• "vollkommen ausgeschlossen". LOL!

Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn es soweit ist, dann glaubt winter es immer noch nicht. Er hat doch gelesen, warum Gold nicht gut ist. Basta.

Du meinst ungefähr so "vollkommen ausgeschlossen" wie dass die Welt die Sperrung der Straße von Hormuz über mehrere Monate überleben würde?! ;-)

Winter glaubt vermutlich heute auch immer noch nicht, dass es weiterhin Benzin an der Tanke gibt, selbst wenn er direkt davor steht :-)
    In etwa wie eine Bekannte von mir die auf ihr Regenradar guckte und sagte: "Es regnet nicht".
    Nachdem ich fragte was dann diese vielen dicken Tropfen seien die vom Himmel kamen und uns anfingen zu durchnässen sagte sie nur im Brustton der Überzeugung: "Ach, das hat überhaupt nichts zu bedeuten. Es regnet nicht, schau doch aufs Radar."
    Ich musste herzlich lachen, ist jetzt ein running gag für mich.

Spaß beiseite, natürlich ist nichts ausgeschlossen.

Aktuell hat China da kein Interesse dran, klar.
    Noch sind sie nicht bereit, noch sind sie Teil des "alten" US-dominierten Systems.
    Aber was wenn zB der Dollar so stark inflationiert hat dass die US-Anleihen in Chinas Tresoren nichts mehr wert sind?
    Oder wenn die USA alle Anleihen die China hält offiziell als wertlos erklärt?

So oder so wissen die Chinesen, und du und ich (winter weiß ich nicht) doch bereits heute:

China wird seine USD niemals in den USA in Waren oder Dienstleistungen umtauschen können.

Dass die Amis im Wert von 1.000 Milliarden für China arbeiten oder Güter an sie liefern ohne Gegenleistung? Oder dass China sich entsprechend in den USA einkaufen kann?
    Nur gegen die grünen Zettel die sie China mal gegeben haben?!
    LOL! DAS ist eine schräge Vorstellung und wohl tatsächlich ausgeschlossen.

Nein, nein, die Zettel der Chinesen sind so oder so wertlos.
    So wie die grünen Zettel die wir in DE im Tresor haben.
    Es ist nur noch Psychologie des Marktes die es aktuell noch verbietet dass irgendwer das laut sagt.
    Das mag in 30 Jahren ganz anders sein.

Und einigen?
    Was heißt "einigen"?
    Hat die Welt sich drauf "geeinigt" dass die USD-Goldbindung aufgehoben wird?
    Natürlich nicht.
    Sowas wird verkündet. Von einer Supermacht.
    Wenn man sehr nett ist nimmt man andere dabei mit ins Boot, und dann ist eine "Einigung" natürlich möglich.
    Gab es 100x in der Geschichte dass man sich im Angesicht einer krassen Krise auf verblüffende Neuerung einigte.

Das Argument von Lando ist valider:
    Die Mächtigen profitieren vom aktuellen System, daher werden die nicht zulassen dass es kippt.
    Da hat er Recht.
    Die Frage ist: Welche Mächtigen.
    Antwort: Die aktuell Mächtigen.

Der Aufsteigen (China) könnte das anders sehen. Der könnte sich denken: "Besser für uns das aktuelle System zu kippen, und mit dem System die alten Mächtigen gleich zu entmachten. Ein neues System installieren wo wir einen Startvorteil haben".

Wie gesagt: Möglich ist das alles, aber nicht in den nächsten Jahren.
    In 30 Jahren vielleicht?
    Und dann nur in Kombination mit einem Wechsel der Supermacht.

Ich glaube dass der Hegemon USA seine Macht verlieren koennte. Wann? Keine Ahnung. Historisch gesehen konnte das hunderte von Jahren dauern, man denke an das roemische Reich, aber es wird wohl passieren, so wie es immer passiert ist. Dabei gibt es 2 Stroemungen die den Hegemon zu Fall bringen: von innen heraus, es gibt Macht Streitigkeiten und der Hegemon spaltet sich (Ost-roemisches Reich, Byzanz), oder aber die Versallen rebellieren und gewinnen.

Ja natürlich werden die USA ihre Macht verlieren.

Sie sind bereits im letzten Stadium, klar im Niedergang, die innere Zersetzung und den äußeren Ansehensverlust - ist doch nicht mehr zu übersehen.
    Irgendwie haben sie es geschafft den Vasall (uns) zu erst unter Wasser zu drücken und sich damit nochmal hochgedrückt, das kauft ihnen noch paar Bonus-Jahre Zeit. Muss sagen da habe ich sie leider unterschätzt. Ich hatte eher gehofft der Vasall (wir) kann sich abkoppeln und einen eigenen Weg gehen. Das war naiv und vermutlich dem Wunschdenken geschuldet.

Aber es Ändert nichts, der Niedergang der USA ist ebenso unausweichlich wie der des Westens insgesamt.
    Man muss nur bedenken, dass auch die Niedergangsphase gerne mal 40, 50 oder 100 Jahre dauern kann.
    25 sind schon rum, der Niedergang begann meiner Ansicht nach etwa 9/11.
    Schwer zu sagen ob es noch 10 Jahren dauert oder 50 oder 100.
    Ich hoffe 100. Obwohl ich Gold habe, die Unruhe die vorher unausweichlich ist wäre es mir nicht wert die Einführung eines Goldstandards mitzuerleben.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Ja, woodpecker, sehe ich alles genauso.

Ich habe Gold, hoffe aber gleichzeitig, dass es keine Rolle spielen wird. Ich bin nicht auf die Unruhe scharf, die notwendig sein wird, damit das System kippt und der Goldstandard eingefuehrt wird. Bzw. die Unruhe die entstehen wird wenn das System kippt. Es kann schneller als in 10 Jahren passieren, Eskalationen eskalieren halt recht schnell.

Das etwas mit dem Geldsystem nicht stimmt kann man an QE und Abschaffung der Maastricht Kriterien ablesen. 100 Jahre gebe ich diesem System nicht mehr, aber CBDC ist nicht die Loesung. Wenn das Vertrauen in Geld einbricht wird irgendwann ein Geld benoetigt dem man Vertrauen kann. Gold wird immer wieder erwaehnt wenn es hart auf hart kommt: von Putin, von Erdogan, bei der Griechenland-Schuldenkrise, Bei Spaniens Schuldenkrise (die Spanier sollen doch ihr Gold verkaufen - was Spanien ablehnte). Mit Bitcoin oder Fart Coin oder Etherium oder einer EZB-Kryptowaehrung wird man niemanden ueberzeugen koennen, ausserdem schlummert keine Kryptowaehrung in den Tresoren der Zentralbanken.

Derzeit sehe ich keinen Zusammenbruch des Systems, aber schon eine 10 Jahres-Wette wuerde ich nicht abschliessen wollen. Ich fuerchte dieser Kelch wird nicht an mir vorrueber gehen - da bin ich noch zu jung fuer. Meinen Sohn wird es garantiert erwischen, alles andere wuerde mich sehr wundern.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Ich bin ernsthaft am Überlegen, das erste Mal in meinem Leben Gold als Anlage zu kaufen. Vom Volumen her durchaus die empfohlenen 10 - 20% vom Depotvolumen. Vom Vehikel her liebäugele ich mit Xetra-Gold, v.a. wegen der Steuerfreiheit nach der Spekufrist von 12 Monaten und weil ich andererseits keine Lust habe, mich den Risiken von physischem Gold direkt auszusetzen.

Bleibt die Frage, wann man am besten einsteigt. Seht ihr bei den aktuell 4.000 USD / Unze einen Boden oder rechnet ihr mit einer weiteren Korrektur?

Auch für sonstige Tipps und Überlegungen wäre ich dankbar.:*

• Mehr als 10% halte ich fuer uebertrieben viel. Auf 10% Performance kann man verzichten aber auf 20% Das tut schon weh. Eher empfehle ich ein paar Prozent, also weniger als 10%, denn auf Dauer laesst sich das sonst psychologisch nicht gut durchhalten. ein paar Prozent tun nicht weh.

Was den fairen Wert von gold angeht, das ist eine Frage die schlecht beantwortet werden kann. Balkenchart hatte mal vor zig Jahren 50-100K USD ausgerechnet gehabt, ich weiss nicht mehr fuer welches Land. Fuer die USA, damit das Geld goldgedeckt wird?

Was Xetra Gold angeht, ich wuerde, weil so schwer bewertbar, gar nicht mit Gold spekulieren. Es wirft keine Zinsen ab, gibt Dir keine Dividende, also wo liegt der Sinn im Xetra Gold? Keiner?

Du musst es physisch besitzen. Das Risiko ist offensichtlich - es wird Dir weggenommen/gestohlen. Doch gerade wenn der Systemzusammenbruch kommen sollte, ist nur physisches Gold was wert. Mauer es ein, das verhindert auch dass Du leicht schwach wirst und ran willst um es wieder zu verkaufen. Du vererbst es. Ich habe es in Gedanken schon abgeschrieben - es bekommt mein Sohn, der es (hoffentlich) weiter vererben wird, weil auch er es nicht brauchen wird. Du opferst also Geld wenn Du physisch Gold kaufst. Fuer Dich ist es der Goldkauf 100% Verlust.

Und so gesehen ist 20% In Gold zu stecken doch viel zu viel? Kauf also fuer 3% Gold, das ist dein Verlust dieses Jahr, das tut nicht weh.

Edit: ich habs auch noch nicht, aber eigentlich sollte man doch wenigstens einen Pfefferspray kaufen, auch als Absicherung fuer dunkle Zeiten. Oder 2 davon. Einen fuer einen selbst, der zweite - aehnlich wie Gold - um spaeter verkauft/getauscht zu werden. Ich habe aber sowas nicht, bin einfach noch nicht paranoid genug.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Physisch, am Besten gegen bar und nicht drüber reden. Die größte Gefahr droht vom Staat, wenn man zusammen betrachtet, dass die SPD jetzt als großes nächstes Ziel Vermögensteuer auf alles gesetzt hat und die EU Haushalte demnächst von den Zinsen erdrückt werden. Auch eine AfD Regierung wird gaanz schnell merken, dass ohne Moos nix los ...

Xetra Gold nur zum Spekulieren. Es gibt zwar Lieferpflicht, aber Regeln werden blitzschnell geändert, wenn nötig - siehe Corona und ehemalige Grundrechte oder einfach ignoriert, siehe massenhaften Asylmissbrauch.

Preislich würde ich sagen eher Boden als nicht, und Kauf gegen bar braucht sowieso etwas Zeit.

Darf man eigentlich Goldschmuck noch in größeren Mengen gegen bar kaufen?

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Definitiv physisch.

Ich bringe noch einen anderen Aspekt:
    Phyisch ist bisschen so wie eine Immobilie.
    Es liegt im Garten vergraben rum und man verbucht das mental irgendwie anders als ein Papier, schon deshalb weil man die Wert-Tagesschwankung beim verbuddelten Zeug im Gegensatz zur Xetragold-Position im Depot, nicht täglich am Bildschirm sieht.

Ich hatte zwischenzeitig zusätzlich zum Physischen auch Xetra, da fiel mir das auf dass ich das ganz anders betrachtete.

Und 10% - das passt. Kannst es ja langsam zusammenkaufen.
    Einstiegspreis? Dann wenn man den Eindruck hat eine Versicherung tut gut. Also in deinem Fall offenbar jetzt.

Ich hab meines in der GFC gekauft. Erwarte nicht dass es gleich steigt, das darf nicht die Motivation sein, auch wenn man sich das natürlich heimlich so wünscht.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Ich finde 10% ziemlich viel - klar, je mehr desto besser falls es kracht.

Gleichzeitig bin ich mir mit dem Zusammenbruch des Systems nicht so sicher. Irgendwie hoffe ich dass ich mich irre, wuerde ja gerne Winter glauben, aber tue es nicht. Deshalb: 3% kann man locker gedanklich als Verlust abschreiben. Bei 10% ist man doch eher geneigt Gewinn mitzunehmen oder Verluste zu begrenzen?

Vielleicht dann so: mit 3% anfangen, und wenn witchdream in einem halben Jahr meint das sei zu wenig, dann weitere 3%, und dann erst die 10%.

Eine Goldspekulation kann ich hingegen gar nicht empfehlen. Gold bringt keine Dividende und keine Zinsen. Ok, es schuetzt vor Inflation, aber das tun Aktien eigentlich auch (im Durchschnitt, man diversifiziert ja). Fuer mich ist Gold kein geeignetes Asset in das man investiert. Es geht rein um die Absicherung for dem Staat - und darum scheidet Xetra Gold komplett aus. Gold (physisch) ist ein Geld ohne Kontrahentenrisko, wenn es zuhause aufbewahrt wird. Schon ein Schliessfach oder im Banktresor ist daemlich, denn die waren in den 30er Jahren nicht vor dem Staat sicher. Nein, es muss privat augehoben sein, nur dann ist es sicher vor dem Staat.

Dann gibt es noch die Moeglichkeit, vorerst Xetra Gold zu kaufen, ist bequem, aber man sollte langfristig physisch anstreben. Xetra Gold nur vorrueber gehend.

Ich hoffe dass ich mich irre, dass ich paranoid bin was das Geldsystem angeht. Doch wie das so ist mit Paranoiden - sie glauben ihre Aengste wirklich. Ich eben auch. QE, Maastrichtkriterien weggewischt, und Ruestungsausgaben auf 5% des BIPs - da muss man ja paranoid werden?

Man kann es ganz vernuenftig betrachten, ohne ein "Spinner" zu sein: Das Risiko kein Gold (physisch) zu besitzen ist viel zu gross, selbst wenn man die Gefahr eines Geld-crashs fuer gering haelt. "Vollkommen ausgeschlossen" ist der einzige Grund, nicht Gold (physisch) zu besitzen. Schon bei einem kleinen Rest-Zweifel (3% Wahrscheinlichkeit fuer geld/Systemcrash, 97% dagegen) sollte man 3% in Gold investieren. Winter wuensche ich viel Glueck mit seinem "vollkommen ausgeschlossen", denn das wird er brauchen...

• Ich bin ernsthaft am Überlegen, das erste Mal in meinem Leben Gold als Anlage zu kaufen. Vom Volumen her durchaus die empfohlenen 10 - 20% vom Depotvolumen. Vom Vehikel her liebäugele ich mit Xetra-Gold, v.a. wegen der Steuerfreiheit nach der Spekufrist von 12 Monaten und weil ich andererseits keine Lust habe, mich den Risiken von physischem Gold direkt auszusetzen.

Bleibt die Frage, wann man am besten einsteigt. Seht ihr bei den aktuell 4.000 USD / Unze einen Boden oder rechnet ihr mit einer weiteren Korrektur?

Auch für sonstige Tipps und Überlegungen wäre ich dankbar.:*

Dieser ETF ist ganz interessant: https://www.tradegatebsx.com/orderbuch.php?isin=CH0139101593 Aufgesetzt von einer Tochter der Zürcher Kantonalbank (https://products.swisscanto.com/products/produ…ntstyle.passive). Im Gegensatz zu Euwax und Xetra Gold wird man Eigentümer. Es ist also Sondervermögen. Allerdings könnte die Besteuerung kritisch werden, da es keine Zulassung in DE gibt. Ansonsten gibt es noch ein Angebot von willbe (Tochter der Liechtensteinischen Landesbank). 0,5% für die Verwahrung von Gold in Liechtenstein. Kann nach Bestellung auch vor Ort abgeholt werden. https://willbe-invest.com/de/willbe/investieren/golddepot

Ist hier jemand in einem der beiden Produkte investiert?

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• woodpecker: Große Worte für jemanden, der eine Fehlanalyse nach der anderen raushaut, uns aber davon unbeirrt mit immer neuem Blödsinn beglückt. Stichwort z.B. Putin, der die Ukraine nicht überfallen wird, der Friedensengel Trump (sorry, daß er gegen Genderklos vorgeht, wußte und befürwortete eigentlich jeder, aber selbst bei der Migration scheint er zu versagen?), der Irankrieg, der in ein paar Wochen vorbei ist, u.v.m.

Ich schrieb Ende Februar, weil Joe die Gemengelage wie so oft nicht im geringsten klar war, daß die Straße von Hormus sehr wohl ein potentieller Crashtrigger sei, wenn sie monate- oder jahrelang geschlossen bliebe. Das ist noch nicht einmal abschließend geklärt, aber ich gebe zu, daß ich nicht gedacht hätte, daß die Lagerbestände so lange halten. Derzeit scheint übrigens die Ölbullen-/Mullahfraktion wieder Oberwasser zu haben über die Trump-hat-alles-im-Griff-Fraktion. ;)

Was Joe angeht: Dachte ich mir. Nicht auch nur ein Argument, wie das funktionieren soll, nicht ansatzweise. Es ist eher wie bei einem Achtjährigen, dem man erklärt, daß Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit nicht möglich sind, und der das einfach übergeht und stattdessen erklärt, was damit alles Tolles möglich wäre. Aber es wäre doch so nützlich und in den Filmen geht es doch auch! Gut, hier geht es um gesellschaftliche und nicht naturwissenschaftliche Fragen, insofern kann etwas nicht im gleichen Maße ausgeschlossen sein, aber eine Golddeckung ist weder zweckhaft noch notwendig, dahin wird es in der heutigen Welt kein Zurück geben.

Ich vermute, Du bist auf Goldverkäufer hereingefallen, die natürlich ein Interesse an der Befeuerung solcher Ideen haben.

Daß es auf internationaler Ebene etwas anderes ist und da eher seine Berechtigung hat, ist meine Position seit bald 30 Jahren. Ich würde das aber nicht als Goldstandard bezeichnen. Daraus dürften sich auch nicht die Kursziele ableiten, die sich aus der Deckung der kompletten Geldmenge ableiten, oder?

PS. Gibt es eigentlich einen Namen für Eure schwul anmutende Praktik, woodpecker und Joe? Snowballing der wechselseitigen Speichellecker?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Man kann es ganz vernuenftig betrachten, ohne ein "Spinner" zu sein: Das Risiko kein Gold (physisch) zu besitzen ist viel zu gross, selbst wenn man die Gefahr eines Geld-crashs fuer gering haelt. "Vollkommen ausgeschlossen" ist der einzige Grund, nicht Gold (physisch) zu besitzen. Schon bei einem kleinen Rest-Zweifel (3% Wahrscheinlichkeit fuer geld/Systemcrash, 97% dagegen) sollte man 3% in Gold investieren. Winter wuensche ich viel Glueck mit seinem "vollkommen ausgeschlossen", denn das wird er brauchen...

Jetzt werden aber verschiedene Dinge vermischt. Für die Akte: Ich habe doch gar nicht behauptet, daß man kein Gold haben solle, das kann man auch tun zur portfoliotheoretischen Diversifizierung. Die genannten Gründe sind nicht abwegig und habe ich selbst auch schon so gedacht. Mit der Einführung des Goldstandards hat das aber alles nichts zu tun. Ursprünglich wollte ich 5% Gold halten, wenn ich jemals so viel Vermögen haben sollte wie jetzt. Ich habe es nie getan, weil mir Gold zu stark gestiegen war. Ist jetzt schon die Gelegenheit? Es war nicht "günstig". Ein bißchen habe ich ja, reicht vielleicht zum Überleben in der Apokalypse. Und ob man es darüber hinaus haben muß? Andere reale Vermögensgegenstände werden auch ihren Wert behalten, auch bei Währungsreform oder Inflation. Lediglich wird vielleicht das Gold im Garten nicht im EU-Vermögensregister erfaßt werden. Wobei es dann vielleicht mit dem späteren Verkauf auch schwierig werden könnte.

Zu Landos Frage: Meines Wissens darf man aktuell Goldschmuck in beliebiger Höhe bar zahlen, aber ab 10.000 Euro muß der Händler die Identität feststellen und die Mittelherkunft, wie auch anderswo. Ab 2027 soll glaub EU-weit eine Grenze für Barzahlungen in Höhe von 10.000 Euro bei Händlern gelten (nicht von privat zu privat). Anonym geht es aber wie gesagt jetzt schon nur von privat.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Chinesisches Sprichwort: "Eine Rose bleibt eine Rose egal wie man sie nennt." - es genuegt mich weiterhin Joe und woodpecker eben woodpecker zu nennen.

Was ist das fuer schlechtes Benehmen von Dir winter? Ich wuerde solche Anfeindung schnell wieder loeschen, vielleicht ein "Geloescht. Entschuldigung, hab mich im Ton vergriffen" stehen lassen, und was mich angeht, schwamm drueber. Allerdings, wenn wp dich jetzt blockt, wuerd's mich nicht wundern.

wirklich, mach das, bevor es zuviele andere lesen. Puh!

• witchdream , Joe .

Ja, Gold ist zwar ein Asset, aber kein Investment, es gibt keinen fairen Wert oder dergleichen.
    Gold ist der "psychologische Teil" bei jedem Asset, aber in Reinform - nämlich 100% Psychologie, und (praktisch) null "Nutzwert" oder "Produktivvermögen".
    Zumindest solange es eben keinen Goldstandard gibt.

Die Hauptmotivation sollte der Kauf als Versicherung sein, Zustimmung.

Aber.
    Es ist nicht nur eine Versicherung, also Wette auf Systemkrise.
    Es ist darüber hinaus auch ein feines Greater Fool Invest.
    Also es wird nicht nur steigen wenn wirklich ein Reset/eine Krise kommt. Sondern es steigt auch, wenn eine zunehmende Zahl Akteure glaubt sich gegen einen Reset/eine Krise absichern zu müssen oder auch nur ein bissl in Gold diversifizieren möchten.
    Diese "neuen" Akteure, die ihre Allokation erhöhen wollen, können witchdreams sein, aber auch Zentralbanken, usw.

Auch dann steigt der Kurs.
    Seit ich den Plunder habe übrigens interessanterweise ziemlich genau parallel zu meinem Restdepot, also mit >10% annualisiert.
    Ich bin recht zuversichtlich dass es weiterhin zumindest mit der Inflation mithalten wird, vermutlich soger mindestens mit dem weltweiten Geldmengewachstum (wo liegt das eigentlich?).
    Weil, damit es dauerhaft sinkt müsste das Gegenteil eintreten: Akteure müssten dauerhaft ihre Allokation senken wollen. Sehe ich nicht solange die Welt derart im Umbruch ist.

Worst Case für Gold wäre somit, dass China eine neue Ordnung installiert, die komplett anerkannt wird und total stabil ist, und zwar ohne eine Rolle von Gold. Naja, eher unwahrscheinlich die nächsten Jahre sag ich mal.

2 Mal editiert, zuletzt von woodpecker (19. Juli 2026 um 17:17)

• Was ist das fuer schlechtes Benehmen von Dir winter? Ich wuerde solche Anfeindung schnell wieder loeschen, vielleicht ein "Geloescht. Entschuldigung, hab mich im Ton vergriffen" stehen lassen, und was mich angeht, schwamm drueber. Allerdings, wenn wp dich jetzt blockt, wuerd's mich nicht wundern.

Ne, passt schon, ich bin in ad hominem geübt aus den Zeiten wo ich hier von AlSting, donglencha etc monatelang als rechter Dreck angepöbelt wurde nur weil ich gegen Krieg und Hetze gegen Ungeimpfte war.

Ich will es mal so auslegen dass winter einfach schlecht geschlafen hat. Oder sich verzockt mit Ölwetten? Kann auch sein, sowas schlägt auf die Laune, kenne ich selber.

Mensch, das macht Dich total unsympathisch!

Dem muss man allerdings zustimmen...

• Erst mal vielen Dank für euere Tipps und Anregungen. Die helfen auf jeden Fall schon mal, die Gedanken zu sortieren.

Beim Thema "physisches Gold" bin ich eher skeptisch - es gab genug Fälle von gefälschten Barren, und ich würde schlechter schlafen, wenn ich auch nur ansatzweise Ansgt vor einem Raubüberfall hätte. Da fände ich die Lösung von Acheron in Liechtenstein oder eben die theoretische Lieferbarkeit von Xetra-Gold beruhigender.

Zum Thema staatliche Repression / Enteignung / Besteuerung etc: Klar, das ist denkbar. Das würde aber m.E. peu à peu, mit Salamitaktik eingeführt. Selbst wenn man da mit 10% zur Ader gelassen wird, bleibt noch genug Zeit, um geordnet den Wohnsitz zu wechseln.

Thema Gold als Investment: Ja, das ist m.E. der Knackpunkt. Wenn die Aktien momentan günstig bewertet wären und/oder wenn Cashbestände so stabil wären wie der Schweizer Franken, dann würde sich das Thema Gold gar nicht stellen. Dann hätte ich derzeit nicht 45% Cash und Sorge um dessen Werthaltigkeit. Anders formuliert: Mein Bauch sagt mir, dass von Aktien und Cash momentan größere Risiken als von Gold ausgehen oder dass es zumindest Sinn macht, im Depot ein drittes Standbein zu haben.

Thema Gold als Spekulation: Auch interessant, zumal ich Gold nicht zwingend bis ans Ende der Zeit halten will. Wenn Aktien supergünstig sind, würde ich umschichten. Ein günstiges Umfeld für Gold wären (laut KI):

• negative Realzinsen (also Inflation > Leitzinsen),
    • hohe Inflationserwartung und
    • schwacher US-Dollar.

Inflation dürfte gerade im Anrollen sein, solange der Irankonflikt auch nur schwelt und solange Raffinerie-Kapazitäten fehlen.

Hohe Zinsen werden die Regierungen mit allen Mitteln verhindern wollen - die meisten stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand.

Und ein schwacher Dollar ist ein inoffizielles Ziel von Trump, wegen der dortigen Haushalts- und Wirtschafts-Defizite.

Kurz gesagt: Das Makro-Umfeld spricht m.E. für Gold, der kurz-/mittelfristige Chart (noch) dagegen.

So würde ich meine aktuellen Überlegungen zusammenfassen, aber ich höre mir gerne Gegenargumente an...

• Markettiming bei Gold?

Also ich hab meines nun 20 Jahre. Und ich muss sagen: In der Preisvorhersage habe ich mich immer geirrt.
    Die Theorie dazu ist klar, so wie sie die KI dir beschreibt.
    In der Praxis hatte ich nicht den Eindruck dass der Goldpreis jemals diesen Regeln folgte. Aber vielleicht hat es ja einer empirisch untersucht, kannst ja mal suchen.

Kauf halt erstmal paar Unzen, und "spüre rein" wie du dich damit fühlst.
    Ist schon irgendwie eine spezielle Art der Geldanlage.
    Grade wenn es phyisch ist kann man sich der "magischen" (oder auch wahlweise "verfluchten") Aura dieses seltsamen Metalls nicht ganz entziehen würde ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Die kann einen durchaus vernebeln, es ist eines der Hauptrisiken dass man das irgendwann nicht mehr nüchtern sieht, aber das weißt du ja aus dem Forum bereits ;-)

• Warum kaufst du nicht Bitcoin?

- Aktuell guter Kauf-Zeitpunkt

- keine Sorgen bzgl. Staat (Habe leider den USB Stick verloren --> Verlustanzeige)

- keine Sorgen bzgl. Raub (wie ist denn so das Gefühl mit nem Goldbarren durch die Stadt zu laufen?)

- keine Sorgen bzgl. Lagerung und Alterung (Haus brennt ab, Maulwurf im Garten, Überschwemmung, ...)

- per USB Stick oder anderweitig digital jederzeit ins Ausland überführbar ohne Risiko beim Grenzübertritt.

- Wenn tatsächlich der BTC mal eine Krise hat, dann kannste immer noch von Aktien oder Xetra-Gold leben (im Sinne Diversifizierung)

...

wer suchte nochmal nach Argumenten für Bitcoin ...?

;-)

P.S.: Bitte nicht wieder eine Diskussion zu Sinnlosigkeit und Werthaltigkeit von BTC starten. Die ist noch im BTC Thread abrufbar!

• Weil Gold, um es mit Balkencharts Worten zu sagen, kein Kontrahentenrisiko hat. Bitcoin hat keine Historie, Bitcoin liegt nicht bei den Zentralbanken im Tresor, Bitcoin ist einfach "gar nichts". Wenn es verboten wird, werden keine Server diesbezueglich laufen. Ein Goldverbot ist auch denkbar, und hat es auch schon gegeben. Aber im Garten oder eingemauert weiss der Staat nichts davon. Bitcoin hingegen kannst Du nicht vergraben, Du bist auf Elektronik angewiesen. Auch in der Apokalypse wirst Du keinen Finden der mal gerade einer elektronischen Transaktion zustimmt, oder sie ueberhaupt vornehmen kann. Eine Apokalypse ist unwahrscheinlich, aber es ist ein Teil von dem warum ich Gold vertraue und Bitcoin kein bisschen.

Wenn es hart auf hart kommt, weiss Deine Oma: "Gold ist immer was wert". Von Bitcoin hat sie keine Ahnung. Wenn es zu einer Systemkrise kommt, zu Zimbabwedollars-verstopfen-die-Toilette, dann kannst Du Dir mit Bitcoin nicht einmal den allerwertesten wischen. Die Einfuehrung einer neuen Waehrung wuerde dann Vertrauen gewinnen, wenn sie Goldgedeckt ist, aber nicht wenn sie Bitcoin gedeckt wird. Bitcoin ist sowieso utopisch. Wenn ueberhaupt, dann wird als Krypogeld ein EZB-Coin eingefuehrt. Aber ob das die Hyperinflation des Euros aufhaelt weil nun jeder den wahren wert des Euros erkennt, weil er mit Bitcoin unterlegt ist - ganz ehrlich? --> das glaubst Du doch wohl selbst nicht.

Nein, Gold ist Gold-wert, hat mehr als 2000 Jahre Historie, und hat das Zeugs Vertrauen zu gewinnen. Es versteht jeder, man weiss dass sich Gold nicht beliebig vermehren kann. Die Kryptowaehrung Bitcoin auch nicht, aber dafuer lassen sich Kryptowaehrungen beliebig vermehren, und so gibt es mittlerweile mehr Kryptowaehrungen als es deutsche Worte im Duden gibt. Sehr vertrauenerweckend ist das nicht gerade.

Ich halte Bitcoin nach wie vor fuer des Kaisers neue Kleider. Ist gerade hip, was fuer Tech-versierte Freaks, doch am Ende, in der echt besch... Krise, da will niemand BTC haben. Druck mir einen USB Stick in die hand, behaupte da ist ein BTC drauf, und ich zeige Dir den Mittelfinger. Gib mir stattdessen einen Ehering aus Gold und ich bin bereit Dich auf dem Dachboden zu verstecken.

• witchdream du musst vermutlich den Thread hier und diesen hier um das Jahr 2008 durchlesen. Es gab schon einmal eine Weltuntergangsstimmung hier im Forum. Wenn etwas, was damals gesagt wurde, heute noch Gültigkeit hat, ist es wohl eher etwas Grundsätzliches und nicht irgendeiner aktuellen Situation/Mode geschuldet, der man mehr Aufmerksamkeit widmet als älteren Situationen (recency bias).
    Denn wenn man Gold braucht, dann nicht für die aktuelle Lage, sondern für eine unbekannte schreckliche Zukunft, die ich mir bei der sich schnell ändernden Welt (AI, Quantencomputing, Gentechnik etc.) nicht vorstellen kann. Nur für diesen Fall braucht man mMn Gold (bzw. die Hoffung ist, dass dann Gold hilfreich ist) und zwar physisch.

• An den Weltuntergang glaubte ich selber nie, sondern nur an den Niedergang des Westens.

Mittlerweile glaube ich sogar weniger als 2008 noch an eine krasse, sich lange hinziehende Finanzkrise.
    Aus dem einfachen Grund weil ich glaube, dass China mittlerweile einen Plan B in den Startlöchern hat.
    Also sollte das USD-System kippen, dann werden sie sehr schnell mit einem "Vorschlag" auf der Matte stehen. Und, aus lauter Not und Hoffnung auf Stabilität, würde die Welt diesen Vorschlag annehmen.

Natürlich weiß ich es nicht, und wir müssen zugeben, wir, oder viele von uns, sagen den USD seit 25 Jahren tot, er ist ein zähes Biest und hält sich viel länger als man denkt.

Aber wenn ich wetten müssten wie ein etwaiger Wechsel der Supermacht im 21. Jh aussieht, dann würde ich auf dieses Szenario tippen. Eine Krise des wackelig gewordenen US-basierten Finanzsystems, und ein Einspringen Chinas. Ganz ohne Krieg, denn Kriege funktionieren (zum Glück) nicht mehr, sie sind ein Relikt der Vergangenheit, auch wenn es grade nicht so wirken mag...
    So ein Übergang würde auch zum Stil passen wie China Außenpolitik macht.

Warum halte ich dann Gold?
    Naja, wie gesagt, es reicht völlig wenn einige Teilnehmer ihren Allokationswunsch nach Gold erhöhen, und es wird KRÄFTIG steigen.
    Im Gegensatz zu Joe ist es bei mir explizit nicht der Plan das alles zu vererben. Sondern ich wäre bereit es bei gutem Preis umzuwandeln in Aktien, oder es zu verwenden wenn es Richtung Ruhestand gibt.
    Beim Preis 5000 war ich schon in Versuchung, aber ich denke es steigt noch höher, und der Zeitpunkt war auch schlecht, weil Aktien grade teuer sind.

Ob ich es wirklich schaffe es zu verkaufen?
    Bissl unklar.
    Wie gesagt, das "Magische" von physischem Goldbesitz sollte man nicht unterschätzen.
    Da kommt schon schnell ein wenig "my precious"-Gefühl auf, man muss da bissl auf der Hut sein, lol ;-)

Externer Inhalt encrypted-tbn0.gstatic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Gold ist für den Wiederaufbau hinterher, z.B. nach einem weiteren verlorenen Russlandkrieg, deshalb physisch.

Gerade wir Deutschen hatten die Entwertung allen Papiers, also aller Ansprüche, schon zwei Mal, einmal davon zusätzlich mit der Entwertung von 30% der Immobilien ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!