• Bei mir stellt sich zunächst die Frage eher für die Minenwerte, die ich in kleinen Tranchen langsam abbauen werde. Ein Teil des Erlöses kann dabei durchaus in andere Rohstoffwerte bzw. in physisches Edelmetall gehen (letzteres aber nur bei einem deutlichen Rückschlag).

EM komplett verkaufen werde ich wahrscheinlich nie, außer man bekäme andere assets im wahrsten Sinne nachgeschmissen. Ein solches Szenario wünsche ich mir aber lieber nicht. Ansonsten werde ich von Zeit zur Zeit über ein rebalancing nachdenken, wenn der EM Anteil gar zu krass wird.

Einmal editiert, zuletzt von Gulbenkian (16. Oktober 2025 um 10:51)

• Wie sehen das die anderen Goldinvestierten (außer Joe, der so oder so nicht verkaufen will. Oder vielleicht doch im Extrem?)

Ich bin im Camp von Joe und sehe es als Versicherung, die ich (hoffentlich nicht brauchen und) vererben werde.

5.000 USD ist mir nicht absurd genug um über Verkauf nachzudenken. Da bin ich mehr beim Eichelbu(r)g, wer kennt ihn noch den guten Walter?

Es ist soviel passiert, was für mich unmöglich war. Genau für solche Fälle habe ich das handfeste Metall. Lass mal Bitcoin wertlos werden, ja ich weiß, ist ja unmöglich. Aber lass es trotzdem passieren. Siehst du gold dann von 4.200USD auf 5.000USD gehen oder eher auf 50 oder 100k?

Irgendwann ist das Dollar/Euro Spiel zu Ende. Das halte ich für das wahrscheinlichste Exit Szenario für mich. Und ich bekomme dann nicht mehr eine Einheit value Aktien sondern 10 für meine Unze. Dann kann man überlegen ob man die Versicherung auflöst. Wir hatten das ja alles schon diskutiert, dann sind eigentlich Anleihen ein besseres Ziel als Aktien.... Sobald sich alles normalisiert hat würde ich dann aber die Versicherung in Höhe von 5-10% wieder aufbauen.

• Interessante Überlegungen. Ein Aspekt an der Sache (aus der Sicht des Goldbug): wenn im Zuge der finanziellen Repression ein Goldbesitzverbot kommt und wir ein Digitalgeld haben (also das Gold nicht mehr gegen Bargeld veräußert und remonetarisiert werden kann), dann sind dem Besitzer über Jahre die Hände gebunden seine „stillen Werte“ zu heben.
    Meine Vermutung: vorher wird es eine „Amnestie“ geben, die aber den Status der Kapitalertragssteuerfreiheit nach der Haltedauer von 1Jahr vom Tisch nimmt. Pauschale Versteuerung der Spekulationserträge um überhaupt vorher noch raus zu dürfen und um seinen Beitrag für ein strauchelndes Finanzsystem zu leisten, im Sinne von „Lastenausgleich per Edelmetall“. Das kann sehr schnell kommen. Der Sachverhalt der kompletten Steuerfreiheit der Spekulationsgewinne im Gold heute (physische hinterlegte ETC wie Xetra und Euwax Gold) sind schon arg schlagseitig.

• Interessante Überlegungen. Ein Aspekt an der Sache (aus der Sicht des Goldbug): wenn im Zuge der finanziellen Repression ein Goldbesitzverbot kommt und wir ein Digitalgeld haben (also das Gold nicht mehr gegen Bargeld veräußert und remonetarisiert werden kann), dann sind dem Besitzer über Jahre die Hände gebunden seine „stillen Werte“ zu heben.
    Meine Vermutung: vorher wird es eine „Amnestie“ geben, die aber den Status der Kapitalertragssteuerfreiheit nach der Haltedauer von 1Jahr vom Tisch nimmt. Pauschale Versteuerung der Spekulationserträge um überhaupt vorher noch raus zu dürfen und um seinen Beitrag für ein strauchelndes Finanzsystem zu leisten, im Sinne von „Lastenausgleich per Edelmetall“. Das kann sehr schnell kommen. Der Sachverhalt der kompletten Steuerfreiheit der Spekulationsgewinne im Gold heute (physische hinterlegte ETC wie Xetra und Euwax Gold) sind schon arg schlagseitig.

Kommt dann wahrscheinlich als Übergewinnsteuer.

• Nach dem Gold die 4.000 $ Marke geknackt hat, knackt gerade eben auch Silber die psychologisch wichtige 50 $ Marke und gleichzeitig auch das seit 45 Jahren bestehende ATH (Stichwort: Gebrüder Hunt Spekulation)!

Gut ein Vierteljahr später knackt Silber gerade eben die 100 $ Marke, Gold kämpft noch mit derr 5000er Marke. Könnte heute auch noch klappen.

• Heute wurde in der Tagesschau groß von der Idee berichtet, daß Deutschland sein Gold zurückholen solle. Der zum Schluß befragte Wirtschaftsweise Fuest meinte aber, wie ich auch, daß der Zeitpunkt schlecht sei und von Trump als Mißtrauensvotum aufgefaßt würde. Es wurde glaube ich auch genannt (oder war es anderswo im ÖRR), daß Trump ein wesentlicher Treiber des Goldpreisanstiegs sei. Dem stimme ich auch zu. Es ist etwas paradox, denn früher waren die MAGA-Leute typischerweise auf der Käuferseite, und jetzt ist es ausgerechnet ihr Idol Trump, der den Grund zur Sorge vor dem Dollar-Debasement liefert.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Heute wurde in der Tagesschau groß von der Idee berichtet, daß Deutschland sein Gold zurückholen solle. Der zum Schluß befragte Wirtschaftsweise Fuest meinte aber, wie ich auch, daß der Zeitpunkt schlecht sei und von Trump als Mißtrauensvotum aufgefaßt würde. Es wurde glaube ich auch genannt (oder war es anderswo im ÖRR), daß Trump ein wesentlicher Treiber des Goldpreisanstiegs sei. Dem stimme ich auch zu. Es ist etwas paradox, denn früher waren die MAGA-Leute typischerweise auf der Käuferseite, und jetzt ist es ausgerechnet ihr Idol Trump, der den Grund zur Sorge vor dem Dollar-Debasement liefert.

Interessant.

In Zeiten eines guten Verhältnisses heißt es: Braucht man nicht holen, sind doch unsere Freunde.
    In Zeiten schlechten Verhältnisses heißt es: Kann man nicht holen, verärgert die.

Mir fehlt absolut die Phantasie wie man da jemals wird rankommen können, wenn es wirklich nötig ist, also in einer tiefen Krise.
    Weil die Wahrheit wohl eher ist: Wir können es so oder so niemals holen, weil die USA das, aus welchen Gründen auch immer, nicht erlauben.

Imho ist das Fort Knox Gold defacto also nicht in unserem Besitz und wird es nie sein, man müsste es eigentlich auf Null abschreiben.

Macht man natürlich nicht, weil wie Joe richtig sagt: Reicht ja wenn die Leute glauben das Gold sei da und könnte jederzeit verwendet werden.

Da sehe ich als Problem bei jeglichem Goldstandard:
    Man wird als Bürger nie wissen ob die ZB das Gold wirklich hat, das kann alles gefaked werden.
    Nur wenn auch Handelsbilanzen in Gold gesettelt werden würden, wie damals, dann wäre der Beweis erbracht.
    Das aber wird nicht kommen, weil es nicht funktioniert hat, und weil die Supermacht, USA, da massiv im Nachteil wäre.

Nenene, träumt weiter. Kein Goldstandard in Sicht. Sondern klassisch: Immer mehr Schulden + Inflation.
    Wobei, eigentlich sogar besser für uns, Gold daheim im Garten, das wird dabei laufend an Wert gewinnen.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Das in den USA lagernde Gold kann von Deutschland natürlich nur dazu verwendet werden, um Schulden bei den USA oder anderen zu begleichen. Wenn sie hier so weiter machen, könnte der Fall bald eintreten ...

Im kalten Krieg war das Argument, nicht dass es der Sowjetrusse kriegt.

Da Putin in Kürze vor Berlin steht gilt jetzt natürlich, dass er es nicht in die Finger kriegen darf ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Zitat

von Trump als Mißtrauensvotum aufgefaßt würde

Ja, dass ist so. Na und? Was macht das? Trump kann sich denken dass einem der 15% Zoll und Groenland-Krise nicht schmeckt.

Im Gegenteil, jetzt waere der richtige Zeitpunkt dafuer. Trump erpresst einen, und Gold Auslieferung waere nur konsequent. Es ist doch Deutschlands Gold, und es waere eine Vertraunsbildende Massnahme die Trump leisten kann, um deutsches Vertrauen in die USA zu staerken.

Und der Ton macht die Musik, man muss ja nicht argumentieren dass man Trump misstraut, sondern auf den gestiegenen Goldpreis verweisen, das waere doch schon ein Grund, wenn man einen Grund braucht warum man sein Gold bitter ausgehaendigt haben moechte? Eine Konsequenz wird doch nicht folgen, oder wuerde Trump verschnupft reagieren und sagen: wenn ihr euer Gold zurueck wollt, dann werde ich euch bestrafen?

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Ja, dass ist so. Na und? Was macht das? Trump kann sich denken dass einem der 15% Zoll und Groenland-Krise nicht schmeckt.

Im Gegenteil, jetzt waere der richtige Zeitpunkt dafuer. Trump erpresst einen, und Gold Auslieferung waere nur konsequent. Es ist doch Deutschlands Gold, und es waere eine Vertraunsbildende Massnahme die Trump leisten kann, um deutsches Vertrauen in die USA zu staerken.

Und der Ton macht die Musik, man muss ja nicht argumentieren dass man Trump misstraut, sondern auf den gestiegenen Goldpreis verweisen, das waere doch schon ein Grund, wenn man einen Grund braucht warum man sein Gold bitter ausgehaendigt haben moechte? Eine Konsequenz wird doch nicht folgen, oder wuerde Trump verschnupft reagieren und sagen: wenn ihr euer Gold zurueck wollt, dann werde ich euch bestrafen?

Ganz genau so ist es. Kommunikation ist so wichtig.

Wir holen das Gold aus den USA zurück, um den Erwartungen der USS selbstständiger zu werden zu entsprechen und mehr Investition im Rüstungsbeteich zu tätigen. Wir entlasten die USA von der leidigen Aufgabe unsere Gold bewachen zu müssen. USA erhält mehr Raum für ihre eigrnrn Goldbarren.

Kommt immer auf die Verpackung an und sollte natürlich einen wahren Kern enthalten.

• Gut ein Vierteljahr später knackt Silber gerade eben die 100 $ Marke, Gold kämpft noch mit derr 5000er Marke. Könnte heute auch noch klappen.

TATA!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Silber und Platin steigen - wie in den letzten Handelstagen auch - mit 2 fachem Hebel auf Gold auf neue ATHs . So soll es sein!

• TATA!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Geil, noch garnicht Kurse geguckt und dann Montag morgen gleich so eine schöne Überraschung!

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Da sehe ich als Problem bei jeglichem Goldstandard:
    Man wird als Bürger nie wissen ob die ZB das Gold wirklich hat, das kann alles gefaked werden.
    Nur wenn auch Handelsbilanzen in Gold gesettelt werden würden, wie damals, dann wäre der Beweis erbracht.

Dieser Gedanke wollte mir nicht aus dem Kopf.

Weil eigentlich (wenn es keinen Handelsbilanzsetteling in Gold gibt, und das wird wegen USA nicht kommen), ist etwas das sich Goldstandard nennt, für den Bürger kein bisschen "sicherer" oder "vertrauenswürdiger" als ein FIAT System auch!

Beide! basieren nur auf dem Vertrauen dass "the power to be" das hoffentlich korrekt macht.

Weil "the power to be" auch beim Goldstandard jederzeit faken kann. Der Tresor ist leer, da liegt Pappgold, es ist längst verliehen, usw.

Für den einzelnen Bürger gibt es KEINE Möglichkeit, das wirklich zu kontrollieren.

Und geschichtlich war es ja auch exakt so: Immer wieder wurde der Goldgehalt verwässert, man konnte sich Gold nicht beliebig rausgeben lassen usw.

Somit bringt MIR ein Goldstandard nix.

Wie gesagt, einziger Beweis wäre ein Setteling, weil man da (vielleicht? auch nicht sicher?) davon ausgehen müsste dass "the power to be" dann drauf achtet, dass echtes Gold fließt.

Fazit für mich:

Völlig Latte ob FIAT oder "Goldstandard".
    Wichtig ist das Gold dahoam, im Garten. Nur von dem weiß ich dass es da ist.
    (Hoffentlich. Weil diese Tunnelgrabwerkzeuge auf dem Nachbargrundstück machen mir ein wenig Sorge. Hat jemand von euch geplaudert?! :/8o)

• Die SPD arbeitet schon an einem Gesetz, dass aller Goldbesitz gemeldet werden muss und alles ungemeldete automatisch dem Staat gehört. Große Teile der CDU stimmen dem zu ... ;-)

• Die SPD arbeitet schon an einem Gesetz, dass aller Goldbesitz gemeldet werden muss und alles ungemeldete automatisch dem Staat gehört. Große Teile der CDU stimmen dem zu ... ;-)

Meinst du als Witz, oder?

Weil das wäre der erste Schritt zum Goldverbot.

Was natürlich DAS Risiko beim Goldbesitz ist.
    Das ist nicht zu unterschätzen, historisch ist das viel öfter passiert als Repressionen gegen Aktienbesitz.

• Das ist ein Witz mit Hintergrund ... wenn ich mir das von der SPD angefachte Erbschaftssteuerverlangen so anschaue, kann es nicht mehr lange dauern, bis da einer merkt, dass mit Gold Werte prima versteckt werden können ...

• Was ist eigentlich die Story bei Platin? Bei Silber weiss ich, dass es ein ca. 14-15% Silber Defizit gibt. Wobei Schmuck 15% ausmacht und Investoren auch 15%

Zitat von woodpecker

Der Tresor ist leer, da liegt Pappgold, es ist längst verliehen, usw.

Ist auch schon mal passiert, 200 Jahre her oder so, unter einem Goldstandard. Papier wo das versprechen drauf stand, dass man es gegen Gold tauschen koenne waren dann wertlos.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Silver:Gold ratio bereits bei 1:45

Bekommt man eigentlich fuer eine Unze Gold noch einen guten Anzug? Oder eher schon 5? Da kann man drueber streiten, aber wo immer der Preis fuer einen guten Anzug ist, mit 5080 USD (heutiger Kurs) ist dieser Preis doch sicherlich erreicht worden?

• Gäähhhnnn!

Das mit dem Anzug ist doch nun wirklich ausgelutscht! Du bekommst für 100€ ein industrielles Massenprodukt (das es damals wo der Spruch her kommt noch nicht gab). Oder man kann zum Schneider gehen und ein "richtiges" Produkt bauen lassen.

Annekdotisch zum Thema Schuhe. Der Schuster empfahl mir einen Urlaub in Ungarn zusammen mit der Frau. Dort den Leisten anfertigen lassen, dann daraus ein paar Schuhe, gut essen und was für die Frau kaufen.

Das kostet das gleiche wie, wenn er den Auftrag übernimmt. Ist bestimmt 5 Jahre her. Der Leisten kostete damals ca 2.000€. Ich meine ein paar Schuhe sind dann "nur" noch 500-1000€ gewesen.