physisches Gold

  • Ich bin mal gespannt, wie viele dieser Apps tatsächlich Bitcoins haben. Man kann ja mit einem Klick keine "echten" Bitcoins kaufen.


    Wenn der Kurs jetzt richtig in den Keller geht, vermute ich, ass da eineige dabei sind die "ungedeckte Derivate" vertickert haben und die Kohle dann weg ist.


    Das wird spannend.

  • Die Breite der Eigentümer an btc nimmt kaum noch zu. Immer mehr konzentrieren sich bei den wenigen großen Mining Pools. Es sollte schon längst möglich sein, einen 51% Angriff durchzuziehen - was natürlich dagegen spricht ist, dass danach keine "Idioten" mehr da wären, die ihnen die btc wieder abkaufen....denn btc hat ja denselben intrinsischen Wert wie ein USD oder ein EUR, nämlich gar keinen.


    Ich sag mal, 99% der angeblichen btc Investoren spiegeln nicht die Blockchain auf ihrem eigenen Rechner und haben keinen eigenen Schlüssel unter dem ihre btc dort eingetragen sind.


    Das ist wie mit den Goldjüngern, die Angst vor Staatsverschuldung und Bankencrash haben und die am Ende einen Gold-Future oder ein -Zertifikat kaufen.


    Balkenchart

  • Der Goldpreis scheint die Angst vor einer Inflation nicht widerzuspiegeln, eher die Angst vor steigenden Realzinsen. Anders kann ich das Sinken des Goldpreises, gerade im Vergleich zu Aktien, nicht erklären.

    comdirect liefert angeblich kein XETRA-Gold aus. XETRA-Gold wird offenbar immer zur Geschäftsstelle einer Bank geliefert, und da die comdirect keine Geschäftsstellen hat, geht das halt nicht.

    EUWAX-Gold kann dagegen auch anderswohin ausgeliefert werden, daher könnte das problemloser sein.

    (Disclaimer: keine praktischen Erfahrungen, nur angelesen.)

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Der Chart von Gold erinnert aktuell fatal an 2011.


    Und auch 1999/00 (um mal diese Parallele zu betrachten) war Gold kein gutes Invest.


    Bin mittlerweile ganz froh im Herbst aus meiner 5-fach Position Highland rausgesqueezed worden zu sein.

    War ex post genau der richtige Zeitpunkt sein Goldexposure runterzufahren.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Habe bzgl. Euwax-Gold eine Antwort von comdirect erhalten:


    Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Auslieferung der Gattungen EUWAX-Gold, WKN EWG0LD und EUWAX-Gold II, WKN EWG2LD, über comdirect möglich ist. Für die Auslieferung wird seitens comdirect kein Entgelt berechnet. Möglicherweise wird durch den Emittenten ein Entgelt berechnet. Bitte hinterfragen Sie dies bei dem Emittenten. ....die Auslieferung veranlassen Sie über das Formular, welches Sie auf der Internetseite von EUWAX finden. Die Unterlagen nehmen wir gerne vollständig ausgefüllt und unterschrieben per Brief, Fax oder E-Mailanhang entgegen.

  • Der Goldpreis scheint die Angst vor einer Inflation nicht widerzuspiegeln, eher die Angst vor steigenden Realzinsen. Anders kann ich das Sinken des Goldpreises, gerade im Vergleich zu Aktien, nicht erklären.

    comdirect liefert angeblich kein XETRA-Gold aus. XETRA-Gold wird offenbar immer zur Geschäftsstelle einer Bank geliefert, und da die comdirect keine Geschäftsstellen hat, geht das halt nicht.

    EUWAX-Gold kann dagegen auch anderswohin ausgeliefert werden, daher könnte das problemloser sein.

    (Disclaimer: keine praktischen Erfahrungen, nur angelesen.)

    Ich kann im Zweifel gerne in Quickborn vorbeifahren, die sind ja direkt an der Autobahn.

    Natürlich könnt ihr mir da voll vertrauen...8o

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Physisches Gold: wie kommt man da am besten (kostengünstigsten) ran? (mit wieviel Prozent aufpreis zum Börsenkurs ist zu rechnen?)


    Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen - ich möchte nicht die ganzen 31 Seiten durchlesen, zumal es dort wohl fast nur um Gold allgemein geht und nicht speziell um den Kauf von physischem Gold: selbst für einen Kilobarren zahle ich laut gold.de über 1% Aufpreis auf den Spotpreis, schwankend. Die Entwicklung gibt es seit dem starken Anstieg vor zwei Jahren bei gold.de: https://www.gold.de/aufgeldtabelle/entwicklung/


    Es gibt manchmal zweite Wahl mit etwas geringerem Aufschlag (0,5%), aber da befürchte ich, daß es später Probleme gibt beim Wiederverkauf, wenn es nicht dem geforderten Standard entspricht. Man hat eben keinen Vergleichspreis. Wer kauft mir sowas via Internet ab, ohne es vorher gesehen zu haben? Und bei Versandhändlern muß ich die Versandkosten zahlen, bevor ich überhaupt ein verbindliches Angebot bekomme.


    Goldmünzen sind handlicher und haben einen noch höheren Aufschlag, im Mittel 3% (die günstigste derzeit 1,33%). Das wäre aber nicht schlimm, wenn das einfach ein genereller Aufschlag ist, den man für die Prägung etc. zahlt und den man dann auch beim Verkauf wieder erhält. Leider nicht bei Händlern, zumal bei denen noch die Frage ist, ob die bei gold.de angezeigten Ankaufspreise dann für alle Jahrgänge gelten, aber vielleicht bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen von privat? Das ist aber eben für mich schwer zu ermitteln, wie dort der Aufschlag ist, auch wegen des veränderlichen Goldpreises selbst. Hat jemand Erfahrungen damit? Was bietet sich am ehesten an?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich habe (vor vielen Jahren) meinen ganzen Plunder bei proaurum gekauft.

    Habe grade dort geguckt die haben aktuell auch recht hohe spreads (>3% beim Krügerrand), meine die waren damals bissl niedriger.


    Andererseits: Gold ist was was man nicht tradet sondern Jahrzehnte hält als Versicherung. Bis zum etwaigen Verkauf steigt das Zeug entweder um hunderte Prozent im Versicherungsfall (Währungskrise, Massive Inflation).
    Oder wenn dieser Fall zu Lebzeiten nicht eintritt verkauft man das eben eh nicht und es geht an die Erben.


    Prio war daher damals für mich weniger der Spread als halt bekannte Units für etwaigen Wiederverkauf unter Stressbedingungen, also zB Krügerrand, Philharmoniker oder bei Barren halt mit Proaurum Zertifikat.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ehrlich gesagt, mir ist nicht so wohl Gold auf ebay von privat zu kaufen, weil spaeter dreht mir sonst jemand einen vergoldeten Stahlkern an. Solche vergoldeten Muenzen kann man uebrigens auch ganz offiziell auf ebay kaufen. Also beschiss leicht gemacht.


    Das wiederum bedeutet, dass es spaeter beim Verkauf auf ebay probleme geben koennte.

    Nunja, also ich sehe Gold als Absicherung an, weniger als Spekulation. Gold vererbt man weiter, oder verkauft man wenn es wirklich mal eines Tages zum Systemreset kommt. Oder aber, man verkauft halt, weil man das Geld dringend fuer guenstige Aktien benoetigt, dann eben notfalls mit 5% Abschlag. Bei so einem Notverkauf handelt es sich dann vermutlich um einen Crash, bei dem man zu frueh eingestiegen ist, und keine trockenes Pulver (geld) mehr uebrig hat um Aktien nachzukaufen. Also in so einem Szenario: sicher, 5% verkaufsabschlag ist aergerlich, aber dafuer sind die Aktien super guenstig.


    Wobei ich keinen Aufschlag fuer irgendwelche Jahrgaenge zahlen wuerde. Die billigste Goldmuenze ist mir gut genug. Gold ist Gold. Trotzdem, zweite Wahl wuerde ich auch nicht kaufen, da hat Winter ganz recht.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich meinte nicht den Kauf von Gold bei Ebay, sondern den Verkauf. Kaufen würde ich auch nicht von privat, weil ich es nicht vernünftig überprüfen kann bzw. weil es dann evtl. schon zu spät ist, bis es geprüft wurde. Zertifikate können vermutlich noch leichter gefälscht werden als die Barren selbst? (Münzen vielleicht etwas schwieriger, aber dürfte auch machbar sein). Barren sollten wohl LBMA-zertifiziert sein nach Good-Delivery-Standard.

    Die Überlegung wäre also, vielleicht 3% Aufpreis für einen Krügerrand oder andere der gängigsten Anlagemünzen (Bullionmünzen) zu zahlen, den man aber beim Verkauf wieder bekommt. Aber ich weiß eben nicht, an welchem Preis der Privatmarkt sich orientiert. Im Goldseitenforum wird glaube ich oft zum Mittelwert der Spanne angeboten? Bei Ebay ist das Problem auch noch: bei einer Auktion hat man keine Preisgarantie, das ist auch nochmals ein Risiko, selbst wenn der Preis im Mittel gleich ist (Schwankung), bei Festpreisangeboten müßte man den Preis laufend anpassen, sonst geht es (wahrscheinlich) zum eigenen Nachteil - man verkauft stets nur zu günstig.


    Die Frage zu den Jahrgängen bezog sich auch nur auf den Verkauf. Es könnte ja sein, daß die Ankaufspreise der Händler nur für gesuchte Jahrgänge gelten, die es glaube ich beim Krügerrand gibt, um in der Liste bei gold.de ganz oben zu erscheinen. Oder Händler wollen alle Jahrgänge anbieten können und suchen dann nur eine bestimmte Stückzahl von den jeweils fehlenden? D.h. der Spread wäre in Wahrheit größer.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Verstehe nicht was du mit dem Gold bezweckst.

    Willst du damit traden?
    Dafür ist es m.E. das falsche Vehikel.


    Also ich habe meines dafür dass im hoffentlich nie eintretenden Fall Geld keinerlei Wert mehr hat und man dann eine Goldmünze gegen ein Auto oder was auch immer tauschen kann.

    Also eine Situation wo extrem geringe Liquidität herrscht, und paar Prozent hin oder her überhaupt keine Rolle spielen sondern nur die Fähigkeit überhaupt bieten zu können.

    Daher unbedingt Krüger etc. Irgendwas was JEDER kennt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Meine Notgroschen sind 1/10 Unzen. Krügerrand ist gut , weil kennt jeder, aber Maple Leaf geht sicher auch.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Leute, die auf den Goldpreis spekulieren, brauchen kein physisches Gold. XETRA Gold hat einen niedrigeren Spread als physisches Gold, aber dafür Verwahrentgelt; Gewinne sind wie bei physischem Gold nach >1 Jahr Haltedauer steuerfrei.

    Wenn man physisches Gold als Notgroschen ansieht, dann ist es meiner Ansicht nach völlig egal, ob der Spread 1% oder 3% beträgt. Falls der Umstand eintritt, dass man den Notgroschen braucht, wird es vermutlich auch kein Ebay geben, über das man seine Barren oder Münzen verkaufen kann.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ich verstehe den Punkt schon.

    Aber offenbar habe ich das nicht bereits geschrieben: Anonyme Käufe von physischem Gold, die möglich sind bis 2.000 Euro, also eine Unze, sind auch eine Absicherung gegen einen Lastenausgleich, den es in den 1950ern schon einmal gab - der wurde vor ein paar Tagen vom DGB-Vorsitzenden gefordert. Im Zuge der anstehenden Grundsteuerreform hätte man dafür dann eine aktuelle, gerichtsfeste Bewertungsgrundlage. Daran scheitere 1996 die Vermögenssteuer. Bei Bitcoin scheint die Regulierung auch dahin zu gehen, daß es keine anonymen Bestände in EU-Cryptobörsen mehr geben soll, wenn ich den Link von yps richtig verstehe? Wobei das damals "nur" 1,67% pro Jahr über 30 Jahre waren, die durch die Inflation auch noch leichter zu tragen waren.


    In Österreich ist m.W. der Goldkauf noch bis 10.000 Euro möglich? Unter dieser Grenze sollte man man auch nichts beim Zoll anmelden müssen.

    Das wären jedenfalls Themen für diesen Thread.


    Man kann auch beides kombinieren, die Spekulation auf steigende Preise und währenddessen die physische Absicherung, oder vielleicht will man auch mal die Gelegenheit nutzen, zu verkaufen, wie Joe schon beschrieben hat. Es muß keine Anlage für die Ewigkeit sein. Dann sind 3% oder mehr nicht völlig wurscht (wenn auch noch der Verkaufspreis unter dem Spotpreis liegt). Laut gold.de bekommt man als günstigsten Krügerrand derzeit den 2022er Jahrgang für 1796,60€ + Versand. Jg. 2019 kostet z.B. schon 1870,46€. Der beste Ankaufspreise ist stets 1772,71€, d.h. 1,28% Spread und über dem Spotpreis von 1731,25. Das scheint daher günstiger als 100-Kronen-Münzen, bei denen zwar der Aufpreis am geringsten ist, die Ankaufspreise aber deutlich unter dem Spotpreis liegen und der Spread bei knapp 3% ist.


    Daß es im Fall der Fälle kein Ebay mehr geben wird, ist wahrscheinlich richtig - ich denke da an so Sachen wie an einen Atomkrieg, den wir 1962 beinahe bekommen hätten, wie erst viel später bekannt wurde (https://de.wikipedia.org/wiki/…_Alexandrowitsch_Archipow). In dem Fall würde man auf dem Land überleben, dann dürfte Gold noch eine der werthaltigsten Anlagen sein, und schneller liquidierbar als Immobilien.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin