 $/oz (386 $/oz) und einem Verkaufspreis von 911 $/oz (789 $/oz) konnte trotz der widrigen Umstände eine Bruttogewinnspanne von 507 $/oz (403 $/oz) erzielt werden, so daß Kingsgate mit Gewinnen arbeitet. Trotz der bislang fehlenden Abbaugenehmigung plant Kingsgate unverändert, die Produktion bis Ende 2009 durch den Aufbau weiterer Anlagen auf jährlich 300.000 oz auszuweiten. Dieser Zeitplan ist allerdings von der fehlenden Abbaugenehmigung abhängig. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 300.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 5,7 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 12,6 Jahre. Dabei verfügt Kingsgate über umfangreiche vielversprechende Explorationsgebiete. Kingsgate ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 31.12.07 (30.06.07) stand einem Cashbestand von 42,7 Mio A$ (5,1 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 25,8 Mio A$ (40,8 Mio A$) gegenüber.

Beurteilung: Kingsgate präsentiert sich als mittelgroßer australischer Goldproduzent mit einer guten Kostenkontrolle und ausgezeichnetem Wachstumspotential. Problematisch bleibt die fehlende Abbaugenehmigung. Positiv sind die fehlenden Vorwärtsverkäufe, die geringe Kreditbelastung und das Explorationspotential. Sollte Kingsgate eine jährliche Produktion von 300.000 oz bei einer Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 8,0 zurückfallen. Kingsgate bleibt trotzt der politischen Risiken eine Kaufempfehlung, sollte bis zur Erteilung der Abbaugenehmigung nicht zu hoch gewichtet werden.
    http://www.goldseiten.de/content/marktb…hp?storyid=7157

der frühe Vogel fängt den Wurm (oder er verhungert natürlich...) - ich habe mir ein paar zugelegt.

Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

• Kingsgate habe ich mir auch vor einiger Zeit ins Depot gelegt. Allerdings ist sie seitdem auch nicht schlecht gelaufen, sodass ich heute eher auf die zurückgebliebenen Werte (Oceana, St. Barbara) wette. Auf letzteren setzt Siegel m.W. auch.

• Heute hat ConSors gestreikt, als ich mir ein paar 100.000 Goldspring zulegen wollte. Erst behaupteten sie, für Goldspring bräuchte ich eine Termingeschäftsfähigkeit, im zweiten Anlauf erschien dem Rechner mein Limit nicht plausibel. Na ja, bei einer Milliarde Aktien und einm Kurs von 1,8 Cent machen die dem Heli-Ben auch gute Konkurrenz.

Die Rahmenbedingungen des Papiers sind grausam, aber ihr Projekt in Nevada (Hartford) ist Klasse. Die vielen juristischen Hakeleien machen es vielleicht auch ratsam, tatsächlich nur ein paar Hunderttausend Aktien zu nehmen...

hier die Bohrergebnisse, Angaben in Fuß und unzen je tonne, wie in nevada üblich:
    http://money.aol.com/news/articles/…t/rfid107879306

2gr/t 10 Meter unter der Oberfläche sind schon aller ehren wert.

Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

• jetzt bin ich mal sauer auf ConSors.

• Wasdenn, jetzt Kingsgate kaufen? Ihr seit Warmduscher. Kingsgate muß man schon 2-4 Jahre haben; seitdem kommen sie in Thailand nicht richtig in die Puschen. Wahrscheinlich muss ich erscht entnerft verkaufen, dann geht der Kurs dursch die Decke. Wenn ihnen jetzt noch Könich Bumsipol wegstirbt, bevor sie alle Genehmigungen haben, wird das in diesem Leben nix mehr.
    Nic

• und consors wollte vorgestern meine Order nicht schlucken!!

Externer Inhalt aktien.wallstreet-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Interessanter Artikel zum Thema "diesmal ist alles anders".
    Der Autor ruft Zins- und Goldpreisentwicklung in den 70er-Jahren (als auch Stagflation angesagt war) in Erinnerung.
    Fazit: ab kurzfristige Zinsen > 10% war es damals empfehlenswert seine Goldinvestments (voruebergehend) zu reduzieren. Beim zweiten Anstieg ueber diese Marke war es damals empfehlenswert sich langsam ganz aus Edelmetallen zu verabschieden.
    Aber diesmal ist sicher alles ganz anders. ;D;)
    http://seekingalpha.com/article/81599-…and-stagflation

Zitat

Conclusion:

A great strategy for coping in the 1970s was:

1. Buy Gold
    2. Smoke weed.
    3. When the Fed funds rate has risen 10%, start rotating back into stocks.

If you're anything like me, you probably only got one out of three right during this era (probability not worthy of a Meatloaf song)
    That was then, this is similar?

If you believe that we are watching a rerun of That 70s Show, you may want to figure out where the YOU ARE HERE sticker belongs on the chart. Perhaps, a more important take-away is that monetary policy does not always work as advertised and financial Axioms are often false. Stocks did not outperform inflation. Cumulative inflation for the decade was over 110% (source: bls.gov). The notion that there is an inverse relationship between interest rates and gold begs the question, are you high? It took massive, very real changes in policy to end stagflation. Dont expect Hawkish jaw-boning and Swiss army knife-rattling to have a sustainable impact.

Gruss Willy

Einmal editiert, zuletzt von Willy (18. Juni 2008 um 10:06)

• Zeit für einen Straddle?

Externer Inhalt www.kitco.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ich bleibe bei meinem Gold.

• goldspring wäre eine gute Kaufentscheidung gewesen.

Externer Inhalt aktien.wallstreet-online.de

• Zitat

Original von value
    goldspring wäre eine gute Kaufentscheidung gewesen.

Und du willst sagen, du hast sie nicht gekauft, weil Consors Probleme gemacht hat? Du hast doch aber bei Consors angerufen, und gebeten das Problem zu beheben. Oder?

Gruß tt

• Ich wollte nur mit einer Spielposition rein und hatte in den Tagen viel zu tun und hatte es deswegen verbummelt

• Herr Brack (ein Börsenbriefschreiber) empfiehlt dieser Tage eine Kombination aus einer Long-Position in den HUI oder XAU (z.B. DE0006874803) und einer Shortposition in den POG (mit NL0006156549, weil das einen Hebel von 1 hat). Grund sei, dass das Verhältnis HUI (oder XAU) zu Gold an einer Extremposition angekommen sei, die früher oder später wieder aufgelöst werden müsse. (Stockchart läßt leider nur 3-Jahres-Charts zu.)
    Hier erstmal POG:XAU (mit Ausschlag nach oben)

Externer Inhalt www.geldanlage-report.de

und im Anhang HUI:POG (mit Ausschlag nach unten)

Dateien

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

3 Mal editiert, zuletzt von cktest (9. August 2008 um 14:09)

• Mmh, warum sollen die Käufer die Minenaktien hochtreiben wenn Gold weiter fällt - vielleicht weil Öl weiter stark fällt (großer Kostenblock)? Dann vielleicht stattdessen oder dazu ein Öl Put?

So löste sich das 2000/01 auf:

Externer Inhalt data68.sevenload.com

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• GESPRÄCH IN EINEM GOLDBOARD

Any news on DIO. Or should I dump and look elsewhere.

news out today suggest everything is still going according to plan.
    mc of 28mil
    forecast to produce 25-35mil worth of gold in the remaining 4 months of 08
    forecast to produce 90mil worth in 09
    has own plant and 2.5mil oz's
    not under financial pressure
    grades improving as strip ratios improve

its just the sp thats not going according to plan

surely a mc of 100mil is justified in 12mths if they keep meeting their targets

So a future market cap of around $100M is about 3.5 times current share price of 40c.
    Thats about $1.40 which given past guidance from the likes of Fat Profits is about right.
    They need to keep their costs under control and agressively pursue their highest margin opportunities....
    Gold price over $1000 would also breath new life into the share price....
    regards

I have quite a few DIO and I am usually pretty patient but I am really losing interest in this one.

Dont lose patience at this time though, hang on.

You mean I should wait for you to sell all of yours first ? Lol

ASX had a huge day up 3.4% and Gold index up 2.7%.

However DIO down 8.7% today. This stock is a huge disappointment down from a peak of $2.66 to 36c a fall of 86%

We should be cash flow positive right now, Gold is A$1000.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

Einmal editiert, zuletzt von Lando (9. September 2008 um 23:13)

• Wie gut, wenn man sich gegen solche Marktturbulenzen wie zur Zeit gut abgesichert hat - hui ;D:

Externer Inhalt isht.comdirect.de

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Schadenfreude ist ein Gefühl der Freude am Leid oder Unglück Anderer und kann sich entweder versteckt als heimliche Freude äußern oder als offene Schadenfreude mittels Hohn, Spott, Ironie oder Sarkasmus. Schadenfreude ist ein gesellschaftlicher Gleichmacher, denn in diesen Momenten kann auch ein sozial schwächerer Mensch für einen Augenblick auf dem Niveau des Besseren, Schöneren oder Stärkeren sein.

"If it sounds too good to be true, it probably is."

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."