"vollkommen ausgeschlossen". LOL!
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn es soweit ist, dann glaubt winter es immer noch nicht. Er hat doch gelesen, warum Gold nicht gut ist. Basta.
Du meinst ungefähr so "vollkommen ausgeschlossen" wie dass die Welt die Sperrung der Straße von Hormuz über mehrere Monate überleben würde?! ![]()
Winter glaubt vermutlich heute auch immer noch nicht, dass es weiterhin Benzin an der Tanke gibt, selbst wenn er direkt davor steht ![]()
In etwa wie eine Bekannte von mir die auf ihr Regenradar guckte und sagte: "Es regnet nicht".
Nachdem ich fragte was dann diese vielen dicken Tropfen seien die vom Himmel kamen und uns anfingen zu durchnässen sagte sie nur im Brustton der Überzeugung: "Ach, das hat überhaupt nichts zu bedeuten. Es regnet nicht, schau doch aufs Radar."
Ich musste herzlich lachen, ist jetzt ein running gag für mich.
Spaß beiseite, natürlich ist nichts ausgeschlossen.
Aktuell hat China da kein Interesse dran, klar.
Noch sind sie nicht bereit, noch sind sie Teil des "alten" US-dominierten Systems.
Aber was wenn zB der Dollar so stark inflationiert hat dass die US-Anleihen in Chinas Tresoren nichts mehr wert sind?
Oder wenn die USA alle Anleihen die China hält offiziell als wertlos erklärt?
So oder so wissen die Chinesen, und du und ich (winter weiß ich nicht) doch bereits heute:
China wird seine USD niemals in den USA in Waren oder Dienstleistungen umtauschen können.
Dass die Amis im Wert von 1.000 Milliarden für China arbeiten oder Güter an sie liefern ohne Gegenleistung? Oder dass China sich entsprechend in den USA einkaufen kann?
Nur gegen die grünen Zettel die sie China mal gegeben haben?!
LOL! DAS ist eine schräge Vorstellung und wohl tatsächlich ausgeschlossen.
Nein, nein, die Zettel der Chinesen sind so oder so wertlos.
So wie die grünen Zettel die wir in DE im Tresor haben.
Es ist nur noch Psychologie des Marktes die es aktuell noch verbietet dass irgendwer das laut sagt.
Das mag in 30 Jahren ganz anders sein.
Und einigen?
Was heißt "einigen"?
Hat die Welt sich drauf "geeinigt" dass die USD-Goldbindung aufgehoben wird?
Natürlich nicht.
Sowas wird verkündet. Von einer Supermacht.
Wenn man sehr nett ist nimmt man andere dabei mit ins Boot, und dann ist eine "Einigung" natürlich möglich.
Gab es 100x in der Geschichte dass man sich im Angesicht einer krassen Krise auf verblüffende Neuerung einigte.
Das Argument von Lando ist valider:
Die Mächtigen profitieren vom aktuellen System, daher werden die nicht zulassen dass es kippt.
Da hat er Recht.
Die Frage ist: Welche Mächtigen.
Antwort: Die aktuell Mächtigen.
Der Aufsteigen (China) könnte das anders sehen. Der könnte sich denken: "Besser für uns das aktuelle System zu kippen, und mit dem System die alten Mächtigen gleich zu entmachten. Ein neues System installieren wo wir einen Startvorteil haben".
Wie gesagt: Möglich ist das alles, aber nicht in den nächsten Jahren.
In 30 Jahren vielleicht?
Und dann nur in Kombination mit einem Wechsel der Supermacht.
Ich glaube dass der Hegemon USA seine Macht verlieren koennte. Wann? Keine Ahnung. Historisch gesehen konnte das hunderte von Jahren dauern, man denke an das roemische Reich, aber es wird wohl passieren, so wie es immer passiert ist. Dabei gibt es 2 Stroemungen die den Hegemon zu Fall bringen: von innen heraus, es gibt Macht Streitigkeiten und der Hegemon spaltet sich (Ost-roemisches Reich, Byzanz), oder aber die Versallen rebellieren und gewinnen.
Ja natürlich werden die USA ihre Macht verlieren.
Sie sind bereits im letzten Stadium, klar im Niedergang, die innere Zersetzung und den äußeren Ansehensverlust - ist doch nicht mehr zu übersehen.
Irgendwie haben sie es geschafft den Vasall (uns) zu erst unter Wasser zu drücken und sich damit nochmal hochgedrückt, das kauft ihnen noch paar Bonus-Jahre Zeit. Muss sagen da habe ich sie leider unterschätzt. Ich hatte eher gehofft der Vasall (wir) kann sich abkoppeln und einen eigenen Weg gehen. Das war naiv und vermutlich dem Wunschdenken geschuldet.
Aber es Ändert nichts, der Niedergang der USA ist ebenso unausweichlich wie der des Westens insgesamt.
Man muss nur bedenken, dass auch die Niedergangsphase gerne mal 40, 50 oder 100 Jahre dauern kann.
25 sind schon rum, der Niedergang begann meiner Ansicht nach etwa 9/11.
Schwer zu sagen ob es noch 10 Jahren dauert oder 50 oder 100.
Ich hoffe 100. Obwohl ich Gold habe, die Unruhe die vorher unausweichlich ist wäre es mir nicht wert die Einführung eines Goldstandards mitzuerleben.