physisches Gold

• Hallo,

im Moment haben die diversen Gold-Verschwoerungstheorien wieder Hochkonjunktur, z.B.

1) JP Morgan manipuliert den Goldpreis. Derjenige, der geplappert hat, wurde daraufhin mit dem Auto gerammt. Fahrerflucht. Krankenhaus.

2) Bei Scotiabank (Canada), einer der Goldbanken, ist der Tresor fast leer (nur Gold fuer ca 100 Mio USD, kaum Silber), definitiv zu wenig, um die eingegangenen Verpflichtungen zu erfuellen, falls Lieferung verlangt wird

3) Morgan Stanley hat in 2007 (?) eine Sammelklage aussergerichtlich beigelegt, nach der sie angeblich ihren Goldanlegern Lagergebuehren in Rechnung gestellt hatten fuer Gold, dass sie nie physisch im Bunker hatten

4) Sprott Assett Management hat dem IWF angeboten, die verbleibenden ca 190 Tonnen Gold, die zum Verkauf stehen, zu uebernehmen. Sprott will aber Lieferung. Der IWF weigert sich, mit Sprott zu verhandeln. Weil sie das Gold gar nicht haben?

5) Dass UK und Schweiz zwischen 1998-2002 einen Teil der Goldreserven zum Minimalpreis vertickt haben, war eine versteckte Bankenrettung (demnach Barclays und UBS?). Im UK leauft eine Freedom of Information Act Klage gegen die Regierung. Offerbar hat Brown gegen die Empfehlung der BoE gehandelt, als er das Gold verkauft hat.

6) Bei der CFTC Anheorung zu Positionslimits vor 2 Wochen hat sich einer der Gutachter verplappert und zugegeben, die Banken wuerden Gold shorten, wenn zu viele Anleger kaufen wollen.

Zumindest eine Behauptung wuerde ich gerne mal versuchen zu ueberpruefen. Naemlich die Hoehe der Lagerbestaende bei den Goldbanken (Goldman, Morgan Stanley, JPM, HSBC, Scotia, UBS, Deutsche, wer noch?) und bei der Terminboerse.

Wenn deren Bestaende tatsaechlich zurueckgehen, haette man Handlungsbedarf und ausserdem wuerde das die These unterstuetzen, dass der Preis manipuliert ist (In der DDR waren auch die Preise erschwinglich und die Regale leer).

Die Verschwoerungstheoretiker behaupten das schon seit Jahren, was die Sache auch nicht plausibler macht. Die meisten von denen sind zu 'gaga', um klar zwischen Fakten und Behauptungen zu unterscheiden.

Wie komme an Daten zu den Lagerbstaenden der Terminboerse und der Goldbanken?

Balkenchart

Original von cktest
    In Amerika verkauft man Gold offenbar eher als es zu kaufen - d.h. die Milchmädchen-Hausse scheint noch in weiter Ferne...

In dem Artikel steht aber auch, dass die Verkaufswelle der aktuellen Wirtschaftslage geschuldet sei. Außerdem können die Milchmädchen genauso in China, Indien und Russland sitzen. (Trifft wohl vor allem auf Bordeaux-Weine und ähnlich teures Gesöff zu).

"Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

• Neues zum Goldverkaufsautomat: http://finance.yahoo.com/news/…ories&pos=5&asset=&ccode=
    Heute verkaufte die Maschine lt. Artikel 1-Unzen-Barren zu 1044,86 EUR oder mehr als 5,5% über dem Spotpreis. Westgold will für 1-Unzen-Münzen 1050 EUR, die Barren sind ausverkauft.

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

Edited once, last by cktest ().

• Hallo,

der Juni-Beitrag von Contrary Investor diskutiert Kursziele von Gold (in der Gegend von 2000-5000 USD).

Ebenso der 'The Long View' in der Financial Times vom vergangenen Wochenende und auch so ein WO-Schreiberling auf den Goldseiten (Rethfeld? - vergesse ich immer gleich wieder). Die haben mglw alle von Contrary Investor abgeschrieben.

Dann in allen Blaettern (Financial Times, FAZ, ftd) ein Artikel, dass die Banken ihre Tresore fuers Gold ausbauen.

Zudem der Focus-Titel von letzter Woche 'Was passiert eigentlich bei einer Waehrungsreform'.

Ein bisschen viel zum Thema Gold. Was meint Ihr?

Balkenchart

Original von Balkenchart

Balkenchart

Definitiv ja. Ich rechne allerdings damit, dass der Goldpreis (nachdem Lemminge rein- und bis Herbst wieder rausgetrieben werden) nach einer Stagnation oder einem Rückfall bis zum Herbst durchaus noch höher klettern kann - so wie es in den 90ern bei den Techaktien auch den einen oder anderen Rückschlag gab:

"Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

Original von Balkenchart
    Dann in allen Blaettern (Financial Times, FAZ, ftd) ein Artikel, dass die Banken ihre Tresore fuers Gold ausbauen.

Da stand lustigerweise auch, dass das Ende der 70er schon mal so gelaufen sei, bis man Anfang der 90er die Tresore wieder demontiert (wie immer ich mir das vorstellen darf) habe. Jetzt werden sie wieder neu gebaut. Ich glaube, man sollte mal einen Blick auf die Tresorbranche werfen. Die scheinen immer zu tun zu haben.

• T. Bayer in der ftd: "Der absurde Goldrausch"

na also, es geht noch...

Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

• Hallo,

Die beste Zeit hatte die Münze im von der Ölkrise gezeichneten Jahrzehnt zwischen 1974 und 1984: Damals wurden in einem Jahr zwischen zwei und sechs Millionen Stück produziert. Dass solche Hochzeiten bald wieder erreicht werden, hält Logistikchef Horsley zwar für unwahrscheinlich. Allerdings werde in diesem Jahr erstmals seit 26 Jahren aller Voraussicht nach wieder die Eine-Million-Marke überschritten.

(aus einem Artikel ueber die Rand Refinery, die die Rohlinge fuer die Kruegerrand-Muenzen herstellt, in der FTD)

Balkenchart

Statt meiner bescheidenen Meinung kannst du hier diejenige von 10 renommierten Experten zum Thema nachlesen:
    http://www.safehaven.com/artic…ld-going-as-high-as-10000

Conclusion
    So there you have it. Many sound reasons by some of the most informed individuals around who all contend that given the financially troubled and volatile times we live in that gold (and by implication, silver) is the place to be for an outstanding return on one's investment and to shield oneself from the rampant inflation and currency devaluations that are on the horizon

Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

• Deutsche mittelständische Unternehmen fangen auch an, Goldbarren zur "Sicherung der Liquidität" zu kaufen.

(off topic: die Geldverbrennungsmaschinen Carry trades sind bei obigen weitgehend aus den Bilanzen raus, die strukturierten Wertpapiere meist vollständig wertberichtigt)

“Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

• Hallo,

wohin man auch guckt, online oder gedruckt, ueberall Artikel zu Inflationsschutz oder "Was wissen Sie ueber Gold?". Zudem wurde gerade in Wien eine 100kg Maple Leaf Muenze versteigert (geboten wurde ziemlich genau der Materialwert).

Die grosse Masse scheint aber noch nicht investiert zu sein.

Balkenchart