physisches Gold

• Gold ist imho kein Investment, sondern eine Spekulation.

Wir haben in einem anderen Faden "ideologiefreie Debatte zu Gold" oder so, vor Jahren mal erörtert wie der Goldpreis entsteht.

Aus meiner Sicht hat das nix mit rationalen Dingen, wie den Realzinsen, zu tun.

Sonst hätte er ja auch jahrelang heftigst steigen müssen als diese negativ waren.

Nein, der Goldpreis spiegelt eine psychologische Komponente des Marktes wider.
    Nämlich den Grad des kollektiven Vertrauens in die FIAT-Währungen, besonders in die großen FIAT Reservewährungen.

Sinkt dieses Vertrauen, steigt der Preis. Und umgekehrt.

10% in Physischem als Versicherung - habe ich seit eh und je. Und ist interessanterweise immer noch bei 10%, obwohl ich Ewigkeiten nix nachkaufte und das Depot heftig stieg.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• 10% in Physischem als Versicherung - habe ich seit eh und je. Und ist interessanterweise immer noch bei 10%, obwohl ich Ewigkeiten nix nachkaufte und das Depot heftig stieg.

Bei mir sieht das ähnlich aus.

Ewig nichts nach gekauft aber kräftig monatlich ins Depot eingezahlt, aber das Verhältnis ist ähnlich geblieben (bei mir sind es aktuell etwas über 10%). Die Unze kam damals um die 800€, heute über 2000€, steuerfreier Gewinn bei Verkauf!

Ich lasse es einfach liegen und hoffe diese Versicherung nie zu gebrauchen

• Ich wollte das eigentlich ursprünglich auch, wobei es bei mir nur 5% gewesen wären. 10% als Versicherung scheint mir zu viel. Die Steuerfreiheit nach einem Jahr ist ein Pluspunkt, dafür ist jedoch die erwartete Rendite bei Gold - bestenfalls etwa wie der DAX, also irgendwas 8% pro Jahr, nominal, und selbst viele Goldbugs erwarten ja nur einen langfristigen Wertzuwachs in Höhe der allgemeinen Teuerung - eigentlich zu wenig für mich.

Auch ein neomarxistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.

• Beim Goldpreis wiederholt sich gerade das Szenario der Trumpwahl 2016: Scharfer Einbruch nach der Wahl, gefolgt von einer unmittelbaren Erholung.

Scheint ein Muster zu sein, warum auch immer. Schade, dass Trump 2028 nicht noch einmal antreten kann. Dann könnte man ja diesmal darauf wetten...;)